Ukraine-Krieg: Sperrung von Falschinformationen zur russischen Invasion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ukraine-Krieg: Sperrung von Falschinformationen zur russischen Invasion

YouTube hat bekanntgegeben, dass ab sofort Inhalte gesperrt werden, die Falschinformationen oder Verharmlosungen des russischen Angriffs auf die Ukraine verbreiten. Ausnahmen gelten nur für Inhalte mit pädagogischem Hintergrund oder wenn ein wissenschaftlicher oder dokumentarischer Kontext besteht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ukraine-Krieg: Sperrung von Falschinformationen zur russischen Invasion

müsste man nicht auch unsere Regierungen dann sperren wenn es um Falschinformationen geht wie der Held von Kiew der mit seinem Jet 6 Russen abgeschossen haben soll oder Snake Island, oder Arma 3 footage das benutzt wurde?
Habe nicht mitbekommen, dass unsere Regierung den "Held von Kiew" propagiert oder ARMA3 Footage zu dem Vorfall auf Snake Island gezeigt hat. Bitte belege deine Aussage doch mit Quellen, damit man sie besser nachvollziehen kann.

Habe nicht mitbekommen, dass unsere Regierung den "Held von Kiew" propagiert oder ARMA3 Footage zu dem Vorfall auf Snake Island gezeigt hat. Bitte belege deine Aussage doch mit Quellen, damit man sie besser nachvollziehen kann.
ne das arma 3 war nicht in verbindung zu snake Island und ich redete auch nicht direkt von unserer Regierung sondern von der NATO allgemein, bzw westliche medien die es verbreiten

ne das arma 3 war nicht in verbindung zu snake Island und ich redete auch nicht direkt von unserer Regierung sondern von der NATO allgemein, bzw westliche medien die es verbreiten
In deinem ursprünglichen Post stellst du ziemlich direkt die Frage, ob man nicht "unsere Regierungen dann sperren" müsste. Von NATO und westlichen Medien, die Propaganda verbreiten, lese ich da kein Wort. Und auch jetzt lieferst du keine Quelle für deine weiterführende Aussage, dass es jetzt nicht mehr um unsere Regierung- , die angeblich Falschinformationen verbreitet, sondern um die NATO und westliche Medien geht, die genau dieses tun. Ich will dir nicht vor den Karren pinkeln; die Tatsache, solche pauschalen Aussagen zu so aktuellen, ernsten und komplexen Themen zu äußern, ohne diese faktisch zu untermauern, nimmt einem ernsthaften Interesse an einem Diskurs die Luft aus den Segeln.

EDIT:
  • Korrektur im "..." Zitat
  • Korrektur Formulierung

Zuletzt bearbeitet:
In deinem ursprünglichen Post stellst du ziemlich direkt die Frage, ob man nicht "unsere Regierung dann sperren" müsste. Von NATO und westlichen Medien, die Propaganda verbreiten, lese ich da kein Wort. Und auch jetzt lieferst du keine Quelle für deine weiterführende Aussage, dass es jetzt nicht mehr um unsere Regierung ist, die angeblich Falschinformationen verbreitet, sondern um die NATO und westliche Medien, geht, die genau dieses tun. Ich will dir nicht vor den Karren pinkeln; die Tatsache, solche pauschalen Aussagen zu so aktuellen, ernsten und komplexen Themen zu äußern, ohne diese faktisch zu untermauern, nimmt einem ernsthaften Interesse an einem Diskurs die Luft aus den Segeln.
RegierungEN...Mehrzahl. Ausserdem will ich hier nicht weiter drauf eingehen. Bei anderen Themen wurde alle Kommentare gelöscht. Verstehe nicht wieso hier Politische Themen gepostet werden wenn sie am ende gelöscht werden weil sie gegen Richtlinien sind.
Ich habe Beispiele gegeben die man leicht nachschauen kann und bestätigt mittlerweile sind als Falschmeldungen aber nicht zensiert werden

RegierungEN...Mehrzahl. Ausserdem will ich hier nicht weiter drauf eingehen. Bei anderen Themen wurde alle Kommentare gelöscht. Verstehe nicht wieso hier Politische Themen gepostet werden wenn sie am ende gelöscht werden weil sie gegen Richtlinien sind.
Ich habe Beispiele gegeben die man leicht nachschauen kann und bestätigt mittlerweile sind als Falschmeldungen aber nicht zensiert werden
Ich glaube niemand hier hat etwas gegen sachliche Diskussionen. Aber damit diese sachlich sind und bleiben bedarf es neutraler bzw. seriöser Quellen. Einfach zu sagen, man habe Beispiele gegeben, die man leicht nachschauen kann, reicht (mir) nicht. Daher fragte ich nach Quellenangaben. Nach diesem Verfahren könnte ich auch einfach die Existenz von Gott "beweisen", weil man ja ganz leicht irgendwo nachlesen kann, dass Gott existiert. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und liefere eine Quelle für den Beweis der Existenz von Gott. Ist das jetzt tatsächlich ein Beweis für irgendwas? Nein. Ist die Quelle seriös? Nein. Aber habe ich damit eine Grundlage für einen Diskurs geschaffen? Vielleicht. Meine Diskussionspartner könnten sich nun wenigstens auf etwas mehr beziehen als eine reine Behauptung meinerseits.

Und nun zum eigentlichen Topic:

Im Artikel steht
So gab das Unternehmen am 11. März 2022 gegenüber der Deutschen Presse-Agentur an: "Unsere Gemeinschaftrichtlinien verbieten Inhalte, die gut dokumentierte gewalttätige Ereignisse leugnen, verharmlosen oder trivialisieren." Zudem werde man in Zukunft auch YouTube-Kanäle sperren, die mit russischen staatlichen finanzierten Medien in Verbindung stehen. Diese Regelung gilt laut YouTube weltweit. Hintergrund ist, dass in den staatlichen Medien in Russland die Invasion als friedenserhaltende Spezialoperation betitelt wird und nicht als Angriffskrieg.
Eigentlich dürfte damit alles gesagt sein. Die Geschichte um den "Held von Kiew" oder die Geschehnisse auf Snake Island leugnen, verhamlosen oder trivialisieren keine gut dokumentierten gewalttätigen Ereignisse.

Ich glaube niemand hier hat etwas gegen sachliche Diskussionen. Aber damit diese sachlich sind und bleiben bedarf es neutraler bzw. seriöser Quellen. Einfach zu sagen, man habe Beispiele gegeben, die man leicht nachschauen kann, reicht (mir) nicht. Daher fragte ich nach Quellenangaben. Nach diesem Verfahren könnte ich auch einfach die Existenz von Gott "beweisen", weil man ja ganz leicht irgendwo nachlesen kann, dass Gott existiert. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und liefere eine Quelle für den Beweis der Existenz von Gott. Ist das jetzt tatsächlich ein Beweis für irgendwas? Nein. Ist die Quelle seriös? Nein. Aber habe ich damit eine Grundlage für einen Diskurs geschaffen? Vielleicht. Meine Diskussionspartner könnten sich nun wenigstens auf etwas mehr beziehen als eine reine Behauptung meinerseits.

Und nun zum eigentlichen Topic:

Im Artikel steht

Eigentlich dürfte damit alles gesagt sein. Die Geschichte um den "Held von Kiew" oder die Geschehnisse auf Snake Island leugnen, verhamlosen oder trivialisieren keine gut dokumentierten gewalttätigen Ereignisse.
Na wie soll man sich denn ein Bild davon machen können, wer nun eine seriöse Quelle ist, wenn mir eine Seite komplett vorenthalten werden soll? Wer hat das Recht dies zu entscheiden? Sowas ist einer Demokratie nicht würdig.

In einer funktionierenden Demokratie ist Zensur nie das richtige Mittel, jeder Mitbürger sollte in einer Demokratie die Möglichkeit haben sich selbst ein Bild zu machen, wir sind doch mündige Lebewesen. und nicht nur Melkvieh.

Ist der Spiegel jetzt eine seriöse Quelle, obwohl er eine große Menge an Geld von der Gates Stiftung einsackt? Ist Lauterbach eine seriöse Quelle, wenn er von "nebenwirkungsfreien Impfungen" redet ,obwohl längst das Gegenteil bewiesen wurde? Warum sollte ich mich also auf eine Seite der Quellen verlassen, wenn sie in den letzten Jahren so oft beim lügen erwischt wurden. Was und wen definierst du als seriöse Quelle, die "Öffentlich Rechtlichen"?

Nochmal zum Beispiel Ukraine: In den deutschen "seriösen Quellen" wurde es natürlich als Unsinn deklariert, dass die Amerikaner Biolabore in der Ukraine betreiben. Jetzt kommt aber immer mehr raus, dass es doch auf Tatsachen beruhen könnte, hier wurde es entweder verleugnet oder komplett verschwiegen. Oder wieviel stimmt davon, dass Ukrainische Neo-Nazis anscheinend jetzt von uns unterstützt werden? Wie soll ich prüfen, was wirklich daran wahr ist, wenn unsere Medien dies hauptsächlich verschweigen und es zensiert wird. Gerade weil sie mit aller Macht versuchen, einem die Gegenseite komplett zu enthalten, wirkt es unseriös und es stinkt mal wieder bis zum Himmel.

Na ist doch super, wird Putins Ballhorn teils gestrichen, gibt schlimmeres.
Die Hälfte des nächsten amerikanischen Wahlkampfes landet dann auch nicht mehr auf Youtube und Erdogan #Kurden brauchen wir auch neben den Katzen und Schminkvideos gleich neben Paluten Gamingstreams nicht mehr zu dulden.

Das Leben wie es sein soll.

Na wie soll man sich denn ein Bild davon machen können, wer nun eine seriöse Quelle ist, wenn mir eine Seite komplett vorenthalten werden soll? Wer hat das Recht dies zu entscheiden? Sowas ist einer Demokratie nicht würdig.

.....
Immer noch keine Quelle.

Ich bin dahingehend auch nicht für Zensur! Wie soll ich mir eine Meinung bilden, wenn mir die Meinung vorgegeben wird! Unsere Medien sind dahingehend nicht besser als die Russen!
Uff.

Also falsch ausgedrückt:ugly:, unsere Medien sind zumindest nicht staatlich gesteuert (die meisten zumindest) über die Qualität lässt sich bekanntlich streiten . Aber das jetzt jeglichen Informationsfluss von der "anderen" seite Krieges zensiert wird finde ich auch nicht gut. Denn nur so sind die Lügengeschichten doch zu entlarven!

Zum Thema: Wer entscheidet denn was richtig und falsch ist?

Diese Zensur auf verschiedene Themen finde ja nicht erst seit dem Krieg statt. Das konnte man auch gut seit der Corona-Pandemie sehen. Es sieht so aus, als ob das zu Regel wird und das nicht nur auf YouTube.

Ich bin dahingehend auch nicht für Zensur! Wie soll ich mir eine Meinung bilden, wenn mir die Meinung vorgegeben wird! Unsere Medien sind dahingehend nicht besser als die Russen!

Ich habe gesehen, wie im russischen Kinderfernsehen die Attacken auf ukrainische Wohnhäuser als Bilder aus früheren Konflikten und Computerspielen dargestellt wurden. Da finde ich unsere Presse dann doch noch um einiges besser. die bemühen sich wenigstens noch Infos aus Russland freizugeben, auch wenn darauf bis zu 15 Jahre russisches Gefängnis steht.

Ich habe gesehen, wie im russischen Kinderfernsehen die Attacken auf ukrainische Wohnhäuser als Bilder aus früheren Konflikten und Computerspielen dargestellt wurden. Da finde ich unsere Presse dann doch noch um einiges besser. die bemühen sich wenigstens noch Infos aus Russland freizugeben, auch wenn darauf bis zu 15 Jahre russisches Gefängnis steht.
Und deswegen sollte man erst antworten, wenn bis zum Ende gelesen wurde. Ich habe mich ja bereits entsprechend korrigiert.

Diese Zensur auf verschiedene Themen finde ja nicht erst seit dem Krieg statt. Das konnte man auch gut seit der Corona-Pandemie sehen. Es sieht so aus, als ob das zu Regel wird und das nicht nur auf YouTube.
Das war schon immer so und wird heute nur häufiger diskutiert denke ich.
Natürlich ist Propaganda nicht tragbar und sollte irgendwie unterbunden werden. Wenn es eine Zensur gibt, bleibt immer die Frage, wer entscheidet darüber.

"Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!"
Ein besseres Zitat zu dem Thema gibt es nicht!

Ich finde Krieg trotzdem in keiner Weise gut!

Allerdings darf man die Frage stellen, wie man seine Bauern bei Laune halten kann und das betrifft sicherlich grundsätzlich beide beteiligten Parteien im Konflikt.
Da ist's egal ob es Krieg, oder nur Konkurenzkampf ist.
Den Verlautbarungen nach, welche sich die USA zum Thema macht und fleißig das angebliche Heilsbringergehabe schon wieder vorantreibt, macht mich mehr als nachdenklich, denn der erste Irakkrieg basierte, genauso wie damals der Überfall auf Polen mit deutschen Truppen, auf der selben verleumderischen Art und Weise, wie auch jetzt die Begründung Rußlands, zum Einmarsch in die Ukraine.
Wie viele Zivilisten bei den im Irak, auch in Afganistan, bei Flächenbombardierungen mit hunderten Minibomben, oder denn sich doch als zu ungenau herausgestellten Präzisionsbeschuß, dabei um ihr Leben gekommen sind, danach fragt keiner mehr.
Mit dem Finger auf den jetzigen Aggressor zu zeigen, ist da doch hilfreicher, um auch solche Tatsachen zu verdrängen.
Aus sicherheitsrelevanter Sicht Rußlands, kann ich zumindest die Handlung nachvollziehen, denn wenn dein Nachbar sich an deiner Grenze mit Raketen aufrüstet, ist das sehr diskussionswürdig und genau dieses Thema ist ein Dauerkonflikt mit der Nato, den die Nato sehr gekonnt "ignoriert".
Das die Türkei gerade wieder kurdische Siedlungen bombardiert, ist auch ein verurteilungswürdiges Thema, oder?

Ich halte es einfach so, 50/50 von jeder Partei hat Wahrheitsgehalt und deshalb bin ich mit Verurteilungen eher vorsichtig!
Ich kann in diesem thematisierten Konflikt nichts beweisen!
Das Youtube da Zensur betreibt, ist deren gutes Recht, aber dadurch ist Youtube auch parteiisch geworden.
Ob das gut ist?
Parteiisch sein heißt genau das, was ich im ersten Satz geschrieben habe!

Zuletzt bearbeitet:
Youtube hat sich mit seiner Zensur selbst irrelevant gemacht für politisches. Gibt ja genug andere Plattformen mittlerweile, keiner ist mehr auf YT angewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück