Welche Grafikkarte kann ich meinem CPU noch zu trauen ?

Für die 770 oder 780 brauchst du definitiv eine stärkere CPU. Je nach dem was gespielt wird Intel oder AMD.
Könntest in dein AM3+ Board einen FX-8320 und einen super Kühler einbauen.

Wie sehen denn deine aktuellen Einstellungen aus?
Bezüglich vCore (Volt) und Takt.
Den NB Takt anheben wirst du in Spielen am meisten merken. 2.60 GHz sollte die Spitze für die CPU sein.

So sieht es gerade aus!

Anhänge

• 20140212_125418.jpg
    20140212_125418.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
hatte ein ähnliches system: meine gtx 570 hab ich vor ca 1 jahr mit nem arctic accelero xtreme III versehen, mit etwas sägen und biegen da kein referenzdesign, und ordentlich hochgetaktet. letzte woche habe ich mich dann für ein cpu/mobo upgrade entschieden (970 + x4 955be >>> z87 + i5 4670k). mein erster intel seit dem pentium 90, bin absolut zufrieden. vor allem in arma3 ein performancezuwachs von >200% :D

Mein nächster wird auch ein Intel!!!

Ist ja auch ne gute Grafikkarte!
Und so lange sie läuft.....
Für das gute Stück hab ich damals 330€ hingeblättert.

Überprüft bitte deine CPU Temperarur, indem du das System mit Intel Burn Test v2 auslastest.

Ansonsten kannst du ruhig auf 1.425 Volt hochgehen, sofern du einen ordentlichen Kühler hast und unter ~57 Grad bleibst.
Bei 59-61 Grad dreht der Takt der CPU runter.
Dann so lange den Multiplikator um 0.5 oder 1.0 erhöhen, bis das System im Intel Burn Test v2 abstürzt. Bitte auch das Fan Target über LVL1 stellen, sonst dreht der Lüfter IMMER langsam.

Achtung: Nicht falsch verstehen.
Nachdem du im Bios vCore und Multiplikator angepasst hast musst du die Einstellungen speichern und nach jeder weiteren Erhöhung des Multiplikators das System auf Stabilität testen und die Einstellungen ebenfalls im Bios speichern. Die Mischung aus Intel Burn Test v2 (2048 MB) und nach erfolgreichem Durchlauf 15 Minuten zocken, sollte die Stabilität gegeben sein.

OC ist kein Akt von 2 Minuten.

Kurz:
vCore 1.425 FIX
Multiplikator um 0.500 erhöhen
Einstellungen speichern

Bootet Windows?
Ja: Intel Burn Test v2 (2048 MB) durchlaufen lassen und anschließend 15 Minuten oder so zocken
Nein: Multiplikator auf letzten funktionierenden Stand zurücksetzen

Stürzt Windows ab oder hängt sich auf?
> Multiplikator um 0.500 senken

ACHTE AUF DIE TEMPERATUREN (HWMonitor)
Diese müssen <=57 Grad sein.

Keine Garantie und Gewährleistung meinerseits. :)

OC ist kein Akt von 2 Minuten.

Kurz:
vCore 1.425 FIX
Multiplikator um 0.500 erhöhen
Einstellungen speichern

Bootet Windows?
Ja: Intel Burn Test v2 (2048 MB) durchlaufen lassen und anschließend 15 Minuten oder so zocken
Nein: Multiplikator auf letzten funktionierenden Stand zurücksetzen

Stürzt Windows ab oder hängt sich auf?
> Multiplikator um 0.500 senken

ACHTE AUF DIE TEMPERATUREN (HWMonitor)
Diese müssen <=57 Grad sein.

Keine Garantie und Gewährleistung meinerseits. :)

Das hat doch so keinen Wert. Es kann sein, dass das Windows absolut normal hochfährt, sich nichts aufhängt usw, es können selbst benchmarks laufen. Ob die Ubertaktung funktioniert merkst Du erst wenn Du mindestens ne knappe Stunde Dein Spiel mit Deinem höchsten Einstellungen stabil spielen kannst.

Ich habe einen Fx 6100 mit einer Hd7950 am laufen (beide etwa 35% übertaktet) und es ist sehr ausgewogen. In Spielen wie Need for Speed limitiert sowieso die Grafik und in Crysis werden alle Kerne genutzt und ich habe 40-60 fps auf High mit 2x Smaa.

Es war eine Kurzanleitung.
Im Netz stehen weitaus mehrere.

Stürzt sein System nach 4 Tagen Betrieb ab, dann sollte er wissen worans liegt. :o

Zurück