Wegen Mining-Boom: Mindfactory nimmt fast alle Radeons und einige Geforces aus dem Programm

Ich habe dort letzte Woche eine Karte für 800 Euro gekauft, welche nun 859 Euro kostet...tut mir leid, aber ganz Nachvollziehbar ist es für mich nicht.
Klar wollen die verdienen und die Nachfrage bestimmt den Preis, aber eine solche Preiserhöhung innerhalb eines solch geringen Zeitraums:daumen2:

Mindfatory profitiert durch die momentane Situation doch enorm. Man braucht sich nur die momentanen Preisentwicklungen anzugucken, die fast täglich einer Änderung zugrundelegen.
Ich rede von einem steigenden Preisbereich von 50 bis 100 Euro. Die Leute scheinen ja trotz dieser hohen Preise die Karten zu kaufen, was man anhand der Verfügbarkeit nachvollziehen kann.
Ich bin von Mindfactory überzeugt und Kaufe dort auch gerne ein, aber deren Aussage finde ich ein wenig scheinheilig und nicht ganz korrekt!

Wer sich jetzt noch Karten fürs Mining kauft ist eh zu spät dran.

Ethereum stürzt ab, gerade bei $240, Tendenz stark fallend. War ja auch abzusehen, dass das nicht lange gut gehen wird.

Wird auch Zeit, denn der Leidtragende von dieser Sxxxx ist im Grunde nur der normale Endverbraucher, der mit der Karte nichts anderes vorhat wie Zocken. Dann werden die Preise nun auch hoffentlich wieder in einen normalen Preisbereich fallen und die Verfügbarkeit wird besser.
Dn Gebrauchthandel würde ich aber erstmal meiden.

Ethereum stürzt ab, gerade bei $240, Tendenz stark fallend. War ja auch abzusehen, dass das nicht lange gut gehen wird.

Ethereum ist in der letzen Woche min 3 mal abgestürzt sogar auf 200$... Hat sich aber immer wieder gefangen und wieder bis 300$ eingependelt.

Inzwischen ist ein Punkt erreicht, an dem Leute Geld in die Währung stecken, weil sie daran glauben, anders kann ich mir nicht erklären wie sich Ethereum immer wieder so stark erholen kann^^

Leider hat das seine Zeit die Produktion der Grafikkarten hochzufahren.
Denn eigentlich ist das AMD jetzt gerade recht, viele Grafikkarten und Prozessoren zu verkaufen um mal Geld in die Klammen Kassen spülen zu können.
AMD würde damit richtig Asche machen.

Du übersiehst dabei den springenden Punkt, dass AMD die Chips nicht selber herstellt und zudem die Errichtung einer neuen Fertugungshalle Zeit und Geld kostet.

Geil finde ich ja das MF-Statement, welches CB in ihrer News eingebaut haben...

Als ob es MF interessiert, an wen die GPUs gehen, solange die ihr Geld bekommen. :ugly:
Ist jetzt natürlich die Frage, inwieweit MF wirklich keine Grafikkarten mehr von den Zwischenhändlern bekommt oder die selber per B2B an Miner verkauft.

Ich als Unternehmen würde nämlich garantiert nicht sagen "Sorry, aber wir haben keine Grafikkarten mehr für euch, weil wir die alle an die zahlungskräftigeren Miner verkaufen". ;)

Ich finde dreist, dass MF solche Argumente liefert. Denn dies ist nur die halbe Wahrheit (ACHTUNG: meine Meinung!). Ich lege mich mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach, dass MF einfach die Wiederholung von 2013 vermeiden möchte. Damals ist der Kurs von Bitcoins drastisch gefallen und alle Bestellungen wurden storniert + Massen an Rückgraben.

