Wechsel vom LG G4 auf einen Oled Monitor

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Nach 6 Jahren LG oled 55 Zoll möchte ich zu einem kleineren Display wechseln (5 Jahre LG C9, 1 Jahr LG G4, wobei dieser zu hoch montiert ist). Da ich gerne Refreshraten jenseits von 144hz nutzen möchte, soll ein neuer Oled Monitor gekauft werden.

Referenz ist der 55 Zoll LG G4 Oled TV, welcher ersetzt werden.

Aus Bekanntenkreisen habe ich schon Vorschläge zwischen 32 Zoll und 49 Zoll erhalten (nur grobe Beschreibung), möchte aber gerne eure detaillierte Einschätzung wissen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Bis zu 1.700€. Gerne weniger

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

LG Oled 55G49LS. Ein Neukauf ist fest geplant.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Rtx 4090,
CPU: 9800x3d

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Hauptsächlich für Gaming. 70% Gaming, 20% Serien und Filme, 10% Office Arbeit (Habe nur selten Homeoffice. Auf der Arbeit ist das Equipment fest installiert und vorgegeben). Keine Ranked Matches, keine Esports Spiele.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Keine Lilafärbung bei Tageslicht.
Der neue Monitor sollte möglichst wenig Nachteile gegenüber dem TV bieten Nach mehreren Deep Research Analysen von Gemini und Chat GPT ist der Samsung Odyssey G9 G95SD quasi raus, da dieser nach KI Analyse wesentlich dunkler und schlechter entspiegelt ist bzw. zu Lilafärbungen neigt. Aufgrund der Immersion wäre der quasi eine Notlösung.

6.) Standfuß oder Wandmontage:

Bisher hing der TV immer an der Wand. Der Monitor sollte auf dem Schreibtisch stehen oder an einem Monitorarm hängen. Die Ergonomie bzw. der Sehwinkel sollte ergonomisch sein.

7.) Größe

Keine Vorstellung. Sowohl 32 Zoll als auch 49 Zoll Ultrawide finde ich in Videos in Ordnung. Ich hätte einen 48 Zoll LG oled G5 gekauft, wäre da nicht das Argument der besseren Ergonomie für den Monitor gewesen. Ein MSC 32CUPDE war mir auf dem Esstisch zu groß, was aber eher daran lag, dass die Höhenverstellung ein Albtraum ist. Der Monitor lässt sich kaum runterfahren. Die Größe wäre ok. Das Panel natürlich nicht.

8.) Nutzungszeit:

Auch tagsüber muss das Bild gut sein (Nutzung am Wochenende).Im Abendbereich wird mehr gespielt aber ein graues Bild bei leichtem Tageslicht ist nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen 42" C5?

Wobei ich mich frage ob DSC tatsächlich der Weißheit letzte Schluss ist, mit dem Du Dir die Hz jenseits von 144 erkaufst.

Du kannst zuerst mal alle QD-OLED streichen, dir bleibt nur WOLED.
Würde eine von den beiden nehmen.
Danke für deine klare Meinung. Der 32UCWMG sieht gut aus.

Was spricht gegen einen 42" C5?

Wobei ich mich frage ob DSC tatsächlich der Weißheit letzte Schluss ist, mit dem Du Dir die Hz jenseits von 144 erkaufst.
Die Ergonomie und die Helligkeit. Der Asus liegt, soweit ich weiß nahe am 48 Zoll G5. Der 42 C5 soll gegenüber diesem dunkler sein. Laut Rtings ist die Entspiegelung sehr ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Monitor mit MLA+ panel nimmst ist das quasi der G4. Nur erreichen die Monitore nicht die Helligkeit von diesem.
OLED Monitore mit RGB Tandem OLED panel, wie im G5, gibt's bisher nur in 27" bzw. Gibt's bald zu kaufen.

Wahrscheinlich das was alle darunter verstehen, die Verstellbarkeit des Monitor aka Höhe, Drehung, Neigung, Pivot.
Er hatte seine Bildschirme bisher an der Wand montiert und diese positionierung spricht meist gegen genau das was du da aufzählst. Deshalb die Frage. Könnte ja auch sein, dass er sich darunter Tasten vorn am Bildschirm, statt auf der Rückseite vorstellt, oder eine Verstellung der Höhe um 250mm und eine Neigung größer x Grad.

Er hatte seine Bildschirme bisher an der Wand montiert und diese positionierung spricht meist gegen genau das was du da aufzählst. Deshalb die Frage. Könnte ja auch sein, dass er sich darunter Tasten vorn am Bildschirm, statt auf der Rückseite vorstellt
Im Eingangspost unter Punkt 6 steht: Der Monitor sollte auf dem Schreibtisch oder an einem Monitorarm hängen. Ergonomie ist mir mittlerweile wichtiger als das Panel. Daher das Größendowngrade.

In zwei Wochen kaufe ich den XG32UCWMG. Mir ist klar, dass in wenigen Monaten RGB Oled Monitore erscheinen aber solange möchte ich nicht mehr warten.

Im Eingangspost unter Punkt 6 steht: Der Monitor sollte auf dem Schreibtisch oder an einem Monitorarm hängen. Ergonomie ist mir mittlerweile wichtiger als das Panel. Daher das Größendowngrade.
Genau deshalb hab ich ja gefragt. Das was JoM79 da aufgezählt hat, sind Punkte die fast alle nicht mehr vom zu kaufenden Modell abhängen, wenn du ihn statt am Original Standfuß, stattdessen an einem Monitorarm befestigt.
Daraufhin hab ich mich gefragt was noch übrig bleibt, dass durch so eine Halterung nicht beeinflussbar wäre. Die Tasten.

Vorerst wird der Monitor auf dem Schreibtisch stehen. Da muss die Ergonomie (Höhenverstellbarkeit, Pivot stimmen). Ich melde mich wieder, wenn ich den Monitor habe.

Bei dem Budget empfehle ich den LG UltraGear 45GX950A-B… sofern man mit der Krümmung klar kommt. ist mein nächster… muss noch etwas im Preis runter😉

Der Monitor ist da.

Das Panel spiegelt selbst bei hellem Licht nicht und der Monitor ist hell genug, um alles erkennen zu können. So hell wie der G4 ist er nicht für den ersten Eindruck ist der Monitor nicht beeindruckend aber gut. Die Schärfe ist leicht besser als beim G4 und fast auf dem Nivau des C1.

Der True Black 400 Modus ist minimal akkurater als der HDR Gaming Modus (Der HDR Gaming Modus verursacht teils Raised Blacks) ist dafür in Assassins Creed Shadows z.b. 200 nits (500 Vs 700) dunkler. Die Peak Helligkeit von 1316 nits wird also nur ausgelesen, ist aber nicht nutzbar. In der Windows HDR App werden 1040 nits erreicht. Real sinds aber nur 650 nits (laut clipping und chat gpt)

Der 480hz 1080p Modus ist eher eine Notlösung aufgrund der geringen Auflösung. Ist aber in manchen spielen (star wars outlaws, ac shadows) durchaus verwendbar, da dort das Antialising sehr gut ist. Auf dem Desktop ist der Text sehr pixelig. Der Sprung von 240 zu 480hz ist für bestimmte Spiele (Pro Pinball Ultra z.b.) nett aber kein Muss. Ladezeiten sind gefühlt besser.

Aufgrund des fehlenden EARC Ports ist der Anschluss an die Audio Anlage laut ChatGPT nur per Adapter möglich....

"FeinTech VAX04101 02
DisplayPort → Monitor (4K 240 Hz)
HDMI → FeinTech → Denon (Ton)"

Fazit:
Teils Upgrade (schnelleres Panel, besser für den Desktop Betrieb/fürs Homeoffice, bessere Ergonomie, schärferes Panel), teils Downgrade (50% dunkler bei Peak Highlights als der G4, kein EARC, schlechteres EOTF Tracking).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück