Erfahrungsbericht zum Kopfhörer-Ausgang gesucht - Wechsel von Soundblaster ZxR auf AE-7 / AE-9?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag zusammen! :D

Ich hätte eine kleine Bitte:

Ich nutze einen AKG K612 Pro Kopfhörer an einer Soundblaster ZxR.

Generell finde ich den Klang dieser Kombination super und die ZxR war vor vielen Jahren von meiner alten ASUS Phoebus eine deutliche Steigerung in Sachen Dynamik, Auflösung und Pegelfestigkeit an meinem K612 Pro, gerade auch bei höheren Lautstärken.

Da bestimmt die Fragen oder Hinweise kommen werden, so gut sie auch gemeint sein mögen:
Ich möchte aus mehreren Gründen (und gut überlegt) bei meinem K612 Pro bleiben und zukünftig auch eine interne Soundkarte verwenden. Daher bitte ich darum, keine externen Lösungen oder andere Kopfhörer vorzuschlagen.

Bei moderaten Lautstärken finde ich die ZxR auch nach wie vor gut. Aber gerade bei gehobenen Lautstärken (Heimkino) lässt leider die Pegelfestigkeit nach wie vor etwas zu wünschen übrig, Bassdruck geht verloren und die Höhen tendieren dazu, zu scherbeln. Ich weiß, dass auch der K612 Pro hier sein Zutun hat.

Die Frage ist nun aber für mich, ob ich durch die Soundblaster AE-7 oder AE-9 nochmal ein hörbares Upgrade erhalten würde (ähnlich wie von der Phoebus zur ZxR). Vor allem bei höheren Lautstärken und dort vor allem in Sachen Basskontrolle und Dynamik / Luftigkeit in den Höhen.

Von der PCGH-Redaktion, aber auch hier im Forum und auch in anderen Foren liest man teilweise, dass vor allem die AE-9, teilweise aber auch schon eine hier nicht zur Debatte stehende AE-5 (und damit dann auch eine AE-7) "feingeistiger" spielen würden, als eine ZxR. Andererseits liest man hier und dort aber auch, dass es nicht nur auf den DAC ankommt, sondern auf die komplette Verstärkerkette, und dass da eine ZxR besser sei als die Nachfolger (ohne dass das jetzt genauer beschrieben worden wäre, aber es lässt mich halt zweifeln).

Daher meine Bitte an die Leute, die von einer ZxR auf die AE-7 oder AE-9 gewechselt sind:
Wie kann man sich bei einem Hifi-Kopfhörer der oberen Mittelklasse (hier: AKG K612 Pro), der erfahrungsgemäß eher schwer anzutreiben ist, den klanglichen Wechsel vorstellen?
Also bitte möglichst bildlich beschrieben, um es sich vorstellen zu können, falls möglich?

Für Erfahrungen danke ich euch! :daumen:

Viele Grüße, Christof

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht von einer ZxR auf eine AE-7 umgestiegen, jedoch von einer AE-5. Und mit meinem 250-Ohm DT 770 Pro konnte ich klare Unterschiede feststellen. Und ich höre mit dem DT im Direct-Modus, also unter Umgehung des DSP. Ich würde den Klang als Laie als etwas wärmer und ein Mü detaillierter beschreiben wollen. Das Klangbild insgesamt hat sich nach meinem Dafürhalten etwas verbessert - wohlgemerkt im Directmodus bei 32 bit / 192 Khz. Als Quellen habe ich sowohl Spotify (komprimiert) als auch Tidal (HighRes/Lossless) genutzt. Letztlich würde ich aber empfehlen, es einfach auszutesten. Denn Klangempfinden ist sowas von subjektiv...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfahrung.
Da ich den profilbasierten EQ der Software nutzen möchte, kommt der Direct Mode für mich leider nicht in Frage. Ich denke aber, dass eine andere (bei dir: wärmere) Abstimmung im Direct Mode auch in den "normalen" Modus hörbar sein müsste, oder?
Konntest du Unterschiede merken, ob die AE-7 bei höheren Lautstärken eher die Kontrolle behält, als deine AE-5, oder ob die Pegelfestigkeit vergleichbar ist?

Mehrere Soundkarten zu vergleichen empfinde ich als schwierig. Beim Vergleich von Kopfhörern musste ich diese auch immer hin und her wechseln, um das Gehörte direkt und unmittelbar vergleichen zu können. Aber Soundkarten möchte ich nicht im minutentakt tauschen. :-D
Trotzdem hast du natürlich Recht, dass Soundwahrnehmung sehr subjektiv ist.
Um abzuschätzen, ob sich für mich ein Kauf lohnen könnte, frage ich nach den Erfahrungsberichten. Dann könnte ich gucken, ob ich die neue für ein paar Tage drin lasse.

Quellen (die, bei denen es für mich ankommt) sind bei mir die Tonspuren der Streams und BluRays, also alles von Dolby Digital bis hin zu Dolby Atmos oder DTS HD.

Musik und Games nutze ich natürlich auch, aber da fehlt mir am Sound nix (das höre ich auch leiser als Filme).

Zuletzt bearbeitet:
Die AE-5 verliert sich bei den Höhen und wenn du voll aufdrehen willst, wirken sie etwas gehemmt, wie weiter weg und weniger präzise. Das macht schon die AE-7 hörbar besser. Die AE-9 hat statt dem ESS 9018 den 9038 verbaut und der spielt gerade im Stereobetrieb nochmal dynamischer und kontrollierter. Der zeigt dir aber auch, wenn eine Aufnahme mal nicht so toll ist. Gehört hab ich die AE-9 aber nur ein Stück lang (im Geschäft), kann also nur von dieser Momentaufnahme sprechen. Die AE-7 hatte ich aber hier (über ein Jahr), genau wie die AE-5 Plus (vielleicht zwei Monate). Letztere ist zum zocken okay, zum Musik hören, würde ich aber sagen, kommt es darauf an was man hört. Viele hören ja über YouTube und da langt die, auch bei hochohmigen Kopfhörern.

Die AE-9 hat statt dem ESS 9018 den 9038 verbaut und der spielt gerade im Stereobetrieb nochmal dynamischer und kontrollierter.
Meinst du mit "kontrollierter", dass der Klang bei höheren Lautstärken nicht so ausfrisst bzw. flach wird?

So würde ich das nämlich bei der ZxR mit dem K612 Pro beschreiben, dass es irgendwann ab einer bestimmten Lautstärke einfach nur noch laut ist, ohne nennenswerte Dynamik und mit weniger werdenden Details.

Kriegen das die stärkeren Soundkarten (AE-7/9) besser hin, oder ist da der Kopfhörer einfach an seiner Grenze, dass ein Wechsel der Soundkarte nichts bringen würde?

Ja, das meine ich.
Du musst es einfach ausprobieren. Ich bin zwar absolut kein Freund vom Fernabsatzgesetz, aber hier bietet es sich einfach an. Bestell dir eine AE-7/9 und schau ob sich das einstellt, was du dir erhoffst. Wenn nicht, würde ich tatsächlich mal einen anderen Kopfhörer ausprobieren. Thomann ist da sehr entgegenkommend, wenn du ihnen erklärst was du vor hast.

Danke für die Rückmeldung.

Wie eingangs erwähnt, bleibe ich bei dem Kopfhörer. Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 20 verschiedene Kopfhörer von mehreren Herstellern da gehabt und alle wieder zurück gegeben oder veräußert. Es passte entweder der Tragekomfort (bin da extrem empfindlich) oder der Klang nicht. Sollte Beyerdynamic nochmal irgendwann die DT 900 Pro X oder DT 1990 Pro MK II in einer komfortableren Edition-Variante anbieten, würde ich sie probieren, aber ansonsten bleibe ich bei den K612 Pro und würde diese im Falle eines Defektes nochmal wieder kaufen.

Ich finde das wie gesagt trotzdem nett, dass du das ansprichst, aber meine KH möchte ich aktuell nicht wechseln. :daumen:

Ich denke, die Pegelfestigkeit hängt hier in erster Linie von deinem Kopfhörer ab. Ab einer bestimmten Lautstärke wird er - egal mit welcher Soundkarte und wie du sagst - einfach nur "laut" sein. Aber der Wechsel von AE-5 auf AE-7 war hörbar beim DT 770 PRO 250 Ohm. Ich denke, hier kommt es auf den DA-Wandler, die verbauten Komponenten und Schaltungen an. Verstärkerseitig nehmen sich die AE-5 und die AE-7 meines Wissens nach nicht viel bzw. nichts. Im Vergleich zur ZxR haben die AE ja alle Doppelverstärker, also jeweils einen pro Kanal. Von der ZxR würde ich aber mindestens auf die AE-7 wechseln. Ich würde mir an deiner Stelle den AE-7 bestellen und probehören. Ob der klangliche Mehrwert zu deinem ZxR den Anschaffungspreis rechtfertigt, musst du dann entscheiden. Notfalls geht der dann zurück und du weißt, dass dein Setup bereits deinen Sweetspot darstellt. So hab ich es auch gemacht. War 4 Jahre glücklich mit der AE-5. Dann einfach mal den AE-7 geholt. Der konnte mich überzeugen, durfte bleiben und mein Sohn hat sich über die AE-5 gefreut. Auch schon wieder über 3 Jahre her. ;-)

Ich denke, die Pegelfestigkeit hängt hier in erster Linie von deinem Kopfhörer ab.
Aber der Wechsel von AE-5 auf AE-7 war hörbar beim DT 770 PRO 250 Ohm.
Ich würde mir an deiner Stelle den AE-7 bestellen und probehören. Ob der klangliche Mehrwert zu deinem ZxR den Anschaffungspreis rechtfertigt, musst du dann entscheiden.

Danke nochmal auch für deine Meinung.

Das mit der Pegelfestigkeit habe ich fast vermutet, dass ein stärkerer Input von der Soundkarte nicht die Grenzen der Kopfhörer aushebeln kann. Ein bisschen mehr Kontrolle (siehe weitere Posts oben von Cleriker) wäre aber schon fein.

Spannend wäre jetzt, falls zufällig jemand genau den Wechsel von der ZxR zur AE-7 gemacht hat und beschreiben kann, wie sich durch diesen Wechsel der Klang verändert. Eventuell hat ja jemand Erfahrungswerte?

Ansonsten mache ich es demnächst vielleicht wirklich so, dass ich ne neue mal ausprobiere. ;)

Ich habe leider den ZxR nicht gehört, sondern zuletzt den Z drin und bin auf den AE-9 gewechselt, an dem betreibe ich einen AKG K812 pro und der Unterschied war meiner Meinung nach deutlich. Der ZxR soll jedoch deutlich besser sein als der Z.

Ich habe zusätzlich den DT990 Edition mit 600 Ohm und muss sagen, der wird mir im Vergleich zum AKG zu laut. Klingt zwar wärmer aber zischen ein wenig (Beyer Peak?), was der AKG nicht hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat @PCGH_Richie im Test geschrieben der AE-7 entspreche dem ZxR und der AE-9 sei nochmals feiner, braucht aber entsprechend gute Kopfhörer, damit dies überhaupt wahrzunehmen wäre.

Danke für deinen Beitrag.

Es stimmt, dass die ZxR beim Kopfhörer-Ausgang deutlich besser ist, als eine Z oder Zx.

Soll wie ich den Test damals in 2019 in Erinnerung habe, soll die AE-7 von der "Klasse" her der Nachfolger zur ZxR sein. Konkret der Kopfhörersound wurde, meine ich, aber nicht verglichen.

Interessant ist halt (Sound ist nunmal subjektiv) das ganze hin und her der Aussagen über mehrere Foren und Tests hinweg. Eine AE-7 soll besser sein als eine AE-5, welche besser sein soll als eine ZxR. An anderer Stelle ist eine ZxR wieder besser als eine AE-7 von der Verstärkung her. Nur die AE-9 thront über allen (so lange sie keine Störgeräusche hat, was man öfters liest... :ugly:).

Darum wären ganz konkrete Erfahrungswerte hilfreich, wenn jemand mit dem gleichen Kopfhörer erst die ZxR und dann die AE-7/9 gehört hat.

Aber auch für andere Erfahrungen bin ich natürlich immer dankbar, gibt dann ein gutes Gesamtbild. :daumen:

Nur die AE-9 thront über allen (so lange sie keine Störgeräusche hat, was man öfters liest... :ugly:).
Ich meine dieses Problem mit den Störgeräuschen hat etwas mit der Belegung der PCIe Lanes zu tun. Bei mir steckt die Karte auf dem untersten Steckplatz und ich habe mir im Handbuch angeschaut ob dies ein shared Slot ist. Ich kann daher nicht den dritten NVME Steckplatz nutzen, auch wenn beides gleichzeitig möglich wäre. Dafür habe ich aber auch keinerlei Probleme mit dem Sound.

Ich meine dieses Problem mit den Störgeräuschen hat etwas mit der Belegung der PCIe Lanes zu tun. Bei mir steckt die Karte auf dem untersten Steckplatz und ich habe mir im Handbuch angeschaut ob dies ein shared Slot ist. Ich kann daher nicht den dritten NVME Steckplatz nutzen, auch wenn beides gleichzeitig möglich wäre. Dafür habe ich aber auch keinerlei Probleme mit dem Sound.
Das Thema wird demnächst auch nochmal spannend. In den nächsten Monaten macht mein i7 8700 Platz für einen Nachfolger und dann baue ich auch erstmalig eine kabellose SSD in das neue Mainboard ein.

Hoffentlich findet sich dann eine technisch saubere Lösung. :D

Ich habe mich jetzt noch tiefer in die ganze Materie eingelesen (auch nochmal mehr mit externen Soundkarten).
Da ich (wie oben geschrieben) in den nächsten Monaten einen neuen PC bauen werde und es da durchaus sein kann, dass ich bei dem neuen PC Störgeräusche auf der internen Soundkarte bekommen kann, werde ich dies vor einem Neukauf der Soundkarte auf jeden Fall abwarten.

Wenn die ZxR im neuen PC reibungslos funktioniert, starte ich vielleicht einen Versuch mit der AE-7/9.
Sollten aber nicht oder nur unter Eingeständnissen lösbare Störfrequenzen entstehen, würde ich mich im Bereich der externen Soundblasters umsehen (G- oder X-Reihe). Bei Creative möchte ich auf jeden Fall bleiben, wegen meiner guten Erfahrung und wegen der Software mit Umschaltung zwischen analoger Anlage und analogen Kopfhörern, sowie profilgespeicherten 10-Band-EQs.

Wenn jemand noch Erfahrungen zum konkreten Vergleich mit der ZxR hat, dann gerne her damit.

Ich hab zum Beispiel in einem Forum gelesen, dass die ZxR viel mehr "Punch" vor allem Bassbereich beim Kopfhörer-Ausgang haben soll als ihre Nachfolger AE-7/9. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ae9 hat spezielle Kondensatoren für eine besonders gute Basswiedergabe. Wenn ich meinen Subwoofer direkt an die Ae9 anschließe, ist der Bass um einiges satter als über den Ausgang meiner aktiven Lautsprecher (Argon Audio Forte A4). Denke dieZxR wird da was Quellengetreue Wiedergabe angeht kaum besser sein. Klanglich steht sie meinem Verstärker im Wohnzimmer (Cocktailaudio X45) in nichts nach und hat wohl den besten verfügbaren D/A Wandler verbaut (die kommen alle vom gleichen Hersteller).

Sie ist direkt unter einer Rtx4090 verbaut - keinerlei Störgeräusche.

Ich würde an deiner Stelle die Ae9 kaufen. So intensiv wie du dich mit dem Thema beschäftigst, würdest du dich nach dem Kauf einer Ae7 evtl. irgendwann fragen, ob die 9er nicht doch besser gewesen wäre.

Betrachtet man dann noch die lange Nutzbarkeit einer Soundkarte über viele Jahre hinweg, fällt der Aufpreis gar nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ae9 hat spezielle Kondensatoren für eine besonders gute Basswiedergabe. Wenn ich meinen Subwoofer direkt an die Ae9 anschließe, ist der Bass um einiges satter als über den Ausgang meiner aktiven Lautsprecher (Argon Audio Forte A4). Denke dieZxR wird da was Quellengetreue Wiedergabe angeht kaum besser sein. Klanglich steht sie meinem Verstärker im Wohnzimmer (Cocktailaudio X45) in nichts nach und hat wohl den besten verfügbaren D/A Wandler verbaut (die kommen alle vom gleichen Hersteller).
Oh, ich fürchte, ich habe hier nicht klar genug differenziert. Ich meinte die Sache mit dem Punch im Bass, ebenso wie die anderen Fragen zur Dynamik, Pegelfestigkeit, usw. alle im Hinblick auf den analogen Kopfhörer-Ausgang. Habe es oben geändert. Bin jetzt nicht technisch so versiert, dass ich sagen könnte, ob die Kondensatoren beim Subwoofer-Ausgang dieselben sind.
Trotzdem natürlich danke für die Erfahrung! :daumen:

Sie ist direkt unter einer Rtx4090 verbaut - keinerlei Störgeräusche.
Soweit man liest, hängt das auch oft von PCI-Lane-Sharing ab. Habe das ja auch nur unter Vorbehalt gesagt. Mit dem aktuellen Setup habe ich zum Glück auch keine Probleme. Wollte nur vermeiden, dass ich jetzt einen dreistelligen Betrag investiere und dann in ein paar Monaten nur Ärger damit habe. Dann kann die ZxR zumindest als Versuchskaninchen herhalten. :)

Ich würde an deiner Stelle die Ae9 kaufen. So intensiv wie du dich mit dem Thema beschäftigst, würdest du dich nach dem Kauf einer Ae7 evtl. irgendwann fragen, ob die 9er nicht doch besser gewesen wäre.

Betrachtet man dann noch die lange Nutzbarkeit einer Soundkarte über viele Jahre hinweg, fällt der Aufpreis gar nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Der Preis ist auch gar nicht so das Thema. 10 Jahre habe ich jetzt glaube ich die ZxR. Bei so einer Dauer ist der Preis wirklich egal. Stören würde mich an der AE-9 nur die Tisch-Box, die man für den KHV zwingend braucht. Die staubt voll, steht im Weg, bringt unnötige Verkabelung mit und hat für mich keinerlei Nutzen. Darum bin ich bei externen auch zurückhaltend. Ohne die Box bei der AE-9 stünde die AE-7 gar nicht zur Debatte. Andersherum: Wenn ich eine Box akzeptiere, kann ich auch theoretisch bei den externen gucken. Aber das soll jetzt noch kein Thema werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück