Wechsel auf FX 8320?

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Morgen zusammen,

habe derzeit einen x4 960t verbaut, welche ich jedoch als x6 mit 3,6GHZ laufen habe. Ich könnte nunmehr einen FX 8320 für kleines Geld nahezu neu bekommen. Denkt ihr ein Wechsel würde sich lohnen? Meinen PC nutze ich eigentlich nur zum spielen, aktuell BF4 und ein paar andere Spiele.

mfg paco

Schwierig.
Von der Architektur her lohnt es. Aber es ist ja auch kein echter 8Kerner. Sondern eben 4 Module. mehr tdp hat er auch. Takt kommt etwa aufs selbe raus.auch oced.
Wenn er günstig ist und du den Phenom losbekommst kannst du dein Glück versuchen.
Aber sparen auf kommende Generation inklusive neuen mobo ist meines Erachtens sinnvoller. Lieber einmal richtig aufrüsten.

Der selben Meinung bin ich derzeit auch, könnte den FX für € 50,00 von nem Freund jedoch ohne Garantie bekommen (handelt sich um RMA Ware, wo der Onlinehändler die Rücknahme wegen angeblicher Mängel verweigert). Denke das ich den x4 für ca. das selbe Geld verkauft kriege.

Für 50€ Zu Schlagen die Cpu ist Top ich habe selber einen FX8350 läuft 1A!

Und mit AMD Overdrive kannst du den Super Übertakten.Wichtig auf gute Kühlung achten blos nicht den Boxed Kühler benutzten!!!!

Den 960T bekommst du gut los wichtig ist das du ein Mainboard hast was den FX unterstützt warum wollte er die Cpu zurückgeben?

Hatt er massiv OC Betrieben?

Welches Board hast du?
Ich würde eher versuchen die 2 deaktivierten Kerne freizuschalten.

Lies nochmal was er schrieb. Vlt. fällt es dir dann auf.

Für 50€ würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen. Check aber vorher noch, ob dein Board den Unterstützt bzw. ein Bios-Update vonnöten ist.

Den 8320 kriegst du sehr leicht auf 8350 Niveau.

@vd29,

4x FPU *2 - Je FPU 1x "Kernmodule" in jedem Kern ( 4x sind 2x Module ) korrekterweise ist der FX ein 4 "Kern"moduler - der aber mit seinen Physikalischen Modulen eher mehr " echt " ist als Virtuell @Hyperthread.

Zuletzt bearbeitet:
OH mann.. ohne Kaffee wird das echt nix :kaffee:

Und für 50€ würde ich auch zuschlagen, günstiger wirste den nie mehr kriegen.

4x FPU *2 - Je FPU 1x "Kernmodule" in jedem Kern ( 4x sind 2x Module ) korrekterweise ist der FX ein 4 "Kern"moduler
Fast richtig.

Es sind 4 Module mit je 2MB Cache. Die unterteilen sich dann in jew. 2 Integer-Einheiten mit 1MB Cache.

Ok, macht den Anschein das ich für € 50,00 könnten auch € 60,00 werden, aber wayne, zuschlagen soll/muss.

Hab ein Asrock Extreme4 970, extra beim Kauf drauf geachtet das es AM3+ ist. Also passt :) Biosupdate müsste ich wohl machen, aber kein Problem.

Als Kühler hab ich derzeit den Xigmatek Gaia drin, bin sehr zufrieden und der dürfte auch reichen oder wir der FX um einiges wärmer als die x4 bzw. x6 Reihe?

@kulafrags
Die CPU lief überhaupt nicht stabil, dauernd Vdrops und wir konnten den Fehler nicht finden. Dann hat er vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht und der Onlinehändler behauptet, dass er die CPU falsch in die Plastikhülle eingepackt hat und dadurch die äußeren Pins beschädigt worden wären^^ Die CPU läuft aber noch einwandfrei. Jetzt wird mit Rechtsstreit gedroht usw. aber er hat keine Lust auf Anwaltskosten und das ganze Theater und will den lieber verkaufen. Ich würd das Ding zwar knallhart durchziehen, aber sein Ding.

Auf wieviel hast du deinen übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
@Legacyy,

+ Gleitkomma.. hü und hott, ja. Das wollte ich ersparen :D

@paco.g,

der FX wird um einiges Wärmer. Korrekt gekühlt aber nicht mehr, als dein x6er.
Kannst ja mal schauen, ansonsten knallste den Macho drauf.

Mein FX 8320 habe ich Aktuell auf Stabile 4,6Ghz bei Idle 39°c last 56°c NB ist bei 2800 und HT ebenfalls. Läuft chic der FX.
Umgestiegen bin ich von einem Deneb 955er - der Leistungszuwachs in den Min FPS ist um das doppelte angewachsen zumindest in den Games die ich spiele und die unterstützen alle mindestens 4 kerne.

@Topic: Bin ebenfalls vor ca. 1 Jahr von 960T (aber mit 5 Kernen und 3,5 Ghz) auf einen Fx-8320 umgestiegen (später FX-8350 da der FX-8320 defekt war + der 8350 im Preis gefallen ist).
Bei den Games, die ich gespielt habe (Metro, NFS und SC2), konnte ich nur geringfügig bessere Performence (FX non OC'ed)
verbuchen. Ganz anders sah die Welt aus bei Video-/Photobearbeitung und Berechnungen. Da ich mehr das Zweite als das Zocken auf meinem PC betreibe, hat es sich für mich allemal gelohnt. Machst du aber überwiegend Spielen, emfehle ich dir deine aktuelle CPU zu behalten und auf nächste Generation von AMD zu warten. Fallst du die Mehrleistung für Spiele jestzt brauchst, dann eher zu der Bluemen - Gruppe wechseln. :)

Definitiv bei dem Preis zuschlagen, ein bis Anschlag übertakteter Tuban (nicht anderes ist ein 960T mit freigeschalteten Kernen)
kommt zwar an den 8320 heran, aber dieser ist mit seinem Basistakt eben noch lange nicht am Ende, normalerweise sind bei FX-8320
4,5Ghz kein Problem. Das eingesetzte Geld kriegst du für deinen alten wieder raus.

Du kaufst dir die Vdrop CPU?

Verstehe ich gerade nicht...

Denke eher das es bei ihm an irgendwelchen Einstellungen lag, hat sehr alte Hardware mit neuer kombiniert. Konnte m.M.n. von Anfang an nichts werden. Vor Kauf werde ich das Ding sowieso testen

@Topic: Bin ebenfalls vor ca. 1 Jahr von 960T (aber mit 5 Kernen und 3,5 Ghz) auf einen Fx-8320 umgestiegen (später FX-8350 da der FX-8320 defekt war + der 8350 im Preis gefallen ist).
Bei den Games, die ich gespielt habe (Metro, NFS und SC2), konnte ich nur geringfügig bessere Performence (FX non OC'ed)
verbuchen. Ganz anders sah die Welt aus bei Video-/Photobearbeitung und Berechnungen. Da ich mehr das Zweite als das Zocken auf meinem PC betreibe, hat es sich für mich allemal gelohnt. Machst du aber überwiegend Spielen, emfehle ich dir deine aktuelle CPU zu behalten und auf nächste Generation von AMD zu warten. Fallst du die Mehrleistung für Spiele jestzt brauchst, dann eher zu der Bluemen - Gruppe wechseln. :)

Bin halt eher der Gamer, aber denke das ich meinen 960t für mind. € 50,00 verkaufen kann, insbesondere weil sich alle 6 Kerne freischalten lassen.

Verkauf deine CPU und hol dir den neuen.
Wenn du Plus/Minus Null beim Preis machst ist das i.O. Der FX8320 ist besser als deiner.

Glaube nicht das der Fx soviel wärmer wird der Kühler sollte reichen aber vl gehst du zu einer Kompakt Wakü über habe ich und sehr gute erfahrungen gemacht.

Ich habe die Antec H2O 620 mit Overdrive ist da schon ne menge drin ohne jetztmal OC mit dem Mainboard zu machen.

Aber der Xigmatek ist schon net schlecht ist doch auch hier mal Preis Leistungstip gewesen oder?

Lg

Der 960T geht bei Ebay für 80-90€ weg also machst du sogar Plus ;-)

hier der link hoffe ich darf das :-)

960T in Computer-Komponenten & -Teile | eBay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Threshold
Guter Beitrag :daumen:

@kulafrags
Darfst bestimmt ;)

Das Ding ist ja Gold wert, dann muss ich wohl zuschlagen.

Heute Abend den FX abholen, testen und dann schauen :D Hoffe der läuft einwandfrei.

Danke für eure Hilfe :)

Ja lad dir mal Amd Overdrive da kannst schön spielen mit :-)

sorry habe ich nicht Extra gemacht

LG

Schreib rein das die Kerne Freizuschalten sind dann sollte die noch besser gehen.

Zurück