Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge denkt AMD über die Aufspaltung des Unternehmens nach. Denkbar sei beispielsweise die Abspaltung der Grafiksparte oder eines anderen Geschäftsteils. Eine Entscheidung gebe es allerdings noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wäre doch vielleicht gar nicht so dumm.
Die Server- und CPU-Sparte gesondert und die GPU-Sparte gesondert.
Ich glaube die einzigen Bereiche in denen AMD noch Gewinn einfährt sind Grafikarten und die APUs der Konsolen.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Die Aktien, nicht die Aktion ;)


Da hat man sich schon immer viel schön geredet bei dem Kauf von ATI, da wurden aus 2 Firmen die Branchenführern hinterherlaufen eine die 2 Branchenführern hinterherlaufen, jetzt wollen sie wieder 2 machen.


ATI sehe ich noch eine Chance (vor allem Konsolen und Mittelpreisige Grafikkarten) rein AMD sehe ich schwarz, dafür ist der alte Markt nicht mehr groß genug.



Ich finde es schade, allein aufgrund der notwendigen Konkurrenz und der Preisspiele. Das wars aber leider schon, seit 7 Jahren bin ich nur noch Intel und Nvidia ausgestattet, einfach weil sie besser sind und waren zum Kaufzeitpunkt.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Am Besten in Ati und AMD.
Ich habe schon immer gesagt, daß der Kauf von Ati AMD das Genick gebrochen hat.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Tjo, man kann nicht ewig tiefrote Zahlen schreiben und hoffen, dass es irgendwann mal besser wird.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ich finde es aber interessant, wie AMD mit schlechten Gewinnen und miesen Aktien trotzdem aus wenig Mitteln so etwas wie die Fury X machen kann. Nvidia hat zigfach höhere Budgets für die Entwicklung und Forschung und trotzdem stehen beide "in etwa" gleich gut da.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ein Aufspaltung könnte der richtige Weg sein. Ich denke amd's fury könnte einschlagen wie eine Bombe genauso wie nächstes jahr zen. Mal abwarten und Däumchen drücken das es endlich wieder aufwärts geht. Interessant wäre mit zen nächstes jahr ein komplettes System von amd zu kaufen, nach 5jahren Intel Wird es mal wieder Zeit für ein amd System.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ob es in absehbarer Zeit soweit ist, muss man noch abwarten. Ich gehe allerdings davon aus, sollte es mit Zen nicht klappen, wars das. Dann kann man eigentlich nur den Grafikkartenpart retten und den Rest zu Grabe tragen. Wobei sie sich in dem Bereich mit ihren Einsparungen aktuell auch keinen Gefallen tun...
Zur Zeit sehe ich eher schwarz für die Zukunft der PC-Spieler, gibt es keine Konkurrenz mehr, wird der von nV begonnene Weg endlich Zuende gegangen und Pascal startet grundsätzlich auch im Einsteigersegment erst bei 350.- $ und die Vorgängermodelle werden auch nicht mehr durch Treiber unterstützt...
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

ZEN und die 16/14nm Graka Gen abwarten. Wenn´s dann auch wieder nichts wird......Hasta la vista AMD :(.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ich finde es aber interessant, wie AMD mit schlechten Gewinnen und miesen Aktien trotzdem aus wenig Mitteln so etwas wie die Fury X machen kann. Nvidia hat zigfach höhere Budgets für die Entwicklung und Forschung und trotzdem stehen beide "in etwa" gleich gut da.

Naja, wenn man bedenkt dass Maxwell nun auch schon wieder ein paar Monate auf dem Buckel hat und dass AMD quasi nur im HighEnd-Bereich etwas wirklich Neues liefert, relativiert sich das Ganze wieder. Nvidia macht auch nur noch das Nötigste und kassiert dabei kräftig ab, siehe Titan (X), GTX 980Ti, GTX 980, usw.
AMD leistet sehr viel, wenn man die finanzielle Situation betrachtet, aber sie können der Konkurrenz auch keinen beinharten Kampf liefern, nicht in der GPU-Sparte und erst recht nicht bei den CPUs.

