Welche Grafikkarte für mein PC?

gpower296

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für mein PC?

Moin Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da sich meine 8800 GTS 512 mit üblen Grafikfehlern und Unkenntlichkeit im Windows verabschiedet hat ( denke mal ist mit 1920x1080 beim Spielen nicht mehr zurechtgekommen und wurde geröstet ). Ich habe einige Seiten durchforstet und kann mich nun zwischen diesen Karten nicht entscheiden:

-Nvidia GTX 460
-Nvidia GTX 460 (übertaktet)
-ATI/AMD HD5850

Meine Frage ist nun was wäre ratsam im Preis-Leistungs-Verhältnis, denn ich spiele nicht mehr wirklich viel am PC, außer neuerdings Mafia 2 und in Zukunft womöglich Mass Effect 3 in Angriff nehme ( dessen Systemanforderungen aber wohl noch in den Sternen stehen ^^ ). Ein weiter Punkt ist das ich vorhin etwas über Probleme bei Boards mit P35 Chipsatz gelesen habe.

Hier mein System:
CPU: Intel E8400 ( Standardtakt )
Mainboard: Gigabyte (E)P-35-DS3
RAM: GeiL 4GB DDR2
Netzteil: Thermaltake Toughpower Q-Fan 650W.
Monitor: (NEU) BenQ 24" 1920x1080

Würde mich bei Antworten und Ratschlägen freuen, danke. :)

AW: Welche Grafikkarte für mein PC?

Beide Karten sind gut.
Nimm eben eine mit 1gb Vram, keine 768mb gtx460.
Da musst du halt wissen, ob du PhysX brauchst oder nicht.
Jedoch wird deiner Cpu auch bald die Luft ausgehn.
Ein Quad Core würde sich auch noch lohnen.
Das NT kenne ich nicht, sollte es aber schaffen, wenns nicht zu alt ist.

Entweder Powercolor 5850 PCS+ oder Gigabyte GTX460 1GB OC. Beide Karten haben genug Power und sind auch unter Last relativ leise. Die Gigabyte lässt sich wie eigentlich alle GTX460 z.B. mit dem MSI Afterburner hervorragend übertakten:daumen: Und natürlich würde ein Quad deiner neuen Graka mehr Feuer unter dem Hintern machen;)

hab den gleichen Board EP-P35-DS3R F2 Bios

nach den updaten der Bios auf F4 , läuft der pc viel ruhiger

würde mal den (8400 cpu mal ocen bis 450 Fsb geht der locker )

grafikarte ist der 460 gtx 1 gb der preisleistung tipp

Da Intel ja so "aufruestfreundlich" ist, kommt dich ein vernuenftiger Quad fuer Sockel 775 nicht gerade billig. Fuer eine Kruecke wie den Q8200 wuerde ich keine 150 Taler verbraten, ein Q 9500 orientiert sich da schon in Richtung 200. Fuer einen alten (wenn auch sehr guten) Q9550 musst du 250 Euro auf den Tisch legen. Ob sicch das wirklich lohnt, soviel fuer einen veralteten Sockel zu investieren? Ich krebse immer noch mit einem Core 2 Duo rum, weil mich bei diesen MOndpreisen immer die kalte Wut packt :ugly:. Also: Bulldozer, here I come!:hail:
Wenn du beim E8400 bleibst, lohnt sich eine schnelle Karte nur bedingt, zumindest bei Spielen, die mehr als zwei Kerne nutzen. Du koenntest deine CPU uebertakten und dir eine HD 5770 goennen, die hab ich auch und bin sehr zufrieden. Die ist unterm Strich einen Tick schneller als die GTX 260, verbraucht in 3D weniger als 80 Watt und kostet ab 120 Euro. Damit koenntest du die Zeit ueberbruecken, bis ein kompletter Systemwechsel ansteht. Dass du mit der Karte bei neueren Spielen nicht Metro 2033 mit alles auf Anschlag spielen kannst, sollte dir natuerlich bewusst sein, aber meine Vapor-x schafft Crysis in 1680x1050 alles auf high inlkusive 4xAA (DX9) Auch die beiden aelteren Stalker-Teile laufen mit Complete Mod butterweich.:daumen:

Nimm ne GTX460 1GB, die Gigabyte-Karte ist dabei recht attraktiv: Guter Preis, OC, leise

Wenns eine OC wird ist die Gigabyte sehr gut.

Wenns aber eine Referenzkarte wird, würde ich EVGA nehmen, wegen der Garantie auf Kühlerwechsel + Overclocking.

Denn zurzeit kostet eine EVGA genauso viel wie eine Asus oder Zotac.

Vielen Danke für die schnellen Antworten. Werde mir dann wohl die 460er OC von Gigabyte holen und hoffen das ich keine mit Spulenfiepen erwische ;)
Und stimmt ich müsste mal meine CPU aufrüsten, aber solange die alten 775er Quads immer noch so teuer sind tue ich mir das nicht an, erst wenn Intel mit ihrer Abschöpfungs-Strategie aufhört vielleicht :)
und @Bruce 112 danke für den Tipp mit dem BIOS Update, ich glaub ich hab nur F3 drauf ;)

Da Intel ja so "aufruestfreundlich" ist, kommt dich ein vernuenftiger Quad fuer Sockel 775 nicht gerade billig. Fuer eine Kruecke wie den Q8200 wuerde ich keine 150 Taler verbraten, ein Q 9500 orientiert sich da schon in Richtung 200. Fuer einen alten (wenn auch sehr guten) Q9550 musst du 250 Euro auf den Tisch legen. Ob sicch das wirklich lohnt, soviel fuer einen veralteten Sockel zu investieren? Ich krebse immer noch mit einem Core 2 Duo rum, weil mich bei diesen MOndpreisen immer die kalte Wut packt :ugly:. Also: Bulldozer, here I come!:hail:
Wenn du beim E8400 bleibst, lohnt sich eine schnelle Karte nur bedingt, zumindest bei Spielen, die mehr als zwei Kerne nutzen. Du koenntest deine CPU uebertakten und dir eine HD 5770 goennen, die hab ich auch und bin sehr zufrieden. Die ist unterm Strich einen Tick schneller als die GTX 260, verbraucht in 3D weniger als 80 Watt und kostet ab 120 Euro. Damit koenntest du die Zeit ueberbruecken, bis ein kompletter Systemwechsel ansteht. Dass du mit der Karte bei neueren Spielen nicht Metro 2033 mit alles auf Anschlag spielen kannst, sollte dir natuerlich bewusst sein, aber meine Vapor-x schafft Crysis in 1680x1050 alles auf high inlkusive 4xAA (DX9) Auch die beiden aelteren Stalker-Teile laufen mit Complete Mod butterweich.:daumen:

Wahre Worte :)
Wobei eine HD5770 im P/L nicht schlechter ist finde ich , da deren Preis zum teil schon um 120 eu liegt kann man auch nicht klagen und wenn ich eh nicht viel Spiele ...

mfg F-4

Zurück