• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade oder Neubau?

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz
RTX 3070
32GB G.Skill DDR4
Gigabyte Z490 Gaming X
beQuiet Straight Power 11 550W
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin zusammen,

knapp 6 Jahre nach meinem letzten PC-Zusammenbau überlege ich nun, ob es sich noch lohnt, meinen PC teilweise aufzurüsten oder am besten komplett neu zu kaufen. Ich weiß, RAM ist momentan arsig teuer aber irgendwas ist bekanntlich ja immer ;-)

Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz
RTX 3070
32GB G.Skill DDR4
Gigabyte Z490 Gaming X
beQuiet Straight Power 11 550W

Spieletechnisch kommt der Rechner leider zunehmend an seine Grenzen, ich habe das Gefühl seit dem Update auf Win11 geht noch viel weniger.

Über eure Hilfe wäre ich - wie immer - dankbar.

Schöne Vorweihnachtszeit und vielen Dank
Christian

Upgraden würde 10900k gehen aber an sich ne tote platforme.
Bei den ram preisen würde ich dir empfehlen schau ob du ne günstigen 10850k (sonder edition wenn ich mich recht erinnere) oder was ähnliches. So was bekommst und güstig dann schlag zu und rüste auf. Bios update vorher mit der alten cpu nicht vergessen und dann neue einbauen.
Eventuell neues Netzeil.

RAM ist momentan arsig teuer aber irgendwas ist bekanntlich ja immer ;-)
Ki blase, dass treibt die preise ins unermässliche. Wird wohl nicht besser.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Servus Christian,
Über eure Hilfe wäre ich - wie immer - dankbar.
mir fehlt die Info zum Monitor..., aber du hast ja schon Vorschläge bekommen 🙂!

Ansonsten kannst du auch schauen was deine CPU bringt.
Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, da findest du eine Kurzanleitung dazu:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es für mich sinnvoller, einmal in ein komplett neues Setup zu investieren.

Der Vorschlag von @Hellhammer in #3 gefällt mir schon ganz gut, ich hatte bisher immer NVIDIA GPUs verbaut, der Aufpreis von ~250 EUR zu einer 5070TI gegenüber der 9070XT lohnt sich aber wahrscheinlich nicht, oder?

Und 850W NT ist an der Stelle nicht overkill? Mit OC werde ich mich ohnehin nicht beschäftigen.

Danke nochmals!

der Aufpreis von ~250 EUR zu einer 5070TI gegenüber der 9070XT lohnt sich aber wahrscheinlich nicht, oder?
Wennst DLSS und RT und den Nvidia SchnickSchnack brauchst zahlst bei Nvidia eben den "Aufpreis". Von der Rohleistung her sind die Karten gleich. AMD hat aber mit FSR4 sehr gut aufgeholt.

Und 850W NT ist an der Stelle nicht overkill?
Du wirst so um die 500-600 Watt brauchen (wenn überhaupt). Da die 850 Watt Netzteile nicht viel teurer sind als 750er und auch Lastspitzen gut abfangen machst damit nix verkehrt.

Da ram aktuell Schhweineteuer ist und ein eine neue gpu lediglich das vram problem löst und kaum mehr fps bringt
Muss da ein so 1700 rein und das leider mit dem kleinsten Nenner sprich wo die wenigsten Probleme gibt
also
ci7 12600 230€
Kühler übernehmen der passt
rx9070xt 600€
b660 4 Brett mit min 12+2 phase
rest kann bleiben

Sockel am4 wäre ne Idee würde aber nix bringen da so1700 um satte 20% schneller ist und da der 5700x3d 5800x3d nicht mehr gibt erledigt sich das .
von ner rtx3070 +- 15tf zu ner rx9070xt grob 33tf faktisch doppelt so schnell braucht es min ne +30% schnellere cpu am4 vs so 1200 waren maxed +10% wo amd vorne lag
daher bringt am4 in deinen fall kaum was
Das instabile booost verhalten betraf nur 13tth gen und 14th gen
Das wäre das sinnigste upgrade komplett neu ist wegen der rampreise ausgeschlossen 32gb kosten derzeit 400€
Ne stärkere gpu macht kein Sinn zumal ada loveelace derzeit ausverkauft ist. Letzte gute nvidia gen
Die einzige noch empfehlenswerte nvidia gpu ist derzeit rtx4090 water umbau
Die Zukunft sagt auch das es keine dgpu mehr geben wird. Und amd rdna 4 ist aktuell das einzige was man kaufen kann.
Anbei nvidia reduziert die Produktion womit ab 2027 es nur noch Restverkäufe gibt von Blackwell und amd rdna4
es wird keine super Serie geben ebenso amd gpu werden eingestellt ab 2027

Ich rechne ab 2027 mit 2 apu Systemen
intel razer lake mit nv igp bis 4gpc 92sm 2,7-3,5ghz so 1954
amd medusa halo mit 4se 80cu 3,0ghz-4,0ghz so am6

Die nächste apu Serie wird win 12 zertifiziert sein inklusive vgpu basierend
zwar gehen die apu mit win 11 aber in kompa Modus ohne vgpu support insbesondere nvidia wird damit eine qual
amd hingegen nutzt dazu die rdna kompa Modus mit den rx9070xt Limitierung
Die apu Serie sind für win12 optimiert und nur dafür

Das Ziel ist von den Herstellern alle auf Win 12 ai os zu bringen die kompa wird erreicht durch win 11 win7 und win xp vm
Anwendungen laufen nur nativ mit MS store apps
Das OS ist ein linux basierendes system als host was dx in kernel lvl hat und die anderen Programmiersprachen einen übersetzerlayer haben native win 12 games müssen das win 12 label xbox pc haben.
Sprich wird keiner nutzen die ps6 hat das gleiche os nur mit anderen store
Der rest läuft in den win 11 vm die auch linux os enthalten können

Win 12 ist kostenlos erfordert ein Ms Konto und muss eine npu haben
Das ist kein normales os sondern ein auf ai gestützter OS launcher sprich linux os der dann vm startet
anbei das ist kostenlos und wenn man es kauft ab 200€ für MS partner oder 400€ für Firmen mit eigener domain komplett offline ohne ms Anmeldung
Eine sb wird es geben für 300€ Personen gebunden account Aktivierung nur über ms store zu erwerben lokale os account. keine ms account Anmeldung

Faktisch kauft man sich ab 2027 komplett apu Systeme mit os ab 1200€ mit der kleinsten apu Ausbau intel nvidia sind das 64sm amd 60cu ab 48gb camm2 an 512bit bis 1024bit 96gb
DIY werden SSd HDD und co auslassen und haben die maxed Ausbaustufe mit 92sm oder 80cu

Mein Rat nutze win 11 bis zum support ende was etwa 2030 sein wird mit glück geht das bis 2032
Danach muss es neu sein.
Dafür reicht der so1700 alderlake aus vor 4 Monaten wäre es am5 mit der schnellsten cpu geworden den zen6 wird heftig.
Sobald ddr5 normale preise wieder hat könnte ich mir vorstellen das letzte upgrade zu nenn rai 400 x3d Serie zu holen.
Dies wäre win 12 ready was ich dann mitn gebr rx6000 ada komplettieren kann.
rai 400 ist zen6 das kommt schon 2026 auf am5

Zurück