Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Dann nimm halt Farcry oder die Saints Row Teile als Beispiel daran sieht man doch ,dass es auch anders geht.
@ Atma
Danke erstmal für die Erklärung ,
Das mag ja nun alles sein ,aber grade an den von dir gennanten Spielen sieht man doch ,dass es auch anders geht.
Ich hatte in BF3/4/Crysis auf Fullhd nie über 1600mb vollen Vram auf Ultra Settings+AA .
Da steht Watch Dogs mit dem Vram Verbrauch doch in keinerlei Verhältniss dazu .

Far Cry 3 spielt auf einer schönen, aber sehr spärlich besiedelten Insel....dort gibt keine großen Anhäufungen von Passanten welche dynamisch reagieren. Auch gibt es dort kaum dynamische Effekte, Regen gibts --> aber z.B.: kein physikalisch "korrekten" Wind......oder wehende Klamotten etc. Ob die grafische Qualität eines Far Cry an Watch Dogs heranreicht, möchte ich ebenfalls mal bezweifeln. (Es ist hübsch, sieht aber in weiten Teilen nicht besser aus wie der "alte" 2. Teil)
Vom grafischen Aspekt gilt das Gleiche für Saints RoW, Watch Dogs spielt da eine (wenn nicht zwei) Liga/en höher.....und das merkt man nunmal am Vram verbrauch.:schief:

@Knaeckebrot93
Ich meinte wie Atma:
voller VRAM-> miese Performance
voller VRAM mit MSAA(viel Leistung und Platz) -> noch miesere Performance+ den höheren Rechenaufwand -> FPS im Keller

Far Cry 3 spielt auf einer schönen, aber sehr spärlich besiedelten Insel....dort gibt keine großen Anhäufungen von Passanten welche dynamisch reagieren. Auch gibt es dort kaum dynamische Effekte, Regen gibts --> aber z.B.: kein physikalisch "korrekten" Wind......oder wehende Klamotten etc. Ob die grafische Qualität eines Far Cry an Watch Dogs heranreicht, möchte ich ebenfalls mal bezweifeln. (Es ist hübsch, sieht aber in weiten Teilen nicht besser aus wie der "alte" 2. Teil)
Vom grafischen Aspekt gilt das Gleiche für Saints RoW, Watch Dogs spielt da eine (wenn nicht zwei) Liga/en höher.....und das merkt man nunmal am Vram verbrauch.:schief:

Die Physik wird doch in Spielen größtenteils (außer z.B. PhysX Effekte ) von der CPU berechnet soweit ich informiert bin , oder lieg ich da falsch?

@Knaeckebrot
Dann lass die Physik weg, grafisch reicht far cry nicht an watch dogs ran, und saints row genau so wenig.

Bei dem Bench: Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot

sieht man sehr gut, dass selbst Mainstreamkarten wie eine HD 7870 noch fast 60 FPS in 1920x1200 auf High erreichen, wenn man nicht den VRAM überlaufen lässt. Von schlechter Optimierung kann also nicht unbedingt die Rede sein. WD hat einfach nur enormen VRAM Hunger und das wird in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein.

Was haben die bitte für eine Szene getestet? Die Schreiben, dass es die Szene ausserhab des Verstecks ist. Die Kommen aber auf mehr als doppelt so viele FPS wie ich mit meinem System. Meine Werte decken sich jedoch ziemlich exakt mit denen von PCGH. Der Bench von Techspot kann hinten und vorne nicht stimmen. Never Ever! Selbst mit mittleren Details komm ich avg. knapp über 60 und min. auch weit unterhalb von 60 FPS. Laut denen soll ich mit meiner Karte 80 FPS @ high schaffen, während meine CPU auch erst bei 80 limitiert, obwohl sie bei 40 FPS @ High schon zu 90% ausgelastet ist. Ja ne ist klar. Selten so nen müll gelesen.

Bei dem Bench: Watch Dogs Benchmarked: Graphics & CPU Performance > High Quality Performance - TechSpot

sieht man sehr gut, dass selbst Mainstreamkarten wie eine HD 7870 noch fast 60 FPS in 1920x1200 auf High erreichen, wenn man nicht den VRAM überlaufen lässt. Von schlechter Optimierung kann also nicht unbedingt die Rede sein. WD hat einfach nur enormen VRAM Hunger und das wird in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein.

Jo das stimmt es bleibt also nur abzuwarten ,ob die das mit dem vollaufenden Vram in den Griff bekommen .
Ich würde schon von schlechter Optimierung in dieser hinsicht sprechen ,weil da kann einfach irgendwas nicht stimmen ,wenn Karten mit 3 GB Vram vollaufen auf Full Hd ( ohne übertriebene AA Settings ) ,oder sonstige Mods .
Wie kommst du drauf ,dass es in Zukunft die Regel sein wird ?
Ich denke eher die haben entweder noch irgendeinen Bug drinne ,oder einfach grottig programmiert und alles was sie finden konnten in den VRAM gestopft.
Wie gesagt die Vram Auslastung steht in keinerlei Verhältniss zur gebotenen Grafik (was nicht heißen soll ,dass die Grafik in irgend einer weise schlecht ist).
@ Aloha sehe ich persönlich anders Farcry 3 war schon sehr nah bei der gezeigten Grafik von Watch Dogs ,aber gut das Spiel ist auch schon länger draußen und die hatten genug Zeit für optimierung .

