Leistungsstagnierung? - Was ist los?

God_Damnit

Komplett-PC-Käufer(in)
So, liebe Community. Lang' lang' ists her, dass ich was geschrieben habe. Nach einer längeren quasi 'spielfreien' Unterbrechung in meinem Privatleben habe ich jetzt einmal damit begonnen, meinen aktuellen Rechner unter die Lupe zu nehmen und festzustellen, dass meine Hauptplattform nun über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ja, gut ne? Ich kann noch Foreneinträge schreiben. XD

Kurzum zu meinem Thema, was ich gern mal besprochen hätte, bei dem ich Meinungen, Anregungen, Begründungen usw. zusammenfassen möchte. Damals (es war Januar 2019) habe ich mir eine RX Vega 56 Red Dragon von Power Color gekauft und dafür 359 Euro bezahlt. Das ist jetzt etwa 5,5 Jahre her und ich stelle fest, dass es meistens der Prozessor ist, welcher die Grafikkarte bei 1440p Gaming ausbremst. Deshalb auch das Plattformupgrade geplant auf AM5 mit Ryzen 7 7800X3D.

Nun aber etwas, was ich nicht verstehen will und auch nicht mehr nachvollziehen kann (und zwar fernab von Mining, was früher das Problem war und heute dem Krieg, der Wirtschaftskrise, bla bla bla), nämlich die unverschämt gestiegenen Grafikkartenpreise. Diese RX Vega 56 hat jetzt so lange gehalten und kann mit 1440p ganz gut. Ist aber für den Ryzen 7 7800X3D zu schwach. Der Sweetspot wäre eine RX 7800XT und hier kommt der Knackpunkt. Ich würde für eine RX 7800XT über 500 Euro ausgeben, was, verglichen mit den 359 Euro vor 5,5 Jahren aber nicht ansatzweise soviel Performanceplus wie nötig bietet und obendrein auch noch über 50% mehr kostet.

Hier liegt mein Hund dieses Threads begraben. Abgesehen von 'Preisanpassungen', wie ich sie jetzt mal witzelnder Weise nennen möchte, verstehe ich überhaupt nicht, wieso ich heute bei spürbarem Grafikkarten-Upgrade über 50% mehr Geld bezahlen soll und mir aber fast sicher sein kann, dass die Grafikkarte, die ich dafür erhalte, eben keine 4 Jahre hält.

Dazu auch kurz die Geschichte meines Werdegangs im Eigenbau:

AMD Athlon XP...
AMD Phenom II 940BE + HD 4870
Intel Xeon 1230 v3 (immernoch Taktgeber derzeit) + GTX 670 Windforce 3X, jetzt die Vega 56 seit 2019

Grafikkartenkosten im Wandel: 250, 350, 359 UND jetzt soll ich 559 bezahlen?

Das riecht doch nach stagnierender Leistung im Grafikkartensegment. Oder seht ihr das anders?

Ich freue mich über eure Kommentare.
 
verstehe ich überhaupt nicht, wieso ich heute bei spürbarem Grafikkarten-Upgrade über 50% mehr Geld bezahlen soll
Die Antwort ist einfach: Weil der Markt es hergibt.

Der Hauptgrund (neben Technik, Inflation und sonstigen vergleichsweise kleinen Einflüssen), warum Oberklasse-Grafikkarten heute keine 350 sondern auch mal 750€ kosten ist hauptsächlich, weil die Leute bereit sind es zu bezahlen. Willkommen in den 2020er Jahren. ;-)
 
Ja, du hast recht - aber - der Vergleich passt hinten und vorne nicht.

Die Vega 56 welche du 2019 gekauft hast kam eigentlich im August 2017, dementsprechend die war zu launch auch deutlich teurer.
Die 7800XT gibt es noch nicht mal ein Jahr, dazu war die Red Dragon damals keine Red Devil, dementsprechend müsstest du auch jetzt das günstigere Modell von PowerColor als Vergleich heranziehen welches 499€ kostet.

Auch müsste man eigentlich sowieso die 7900GRE oder sogar 7900XT ranziehen wenn man es ganz genau nimmt.

