Welche Grafikkarte kann ich meinem CPU noch zu trauen ?

Metbier

Software-Overclocker(in)
Moin,
die Überschrift sagt's eigentlich schon.....
Was meint ihr, was wäre für mein cpu das Maximum an Grafikkarte, so das es auch sinnvoll ist, nicht das ein Komponent das andere aus bremst oder so ähnlich.
Unten steht ja mein System.

Danke euch schon mal für eure Tipps ! :daumen:

Das ist nicht wirklich zu beantworten. Je nach Spiel und Auflösung gibt es da massive Unterschiede. Ich würde an deiner Stelle dein Budget einfach ausreizen wenn die gpu mehr Leistung hat als du mit der jetztigen CPU in manche Spielen nutzen kannst ist sie bei einem späteren CPU Upgrade stärker und du kannst mit der noch 1 oder 2 gpu Generationen überspringen

Ich spiel in full hd mit Spielen von Battlefied, Call of Duty, Crysis und Need for Speed

Zuletzt bearbeitet:
270X hört sich schon mal nicht schlecht an!
Geforce bevorzugt, aber das macht nichts.
Ich weiß nicht wie viel Power, aber ich hab noch ne xfx 8600 gts xxx. Wenn ich die noch an schlisse, vielleicht bringt das ja noch etwas ???

270X.. Wenn CPU Upgrade in nächster Zeit folgen soll ist ne 280X oder 290 ohne X eine bessere Wahl... Je nach Budget und Bedarf

aber ich hab noch ne xfx 8600 gts xxx. Wenn ich die noch an schlisse, vielleicht bringt das ja noch etwas ???

Kannst nur Grafikkarten zusammenschließen (SLI / CrossFire) die den selben Chip haben. Alternativ könntest du den 8600 als PhysX Karte laufen lassen, ob das Viel bringt müssen die nachfolgenden dir beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher die 570 noch behalten und später den kompletten PC aufrüsten. Ich schätze, dass eine neue GPU stark gebremst würde, sofern du der CPU nicht noch ordentlich die Sporen gibst, was mit dem katana 3 kein leiser Spaß wird.

Eine R9 270X lohnt sich bei dir noch, ein Kumpel von mir besitzt die selbe CPU und seine HD7950 Boost limitiert bei fast allen Spielen ;)

Ich wollte mir entweder den Core i7-4770 o. den Xeon E3-1230 v3 anschaffen der mir auch reichen würde. Grafikkarte sollte die GTX 770 AMP! Edition werden. Aber ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, und warte wohl auf die neue Generation Grafikkarten von nvidia.

270 oder die ältere eben die 7850 respektive gtx650ti boost.

ein wenig mehr gpu power zuhaben schadet nie, auch wenn die cpu limmitiert. kannste es in die grafikqulai stecken, ohne drops seitens der gpu.

Ich wollte mir entweder den Core i7-4770 o. den Xeon E3-1230 v3 anschaffen der mir auch reichen würde. Grafikkarte sollte die GTX 770 AMP! Edition werden. Aber ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, und warte wohl auf die neue Generation Grafikkarten von nvidia.

Die neue Generation von Nvidia kann aber noch dauern.
Die ersten Maxwell Karten sind noch in 28nm gefertigt und nur Mittelklasse.
Die neuen high End Karten in 20nm kommen dieses Jahr wohl nicht mehr.

Ich betreibe meinen 955BE auch mit einer GTX670. Die Min- und Max-FPS sind mit einer alten CPU nicht so hoch wie sie mit einer aktuelleren sein könnten, man kann die meisten Games aber auf High bis Ultra spielen.

Kann man darüber streiten. Ich habe mit einem Q9550 auch eine HD7970 Betrieben. Auf Standardtakt und beim Q9550 @ 4,0ghz ging es ja nocht, aber ansonsten hatte ich 75% bis 100% Auslastung in BF3. In Skyrim hatte ich immer 99%.

Würde man Metro Last Light als Beispiel nehmen, könnte man auch eine GTX 780Ti verbauen. :D

Der Phenom II x4 sollte in aktuellen Games in FullHD noch 30 FPS schaffen.
Die GPU könnte eher limitieren.

Hol dir eine stärkere GPU und übertakte deine CPU, dann solltest du erstmal noch genug Leistung haben.

OK. Falls meine gpu mal den Geist auf geben sollte, oder es mir in den Fingern juckt, werde ich mir eine r9 270x oder eine hd 7870 zu legen. Würd ja auch gerne noch meine cpu im Tackt an heben, aber ohne das ich die Volt Zahl an hebe gets wohl nicht. jetzt ist die Volt zahl im normalen Zustand. Aber vom anheben hab ich kein Plan was ich im Bios angeben müsste ohne was falsch zu machen! Und höher wie 3,8 bekomme ich ihn so nicht. Drüber kackt das System immer ab.

Und ja, 30 FPS und drüber hab ich so gut wie immer in den aktuellen Spielen, und ich habs auch immer auf High-Ultra!

Und wenn dieses Jahr keine neuen Geforces raus kommen, dann warte ich halt, oder kauf mir doch die angegebene gtx 770 oder wenn sie im Preis runter geht die gtx 780!

Zuletzt bearbeitet:
Für die 770 oder 780 brauchst du definitiv eine stärkere CPU. Je nach dem was gespielt wird Intel oder AMD.
Könntest in dein AM3+ Board einen FX-8320 und einen super Kühler einbauen.

Wie sehen denn deine aktuellen Einstellungen aus?
Bezüglich vCore (Volt) und Takt.
Den NB Takt anheben wirst du in Spielen am meisten merken. 2.60 GHz sollte die Spitze für die CPU sein.

hatte ein ähnliches system: meine gtx 570 hab ich vor ca 1 jahr mit nem arctic accelero xtreme III versehen, mit etwas sägen und biegen da kein referenzdesign, und ordentlich hochgetaktet. letzte woche habe ich mich dann für ein cpu/mobo upgrade entschieden (970 + x4 955be >>> z87 + i5 4670k). mein erster intel seit dem pentium 90, bin absolut zufrieden. vor allem in arma3 ein performancezuwachs von >200% :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück