• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen? (Q1/26)

Welche CPU-Generation nutzt du zum Spielen?

• Umfrageteilnehmer
    713
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Ryzen 9800X3D ... natürlich, was sonst :-]

Curve Optimizer auf minus 33 alle Kerne (1,216v unter Last), SMT deaktiviert, +150MHz an Takt.

Flüsterleise gekühlt mit einem DeepCool AK620 WH Luftkühler.
Wärmeleitpaste war gestern, jetzt wird nur noch auf Thermal Grizzly KryoSheet gesetzt, auf Nimmerwiedersehen austrocknen oder PumpOut der Paste :-]

Wie war noch die Frage? Ach ja, die Generation... Zen 5
Ich glaube, wenn man nach der Generation fragt, wird es weniger Teilnehmer geben, aber sei es drum, Dave weiß was er tut.

5800x, ärgerlich war das Mainboard, was nur ssd pcie3 genommen hat.
Die ältere Idee das Mainboard zu tauschen und nochmal auf pcie4 ssd upgrade angesichts der Speicherkrise doch noch schnell in die Tat quasi schon umgesetzt.
- ist jetzt pcie5 ssd geworden - Speicherkrise/Markt ist schon speziell... Kann ich dann noch zb in einem ZEN 6 gut verwenden.

Zen 3 / 5700X3D.

Schon krass, wie "bleeding edge" die PCGH-User unterwegs sind. 😁 Aber ihr seid wahrscheinlich auch alle Ü40-Nerds, die in der IT-Branche arbeiten. Da gönnt man sich halt Zen5 und eine 5090 default. 😏

Zen 5 /9800 X3D. Letzte CPU war Zen 3/ 5600X. Nötig war es nicht. 5700 X3D Upgrade hätte auch gereicht vor 3 Monaten. Das MB hatte ich aber durch Unaufmerksamkeit geschrottet. War aber nicht so tragisch weil ich eh von meinem Billo Micro ATX 50€ AM 4 Mainboard weg wollte. Jetzt MSI Tomahawk 850B Max Wifi und da liegen Welten zwischen.

Ich finde das eine CPU recht lange durch hält. Meine letzte Intel CPU hatte ich ziemlich genau 10 Jahre verwendet. Einige zeit vorher hatte ich dann mal ein Problem mit einem spiel, das lies sich lösen durch eine neue GPU. Wer zur Fraktion „das ruckelt aber weil es nur 380Hz hat“ mag das vielleicht anders sehen, aber 10 Jahre kann man eine CPU für Gaming benutzen wenn man sie ursprünglich neu gekauft hat als aktuelles Model und es mindestens gute Mittelklasse ist.

Seit einem Jahr Zen 5

Davor knapp 20 Jahre hatte ich nur Intel (sogar zu Pentium IV-Zeiten). Der letzte AMD davor war ein Athlon XP 2000+ auf einem KT133A-Board. Im April 2005 habe ich ein P4P800 und einen 2,8 GHz Northwood im 3DCenter gekauft und da begann die lang anhaltende Liebe zu Intel. :)

Vintage-PCs fast alle Intel:
Pentium 120 MHz
Pentium III 650 MHz
Athlon XP 3000+
Athlon64 X3 4600+
Pentium IV 3,4 GHz
Dual Xeon 3,6 GHz
Core 2 Extreme X6800
Core 2 Quad Extreme QX6850
Core i7-3960X Extrene
Core i7-4790k
Core i7-5775C
Core i9-7980XE Extreme
Core i7-8086k

Dazu noch einige HP- und Dell-Workstations, natürlich alle mit Intel. Meine Fresse, ich muss mal aussortieren. Das sind ja nur die kompletten Systeme. Mit den Mainboards und CPUs einzeln fange ich gar nicht erst an... dabei wollte ich doch nur Grafikkarten sammeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench.
Ausgelesen mit HWiNFO.
Wenn ich nur +75MHz anlege, komme ich sogar nur auf etwa 1,176v.
Beide Werte sind Mittelwerte, bisschen mehr kann Anliegen.
Das mit +75MHz wäre eigentlich die bessere Einstellung, da die Temps unter Last 5 bis 7°C niedriger sind, im Sommer wäre es besser so.

PC#1: Ryzen 7 7800X3D (Zen4) mit RX 9070 XT
PC#2: Core Ultra 7 265KF (Arrow Lake) mit RTX 4080
PC#3: Ryzen 7 7700 (Zen 4) mit RX 9070
PC#4: Core i5 14600K (Raptor Lake) mit Arc B580
:pcghrockt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück