Welches Grafikkartenupgrade für meinen PC

Phoenix98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

ich möchte meinen PC Upgraden da ich mir einen neuen Monitor vor 3 Monaten zugelegt hatte und die Grafikkarte nun etwas schwächelt...

Ich habe verbaut:

Monitor: MSI Artymis 343cqrde 3440x1440p 165hz

Corsair 850W Netzteil
Intel i7 4790K.. übertaktet auf 4,2 Ghz
MSI Gaming Mainboard
GTX 1060 6GB
16 GB Arbeitsspeicher
Samsung 1TB SSD und 500GB SSD

Die 1060 würde ich nun gerne austauschen, ebenfalls würde ich den Arbeitsspeicher auf 32gb upgraden..

habt ihr Empfehlungen was ich hier für eine Grafikkarte nehmen kann ?

Ein komplettes Upgrade steht nicht zur Debatte, da ich noch warten möchte bis der AM5 Sockel bezahlbar wird...

Ich nutze den PC rein zum Zocken...

GTA5 / Online
Forza Horizon5
CS GO
Hitman

usw...

Vielen Dank und liebe grüße Phönix :)

Budget ist mir rein theoretisch egal solange das was ich vorhabe möglich ist...

Ich habe sowohl mit der 4060ti als auch der RX 7800XT (Mein Favourite) geliebäugelt.. die könnte man dann ja ins neue System übernehmen, dieses Jahr und Q1 2026 möchte ich den PC noch nutzen.

Gerne lasse ich mich auch von günstigeren Karten überzeugen.

lg phönix

Budget egal, aber anscheinend ja doch eher um die 500€ ^^

Bei den genannten wäre ich bei der AMD. Wer allerdings bis jetzt mit der GTX 1060 ausgekommen ist, kann auch noch einen Monat warten und schauen, ob sich eine neue Karte lohnt ;)

Ich würde an deiner Stelle noch den einen Monat bis zu den 9070er 9070XTler Karten warten. Entweder macht eine 9070 dann deutlich mehr Sinn oder die Preise für die 7000er (bis auf die XTX vermutlich) werden purzeln.
Die 4060Ti finde ich (wie alle NVIDIA Karten) zu überteuert für das, was sie kann.
RAM-Update kannst du natürlich machen, kostet ja nicht die Welt. Da deine CPU aber echt langsam aus dem letzten Loch pfeift und eigentlich nur AM5 für Gamer Sinn macht, kannst du dann deinen RAM direkt wegwerfen, weil AM5 nur DDR5 frisst.
Daher wäre mein Tipp hier: AM5 mit 32GB 6000er RAM und einem 7600X3D nehmen. Das wird dein System CPU-seitig schon massiv boosten und ist P/L-technisch echt vertretbar. Und da AM5 noch lange supportet wird, kannst du ja schauen, wenn der Nachfolger der Ryzen 9000er Reihe da ist, ob du davon das Top Modell nimmst oder dann den 9800X3D zu einem besseren Preis als jetzt. So würde ich es jedenfalls aktuell machen, wenn ich mit meinem 5700X3D nicht noch immer sehr gut bedient wäre. Ich würde aber vermuten, dass du mit der neuen GPU in ein CPU-Bottleneck laufen wirst.

Am Ende gilt aber das, was immer gilt: Wenn die Games, die du spielst, gut genug für dich laufen, brauchst du kein Upgrade. Einfach schauen, wenn du ein Upgrade willst, stehen oben meine Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Apfelkind :)

Vielen Dank für deine Tipps !

Ich habe mich die letzten 3-4 Stunden mal eingelesen und nun auch eingesehen dass es keinen Sinn macht in mein System zu investieren.

Ich bräuchte ja „nur“

CPU
CPU Kühler (Vorschläge hier ? Tendiere zu einer AIO oder lieber bei Luft bleiben ?)
Mainboard
GPU
Ram

Case,Netzteil und SSD kann ich ja behalten. 850 Watt sollten reichen ?

SSD würde ich als Speicher dann nehmen und noch eine 2 TB m.2 als Main Platte reinnehmen…

Ich denke der 7800 x3D sollte für mich dicke ausreichen, auch die nächsten Jahre.

Hast du für die aktuellen Grafikkarten auch eine brauchbare Empfehlung ?

Lg Phönix

@Phoenix98 Wofür ist das System und welche Wünsche hättest du denn?

z.B.
Welcher Formfaktor (micro-ATX, ATX usw.)
Wieviele M.2 Slots? (Und falls du M.2 SSDs oder NVME SSDs hast, wieviele und in welcher Größe?)
Wieviel SATA slots? (willst du vlt. ältere SSDs oder Festplatten weiterverwenden?)
willst du Erweiterungskarten (z.B. Soundkarte) über die Grafikkarte hinaus (werden also PCI x1 oder X4 gebraucht?
RGB Ja/nein?
Farbe egal oder spezieller build?
Wie lang darf die Grafikkarte denn sein, damit sie in's gehäuse passt?
Wie groß dürfen die Kühler/Radiatoren der AIO denn ausfallen?
Andernfalls welches Gehäuse ist es denn?

Welche Spiele werden gespielt? (Damit wir einordnen können ob sich eine größere GPU lohnt oder eine größere Grafikkarte. Oder wieviel RAM wirklich empfehlenswert ist.)
Nutzt du ihn noch für anderes wie Bildbearbeitung/-Entwicklung?

Ansonsten noch mindestens einen Monat warten, bis die neuen Grafikkarte bei AMD und Nvidia raus sind, oder vielleicht auf den Sommer, weil dann die Preise billiger sind.

Ansonsten könnte hätte ich das hier noch, das ist auf Basis eines Systems dass wir für einen Kumpel zusammengestellt haben (für ihn ca. 1500-1600 mit Zusammenbau, mit Gehäuse, NT und einer 2TB SSD.)

Variante Luftkühlung

geschlossenes (nicht erweiterbares) AIO

offenes (erweiterbares AIO)

Ist halt auf Basis des 7600X3D, mit 32GB RAM (DDR5-6000) und 3 M.2 Slots auf basis eines ATX boards.

Du kannst dir genau so gut auch die Sapphire Pulse (2 Lüfter, kleiner, nicht ganz so übertakte) für 500 Euro nehmen oder für 519 Euro die Black Edition (das ganz große böse OC modell der 7800XT).
Die Saphire Nitro+ ab 555 Euro ist auch schon fraglich, weil es für 679 die ersten 7900XT gibt.
Und damit lohnen sich die 7900GRE auch nicht, weil die ca 596-654 Euro kosten.
Die biligsten 7900XT sind die Asrock Phantom Gaming OC und die XFX Rx 7900XT Merc 310, beides OC Modelle (ich habe die XFX RX 7900XT Merc 310 Black Edition, aber für die werden jetzt Mondpreise verlangt, und die Standard Merc 310 ist nicht viel schwächer. Damals waren es 10 Euro Unterschied.)
Sapphire Pulse 7900XT gibt es ab 698 Euro und die Nitro+ ab 754.
Die 4070 Super kostet mehr als die günstigsten 7900XT, bei 40% weniger VRAM.

Aber ehrlich, warte lieber noch einen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem ci7 4790k wird das nix
maximal wäre nur die rtx3050 ne option da diese eventuell ausgelastet wird aber diese ist absolutes low aktuell
amd wär das die rx6600
Die gtx1060 erreicht exakt 4,92tf
Die rtx3050 exakt 6,6tf +35% 220€
Die rx6600 exakt 9,0tf +80% 220€
Angepasst an die wahre perf.
Die gpu kann aufgrund der perf. nicht übernommen werden als P/L ist derzeit die rx7600xt (13tf) die einzige option aber die cpu bremst die sku aus das ist sicher.
Wieviel ist unklar aber ich gehe von maxed 50% load aus was immer noch die gtx1060 übertrifft und auf etwa lvl der rtx3050 perf. hinausläuft
Der unterbau muss neu .
Nebenbei viel glück noch ddr3 Speicher zu bekommen
Sinnvoll wäre also
rx7600xt verbauen ist zwar nicht ideal dürfte aber gehen
Und sobald wie möglich auf am5 zu Wechseln billiger wird es nicht mehr da die kommende Monate Zölle zuschlagen werden. +- 15% zu aktuell

Moin Wulfric :)

Vielen Dank für deinen Mega Input soweit,

Ich nutze das System primär für Gaming !

Ansonsten höre ich Musik damit, Google Chrome Browsing mit gefühlt 20-40 (also vielen Tabs) und mal gelegentlich/Ultra selten Word oder Bildbearbeitung.

Gehäuse ist aktuell ein Corssir iCue220t mid Tower, kann meinetwegen auch ersetzt werden..

Ich hätte gerne ein klassisches großes ATX Board

M.2 wären 2-3 Slots ausreichend, hier würde ich erstmal eine 2tb Samsung SSD einbauen für Windows und Games.

Meine alte SATA SSD 850 Evo von Samsung würde ich gerne als zusätzlichen speicher mit reinnehmen können, sprich mir total egal ob nur 2 sata Ports oder 6 usw…

Bei mir gäbe es keine weiteren Karten außer der Grafikkarte, die kann durch ein neues Case dann natürlich auch gut lang sein.

RGB sehr gerne, am besten über so wenig Treiber wie möglich jetzt habe ich alles gemischt… Razer für rastertur und maus und fürs case und die AIO dann nochmal corsair suite usw… Asus finde ich die ROG Sachen nicht schlecht oder MSI Gaming Sachen.

Farbe aktuell weiß kann aber auch eine andere sein.

AIO kann beliebig groß sein, ich würde das Case danach aussuchen.

Spiele die ich aktuell spiele:

GTA 5/ Online
CS GO
hitman
Forza Horizon 5

Spiele die ich gerne bald spielen können würde:

GTA6 (2026)
Hitman Old Country (Herbst 2025)
Red dead redemption 2

Also alles relativ anspruchsvoll ans System.

Ich denke RAM würde ich 32gb nehmen, 2x 16gb sticks, was nimmt man hier ? 6000er oder höher ?

Netzteil hab ich von Corsair ein 850Watt Netzteil das ist auch schon 5 Jahre alt, würde ich dann sonst auch bei Bedarf ersetzen und den alten Rechner in Einzelteilen auf eBay verkaufen :D

Lg

Und ein Budget wäre immer noch hilfreich ^^

Nur um mal konkrete Zahlen zu haben: Mainboard, CPU und RAM sind ja im günstigen Fall schon mal 430€, sagen wir mal 450€ damit auch ein Kühler dabei ist.
Netzteil wäre ein genaues Modell relevant. Ein RMx ist wahrscheinlich noch zu gebrauchen. Bei CX oder so wäre vllt ein neues nicht verkehrt. Wären dann schon weitere ~100€.
In dein Gehäuse passen Grafikkarten bis 300mm Länge. Da wäre das meist mit drei Lüftern raus. Von den "kurzen" Karten favorisiere ich die Pulse (ist ja auch keine schlechte Karte). Möchte man doch was größeres ist der nächste Hunni für ein Gehäuse fällig.

Daher bleibt die Frage nach einem Budget berechtigt. Ist ja nun mal ein Unterschied, ob man für 500€ eine Grafikkarte kauft oder für 1000€ noch ein richtiges Upgrade durchführt ;)

Zurück