Anmerkung: Ich bin kein "Miner", mich interessiert nur zZt der Grund, wieso ich keine Mittelklassen-GK kaufen kann und eine ü4-5 Jahre alte Karte zum höheren Preis verkauft wird, als sie neu gekostet hat (.... ich vermute, dass eine Zeitspanne dafür nicht ausreichend ist, um eine 4 Jahre gebrauchte GK als Antiquariat zu bezeichnen).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aus Händlersicht kann ich das nachvollziehen. Wenn der eigene Distributor "nö" sagt, hat man halt wenig Optionen. Was mir aufgefallen ist, das sich diese "Mining-Hypes" alle zwei Jahre zu wiederholen scheinen. Mal sehen ob das ganze 2019 nochmal passiert und was für Karten dann eingesetzt werden. Und mal sehen was Nvidia mit Volta rausbringt, hier könnte sich auch einiges tun.

:ugly:
Gut zusammengefasst

Ähnlich gings mir vor 8 Jahren ca:
Radeon 5850 am Releasetag um 180€ geschossen.
1 Monat später hat AMD erkannt, dass die Nachfrage hoch ist, also erhöht der Samariterbund, als der AMD ja auch bekannt ist (immer nur günstige Preise weil sie die Kunden so lieben) über Nacht die Preise. Die 5850 kostet ab nun über 270€, die 5870 über 370.
Die 5850 verrichtet auch heute noch in einem der PCs ihre Dienste. Einzig Witcher 3 lief nicht mehr drauf.

Kann mich auch noch daran errinnern, wollte nämlich auch eine HD 5850.
Naja musste dann ein Modell dadrunter nehmen, ging auch irgendwie, habe ich aber relativ schnell ersetzt. Jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere wurden da die Radeons zu einen günstigen Preis reingestellt, nur war die Nachfrage viel zu groß. Aber da ging es ja im Prinzip nur um 1-2 Karten die monatelang ausverkauft waren. Es gab ja trotzdem GTX Karten oder andere Radeons. Kein Vergleich zu jetzt, wo der ganze GPU Markt langsam leer gefegt ist.

Ich hoff einfach mal, dass es wirklich bald bergab geht mit diesem Mining-Blödsinn - ich will mir garnicht überlegen wie viel Energie dafür sinnlos verballert wurde :nene:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mehr als einmal in der letzten Zeit geärgert habe, dass ich den richtigen Zeitpunkt zum Grafikkarten-Kauf verpasst habe (Gedankengang: "Naja, die R9 290 langt ja noch ne Weile - und wird bestimmt noch billiger ...")

Rückblickend hätte ich wahrscheinlich eine 1080 Ti für ca. 700 nehmen sollen - naja, hinterher ist man halt immer schlauer.

Vielleicht hab ich ja Glück und es wird in den nächsten Monaten wieder billiger (oder Vega & Co. übertreffen doch noch die Erwartungen)

Ich hoff einfach mal, dass es wirklich bald bergab geht mit diesem Mining-Blödsinn - ich will mir garnicht überlegen wie viel Energie dafür sinnlos verballert wurde :nene:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mehr als einmal in der letzten Zeit geärgert habe, dass ich den richtigen Zeitpunkt zum Grafikkarten-Kauf verpasst habe (Gedankengang: "Naja, die R9 290 langt ja noch ne Weile - und wird bestimmt noch billiger ...")

Rückblickend hätte ich wahrscheinlich eine 1080 Ti für ca. 700 nehmen sollen - naja, hinterher ist man halt immer schlauer.

Vielleicht hab ich ja Glück und es wird in den nächsten Monaten wieder billiger (oder Vega & Co. übertreffen doch noch die Erwartungen)

Dem kann ich mich nur anschließen ... Naja solange die Grafikkartenpreise wieder gesunken sind bis September, wo die ersten Games kommen die mich intressieren. Nur der Unterschied meine HD 6970 reicht eben nicht mehr :wall:

Genau das ist Kapitalismus - die Herrschaft des Geldes und seiner Besitzer.
Der Begriff Kapitalismus ist umstritten, es gibt viele Definitionen, aber Deine ist sinnlos.
Die allermeisten werden sagen, dass Kapitalismus ein Gegenstück zu Sozialismus und Kommunismus ist. Nun, genau in diesen Systemen trifft Deine Beschreibung weitaus besser zu als bei Kapitalismus. In diesen Systemen sind es nun einmal die Apparatschiks, die Kontrolle über das Geld haben. Im Kapitalismus? Da hat der Milliardär mehr Macht als der Friseur, ja, aber er kann nichts bestimmen, ohne dafür zu zahlen, und manche Dinge sind unkäuflich. Meine Arbeitsdefinition wäre: Kapitalismus ist ein System, das auf der Anerkennung individueller Rechte, insbesondere der Eigentumsrechte, basiert.

