Wo soll ich nun anfangen bei den Partitionen
Fangen wir mit der Swap an:
Kurz die Swap Partition ist vergleichbar mit der Auslagerungsdatei in Windows, sprich ist der Ram voll, wird hierauf ausgelagert.
Früher bei wenig Ram unter einem GB war die Regel, dass die Swap, die doppelte Grösse der Ram-Menge haben soll.
Ich behaupte mal dass heute 2-8gb Ram eher üblich sind. In diesen Bereichen braucht man in der Regel keine Auslagerungsmöglichkeit. Würde sagen ab 4gb Ram könnte man auf die Swap Partition verzichten.
Es gibt, meines Wissens, nur eine Rechtfertigung für eine Swap Partition, und das ist der Hibernate-Modus. Erklärung: hier wird der ganze Ram in die Swap kopiert und der PC ganz abgeschaltet. Beim Starten wird nun Linux nicht komplett neu gestartet, sonder der Swap wieder in den Ram geladen, und man kann exakt dort weitermachen wo man abgeschaltet hatte. Dieser Modus, ist nicht ganz gebräuchlich und bei Ubuntu 12.04 abgeschaltet (kann man aber auch wieder Aktivieren). Da hier der Ram in den Swap kopiert wird, sollt Swap=Ram gewählt werden.
Ich habe jede menge Speicherplatz über, warum ich einfach eine Swap-Partition in grösse meines Rams habe, auch wenns mich direkt nicht weiter bringt, so schadet es aber auch nicht....
Nun zu Home:
kann so direkt nicht mal sagen ob man auch ntfs als home nutzen kann, denke aus Treiber Sicht und Lizenzgründen eher nicht! Habe es aber auch noch nicht Probiert.
Sehen wir aber mal was Home ist: Hier werden die Userdaten und Konfigurationen abgelegt, sonst nichts. Ist Home eine Separate Partition, kann ich root formatieren und Linux neu installieren ohne meine Daten zu verlieren, ist das aber nun gut? Jein, würde ich mal so behaupten.
Die Konfiguration werden von den Aktuellen Programmen genutzt, wenn nun Ubuntu 12.10 im Oktober kommt, und es wurden grundlegende Änderungen durchgeführt, welche auch die Konfigurationsdaten betreffen, kann man hier einen bösen Datensalat produzieren. Warum ich es bei einer Linux Neuinstallation auch nicht so Flasch finde wenn die Konfigurationsdaten in Home mit gelöscht werden.
Hat man nun Home auf der root-Partition, kann man auch ein Backup der Daten machen, so kann man sich ebenfalls eine Separate Home Partition ersparen.
Daten, wie Dokumente, Fotos, Videos.... kann man auch auf die NTFS Partition kopieren, verhällt sich gleich als eine zweite Festplatte in Windows, also Kinderspiel
Hier meine Arbeits/Verhaltensweise:
Home und Root nur eine Partition
in Home NUR die Konfigurationsdaten und Temporärer Platz für meine Daten, heisst, wenn ich ein Dokument erstelle, speichere ich es erstmals auf Home, wenn das Dokument fertig ist, wird es in den Dokumenten Ordner meiner NTFS Partition verschoben, so habe ich auch unter Windows noch zugriff auf die Daten und wenn ich mein Linux wegen Versions-Wechsel neu installiere, bleiben meine Daten ebenfalls erhalten, falls ich die Konfigurationsdaten behalten möchte (durch das lesen der Neuerungen in der Folgeversion, kann ich schon ziemlich gut abschätzen ob meine Konfigurationsdaten, behalten werden können oder ich das löschen bevorzuge), kann ich noch immer ein Backup auf die NTFS Partition machen.
Ach ja mein Root+Home mit Ubuntu 12.04 nutzt im moment 5,3gb Speicherplatz und die Partition ist 33,3gb gross, sprich ich brauch mir noch lange keine Sorgen zu machen
.gif)
Unter Windows sind es an sich auch nur die Spiele welche den Speicherplatz nur so verschlingen.
Zu den 200mb Updates welche coroc erwähnte, würde ich mir keine Gedanken machen, Linux aktualisiert nähmlich immer ganze Pakete, grob vereinfachtes beispiel, die Hintergründe werden in einem Paket installiert welches sagen wir mal 2mb hat und 10 Bilder sind. Nun wird ein Bild hinzugefügt und das Paket hat nun 2,2mb für die 11Bilder, so bekommst du kein Update von 0,2mb sonder ein Update von 2,2mb dein Speicherbedarf steigt aber nur um 0,2mb.
Es kann natürlich auch vorkommen dass ein Paket aus 20mb bestanden hat, durch optimierungen am Code, das Paket aber auf 15mb schrumpft, somit lädst du wohl ein Update-paket von 15mb runter, am Schluss gewinnst du aber 5mb Speicherplatz.
Ich hoffe ich habe das nun einfach genug dargelegt
edit: ein paar böse Schreibfehler abgeändert, tut mir leid Deutsch ist nicht meine Muttersprache
.gif)