Watch Dogs Technik-Test: Next-Gen-Hackerspiel mit GPU- und CPU-Benchmarks

Musst wahrscheinlich trotzdem etwas Geduld mitbringen. Seit heute sind die Server gut ausgelastet und beim Starten des Spiels kann es deswegen ein wenig dauern bis du eingeloggt bist ;)

ok... kann ich mich schön ne Runde vor dem PC sitzend ärgern dass ich nicht spielen kann... :ugly:

Und wahrscheinlich Ultra-Texturen. Da wundern sich die Leute, dass es nicht läuft :lol:

Hättest du richtig gelesen wüsstest du ,dass ich es nicht besitze habe mir nur den Benchmark hier angesehen und gebencht haben die mit nem übertakteten 4770k.
Selbst die 770 hat nur 6AVG und 2 min FPS ist schon echt peinlich was sich die Entwickler da geleistet haben.
Peinlich ist eher, dass es Leute wie dich gibt die nicht verstanden haben, was die heutigen grundlegenden Probleme von MSAA bei Deferred Renderern sind und warum es deshalb über kurz oder lang verschwinden wird.

Hättest du richtig gelesen wüsstest du ,dass ich es nicht besitze habe mir nur den Benchmark hier angesehen und gebencht haben die mit nem übertakteten 4770k.
Selbst die 770 hat nur 6AVG und 2 min FPS ist schon echt peinlich was sich die Entwickler da geleistet haben.

ne kein Patzer der Entwickler. Bei den Settings und dem rig, sitzt das Problem definitiv vor dem Bildschirm ;)

Ist ja alles mit den passenden Einstellungen wunderbar spielbar. Man muss ja nicht gleich immer das Maximum haben wollen ...

Peinlich ist eher, dass es Leute wie dich gibt die nicht verstanden haben, was die heutigen grundlegenden Probleme von MSAA bei Deferred Renderern sind und warum es deshalb über kurz oder lang verschwinden wird.

Dann kannst du es mir ja sicher erklären was daran das Problem ist .
In anderen Spielen zocke ich auch mit MSAA und habe keine derartigen Performance Einbrüche.
@ dangee
Nochmal für die welche nicht lesen wollen ich besitze das Spiel nicht ich habe nur meine rückschlüsse aus dem Benchmark gezogen.

ja, aber du weißt, dass die PCGH immer mit Max -Settings testet und du hast dir extra den MSAA Bench herausgepickt. Warum muss denn bitte gleich immer alls auf maximum spielbar sein und sonst gar nichts?!

Weil ich Spiele mit vergleichbarer Grafik auch auf Ultra mit guten Fps spielen kann .
Außerdem zocke ich doch nicht ohne AA das sieht sonst ziemlich bescheiden aus.
Die Grafik von Watch Dogs ist gut ,aber bei weitem nichts ausergewöhnliches dafür derart stark Ressourcen zu verschlingen steht einfach in keinem Verhältniss .

Weil ich Spiele mit vergleichbarer Grafik auch auf Ultra mit guten Fps spielen kann .
Außerdem zocke ich doch nicht ohne AA das sieht sonst ziemlich bescheiden aus.
Die Grafik von Watch Dogs ist gut ,aber bei weitem nichts ausergewöhnliches dafür derart stark Ressourcen zu verschlingen steht einfach in keinem Verhältniss .

FXAA, SMAA, 2xTXAA ? Gibt doch genug performante Auswahl!:what:

In anderen Spielen zocke ich auch mit MSAA und habe keine derartigen Performance Einbrüche.
@ dangee
Nochmal für die welche nicht lesen wollen ich besitze das Spiel nicht ich habe nur meine rückschlüsse aus dem Benchmark gezogen.
Das Problem? Grafikspeicher. Auf Ultra brauchst du mind! 3GB eher 4GB. Alles andere führt dazu das auf DRAM ausgelagert werden muss, und das ist laaaaaaaaaangsam;)
MSAA verstärkt das VRAM problem noch mehr

Vor rund einem Jahr wurde man hier im Forum fast gekreuzigt, wenn man die Zukunftssicherheit von GTX6xx auf Grund der lahmen Speicheranbindung und der 2 GByte angezweifelt hat... Fände ich auch eher bitter.
An die Zeit konnte ich mich gut erinnern... ist ja nicht so das es abzusehen war, dass durch höher aufgelöste Texturen/Megatextures/DS der VRAM-Bedarf steigt. Man durfte bloß nix sagen sonst war man gleich der Ketzerei beschuldigt. XD

Ja das ging mir genauso. Kurze Zeit später kam Crysis 1 und das war nur noch eine rucklige Angelegenheit.
Jetzt kauft man besser direkt ein schnelle 4 oder 6 GB Vram Karte, sonst weilt die Freude nur für kurze Zeit.

Das war wohl auch Nvidias Plan, schön nen Flaschenhals schaffen mit den 3GB VRAM, das der geneigte Enthusiast auch ja bald wieder aufrüstet. 4 GB VRAM machen durchaus Sinn.

Ich hab 60-90 fps, aber solang da nicht ein Patch kommt. Der verhindert das der Vram so voll läuft, brauche ich gar nicht mehr daran zu denken. Das Spiel jemals wieder an zu machen, und es ist nicht grade gut optiemiert. Die CPU gammelt bei 30-40 % und die Graka einstellungen sind mit 4 x TXAA und alles auf Ultra max. Aber du hast immer wieder nervige ruckler sowie einbrüche, und das sollte mal gefixt werden.

Wann kommt nen patch von ubi wegen frame drops und einbrüchen ?

Da wird kein Patch kommen der verhindert das dein VRAM absäuft. Wie kommst du darauf das dass Spiel schlecht optimiert wurde? Mit den 4x TXAA bürdest deinen Karte auch einiges auf.

http://pcgameshardware.de/screensho..._Dogs-Ultra-HD-4K-inkl.-Overclocking-pcgh.png

Wie die Benches schön belegen bringt der schnellere Speicher der 780 TI nichts. Die 780 Ti müsste theoretisch aufgrund ihrer überlegenen Shaderanzahl + des zusätzlichen höher anliegenden Taktes die fixer agierende Titan stehen lassen, macht sie aber nicht. 3 GB VRAM sind einfach zu wenig. Da hilft auch kein SLI. Selbiges gilt auch für dein 780er Sli.

Verkauf die Karten solange es noch Geld dafür gibt und lege dir ein NextGen SLI zu. Das geht schneller als auf den Wunderpatch zu warten...

Wäre eine Option. Ich bin jedenfalls froh für lau meine damalige 780Ti gegen eine Titan getauscht zu haben, wenn auch arbeitsbedingt.

Mir stoßen die Binsenweisheiten in diversen Beratungthreads schon länger sauer auf, gerade im Bezug auf VRAM.
Sätze wie z.B.: "......wenn die 4GB voll genutzt werden, geht der 770 sowieso die Puste aus...." --> das stimmt, aber nur zum teil.....was ist denn wenn ein Spiel sagen wir mal 2,5GB braucht??
Dafür wird (wie watch dogs gerade zeigt) die "Puste" nämlich doch noch reichen.
In dem Sinne würde ich, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, lieber die 4GB Karte nehmen.
-ENTE und OVER-^^

So schauts aus. Sign.

FXAA kann man in die Tonne kloppen damit flimmert alles wie verrückt.
SMAA ist eine Alternative ,glättet mir aber immernoch lange nicht gut genug und durch TXAA wirkt alles leicht verschwommen .
Außerdem geht es mir hier um die Performance im allgemeinen und die ist unterirdisch bei Watch dogs ,deshalb habe ich mich gefreut ,dass ich es noch nicht gekauft habe mehr nicht....
Mit Sicherheit werden die da noch einige Patches rausbringen ,aber das was die jetzt nach glaube 5 Jahren Arbeit an die Kunden ausgeliefert haben ist jawohl mal sowas von unoptimiert.
Edit :
@ hanfi
Ich denke das wollten die heute bereits behoben haben ,dass der VRAM immer volläuft .
Außerdem ist das doch schon wieder der nächste Punkt wieso Programmieren die das Spiel so bescheiden ,dass man für diese Grafik über 2 GB Vram braucht.
Wenn ich Crysis 3 auf Ultra stelle und 4xmsaa einschalte habe ich max 1600mb belgeten Vram und es sieht wesentlich besser aus als die bisher von Watch Dogs veröffentlichten Screens.
Zudem ist das jawohl nicht das MSAA schuld ,sondern schlicht und einfach eine miese Optimierung des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stoßen die Binsenweisheiten in diversen Beratungthreads schon länger sauer auf, gerade im Bezug auf VRAM.
Sätze wie z.B.: "......wenn die 4GB voll genutzt werden, geht der 770 sowieso die Puste aus...." --> das stimmt, aber nur zum teil.....was ist denn wenn ein Spiel sagen wir mal 2,5GB braucht??
Dafür wird (wie watch dogs gerade zeigt) die "Puste" nämlich doch noch reichen.
In dem Sinne würde ich, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, lieber die 4GB Karte nehmen.
-ENTE und OVER-^^
:daumen: sehe ich genauso...ich beobachte gerne während des zockens die Auslastung auf dem 2ten Monitor und da liege ich oft ich oft bei 2 - 2,5 GB solange ich noch mind. 30 FPS habe drehe ich Supersampling und Co. hoch :D bin froh die 4 GB V-Ram zu haben...obwohl jeder in diversen Foren zur 2 GB geraten hat ...selbst Schuld wer drauf hört.

Außerdem ist das doch schon wieder der nächste Punkt wieso Programmieren die das Spiel so bescheiden ,dass man für diese Grafik über 2 GB Vram braucht.
Wenn ich Crysis 3 auf Ultra stelle und 4xmsaa einschalte habe ich max 1600mb belgeten Vram und es sieht wesentlich besser aus als die bisher von Watch Dogs veröffentlichten Screens.
Zudem ist das jawohl nicht das MSAA schuld ,sondern schlicht und einfach eine miese Optimierung des Spiels.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, Crysis ist (ein schöner) Schlauchshooter, mehr nicht! Watch Dogs ist aber Open World!
Wenn du einen Vergleich ziehen willst geht das etwa mit Sleeping Dogs oder mit Skyrim+Texturmods --> und gerade da, kannst du dir die Ram+VRAM-Auslastung mal angucken.;)

Deferred Renderer und MSAA vertragen sich einfach nicht gut. Im englischen Wiki steht auch gut beschrieben warum: Deferred shading - Wikipedia, the free encyclopedia

1. MSAA kostet bei solchen Renderern extrem viel Leistung. Schau dir BF3/4 an, schau dir Crysis 3 an, schau dir Max Payne 3 an. In all den Titeln halbiert bereits 4x MSAA meistens schon die FPS!
2. Glättet es nicht gut. Es werden nicht alle Kanten erfasst und gerade die fallen dann unschön auf.
3. Lässt MSAA bei solchen Renderern den VRAM Verbrauch in die Höhe schießen, was besonders im Fall von Watch Dogs wieder sehr deutlich wird. Während Karten mit 3GB VRAM keine Probleme mit Ultra Details und SMAA haben, läuft mit MSAA der VRAM hoffnungslos über und die Performance bricht stark ein.
4. Shader werden immer mehr und immer zahlreicher eingesetzt. MSAA glättet Out-of-the-Box nur Polygonkanten und nur mit Alpha to Coverage auch Alphatexturen, Shader werden trotzdem nicht erfasst und flimmern fröhlich vor sich hin.

Abhilfe würde der Forward+ Renderer von AMD schaffen. Dieser sorgt für eine deutlich bessere Kompatbilität mit MSAA, jedoch fristet Forward+ ein Nischendasein und wird quasi nicht verwendet.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, Crysis ist (ein schöner) Schlauchshooter, mehr nicht! Watch Dogs ist aber Open World!
Wenn du einen Vergleich ziehen willst geht das etwa mit Sleeping Dogs oder mit Skyrim+Texturmods --> und gerade da, kannst du dir die Ram+VRAM-Auslastung mal angucken.;)

Dann nimm halt Farcry oder die Saints Row Teile als Beispiel daran sieht man doch ,dass es auch anders geht.
@ Atma
Danke erstmal für die Erklärung ,
Das mag ja nun alles sein ,aber grade an den von dir gennanten Spielen sieht man doch ,dass es auch anders geht.
Ich hatte in BF3/4/Crysis auf Fullhd nie über 1600mb vollen Vram auf Ultra Settings+AA .
Da steht Watch Dogs mit dem Vram Verbrauch doch in keinerlei Verhältniss dazu .

Zurück