PC friert ab und an bei Battlefield 6 ein

Spikeeey91

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
A520M-A Pro (MS-7C96)
CPU
AMD Ryzen 5 5600 6-Core Processor (3.50 GHz)
CPU Kühler
AMD Wraith Stealth Kühler
RAM
32 GB
GPU
AMD Radeon RX 5700 XT 8GB
Netzteil
Deepcool 600W
Betriebssystem
Windows 11
Moin. Mein PC friert ab und zu bei BF6 ein. Ich vermute, dass das Problem die Grafikkarte ist, habe aber jedoch 0 Ahnung vom ganzem. Ich hoffe hier einfach etwas Hilfe zu bekommen um das Problem im besten Fall zu beseitigen. Ingame zeigt die CPU an, dass ich über maximum bin. Ich habe dann etwas an den Grafikkeinstellungen reduziert. Trotzdem muss das Problem ja irgendwo sein. Ich meine gehört zu haben, dass es Tools gibt um das ganze zu überwachen bzw. zu erörtern, woran es liegen kann.

Falls noch Infos gebraucht werden, dann einfach melden. Wie schon gesagt, kenne ich mich nicht aus :(

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Die 5700XT ist schon ziemlich lange aus der regulären Treiber-Unterstützung raus und erfüllt gerade so die Mindestanforderungen. Vielleicht hast du ja einen Freund mit einer anderen/neueren Grafikkarte, der dich das austesten lässt. Je nachdem Gebrauchtkauf oder eine neue (9060XT 16 GB zum Beispiel). Braucht sehr wahrscheinlich ein BIOS-Update.

Danke dir schonmal. Bedeutet somit neue Grafikkarte kaufen? ich habe da keinen Kumpel :/

Knapp 400€. Sonst eine gute Preis-Leistungsempfehlung?

nicht gebraucht kaufen,oder?

Um im Spiel zu sehen wie die Belastung an CPU und GPU ausschaut, hilft die Afterburner weiter. Hier kannst du dir die Werte im Spiel anzeigen lassen, dazu muss du nur bei der Installation das mitinstallieren vom Rivatuner erlauben.
1768229024668.png

1920x1080 in Battlefield
Da ist die RX 9060 XT (16G) schon die sinnvollste Option.
Genauso. Passt ins Budget.

Läuft dein System mit Standsettings oder ist was optimiert? Gibt es sonst prombleme in anderen Games?
zocke nur battlefield. Habe werte von einem streamer eingestellt.
Genauso. Passt ins Budget.

so sicher, dass es die Grafikkarte ist? Nicht das ich die Kaufe und dann war es das gar nicht.
Um im Spiel zu sehen wie die Belastung an CPU und GPU ausschaut, hilft die Afterburner weiter. Hier kannst du dir die Werte im Spiel anzeigen lassen, dazu muss du nur bei der Installation das mitinstallieren vom Rivatuner erlauben.
Anhang anzeigen 1512741
Das ist ingame im Hauptmenü

Anhänge

• PXL_20260112_211612951.MP.jpg
    PXL_20260112_211612951.MP.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
Einfach irgendwelche Werte zu Übernehmen ist eine Schlechte Idee. Die können als Anhaltspunkt dienen um Selbst für sich die Optimalen zu finden!

Einfach irgendwelche Werte zu Übernehmen ist eine Schlechte Idee. Die können als Anhaltspunkt dienen um Selbst für sich die Optimalen zu finden!
als jemand der 0 Plan von der ganzen Materie hat und eigentlich einfach nur zocken mit sauberen Einstellungen spielen will ist es leider schwer :/
Ist das eine zu hohe Auslastung?
Ingame

Anhänge

• PXL_20260112_212542655.jpg
    PXL_20260112_212542655.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • PXL_20260112_212929460.jpg
    PXL_20260112_212929460.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Standardwerte die erste Wahl. Wenn Du nicht genau weis was Du da änderst, kann man auch bei Probleme schlecht den Fehler finden.
Also ist der erste Schritt die Standardwerte wieder herstellen.
Im Hauptmenü sollen die FPS ja keine Rolle Spielen. Lass dir die Auslastung von GPU, CPU, RAM sowie die FPS anzeigen und dazu die Framline. Dann spielen und Du siehst wo du dein Limit hast.

Lasse dir auch die Temperaturen anzeigen. Dass ein 5600 nur 37fps schafft, kommt mir etwas niedrig vor. Zockst du auf Ultra? Ein Kollege hat ein 5900x und damit 120-140fps, aber der spielt auf low. Bf6 ist aber grds ein sehr gut optimiertes Spiel, das auch auf alten Systemen gut läuft.

Einfrieren kann auch auf defekten RAM zurückführen. Die Ursachen können alles mögliche sein.

Lass dir erstmal die Auslastungen, Taktraten und Temps mit MSI Afterburner anzeigen.

Spiel ist soeben abgestürzt
Und so ingame. Was lässt sich daraus schließen?

Anhänge

• PXL_20260112_225942340.jpg
    PXL_20260112_225942340.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 28
  • PXL_20260112_230739537.jpg
    PXL_20260112_230739537.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel ist deine Grafikkarte am Limit und wird nicht von der CPU ausgebremst.
Die FPS ist aber in den Bereich die die GPU schaffen sollte.Du könntest mit niedrigen Grafikeinstellung im Spiel versuchen die FPS zu erhöhen oder eine stärke Grafikkarte kaufen (Siehe Verschlag von Hellhammer).

Wenn Du die Grafikkarte demontiert hast, puste den Slot mit Druckluft durch.

Beim VRAM lass auch die Belegung (Wie voll) anzeigen.
Mit der Framline kannst du Mikroruckler festhalten.

Alles klar. Ich führe die Schritte mal durch und bringe die Einstellungen ingame wieder in Grundzustand. Ende vom Lied: neue Grafikkarte und gut ist?

Zurück