Wegen russischem Angriff: Ukraine stoppt Hälfte der weltweiten Neonproduktion für Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen russischem Angriff: Ukraine stoppt Hälfte der weltweiten Neonproduktion für Chips

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine haben zwei Produzenten von hochreinem Neon angegeben, dass die Lieferung vorerst gestoppt werden muss. Die Unternehmen Ingas und Cryoin decken etwa die Hälfte des weitweiten Neon-Angebots. Unklar ist noch, ob sich dies auf die anhandeltende Chip-Krise auswirken wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen russischem Angriff: Ukraine stoppt Hälfte der weltweiten Neonproduktion für Chips
 
Solche News sind immer ein Fluch. Soll ich mir jetzt, relativ knapp vor dem Start der nächsten Generation doch noch eine 6900XT holen oder hoffen dass die neuen Karten dann verfügbar sind? Oder wird eher damit gerechnet dass man die neuen Karten sowieso erst Mitte 2023 zu vernünftigen Preisen bekommen wird? Wenn diverse Rohstoffe zur Chipproduktion knapp werden, treibt das sich er die Preise wieder nach oben oder?
Wo sind unsere Glaskugelleser und Insider hier im Forum die damit Erfahrung haben?
 
Oder wird eher damit gerechnet dass man die neuen Karten sowieso erst Mitte 2023 zu vernünftigen Preisen bekommen wird?
Unabhängig von der Ukraine: Ja... mit viel Glück.

Es ist recht simpel: Der Halbleitermarkt und demnächst auch der Energie, Rohstoff und Nahrungsmittelmarkt (letzteres wird besonders brisant im Herbst...) ist "kaputt". Mangelwirtschaften, Lieferkettenzusammenbrüche, Börsenkapriolen/extreme Volatilitäten usw.

Niemand kann vorhersagen was sich da wie entwickelt (wer das kann würde spontan stinkreich...), wir mit unseren Glaskugeln erst recht nicht. Was aber zumindest sehr sehr wahrscheinlich ist ist, dass die ganze Geschichte eher Jahre als Monate dauern wird. Seit 2020 wird von "es wird demnächst besser bei Grafikkarten/Chips" erzählt um die Leute nicht zu schockieren aber jedem der ein bisschen tiefer in solchen Materien bewandert ist wusste und weiß, dass sowas mehrere Jahre dauert. Beim "Crash" 2020 war Insidern klar, dass vor 2024/25 keine "normalen" Preise und Verfügbarkeiten mehr zu erwarten sind - was wir ja auch jetzt sehen. Die neuen Generationen werden entsprechend sehr teuer und sehr schlecht verfügbar sein und das mindestens bis 2023, alles ander wäre ein mittleres Wunder. Ob die Ukraine jetzt da mehr oder weniger Neon zusteuert mag kurzfristig einen Einfluss haben (keine AHnung wie der ausfällt), das ändert aber am grundsätzlichen langfristigen Bild nichts.
 
Wo sind unsere Glaskugelleser und Insider hier im Forum die damit Erfahrung haben?
Wer soll den "damit" Erfahrung haben? Als ob es eine solche Mischung aus weltweitem Corona, generellen Rohstoffknappheiten, Krypto-Mining, Krieg und was weiß ich nicht noch allem schon mal irgendwann gegeben hätte. Da lässt sich absolut nichts vorhersagen.

Am Ende muss sich einfach jeder, der jetzt kaufen muss oder will und auch kaufen kann, einfach die Frage stellen, mit welchem der beiden worst cases er besser leben kann: Jetzt zu kaufen und in einem Jahr für das gleiche Geld unter Umständen (deutlich) mehr Leistung zu bekommen? Oder jetzt nicht zu kaufen und in einem Jahr für Ampere das Doppelte und für Lovelace das Dreifache hinblättern zu müssen, sofern beide denn überhaupt halbwegs verfügbar sind? Muss jeder selber wissen ...
 
Naja ich will schon seit Anfang 2020 ne neue GPU...
Ich denke die nächsten 7 Jahre bekomme ich auch noch rum. egal...
Umso schöner wird der wiedereinstieg 2030:ugly: ich denke für Office und Surfen sind die beiden PCs dann wohl noch grade so Tauglich...
 
