• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Bildausgänge nutzt du an deiner Grafikkarte?

Welche Bildausgänge nutzt du an deiner Grafikkarte?

• Displayport (Hauptmonitor)

Stimmen: 194 26,7%
  • Displayport (Nebenmonitor)

Stimmen: 50 6,9%
  • HDMI (Hauptmonitor)

Stimmen: 199 27,4%
  • HDMI (Nebenmonitor)

Stimmen: 166 22,8%
  • DVI (Hauptmonitor)

Stimmen: 323 44,4%
  • DVI (Nebenmonitor)

Stimmen: 170 23,4%
  • DVI über Adapter (Hauptmonitor)

Stimmen: 17 2,3%
  • DVI über Adapter (Nebenmonitor)

Stimmen: 33 4,5%
  • VGA (Hauptmonitor)

Stimmen: 20 2,8%
  • VGA (Nebenmonitor)

Stimmen: 25 3,4%
  • VGA über Adapter (Hauptmonitor)

Stimmen: 7 1,0%
  • VGA über Adapter (Nebenmonitor)

Stimmen: 27 3,7%
  • Wer braucht schon Bildausgänge?

Stimmen: 21 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    727
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Bildausgänge nutzt du an deiner Grafikkarte?

[x] DVI (Haupt.) - Musste kein Kabel kaufen, war bei GraKa (oder Monitor?) dabei.
[x] HDMI (Neben.) - TV, um bequemer Filme schauen zu können.

[X] Alle
Fehlt irgendwie in der Umfrage.

Meine Titan X hat 5 Ausgänge und ich habe alle belegt.
3x DP
1x DVI
1x HDMI
Wieso fehlt das? Es wurde nicht danach gefragt wie viele Ausgänge man nutzt, sondern welche Art.
Ich hab jetzt nicht gesehen das die Stimmen pro Nutzer auf 2 beschränkt gewesen wäre. Du konntest also für alle drei Optionen wählen.
Musst dich nur dafür entscheiden welcher deiner 5 Monitore der Hauptschirm ist.

Wer hat für Wer braucht schon Bildausgänge? gestimmt? :ugly:
Ich war ja auch einen Moment versucht es auszuwählen.:D

3x Monitor - 3x DVI an zwei EVGA 980 Classified V2

2x Displayport für meine Monitore, einmal HDMI für meinen Receiver.

DVI und DP

Es wird sicher eine "Umgewöhnphase" geben, bis das ein oder andere abseits von DVI an Bedeutung gewinnt. Sieht man ja im Prozessorbereich, wie schleppend die multicore-Umsetung vonstatten geht/ging.

HDMI ist zwar in vielen Geräten vorhanden und eine Art "Kommunikationsstandard", aber mein Bauchgefühl drängt zu DP :ugly:

Außerdem frage ich mich, warum sich da bei der Fury beschwert wird. Wird nicht ein Adapter auf DVI beigelegt?

Ewig DVI verwendet aber seit einigen Tagen verwende ich Displayport.

Ab und zu zocke ich am Fernseher über HDMI.
Sonst VGA über DVI adapter als Hauptmonitor :D

Eigentlich bräuchte ich 2 mal HDMI aber meine 7950 bietet nur einen HDMI-Port.
Daher läuft mein Monitor mit einem DVI-HDMI Kabel da kein Ton erforderlich.
Der TV wird HMDI-Bild und Ton versorgt :D
Habe auch 2 Displayport-Anschlüsse aber da fehlen mir die Geräte mit passendem Anschluss.

HDMI am Hauptmonitor, dann einmal DVI und einmal VGA über einen DVI-VGA-Adapter bei meinen Nebenmonitoren

Die Abstimmung ist ja schön und gut, aber ohne die Auflösung zu kennen, hinfällig. Für 1920x1080 reicht DVI völlig aus und man benötigt keine Fury X. Sobald es aber um höhere Auflösungen geht, reicht DVI nicht mehr und für diese Auflösungen nutzt man den Display Port. Ich kann den Weg von AMD hin jeder Hinsicht nachvollziehen. Das aber HDMI 2.0 fehlt, ist gar nicht schön.

Dual Link DVI reicht locker für WQHD (2560x1440) bei 60Hz. Für UHD und UWQHD @ 60Hz braucht man natürlich DP1.2, aber um solche Auflösungen zu füttern reicht oft keine einzelne GTX 980Ti oder Fury/x...

Was mir an DP stinkt: Schaut mal wie viele Leute Probleme mit DP Kabeln oder den verschiedenen Kombinationen (Monitor, Grafikkarte und Kabel) haben... Aussetzer, schlechtes Bild, Auflösung wird nicht erreicht.

DVI hat man angeschlossen und es läuft!

An der Monitorseite habe ich HDMI. Bei der Graka habe ich DVI (hier z.Z. angeschloßen), HDMI und DP (GTX680). Ist das eine besser als das andere? oder ist das egal?

Am DVI-D mein 144Hz Monitor und am HDMI da hängt mein TV/Zweitbildschirm dran

[x] HDMI (Hauptmonitor)

Monitor kann nur das oder VGA. :D

Dual DVI Karte
Ein DVI 32" & Ein VGA Monitor via Adapter

[x] Displayport (Hauptmonitor)
[x] DVI (Nebenmonitor) --> kleines 8"-Display für HW-Überwachung

Dual Link DVI reicht locker für WQHD (2560x1440) bei 60Hz. Für UHD und UWQHD @ 60Hz braucht man natürlich DP1.2, aber um solche Auflösungen zu füttern reicht oft keine einzelne GTX 980Ti oder Fury/x...

Was mir an DP stinkt: Schaut mal wie viele Leute Probleme mit DP Kabeln oder den verschiedenen Kombinationen (Monitor, Grafikkarte und Kabel) haben... Aussetzer, schlechtes Bild, Auflösung wird nicht erreicht.

DVI hat man angeschlossen und es läuft!
Kann ich nicht behaupten, eher

DP hat man angeschlossen und es läuft!

aber um solche Auflösungen zu füttern reicht oft keine einzelne GTX 980Ti oder Fury/x
Das sich sowas immer noch hält?

Freut mich wenn du noch keine Probleme mit DP hattest :) Ich schiele da halt eher in die Richtung der Leute mit UHD Monitor und Kabeln über 2 Meter, da gab/gibt es recht häufig Beschwerden.

Bei mir lief z.B. auch eine Kombination nicht mal mit 1080P richtig. Nach dem Standby hat es die Auflösung zerwürfelt oder das Bild hat gezittert usw... Da haben Grafikkartentreiber und Scaler Firmware nicht richtig zusammengearbeitet. System oder Monitor jeweils gewechselt und es hat funktioniert...

Solche Dinge kenne ich von DVI zumindest nicht.

Das sich sowas immer noch hält?

Weils halt auch stimmt wenn man sich UHD Benches anschaut :ugly: 30-40fps sind halt je nach Spiel einfach Mist und wer will schon Grafikdetails reduzieren wenn man eine Graka mit Fiji oder GM200 hat.

Dann lieber WQHD.

@Löschzwerg
Die Bildsteigerung in UHD ist es schon Wert, für mich^^
Außerdem, wenn man zb PCGH her nimmt, die dann mit UHD und 2xSSAA testen und 20 FPS bekommen sollte sich niemand wundern.

Wie lange ist das mit deinem DP Problem her? Vielleicht ist die Firmware generell schon ausgereifter. Ob da ein unbedingt 2m Kabel Auswirkungen hat glaube ich aber nicht.

@Löschzwerg
Die Bildsteigerung in UHD ist es schon Wert, für mich^^
Außerdem, wenn man zb PCGH her nimmt, die dann mit UHD und 2xSSAA testen und 20 FPS bekommen sollte sich niemand wundern.

Ich meine schon die Werte mit max. FXAA :) 30-40 fps reichen für Konsolen, da die Eingabe über das Pad eh sehr träge und schwammig ist. Am PC sieht das aber ganz anders aus, gerade bei Shootern oder Rennspielen.

Ich habe Crysis 1 auch mit ~30 fps gespielt (überzüchtete 8800GTX und Ultra Details), aber das war schon sehr sehr grenzwertig :D

Wie lange ist das mit deinem DP Problem her? Vielleicht ist die Firmware generell schon ausgereifter. Ob da ein unbedingt 2m Kabel Auswirkungen hat glaube ich aber nicht.

Halbes Jahr her. Monitor ist von Ende 2011, die Testsysteme mit HW von 2013 aufwärts. Zu dem Zeitraum natürlich sowohl OS als auch Treiber aktuell.

Andere Kombinationen haben wie gesagt funktioniert, nur eben Notebook + der besagte Monitor nicht. Jetzt hängt wieder der gute alte DVI dran ^^

---

Billigere 2 Meter DP Kabel können schon Probleme bei UHD @ 60Hz machen. Das ist dann eine Verkettung von mehreren Dingen: Minimal schlechteres Ausgangssignal von Grafikkarte XYZ, Dämpfung des Kabels, Toleranz des Scalers im Bildschirm.

In meinen Augen kratzt man da bei DP1.2 zu sehr am Limit bzw. hat bei der Spezifikation Worst-Case Szenarios zu stiefmütterlich behandelt.

Zurück