News Steam Deck: Valve nimmt LCD-Version des Handheld-PCs aus dem Programm - in den USA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Offenbar wird Valve das Steam Deck LCD nicht mehr produzieren. Das geht aus einem Hinweis auf der US-amerikanischen Website hervor. Auf der deutschen Internetseite findet sich ein ganz anderer Hinweis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck: Valve nimmt LCD-Version des Handheld-PCs aus dem Programm - in den USA

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das OLED hat ja neben dem Display auch noch andere Optimierungen erhalten, wie eine effizientere APU.
Kann mir nicht vorstellen das Valve zwei Produktionsstraßen am laufen hatten.
Wahrscheinlich wurde das LCD schon länger nicht mehr Produziert und Valve hat nur den Lagerbestand abverkauft.

Mal ganz davon abgesehen würde ich heute auch zu dem OLED greifen, das Display und die längere Akkulaufzeit ist schon ziemlich verlockend.

Ich würde auch davon ausgehen dass die (günstigen) Verträge für das alte SOC und das alte Display ausgelaufen sind, so dass sich ein weiter fertigen nicht mehr lohnt.
Dass man seit der Einführung des OLED Modells nur noch Lagerware verkauft hat glaube ich dagegen nicht. So große Lager hat heute niemand mehr.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das LCD Modell mittlerweile ein Verlustgeschäft sein könnte. Das OLED-Display und 512GB statt 256GB Speicher kosten zwar mehr Geld in der Produktion, aber dafür verlangt Valve auch 150€. So könnte das OLED noch Gewinn bringen und das LCD nicht mehr.

Dann wohl mal OLED only und hoffentlich alsbald mal im Sale dann. Richtige Entscheidung. Jetzt nur noch etwas mit den Preis runter, damit Einsteiger nicht so eine große Preishürde haben.
Das mit dem Preis runter ist aktuell absolut unrealistisch, es könnte sogar noch teurer werden, so wie der Hardwaremarkt aktuell leergekauft wird....
Ich kann mir gut vorstellen, dass das LCD Modell mittlerweile ein Verlustgeschäft sein könnte. Das OLED-Display und 512GB statt 256GB Speicher kosten zwar mehr Geld in der Produktion, aber dafür verlangt Valve auch 150€. So könnte das OLED noch Gewinn bringen und das LCD nicht mehr.
Das steamdeck soll eigentlich schon immer subventioniert worden sein. Aber mit den gestiegenen Hardwarepreisen wird es halt nicht mehr tragbar sein die subvention noch erhöhen zu müssen...

Zurück