Ne 7900GRE ist locker 3x so schnell wie ne Vega 56 in z. B. COD (was natürlich auch eher ein best-case Titel ist).
Dazu bietet die Karte noch teilweise doppelt Framegen, also AFMF + teilweise (wenn im Game implementiert) FSR3 FG.
Du kannst die FPS also teilweise nochmal fast vervierfachen, mindestens aber fast verdoppeln.
Wenn man das alles mit einbezieht, also best-case (bedeutet AFMF + FSR3 FG + native implementierung im Game von dem Bums), reden wir also über eine Leistungssteigerung von bis zu 1000%. Und das immer noch ohne das "normale" FSR also kein Super Resolution 3.

Auch lässt sich mit FG das CPU Limit aushebeln.

Es ist also alles deutlich komplizierter was aber natürlich nicht zwangsweise die hohen Preise rechtfertigt.

Schau dir z. B. diesen Benchmark an, Vega 56 ist irgendwo unter einer 1080Ti.

Dann wie gesagt AFMF + FSR3 FG also FPS x3 bis x4 und rein da.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dementsprechend sollte das auch für 5 Jahre reichen wenn die Vega auch so lange gehalten hat.
Btw. bin selber von Vega 64 Crossfire auf XTX und bereue es nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine wegen der Inflation, die relativ stark angestiegen ist, ist ein Preisanstieg unvermeidlich, diejenigen die von Preisen von "früher" träumen werden sie sowieso nie wieder sehen, haben sie noch nie.
Krypto ist wieder im Höhenflug, dazu kommt noch das jeder für KI kaufen will bei den Firmen, was die Preise in ganz neue Höhen katapultiert.
Vor allem bei Nvidia jagt ein Finanzieller Rekord den anderen, siehe Quartalszahlen, die verdienen sich dumm und dämlich, Desktop-Kunden sind für sie Finanziell gesehen nur noch schmuckes Beiwerk.
Wenn dir das ganze nicht gefällt, teile dies den beiden Herstellern auf den (a)Sozialen Plattformen mit, kaufe dir nur noch Konsolen, viel Spaß, das denen einige Finanziell zurückhaltende Leute wegbrechen ist denen schon lange völlig egal.
 
Diese RX Vega 56 hat jetzt so lange gehalten und kann mit 1440p ganz gut. Ist aber für den Ryzen 7 7800X3D zu schwach.
Die Grafikkarte ist nicht zu schwach für einen Prozessor. Entweder sie bewältigt Deine Anforderungen oder eben nicht.

Wenn die Vega für 1440p und deine Games "ganz gut" ist, wieso sollte sie mit einen stärkeren Prozessor nicht mehr gut sein?

GTX1080 kostete damals um die 550€. Eine RX7800XT ist jetzt teils sogar günstiger und bietet deutlich mehr Leistung. Also doch, es gibt heute definitv mehr Leistung fürs Geld.
 
Ehm, ja, dann gehöre ich wohl nicht zu 'den Leuten'. Nein.
Das ist deine freie Entscheidung. Was ich andeuten wollte ist nur
dass denen einige Finanziell zurückhaltende Leute wegbrechen ist denen schon lange völlig egal.


Während Corona führte ein Cryptoboom plus Lieferengpass zu Grafikkartenpreisen die völlig out of space waren zur damaligen Zeit. Karten die vorher 500 kosteten lagen bei 1500 Euro wenn überhaupt irgendwo lieferbar, Topmodelle bei 3000 und mehr.

Was ist passiert? Die Nachfrage war immer noch höher als das Angebot - Leute haben es TROTZDEM gekauft!
Einen besseren Feldtest hätten sich NV und Amd nicht wünschen können - von sich aus mal eben die Preise verdoppeln und verdreifachen um zu sehen wie der Markt reagiert traut sich niemand. Aber unter den Umständen hat man gesehen und gelernt, dass ein ausreichend großer Kundenkreis gar kein Problem damit hat, vierstellige Summen für eine Grafikkarte auszugeben - und dieses Wissen nutzt man jetzt natürlich in der Preisgestaltung auch nach den Krisen weiter aus.
 