Laut denen soll ich mit meiner Karte 80 FPS @ high schaffen, während meine CPU auch erst bei 80 limitiert, obwohl sie bei 40 FPS @ High schon zu 90% ausgelastet ist. Ja ne ist klar. Selten so nen müll gelesen.
?

Die 7950 ist weder in 1680x1050 noch in 1920x1200 jemals bei 80 FPS in dem Bench.

Hallo also ich will mal meine Erfahrung hier mitteilen.

Bis gestern hatte ich noch eine VTX 7950 @1100MHz in meinen Rechner i73770K@4.45Ghz und 16GB Ram Win 8.1 64Bit und konnte auch ohne Ruckler auf Ultra@SMAA@1080p bei 35-55FPS super spielen. Seit gerade habe ich eine R9 290 Vapor Trix OC in meinem System un habe seit dem gefühlt micro ruckler auch auf low, med oder high. Cata 14.6 drauf gemacht und es hat sich nix geändert. FPS sind bei gleicher Einstellung 45-60FPS komisches verhalten Cata ist alles auf default.
Meine 7950 wieder rein gedrückt und siehe da, alles wieder flüssiger zwar im Schnit 10-15 Fps weniger aber einfach geschmeidiger ... da Stimmt doch was nicht.

Ich würde schon von schlechter Optimierung in dieser hinsicht sprechen ,weil da kann einfach irgendwas nicht stimmen ,wenn Karten mit 3 GB Vram vollaufen auf Full Hd ( ohne übertriebene AA Settings ) ,oder sonstige Mods .
Tun sie doch gar nicht. In 1080p, alles auf Ultra und SMAA läuft es auf einer GTX 780 doch sehr gut.

Wie kommst du drauf ,dass es in Zukunft die Regel sein wird ?
PS3/360 welche bekanntlich unter starken Ram-Mangel leiden, gehen in Rente. Auf PS4/XBone steht deutlich mehr Ram zur Verfügung, somit wird auch mittelfristig der Ramverbrauch steigen beim PC.

?

Die 7950 ist weder in 1680x1050 noch in 1920x1200 jemals bei 80 FPS in dem Bench.

HD 7950 @ 1,1 GHz = HD 7970 GHz = R9 280X

Aber nen Fehler habe ich trotzdem gemacht. 80 FPS sollen es nur in 1680x1050 sein in 1920x10801200 sind es 70 FPS. Passt trotzdem nicht zu meinen ~35-40 FPS @ High in der Szene. Selbst mit Ultra sollte ich laut Techspot noch auf 55 FPS AVG kommen. Also bitte, jeder der das Game spielt kann bei diesen ergebnissen nur den Kopf schütteln. Die müssen entweder frei erfunden sein, oder die haben die Kammera gen Himmel gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein besch... Start, Uplay ist down. :D
Und ich hatte mich noch gewundert warum ich mein Savegame nicht auf der Cloud speichern kann.

Wie schlägt sich den ne 690er im Test ?

Und spielt es jetzt eine Rolle wie bei mir ob ich 2x 680er haben mit jeweils 2 Gb ram ?

HD 7950 @ 1,1 GHz = HD 7970 GHz = R9 280X

Aber nen Fehler habe ich trotzdem gemacht. 80 FPS sollen es nur in 1680x1050 sein in 1920x10801200 sind es 70 FPS. Passt trotzdem nicht zu meinen ~35-40 FPS @ High in der Szene. Selbst mit Ultra sollte ich laut Techspot noch auf 55 FPS AVG kommen. Also bitte, jeder der das Game spielt kann bei diesen ergebnissen nur den Kopf schütteln. Die müssen entweder frei erfunden sein, oder die haben die Kammera gen Himmel gerichtet.

Jap ,geht mir ähnlich. Egal welche Grafikeinstellung ich nehme , es läuft nicht gerade rund. Vielleicht liegts auch an meinen Phenom x6 1055t. Meine Hd 7850 sollte eigentlich 40 fps in den High Settings schaffen(laut Techspot). Davon ist lange nichts zu sehen. Selbst in den Medium Settings habe ich große Probleme. Somit macht das Spiel momentan überhaupt keinen Spaß.

das ruckeln liegt nicht am vram, selbst alles auf niedrig ruckelt es und das trotz 140fps. ( 780ti )
1.5gb vram Auslastung.

Das ruckeln liegt an der CPU auslastung, wenn es anfängt kurz zu rucklen ist man im CPU limit.
ein 3770K reicht anscheint nicht aus.

Zurück