Das mit der Glaskugel war auch nicht so Ernst gemeint und ich wollte da auch niemanden zu Nahe treten.
Es ist einfach eine sehr blöde Situation im Moment. Ich schwanke ja auch noch zwischen 5900X und 5800X3D.
Wie man es macht, es ist immer falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Glaskugel war auch nicht so Ernst gemeint und ich wollte da auch niemanden zu Nahe treten.
Es ist einfach eine sehr blöde Situation im Moment. Ich schwanke ja auch noch zwischen 5900X und 3800X3D.
Wie man es macht, es ist immer falsch.
Mir geht's ja genau so. Ich gurke hier noch mit einer GTX670 rum! Seit ich Trottel den richtigen Zeitpunkt für eine 1080Ti verpasst habe, warte ich auch auf den "richtigen" Zeitpunkt und bin mir auch unschlüssig, ob ich mir jetzt noch eine 6800XT oder 3080Ti zulegen oder doch auf die neuen Karten warten soll. :ka:
 
Mir geht's ja genau so. Ich gurke hier noch mit einer GTX670 rum! Seit ich Trottel den richtigen Zeitpunkt für eine 1080Ti verpasst habe, warte ich auch auf den "richtigen" Zeitpunkt und bin mir auch unschlüssig, ob ich mir jetzt noch eine 6800XT oder 3080Ti zulegen oder doch auf die neuen Karten warten soll. :ka:
Billiger wird's nicht, zumal etliche Lieferketten mittelfristig erheblich gestört werden, sowohl durch deutlich gestiegene Rohstoff-, als auch Transportkosten. Ich für meinen Teil hab's eben getan. Die 1650 wandert somit in den Zweitrechner.
 

Anhänge

  • rtx 3050 - 333.jpg
    rtx 3050 - 333.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 116
Solche News sind immer ein Fluch. Soll ich mir jetzt, relativ knapp vor dem Start der nächsten Generation doch noch eine 6900XT holen oder hoffen dass die neuen Karten dann verfügbar sind? Oder wird eher damit gerechnet dass man die neuen Karten sowieso erst Mitte 2023 zu vernünftigen Preisen bekommen wird? Wenn diverse Rohstoffe zur Chipproduktion knapp werden, treibt das sich er die Preise wieder nach oben oder?
Wo sind unsere Glaskugelleser und Insider hier im Forum die damit Erfahrung haben?
Hör auf dein Bauchgefühl. Mehr kannst du nicht machen. Würde ich jetzt kaufen wenn ich müsste? Ja.

Was? Das was verfügbar ist, für dich Leistungstechnisch brauchbar und am nächsten an der uvp liegt.

Corona wütet immernoch, die Produktion läuft immernoch nicht richtig und nun steht der nächste Gau ins Haus. AMD und nvidia wissen was gezahlt wird und wird die uvp entsprechend noch oben korrigieren...von der tatsächlichen Lieferbarkeit reden wir erst gar nicht.
 
Findet euch damit ab.PC Gaming wird nur noch ein Nischendasein führen,die technische Entwicklung beim Gaming wird noch mehr ausgebremst,als sie jetzt schon ist
Das meiste Geld wird wohl für Energie ,Benzin und Sachen des täglichen Bedarfs ausgegeben.
 
Das mit der Glaskugel war auch nicht so Ernst gemeint und ich wollte da auch niemanden zu Nahe treten.
Es ist einfach eine sehr blöde Situation im Moment. Ich schwanke ja auch noch zwischen 5900X und 5800X3D.
Wie man es macht, es ist immer falsch.
bezweifel das du 12 kerne brauchst. Darum nimm den 5800X der dürfte auch mehr spiele leistung bringen
 
Solche News sind immer ein Fluch. Soll ich mir jetzt, relativ knapp vor dem Start der nächsten Generation doch noch eine 6900XT holen oder hoffen dass die neuen Karten dann verfügbar sind? Oder wird eher damit gerechnet dass man die neuen Karten sowieso erst Mitte 2023 zu vernünftigen Preisen bekommen wird? Wenn diverse Rohstoffe zur Chipproduktion knapp werden, treibt das sich er die Preise wieder nach oben oder?
Wo sind unsere Glaskugelleser und Insider hier im Forum die damit Erfahrung haben?

Die Frage ist eher wie Du "vernünftigen Preise" definierst. :ugly:
Aktuell ist die Karte auf Lager für ab ~1300€.
 
Zurück