Danke für eure Meinungen und Hinweise. Zugegeben, ich bin aus der Materie auch schon zu lange raus jetzt. Abgesehen von Inflation und diesem Boom, der die Philosophie geändert hat, behaupte ich immernoch felsenfest, dass im Hinblick auf Langlebigkeit und 'Leistung per Euro', der Mehrwert eine Grafikkartenupgrades zurückgegangen ist.

Und ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass der Grund dafür ein Mining-Boom, Inflation, oder sonst was sein soll. Graka-Hersteller kriegen den Hals nicht mehr voll. So sieht es aus. Eine Konsolen-Graka kostet im Vergleich vielleicht 300 Euro und soll (wenn auch mit Qualitätseinbußen) 4K wuppen, wenn's geht noch in 60FPS. Will ich das am PC und bin ich am PC, weil ich Grafik geil finde, muss ich dafür 750 und mehr bezahlen.

Die Verhältnismäßigkeit ist einfach beim Teufel mittlerweile. Schade. Naja, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt in dem Zusammenhang.
 
von der gtx670 etwa 2,6tf zur vega56 etwa 6,2tf oder +140% war ein großer sprung
von der vega56 zur r 7800xt sind grob 17,9-22,5tf wegen Takt Instabilität. + 190- 260%
aber wie gemerkt hast die cpu hat dich schon bei der vega deutlich limitiert
Es braucht kein am5 system da reicht locker ein am4 mit der billigsten kombi
r5 5600x 120€
günstigen endorfy fera5 30€
b550 gaming x v2 100€
32gb ddr4 3200 80€
Netzteil 750w 90€
rx7800xt 499€
Gehäuse 50€
+-970€
SSd ist anzuraten aber nicht zwingend erforderlich
Neue win 11 home Lizenz ab 120€

zwar lohnt sich am5 bis 2027 aber da reicht der billigste den r5 9600x den kann man mit lukü gut gebändigt bekommen. kommt erst augustr2024 raus.


Zur gpu fps Steigerung
Aktuell hat ne rtx3060 im schnitt bei neuen spielen seit 2023 grob zwischen 40-55fps auf 1080p
Ne rx7600xt etwa 13tf ist gut 20% schneller vs der vega56 sind das gut + 110%
1440p zieht grob -20% ab von den fps macht am ende 50ps für ne rx7600xt in raster.
Die cpu ist dennoch die größte Bremse in dem System

Die ideale sku für 1440p bleibt aber die rtx4070ti super 16gb 290w grob 33tf
Ein 850w Netzteil ist anzuraten.

Wenn am5 dann auch den r5 9600x warten das mit nen einfachen asrock b650m hdv m2 32gb ddr5 5600
Einfachen lukü wie oben und fast das gleich zahlen
cpu 339€
b650m hdv m2 120€
ram 100€
lukü 30€
Netzteil gleich 90€
gpu rx 7600xt 300€
grob 980€

Die P/L gpu für 1440p ist aktuell leider ne rtx4070 aber der vram wird knapp

Ich würde warten und zuerst den unterbau mal die vega56 endlich auslasten mit nenn am5 entry system ab august mit ryzen 5 9600x

Die gpu dann später ne rx 8700xt (48cu 16gb 200w) holen grob etwa 23tf das gleicht der rx7900gre bzw rtx4070 super
von nvidia kommt erst 2025 vermutl q1 2025 die rtx5060ti mit dann 42sm aber 12gb
jetzt kann man nur die überteuerten rtx4070 oder amd rx7900gre kaufen andere sku lohnen nicht
Die rtx4060ti 16gb ist nur zu empfehlen wenn diese unter400€ fällt was bald passieren wird.
Reaktion auf amd rx8600xt launch zur gamescom
 
@God_Damnit
Ob die Grafikkarte teurer geworden ist oder nicht, kannst du einfacher prüfen, wenn du das Fantasie-Konzept "Geld" aus der Rechnung nimmst:
Wie viele Stunden musstest du damals arbeiten um die Karte zu kaufen? Setze dieselbe Anzahl an Arbeitsstunden heute an und schau, welche Karte du dafür bekommst.
 
UVP der 1070 (Zeitgenosse der Vega 56) waren $379 im April 2016. Laut Inflationsrechner der Amerikanischen Behörde für Arbeitsstatistik sind das $497 in heutigem Geld. Eine 4070 kostet schon mal diesen Betrag und dann noch 10% obendrauf, also $550

Das macht Grafikkarten zu einem Symptom für eine Entwicklung die typisch für diese 20er Jahre sein wird. Konzerne stellen sich auf dem Standpunkt, dass man Preise stets der Inflation anpassen muss und dass man immer den maximalen Preis verlangen sollte den man irgendwie herausquetschen kann. Das gilt als Ideal und wenn man damit riesige Gewinne einfährt gilt man als vorbildlicht.

Gleichzeitig haben wir einen krassen Fachkräfte und Arbeitermangel, aber wenn sich die Arbeiter auf den Punkt stellen, dass man daher auch als Arbeiter ruhig den maximalen Preis fordern sollte, dann gilt man als Bösewicht der der guten deutschen Wirtschaft schaden will.

Wenn das klingt wie Wasser predigen und Wein trinken, dann weil es genau das ist.

Weil das jetzt schon ein paar Jahre unkontrolliert so läuft, sind wir an dem Punkt an dem sich jeder etwas ärmer fühlt, weil er merkt wie die Kaufkraft nachlässt, bzw. sich das Gefüge langsam zu seinen Ungunsten verschiebt. Das ist ja nicht nur bei Grafikkarten so, das ist bei Autos udn Wohnraum noch viel krasser. Gefühlt werden GPUs erst wieder billiger, wenn die EInkommen stärker wachsen als die Inflation. Davon sind wir aber ganze weit entfernt.
 
UVP der 1070 (Zeitgenosse der Vega 56) waren $379 im April 2016. Laut Inflationsrechner der Amerikanischen Behörde für Arbeitsstatistik sind das $497 in heutigem Geld. Eine 4070 kostet schon mal diesen Betrag und dann noch 10% obendrauf, also $550

Das macht Grafikkarten zu einem Symptom für eine Entwicklung die typisch für diese 20er Jahre sein wird. Konzerne stellen sich auf dem Standpunkt, dass man Preise stets der Inflation anpassen muss und dass man immer den maximalen Preis verlangen sollte den man irgendwie herausquetschen kann. Das gilt als Ideal und wenn man damit riesige Gewinne einfährt gilt man als vorbildlicht.

Gleichzeitig haben wir einen krassen Fachkräfte und Arbeitermangel, aber wenn sich die Arbeiter auf den Punkt stellen, dass man daher auch als Arbeiter ruhig den maximalen Preis fordern sollte, dann gilt man als Bösewicht der der guten deutschen Wirtschaft schaden will.

Wenn das klingt wie Wasser predigen und Wein trinken, dann weil es genau das ist.

Weil das jetzt schon ein paar Jahre unkontrolliert so läuft, sind wir an dem Punkt an dem sich jeder etwas ärmer fühlt, weil er merkt wie die Kaufkraft nachlässt, bzw. sich das Gefüge langsam zu seinen Ungunsten verschiebt. Das ist ja nicht nur bei Grafikkarten so, das ist bei Autos udn Wohnraum noch viel krasser. Gefühlt werden GPUs erst wieder billiger, wenn die EInkommen stärker wachsen als die Inflation. Davon sind wir aber ganze weit entfernt.
So isses.
 
Dafür hat die Karte damals aber auch nicht so lange gehalten. Die Hardwareleistung für das gebotene Geld bringt einen heute aber Problemlos über einige Jahre... Vorausgesetzt natürlich man verbrennt sie nicht mit unnötigem Klimbim Funktionen alla Raytracing.

Und ja auch ich bin nicht bereit so viel zu bezahlen, egal greift man eben zur Vorgänger Generation. Und gemäß der unserer Warenwirtschaftsstatistik tun das auch die allermeisten.

Aber es gibt eben auch die Reichen 3% die nichts besseres mit Ihrem Geld anzufangen wissen. Beschweren sich über teure Handwerker aber geben Geld für so nen Strunz aus. Tja Thats Life!

Blödes Beispiel, aber schau mal auf den Autobahnen heutzutage dann weißt du was los ist. Rechtsfahrgebot und Rückspiegel schauen usw? Kannste größtenteils knicken... Da klinkt man sich besser aus, fährt zeitig los und hängt sich hinter nen LKW. Sonst bekommt man nen Herzkasper vom ganzen Egoismus.
 
Graka-Hersteller kriegen den Hals nicht mehr voll. So sieht es aus.
Dafür, dass du schon "lange aus der Materie raus" bist, hast du aber ganz schön schnell
den (unnötigen und mMn auch falschen) "Hate-Train" verinnerlicht.

Ich "gurke" immer noch mit einer 2070 Super herum. Dank (damals) fortschrittlicher
(und teuren) Techniken kann die heute (CP2077) noch ganz gut mit.
Aber ok, ich stelle auf meinem 1440@70Hz auch keine übertriebenen/High-End-Ansprüche,
für die ich natürlich eine "4090" (und neuen Monitor) bräuchte.

Was sind denn DEINE Ansprüche?
Vielleicht reicht ja die Vega 56 noch...
 
Die die meiste Kohle kassieren sind die chiphersteller
Da Nvidia und amd großzügig mit dem vram preis ihre marge aufpolieren.
Aktuell amd 70% nvidia 130% auf chip und vram kosten.
amd plan 130% bei rdna4 rdna3 war teuer abseits dem n33 der die 130% Marge schon hat.
Daher ist die frage eher was kostet gddr7 ich tippe auf 28gbps micron auf 10$ per 16gbit
Gddr6 kostet jetzt grob 4$ per 16gbit von sk hynix 18gbps und samsung 20gbps
hab schon länger nicht am b2b Handel nachgesehen da aktuell eher die preise von den aib bestimmt werden Abverkauf der zu viel produzierten sku seit 2022
Damals gddr6 preis bei 6-8$ per 16gbit
Aktuell werden noch produziert da feste Verträge mit den aib ga106 ad106 ad104 und amd n33 rest ist quasi eingestellt worden.
Darum kommt sehr bald ja auch n48 aber amd kann diese nicht bringen bis sony die ps5 pro vorgestellt und released hat
Und wie es aussieht plant sony den release ab nov/dez 2024 Vorstellung zur gamescom
Darum gibt es dieses Jahr kein rdna4 und erst zur ces 2025 und release vermutlich feb 2025
Nvidia verschiebt auch den release auf q1 2025 für alle chips abseits dem gb203 mit der rtx5080 vermutlich 76-84sm unklar wieviel eher 80sm 2,8ghz grob knapp 46tf (nv Angabe von 114tf) oder +19% mit 896gb/s und 16gb ab 1200$
grob okt Ankündigung
Zur siggarath erwarte ich die erste quadro rtx 8000 blackwell 160sm 2,2ghz 250w 64gb 12000$
Das spannende das whitepaper kommt dann
Demzufolge wird es bis Ende des Jahres massig gamebundles geben
ich tippe auf amd stalker2 bundle und nvidia noch den warhammer 40k space marine 2, ac shadows bundle
Alle publisher haben schon bundles gehabt daher ist das sehr wahrscheinlich
Aktuell
nvidia black myth wukong (Self published gsit) nvidia rtx bundle
vermutlich ue5

amd aktuell Avatar: Frontiers of Pandora™, Starfield™, Lies of P und Company of Heroes™ 3.
Alles gute Titel die primär raster sind

das erste ubisoft Zweite bethesda faktisch microsoft dritte NEOWIZ vierte altbekannt Sega (relic)
Engines anvil2 , creation engine 2, Ue4, Eigen entwicklung gamebroi Abkömmling (dx9 basis)

alle amd games hab ich
Das wukong interessiert nur meh
Die restlichen vermutlichen können was sein ist aber eher ne frage benchwürdig oder nicht eher nicht.
Stalker 2 hoffe ich aber ich ahne das es nicht kommen wird und es UE5 ist eher meh (20-30€ Grabbel Aktion)
ac shadow defintiv grabbel aktion
wh 40k sofort da inhaltlich mein ding. daher wäre es als Beigabe für ne überteuerte rtx4070 denkbar meine Tendenz geht aber eher Richtung nix bis zur rtx5060 bzw amd rx8700xt sofern diese die 180w marke nicht kratzt
 
Zurück