Der Begriff Kapitalismus ist umstritten, es gibt viele Definitionen, aber Deine ist sinnlos.
Die allermeisten werden sagen, dass Kapitalismus ein Gegenstück zu Sozialismus und Kommunismus ist. Nun, genau in diesen Systemen trifft Deine Beschreibung weitaus besser zu als bei Kapitalismus. In diesen Systemen sind es nun einmal die Apparatschiks, die Kontrolle über das Geld haben. Im Kapitalismus? Da hat der Milliardär mehr Macht als der Friseur, ja, aber er kann nichts bestimmen, ohne dafür zu zahlen, und manche Dinge sind unkäuflich. Meine Arbeitsdefinition wäre: Kapitalismus ist ein System, das auf der Anerkennung individueller Rechte, insbesondere der Eigentumsrechte, basiert.

Sozialismus und Kommunismus sind Systeme, die nie wirklich in der Praxis existierten, da sie am Egoismus des Menschen scheiterten.
Abgesehen von den Bonzen gabs auch im Kleinen viele, die sich am System bedient haben und dafür auch gern der Partei beigetreten sind, um nicht belangt zu werden. Auf der einen Seite haben ehrliche Menschen schwer geschuftet und auf der anderen gabs viele, die ihre Eier geschaukelt haben und Zeug vom Arbeitsplatz mitgehen lassen haben (z.B. Baumaterialien). Diese Eierschaukler weinen natürlich dem alten System hinterher, da sie sich meist nicht mehr in einer solchen Position befinden (Eierschaukelpositionen gibts aber noch immer).

Wir nennen uns auch eine Demokratie, obwohl wir keine sind, da dass Volk kaum bis keinen Einfluss auf die Politik hat. Ohne die Pflicht, Wahlversprechen umsetzen zu müssen, kann uns der Himmel auf Erden versprochen werden, nur um auf Stimmenfang zu gehen. Dies führt Wahlen als Instrument der Demokratie ad absurdum.

Ähnlich gings mir vor 8 Jahren ca:
Radeon 5850 am Releasetag um 180€ geschossen.
1 Monat später hat AMD erkannt, dass die Nachfrage hoch ist, also erhöht der Samariterbund, als der AMD ja auch bekannt ist (immer nur günstige Preise weil sie die Kunden so lieben) über Nacht die Preise. Die 5850 kostet ab nun über 270€, die 5870 über 370.
Die 5850 verrichtet auch heute noch in einem der PCs ihre Dienste. Einzig Witcher 3 lief nicht mehr drauf.

Meine 5850 die ich auch am Releasetag für 180 € erworben habe (direkt bei örtlichen Hardwaredealer nach der Arbeit besorgt) befindet sich hier auch noch bei meinen alten Grafikkarten ... Direkt neben der 8800 GTX deren Dienst sie übernommen hat. Damals habe ich auch nicht schlecht gestaunt als plötzlich die Preise anzogen.
Hier ist das gute Stück. Sie wurde erst Ende 2011 durch die GTX570 abgelöst. Leider ist sie etwas zu lang, ansonsten würde sie statt der GTX570 im Zombie Rechner ihren Dienst tun:

004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verkauft ist verkauft! Es wird eher AMD stören als mindfactory....muss gleich mal schaun...
Nur verstehe ich nicht das die bestimmte Modelle der 1080 aus dem Verkehr ziehen, das lohnt doch nicht , wie auch immer ich hab meine 1080TI und bin zufrieden..

Krass tatsächlich bei den 1080Ti Karten fehlen so einige und bei den übrigen haben die Preise stark angezogen WTF
Wird Zeit für ein Grubenbeben,dann wird der Stollen geschlossen, die Leute sind echt bekloppt

Sehr schönes Posting. :daumen:
(...)
Wir nennen uns auch eine Demokratie, obwohl wir keine sind, da dass Volk kaum bis keinen Einfluss auf die Politik hat. Ohne die Pflicht, Wahlversprechen umsetzen zu müssen, kann uns der Himmel auf Erden versprochen werden, nur um auf Stimmenfang zu gehen. Dies führt Wahlen als Instrument der Demokratie ad absurdum.
Das größte Problem sind nicht die nichteingehaltenen Wahlversprechen, sondern dass eben auch Dinge gemacht werden, für die die nie gewählt wurden. Nahezu jede Bundesregierung der letzten Jahre hat versucht irgendetwas klipp und klar (ich rede hier nicht von implizit, sondern explizit) verfassungswidriges durchzubringen. Und in der Regel stand davon nichts im Wahlprogramm...
...jeden Schrott darf man sich hier ausdenken und durchbringen, solange man bereits GEWÄHLT WURDE. Das ist ein echtes Problem. Bzw. das grundlegende Problem liegt darin, dass das nicht so gesellschaftlich verpöhnt ist, dass die dafür verantwortlichen Leute sich hinterher nie wieder in der Politik blicken lassen dürfen. Dass die direkt den Hut nehmen müssten, sobald das rauskommt. Mittlerweile muss es ja gar nicht mehr aufgedeckt werden, nein, derartige Gesätze werden sogar zelebriert... :wall:
Meine 5850 die ich auch am Releasetag für 180 € erworben habe (direkt bei örtlichen Hardwaredealer nach der Arbeit besorgt) befindet sich hier auch noch bei meinen alten Grafikkarten ... Direkt neben der 8800 GTX deren Dienst sie übernommen hat. Damals habe ich auch nicht schlecht gestaunt als plötzlich die Preise anzogen.
Hier ist das gute Stück. Sie wurde erst Ende 2011 durch die GTX570 abgelöst. Leider ist sie etwas zu lang, ansonsten würde sie statt der GTX570 im Zombie Rechner ihren Dienst tun:

Anhang anzeigen 960988
Schon immer wieder witzig diese Herstellerpersonalisierten Referenzdesigns zu sehen. Mich hatte ein Kumpel schon vor Jahr und Tag mal gefragt, wieso die die nicht einfach pur rausbringen würden...
...und heute sind sie pur! :daumen:

Schon immer wieder witzig diese Herstellerpersonalisierten Referenzdesigns zu sehen. Mich hatte ein Kumpel schon vor Jahr und Tag mal gefragt, wieso die die nicht einfach pur rausbringen würden...
...und heute sind sie pur! :daumen:

Zu der Zeit gabe es ja wenig Custom Designs und die Hersteller mussten sich ja irgendwie von den Anderen abheben. Außerdem hatte eine Gamingkarte wie eine Gamingkarte auszusehen ... Das war Gesetz. :D
Hier mal ihr Nachfolger (GTX570) von Point of View. Die arbeitet zur Zeit im Zombie Rechner:
002.jpg

Die Mode hielt allerdings nur eine gewisse Zeitperiode an ... Heute muss es dafür Blitzen und Blinken.

Die PoV Karten fand ich auch super cool. Im Moment zocke ich auf einer ATi HD 5870, die guten Spiele laufen damit.

lol lieferbare 1060 um 460€.
ich lach mich kaputt.

R.I.P.
PC gaming

bis sich das beruhigt hat, werde ich auf der ps4 slim zocken. zum glück taugt die nichts zum minen (NOCH :lol:)

lol lieferbare 1060 um 460€.
ich lach mich kaputt.

R.I.P.
PC gaming

bis sich das beruhigt hat, werde ich auf der ps4 slim zocken. zum glück taugt die nichts zum minen (NOCH :lol:)
Ich bin wirklich überrascht, dass es noch keine funktionsfähigen Mining-Mods für die PS4 Pro gibt. Die Dinger kosten wenig, (für ein komplettes System) man muss sich nicht um Netzteil, CPU und co. kümmern und sie haben eine GPU, die Polaris ähnelt. Wieso hat sich da noch nichts ergeben?

Zurück