Ich würde es begrüßen, wenn die GPU-Sparte unter dem Namen AMD weiter laufen würde. Die CPU-Sparte könnte dann z.B. Samsung übernehmen und da mal richtig Geld reinpumpen, damit man wieder zu Intel aufschließen kann. Oder Samsung kauft gleich den ganzen Laden.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ja, vorhin scho über Reuters gelesen. Düstere Wolken sind nicht erst kürzlich am Horizont aufgetaucht. Technisch gesehen stimme ich Bevier zu, Fury und Zen müssen liefern. Wenn nicht, bricht die finanzielle Miesere mittelfristig das Genick, da R&D am ehesten leidet. Hinzu kommt, dass die jeweiligen Gegenspieler Intel und Nvidia lediglich auf einer Hochzeit tanzen, AMD auf beiden. Allein die Dimensionen zu Umsatz & Gewinn im Vergleich zu Intel sind gigantisch.

Dass sich Intel und Nvidia dann Mondpreise erlauben, glaube ich jedoch nicht. Angebot und Nachfrage regeln zwar den Preis, doch sind z.B. Intel-CPUs so selten zu wechseln aufgrund der Langlebigkeit, dass noch höhere Preise keinerlei Abverkauf generieren würden; und Intel steht den Boardpartnern mit neuen Chipsätzen auch in der Pflicht, diesen einen Absatz zu generieren. Gleiches für Nvidia, wenn zu teuer, kaufts auch keiner mehr und dreht eher den Regler runter. Die paar wenigen Enthusiasten mit Karten jenseits der 500€ sollte man nicht als Maßstab nehmen. Auch ich kauf das erste Mal eine Karte für 767€...
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

PCGH schrieb:
[COLOR=#000000] Su, der seit Oktober die Führung bei AMD innewohnt, lasse diese Option allerdings erneut prüfen.
Das ist eine Frau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Das ist eine Frau ;)

Der Satz ist absolut korrekt, ich musste ihn auch erst fünf mal lesen :D

Das "der" bezieht sich auf "Frau Su". Macht es glaube ich verständlicher:
Frau Su, der seit Oktober die Führung bei AMD innewohnt, lasse diese Option allerdings erneut prüfen.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Wird auch Zeit. 2016 geht dann die Prozessorsparte in Konkurs, weil die sind ja noch ärmer dran was den Marktanteil angeht. Ich würde eher die Prozessorsparte killen und alles auf Grakas setzen. Neue Treiber, dicker Support, konkurrenzfähige Karten. Grakas verkaufen sich auch öfter. Ich meine wer vor 5 Jahren nen I7 gekauft hat, kann immer noch locker mit zocken, nicht besonders rentabel.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

, Fury und Zen müssen liefern. Wenn nicht, bricht die finanzielle Miesere mittelfristig das Genick, da R&D am ehesten leidet.
Du gibst dir darauf selbst die Antwort. ^^

Die paar wenigen Enthusiasten mit Karten jenseits der 500€ sollte man nicht als Maßstab nehmen.
Fury kann AMD nicht retten. Viel wichtiger ist die Preisklasse bis 300€.
Und da wurde der "Teebeutel" jetzt schon teilweise 2 mal aufgegossen.
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Die Aktien, nicht die Aktion ;)


Da hat man sich schon immer viel schön geredet bei dem Kauf von ATI, da wurden aus 2 Firmen die Branchenführern hinterherlaufen eine die 2 Branchenführern hinterherlaufen, jetzt wollen sie wieder 2 machen.


ATI sehe ich noch eine Chance (vor allem Konsolen und Mittelpreisige Grafikkarten) rein AMD sehe ich schwarz, dafür ist der alte Markt nicht mehr groß genug.



Ich finde es schade, allein aufgrund der notwendigen Konkurrenz und der Preisspiele. Das wars aber leider schon, seit 7 Jahren bin ich nur noch Intel und Nvidia ausgestattet, einfach weil sie besser sind und waren zum Kaufzeitpunkt.

Was verstehst du unter sie sind besser? -_-
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

Ich finde es aber interessant, wie AMD mit schlechten Gewinnen und miesen Aktien trotzdem aus wenig Mitteln so etwas wie die Fury X machen kann. Nvidia hat zigfach höhere Budgets für die Entwicklung und Forschung und trotzdem stehen beide "in etwa" gleich gut da.

"in etwa"? Nur wenn man die Endkundenpreise berücksichtigt, aber genau da beißt sich die Katze in den Schwanz: Hawaii dürfte deutlich teurer als GK104 gewesen sein, Fury dürfte deutlich teurer als GM200 sein. AMD tritt seit Jahren mit Masse statt Klasse an und kompensiert die geringeren Entwicklungskapazitäten mit mehr Einheiten, breiteren Speicherinterfaces, etc., um die gleiche Leistung zu erreichen. Das AMD die Karten trotzdem zu gleichen oder niedrigeren Preisen verkauft, ist schlichtweg Marktzwang, weil sie zu angemessen hohen Preisen niemand haben wollte. Es bedeutet aber, dass AMD in der nächsten Generation noch weniger in R&D investieren kann.
Und nicht vergessen: AMD hat seit 2011 (!) keine neue GPU-Architektur mehr entwickelt und auch die bestehenden Einheiten nur zu vier neuen Chips zusammengefügt. Nvidia hat mit größerem Budget im gleichen Zeitraum zwei neue Architekturen mit 9 neuen Chips realisiert und kann dank der neueren Technik heutzutage mit dem 10% kleineren GM204 (z.T. 30%, wenn man die teildeaktivierten Chips betrachtet) gegen Hawaii antreten, obwohl man ein halb (!) so teures Speicherinterface verbaut und die Leistung mit einem deutlich niedrigeren Power Target deutlich begrenzt.

(Letzteres interessiert zwar viele Endandwender nicht, ist aber letztlich ein wichtiger Aspekt beim "technisch mithalten können". Wenn man sich die Vorableaks zur Fury X kritisch anguckt, dann dürfte die Fury non-X nicht an einer 980ti vorbeikommen, während das 980er non-ti mit ähnlichem Verbrauch, also mit erhöhtem Powertarget, sehr wohl schaffen. Das heißt AMD tritt bald mit einem riesigen ±600 mm Chip und sicherlich schweineteurem HBM gegen kostengünstige Nvidia-Mittelklassetechnik an. Sicher: Dank Nvidias Preisgestaltung und der noch höheren Preise für unlimitierte GM204-Karten wird man aus Sicht des Endkunden wieder "in etwa" auf Augenhöhe sein. Aber wie soll AMD so jemals aus der Finanzfalle rauskommen, wenn sie hohe Produktionskosten mit niedrigen Endpreisen kombinieren?)
 
AW: Wegen schlechter Zahlen: AMD erwägt angeblich Aufspaltung des Unternehmens

amd hat wohl mehr als ein problem, die einzigen produkte die langfristig gefragt und in hohen stückzahlen abgesetzt werden können, zumindest im consumer markt sind apu´s. wenn sie ein bein absägen ist es noch schwieriger sich zu halten. meine persönliche meinung: für amd ist eigtl schon alles zu spät da zuviel kapital abgeflossen ist, festwerte wie fabriken und gebäude samt und sonders versilbert wurden und der personelle wissenstand durch abwerbung und kündigung schon seit jahren schmilzt. hoffentlich bringen sie noch mal eine cpu wie den intel pentium anniversary edition, die würde ich mir als andenken kaufen.
 
Zurück