Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Ich habe 2 arten von Ruckeln

1.VRAM
WD/Treiber scheint hier recht verschwenderich mit dem VRAM umzugehen.

Wenn ich das Spiel starte, mich auf ne Avenue stelle und mich 360° drehe habe ich kaum fps drops vll 5fps.
fahr ich nun mal die karte im kreis ab und stelle mich wieder an die gleiche stelle und mache den 360° turn, sieht das schon anders aus.

dann droppen die fps schonmal auf 20 runter.Es wird wohl zuviel im VRAM drin gelassen was garnicht mehr im moment benötigt wird.

da hilft nur ein neustart

2.Auslagern
Die Auslagerungsdatei wird bei mir benutzt, sobald watchdogs 2.7GB RAM benutzt.
Es steigt zwar noch bis auf 3.1GB an aber es wird trotzdem ab 2.7 angefangen auszulagern, was dann in schönen "screenshots" endet sobald von der HDD gelesen/geschrieben wird.
RAM war aber immer noch genug verfügbar etwa 1.7GB verfügbar/im Cache, aber die scheint er nicht nutzen zu wollen.

auch hir hilft nur neustart des Spiels

Also wie siehts das jetzt für AMD-Spieler im genauen aus? Ich besitze das Spiel noch nicht, will mich aber vorher umgehend informieren ob es mir 60€ im Moment Wert ist.
Die Benchmarks sehen schonmal nicht so toll aus.

Insbesondere macht mir NVidia im Moment Angst, denn derren Presseabteilung holt sich gerade einen r****r auf derren Websites, Twitter und Co. wie geil das doch ist, dass sie die Entwickler bestechen konnten NVidia-Bibliotheken zu verwenden (die nur auf NVidia-Karten richtig laufen und AMD ausbremst).
(Das ist kein Witz)

Jetzt hab ich erst recht Angst, dass ich mit meiner AMDler Karte eine weitaus schlechtere Grafik zu Gesicht bekomme und gleichzeitig mehr Leistung benötige.
Im Testvideo wurde ausschließlich mit NVidia gespielt, ich würde gerne mal ein Video mit einer starken AMD-Karte sehen, wie das so aussieht und ob man dort starke "hässliche" Abstriche machen muss.

Habe keine Lust Watch Dogs auf meinem Gaming-Laptop zocken zu "müssen" (wenn ich schon die 60€ zahle dann auch richtig :P) mit NVidia-Karte. Der wird immer so verdammt heiß und absolut unangenehm zum Spielen (schlechteste Investition die ich je gemacht habe). Auf dem Bauch gelegt überlebt man sowieso keine 10Sekunden bei der Hitze...

Wenn Performance + Spiel stimmen, bezahle ich auch gerne mal einen 50er. Aber in letzter Zeit gab es oft keinen Grund dafür

Ich habe es auch für 60€ als DVD gekauft. Was nützt mir für 30€ eine Downloadversion, die dann nen Monat zum Download braucht?

Passend zum Spiel gab es gerade bei ZDF eine Doku über Geheimdienste etc. Ging um 20:15 los "Verschwörung gegen die Freiheit (1/2)" Gestern lief der Film "APP" jedoch ist der in der ZDFMediathek nirgens zu finden, weiß auch nicht, was da los ist. Allerdings kann man ihn auf Youtube anschauen.

Wenn man diesem Artikel hier glauben schenken mag (und die aktuellen Entwicklungen sprechen für sich)
Why 'Watch Dogs' Is Bad News For AMD Users -- And Potentially The Entire PC Gaming Ecosystem - Forbes
ist NVidia als auch Watch_Dogs für mich gestorben.

Hatte eigentlich gehofft AMDs Mantle hier mal in Aktion sehen zu können, aber so wie es aussieht ist das nicht der Fall.
Bin nicht der Typ "X ist besser als Y"-Fanboy aber ich glaube jetzt bin ich einer. Mal sehen wie ich morgen früh noch darüber denke.

Neue, sehr interessante Benches incoming, btw. ;-)

Gruß,
Phil

Startschuss um 0 Uhr! Dann 20 Grafikkarten im Vergleich plus unzählige Prozessorbenchmarx. :devil:

Mehrkern Skalierung und i3 ganz knapp unter fx8350, herzlichen glückwunsch amd XD

Das können wir übrigens nicht bestätigen, der FX-8350 ist deutlich flinker. Das Ausmaß der Multithread-Skalierung hängt aber auch mit der Grafikkarte zusammen.

MfG,
Raff

In eurem CPU-Absazu:

und offenbaren sowohl Sieger als auch Gewinner.
Äh, what?

Aber schöne Erweiterung. Eure Werte decken sich ja eher mit denen von GameGPU als mit den Techspot-Zahlen. Raff durfte da ja offensichtlich schön mit dem AMDs rumspielen :D

@Ersy: Eine andere Benchmark-Szene? ;)
Das Spiel verhält sich ja nicht an jeder Ecke gleich.

Also komischerweise habe ich deutlich mehr Frames als das was mir PCGH sagt, und meine Grafikkarte (HD7870 OC) ist in etwa vergleichbar mit einer R9 270X, nur leicht schwächer.
Ich habe im Durchschnitt 35-45 fps, habe jedoch Schatten auf "High" und Texturen auf "High", macht das etwa so extrem viel aus?
Und natürlich SMAA Temporal.

Startschuss um 0 Uhr! Dann 20 Grafikkarten im Vergleich plus unzählige Prozessorbenchmarx. :devil:

Korrigiere: jetzt!

Ich habe im Durchschnitt 35-45 fps, habe jedoch Schatten auf "High" und Texturen auf "High", macht das etwa so extrem viel aus?
Und natürlich SMAA Temporal.

Klar, wenn du Fps vergleichst, dann nur mit gleichen Details. Vor allem die Texturen machen eine Menge aus, es wird die Speicherbelegung reduziert, was auch dem Streaming hilft.

In eurem CPU-Absazu:

Äh, what?

Aber schöne Erweiterung. Eure Werte decken sich ja eher mit denen von GameGPU als mit den Techspot-Zahlen. Raff durfte da ja offensichtlich schön mit dem AMDs rumspielen :D

Gut aufgepasst. :D Gefixt.

MfG,
Raff

Mit meinem System habe ich so ca. 20-32fps (laufen, fahren ist manchmal unmöglich:ugly:).
Dabei alle Details auf minimalsten Einstellungen, weder AA noch AF.

Ich glaub ich sollte demnächst mal neues System basteln. :ugly:

50% mehr min FPS der 770 mit 4gb gegenüber der 2gb Variante sind schon heftig und dass bei "nur" Full HD. Mit meinem wqhd Monitor wird's mit Sicherheit Richtung unspielbar gehen. Schade

Wow, der X6 1100T reißt ja mal gar nichts, auch nicht mit satten +700MHz CPU Takt und +900MHz NB Takt. Vielleicht ist seine Zeit endlich gekommen.

Zurück