Watch Dogs: Systemanforderungen veröffentlicht - Screenshots zeigen Inventar

AW: Watch Dogs: Systemanforderungen veröffentlicht - Screenshots zeigen Inventar

Was habt ihr erwartet... Sie müssen auf PS4 und Xbox One mit 8 Kernen Rechnen und dann für PC auf 4 Kerne Portieren... Also ein i7 mit 4 Kernen und 4 Virtuellen Kernen ok, aber ein Q8200 oder AMD X4 ist definitiv zu wenig. Ich habe mich schon gefragt wann ihr die Augen aufmachen werdet. Die 2 großen neuen Konsolen haben 8 Kerne AMD X86/64 und 8 GB RAM. Beide haben eine moderne AMD GCN GPU (PS4 HD 7800 und Xbox One HD 7700). Dachtet ihr am PC wird das Spiel auf einem i3 mit 1 GB RAM und 512 MB ala 8800 GT laufen... Naja jetzt stellt euch vor die PS4 hätte noch mehr Power gehabt.

- die 8 Kerne der Jaguar-CPU sind zwar nice to have, aber dafür sind sie nur niedrig getaktet.

- "8 GB Ram" ? Die können eh nicht für's Spiel alleine genutzt werden und der XBO-Ram ist auch noch ein absoluter Flaschenhals...von daher darf man das nicht überbewerten

- da Watch Dogs leider noch für die last-gen-Konsolen kommt, mussten die Entwickler wieder Rücksicht auf deren Uralt-Hardware nehmen - das Spiel wurde eher für die alten Konsolen und deren CPU hin ausgerichtet, damit es auch bloß noch drauf laufen kann. Erst danach wird die Last-Gen-Grafik mit ein paar Eye-Candy-Effekten aufgepimpt - so wie man es von allen anderen Multiplattformports gewohnt ist ;)

- sollte diese Portierung eine schlechte Performance haben (wovon ich schon jetzt ausgehe), braucht man den High-End-8-Kerner, um das Geruckel zu minimieren :ugly:

- wegen der vielen NPCs wird Watch Dogs evtl. ziemlich CPU-limitiert sein. Alerdings werden's die PS3/XBox 360 auch schaffen müssen - schon alleine deswegen sind die PC-HW-Anforderungen total absurd...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Watch Dogs: Systemanforderungen veröffentlicht - Screenshots zeigen Inventar

Watch Dogs wäre nicht das erste Spiel, welches mehr als 4 threads nutzt. Gibt es mehr als genug Beispiele für. :schief:
Warum sollte das also nicht so sein? ;)

Wie ich schon geschrieben habe, was versteht du denn unter nutzten?
Sobald ein Thread warten mussen auf eine andere Aufgabe geht die Rechnung nicht auf, nicht ohne Grund gibts 2014 immer noch Singlecore Spiele.

Nunja, Intel bringt ja bald die echten Octacores heraus. Und dank "Watch Dogs" werden sie wohl wieder viel verdienen, denn ohne Achtkerner willst du/kannst du das Game nicht wirklich daddeln...:haha:

Sorry, aber soviel Blödsinn ist schon wieder genial:daumen:

Gruß

Abwarten und Tee trinken.....:D
Was ist eigentlich mit GTA V^^? Ich habe seit Wochen nichts mehr von denen gehört :lol::ugly:?

Rockstar Games hat es sich verbockt ! Ich war vor ca. 2 Monaten noch extrem gehyped und habe jeden tag aufs neue "GTA 5 PC" gegoogelt für news. Mittlerweile tu ich das nicht mehr da das Spiel keine Sau mehr interessiert. Dann wundern sie sich hinterher warum es auf dem PC so wenig Käufer gibt. Die meisten haben ihre Vorbestellungen für GTA 5 PC schon längst storniert. Einfach eine Unverschämtheit von denen !! Sollen die sich das spiel sonst wohin schieben !

Rockstar Games hat es sich verbockt ! Ich war vor ca. 2 Monaten noch extrem gehyped und habe jeden tag aufs neue "GTA 5 PC" gegoogelt für news. Mittlerweile tu ich das nicht mehr da das Spiel keine Sau mehr interessiert. Dann wundern sie sich hinterher warum es auf dem PC so wenig Käufer gibt. Die meisten haben ihre Vorbestellungen für GTA 5 PC schon längst storniert. Einfach eine Unverschämtheit von denen !! Sollen die sich das spiel sonst wohin schieben !

na dann wird es später bei steam für 10 euro gekauft. Selber schuld ;-)

Sobald ein Thread warten mussen auf eine andere Aufgabe geht die Rechnung nicht auf, nicht ohne Grund gibts 2014 immer noch Singlecore Spiele.

Welches Single Core Spiel den? Wenn du jetzt mit einem 2D Indie Spiel kommst breche ich zusammen vor lachen.

Fakt ist das mit jeder neuen Konsolen Gen und dann immer weiter die Anforderungen an PC Spiele steigen.

2005:
AMD Athlon XP 1,6 GHz
256 MB RAM
ATI 7500 SE bzw. 8500SE

2007 als die PS3 kam waren Anforderungen für PS3 Spiele PC Ports wie folgt:
Intel Pentium 4
512 MB (XP) und 1 GB (Vista) RAM
Nvidia Gforce 7600 GT bzw. ATI X600
256 MB Vram.

Dann 2008
erste Dual Core Spiele (Intel Pentium D und AMD 3800 X2)
1 GB RAM (XP) und 1,5 GB RAM (Vista)
Nvidia 7800 GT/8600 GT bzw. ATI X1800 XT/HD 2600 XT
512 MB Vram

2009/2010:
Intel Core 2 Duo E6600 bzw. E7200 oder AMD Phenom X2
1-2 GB RAM
Nvidia 8800 GT bzw. HD 3870
512-1024 MB Vram (ja GTA 4 hat sogar 1,5 GB Vram gebraucht)

2012:
Intel Core i3 oder schnellere Dual Cores mit 2,6-2,8 GHz
2 GB RAM
HD 4800 bzw. GTS 250
1 GB Vram.

2014: (Weil PS4 erschienen mit 8 Kernen und 8 GB GDDR5 RAM + HD 7800 GPU)
Quad Core oder besser
4-6 GB RAM
AMD HD 5770 bzw. Nvidia GTX 460
1-2 GB Vram.

2015 dann wohl:
Core i7 Quad Core
6-8 GB RAM
AMD HD 7850 bzw. Nvidia GTX 660
2 GB GDDR5 Vram

2016 wirds nicht besser:
Octa Core i7 bzw. AMD Excavator Octa Core
8-12 GB RAM
AMD R9 280X bzw. Nvidia GTX 770
2-3 GB Vram.

Ja das die minimal Voraussetzungen steigen ist ja wirklich nichts neues.

Ich glaube du solltest dich noch einmal mit aktuellen bzw. vergangen Spielen beschäftigen. Du scheinst noch im falschen Jahr hängen geblieben zu sein oder eben einiges verpasst zu haben.

Die Zeit in denen eine Vielzahl portierte Games nur 2-3 threads ausgenutzt hatten sind schon vorbei. ^^
Eine menge Spiele nutzen bereits 4 threads gut aus und wie bereits schon erwähnt gibt es auch Beispiele von Games die noch mehr nutzen.

(Prominente Beispiele: Battlefield 4, Crysis 3)

Zum anderen sprach ich ja auch von mehr als 4. Das heißt ja nicht sofort das ich unbedingt 8 meine.
Da gibt es schließlich auch dazwischen etwas.
BF: BC 2 oder Ruse haben es doch vor Jahren schon vorgemacht.

Ansonsten kannst du mir ja gerne einmal aktuelle Beispiele bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ob das wohl diesmal die echten Spezifikationen sind? Genau so gab es letztes Jahr auch halbwegs falsche Angaben....

Ansonsten frag ich mich, was heißt 8gb oder mehr? Reichen 8gb für Ultra oder nicht? Wahrscheinlich ist damit gemeint, bei 1080p z.B. reicht es, bei ner 4k Auflösung nicht?! Aber bei 1080p müssen 8gb reichen sonst heiß ich Egon....
Und zum CPU Thema: 8 Kerner werden garantiert nicht benötigt. Das sind 4 Kerner mit SMT, was wiederum in der Regel nicht viel ausmacht. Ich würd mal sagen ein i7 mit SMT und 3,5ghz ist auch nicht besser, als ein i5 ohne SMT mit 3,7-4ghz.....die wollen einem hier nur Angst machen ^^.

Spielszenen hätte ich jetzt gerne mal mit ultra :)

Da steht ja auch unter anderem, was man für ultra Details braucht. Wenn du keine ultra Details brauchst, kein Thema. Weniger geht immer :).

Da steht ja auch unter anderem, was man für ultra Details braucht. Wenn du keine ultra Details brauchst, kein Thema. Weniger geht immer :).

Was ich immer heftig finde ist diese PC Nerds wie sie nach besser Grafik schreien, aber wenn sie da ist und dann hohe Anforderungen die folge sind kommt wieder was Quad Core... was Octa Core und hey 8 GB RAM.
Was habt ihr erwartet, das Watch Dogs auf Dual Core PCs, mit 2 GB RAM und 512 MB 9800 GT läuft in Ultra Details. Ihr seit ja träumer wenn ich diese meckernden angeblichen PC Core Gamern lese.

Wenn ihr nicht ständig aufrüsten wollt und trotzdem moderne neue Grafik wollt, dann kauft euch eine PS4. Auf der PS4 soll es in hohen (nicht höchsten) Details bei 1080p laufen. Wenn ihr jedoch meint ihr wollt am PC Maximale Details in 1080p/1440p/1600p Spielen bei 60 FPS... kauft euch eine AMD R9 290X bzw. Nvidia GTX Titan Black und den neuen Haswell E mit 16 Gb DDR4 RAM.

Ist eure Wahl. Der PC in meiner Signatur ist mein letzter, da mir das Aufrüsten zu blöd wird. Jedes Jahr oder alle 2 Jahre aufrüsten für etwas mehr Details... Mir gefällt da eine Optimierte PS4 Version lieber wo jede bessere Grafik durch Optimierungen erkauft wird und nicht durch noch bessere Hardware.

Welches Single Core Spiel den? Wenn du jetzt mit einem 2D Indie Spiel kommst breche ich zusammen vor lachen.

Fakt ist das mit jeder neuen Konsolen Gen und dann immer weiter die Anforderungen an PC Spiele steigen.

Ich glaube du solltest dich noch einmal mit aktuellen bzw. vergangen Spielen beschäftigen.
Du scheinst noch im falschen Jahr hängen geblieben zu sein oder eben einiges verpasst zu haben.

Die Zeit in denen eine Vielzahl portierte Games nur 2-3 threads ausgenutzt hatten sind schon vorbei. ^^
Eine menge Spiele nutzen bereits 4 threads gut aus und wie bereits schon erwähnt gibt es auch Beispiele von Games die noch mehr nutzen.

(Prominente Beispiele: Battlefield 4, Crysis 3)

Zum anderen sprach ich ja auch von mehr als 4. Das heißt ja nicht sofort das ich unbedingt 8 meine.
Da gibt es schließlich auch dazwischen etwas.
BF: BC 2 oder Ruse haben es doch vor Jahren schon vorgemacht.

Ansonsten kannst du mir ja gerne einmal aktuelle Beispiele bringen. ;)

Dann zeigt IHR mir aber bitte zuerst 3 Spiele wo ein Intel Xeon E3-1230 v3 mit einer R9290x (gpu:100%) durchgehen 60% CPU-Last bei 8 Threads hat.
Die meisten Spiele haben nur 25-45% was ja "nur" für 3 -4 Theads spricht.

Zwingt dich ja auch keiner einen PC zu kaufen. Wie du sagst ist es unsere Wahl. Dann musst du nicht kommen und in jedem Post sagen wie viel besser es wäre sich einfach eine PS4 zu kaufen.

Dein mimimi kannst du dir stecken. Ich kaufe nicht mehr PC, weil es eh bessere und mehr Aktuelle Konsolen-Exklusive Spiele gibt. Killzone SF, Infamous SS, GTA 5, Gran Turismo 6/7, Metal Gear Solid 5 und Final Fantasy XV. Sie alle mögen aus deinen erhabenen PC Grafik, GHz, Gflop und Power Rangers Benchmark Blick nicht die Grafik haben, aber die haben alle eines gemeinsam.

Siel laufen auf einer 400€ Konsole mit 800€ PC Hardware.

PC Spiele werden zunehmend schlechter Portiert und Konsolenspiele immer besser Optimiert.

Nebenbei schreibe ich nicht ständig kauft ne Konsole. Ich sage nur wenn ihr nicht ständig diese steigenden Anforderungen haben wollt kauft euch ne Konsole oder lebt damit immer Aufrüsten zu müssen.

Es ist meine Meinung, wenn sie dir nicht passt ok, aber geh mir nicht auf die nerven. PC Games Hardware, aber von PC merkt man immer weniger^^. Bald nennt es sich Konsolen Games Hardware^^. Es sieht so aus al ob es dir nicht passt das Konsolen an Beliebtheit gewonnen haben und der PC nur weiter verliert. Es passt dir nicht das eine 400€ Konsole mit High End PC Grafik mithält.

Spätestens in 1-2 Jahren stagniert die Grafik bei den Konsolen wieder und es gibt immer wieder Metzel-, Baller- und Hack&slay Stammspiele. Als PC Spieler ist so eine ******* undenkbar. Die Grafik muss einfach voranschreiten. Ich gebe dafür gerne Geld aus, kein Thema. Dennoch kann ich nur erneut betonen, die Grafik muss auch für die Anforderungen angemessen sein. So spektakulär, dass ein 6-8 Kerner verlangt werden müsste, sieht es nicht aus. Außer wir sind noch im E3 2012 Qualitätsbereich :).
Aber wird ja auch kein 8-Kerner verlangt, nur ein i7 mit SMT. Kein Problem also.

Ich denke generell, dass WD schlecht optimiert wird. Das Spiel erscheint auf 6 Plattformen, last-gen und current-gen miteinbegriffen. Wie soll da vernünftigt angepasst werden? Ich vermute, dass echte next-gen-Spiele besser optimiert werden. Zwar wird man eine höhere Rohleistung auf dem PC brauchen, das wird sich aber bald etwas beruhigen. Wie es auch bei der PS/360 der fall war.

Aber was weiß ich schon. :ugly:

Ich denke generell, dass WD schlecht optimiert wird. Das Spiel erscheint auf 6 Plattformen, last-gen und current-gen miteinbegriffen. Wie soll da vernünftigt angepasst werden? Ich vermute, dass echte next-gen-Spiele besser optimiert werden. Zwar wird man eine höhere Rohleistung auf dem PC brauchen, das wird sich aber bald etwas beruhigen. Wie es auch bei der PS/360 der fall war.

Aber was weiß ich schon. :ugly:

Das ist ja der Punkt, die Anforderungen steigen Jahr für Jahr, aber die Grafik nicht im selben Tempo. Viele sagen sich jetzt hey DX12 kommt und dann werden wir auch halbwegs Optimierte Games haben... Was ich jedoch nicht glaube, weil der Aufwand für wenige Spielserien am PC Rentabel ist. Ein Mass Effect, Battlefield oder Call of Duty vielleicht, aber nicht jedes Spiel wird jetzt besser laufen. Und Außerdem wird DX12 nicht an die PS4 API rankommen. Es wäre auch schon mit DX11 halbwegs möglich gewesen etwas Performance sparsamer zu Programmieren, aber kein Entwickler oder kaum einer gibt sich mühe.

Ubisoft selbst sagte zu PC Ports. PC Spieler können froh sein was zu bekommen. So denken viele und zum glück nicht alle. Damals habe ich den Konsolenmarkt verlassen wegen der angeblichen besseren PC Grafik und Technik. Was kam. mein PC mit 2x PS3 Leistung war nach 2 Jahren kaum zu gebrauchen. Jetzt habe ich eine Mobile PS4 Power und auch die wird ab 2015 für wenige Aktuelle SPiele langen. Daher bin ich beim PC nur noch für MMO Spiele und AAA Spiele nur an Konsole.

Dann zeigt IHR mir aber bitte zuerst 3 Spiele wo ein Intel Xeon E3-1230 v3 mit einer R9290x (gpu:100%) durchgehen 60% CPU-Last bei 8 Threads hat.
Die meisten Spiele haben nur 25-45% was ja "nur" für 3 -4 Theads spricht.

Die hab ich dir bereits genannt.
Du vertauschst da offenbar etwas. Wir sprechen hier nicht von CPU Auslastung, sondern von der thread Verteilung. :ugly:

Ich kann auch eine Auslastung von 10% haben, und trotzdem die Arbeit auf 8 Kernen verteilt haben. ^^

Also werden nach deiner Logik beispielsweise 2 Kerne nicht genutzt, weil die CPU ja keine Auslastung von 100% in Games besitzt. :ugly:

Nochmal hier fix extra für dich gemacht. 2 Beispiele. :D
4 Threads vs 8 Threads:

4 kerne.jpg 8 Kerne.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Da hoff ich mal dass mein 2500K nach dem gehäuße update seine 5ghz packt :D ram hab ich ja genug. aber nen intel hexacore für ULTRA zu verlangen is schon heftig. egal, endlich mal ein spiel für das sich die HW lohnt :D

Wenn das nicht so unrealistisch klingen würde wärs ja fast zu schön um wahr zu sein ^^

Zurück