News Immortals of Aveum mit Unreal Engine 5.1: Bei Ultra-Grafik wird es richtig teuer - neue Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Immortals of Aveum mit Unreal Engine 5.1: Bei Ultra-Grafik wird es richtig teuer - neue Systemanforderungen

Kurz vor dem Release des Fantasy-Shooters Immortals of Aveum gibt es erweiterte Systemanforderungen zum Unreal-Engine-5.1-Showcase. Die haben es in sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Immortals of Aveum mit Unreal Engine 5.1: Bei Ultra-Grafik wird es richtig teuer - neue Systemanforderungen
 
Die Anforderungen müssten ja logischerweise ohne Berücksichtigung von Frame Generation sein.
Heißt dieser Joker ist noch nicht eingepreist.

Technisch natürlich ein interessanter Titel. Die große Frage ist, ob es spielerisch auch was taugt. Da habe ich leider noch Zweifel.
 
Game ist mir zu bunt, wenn die Action losgeht. Aber wenn eine 3080 Ti so gerade eben für Medium reichen soll, wäre ich sowieso nicht interessiert :p
 
Aber wenn eine 3080 Ti so gerade eben für Medium reichen soll
Es liest sich eher so dass sich die Level alle auf volle Details beziehen. Also eine 3080Ti schafft Max, aber nur in 1440p@DLSS-Q.
Dazu passt auch dass es von 1440p "Medium" auf 2160p "High" keine Änderung an den CPU Anforderungen gibt.
Zu dem Performance Tool: Solang das nur eine Einschätzung abgibt und nicht aktiv beschränkt begrüße ich es. Letzteres geht bei neuen GPU Generationen nämlich grundsätzlich schief.
 
Es liest sich eher so dass sich die Level alle auf volle Details beziehen. Also eine 3080Ti schafft Max, aber nur in 1440p@DLSS-Q.
Dazu passt auch dass es von 1440p "Medium" auf 2160p "High" keine Änderung an den CPU Anforderungen gibt.
Zu dem Performance Tool: Solang das nur eine Einschätzung abgibt und nicht aktiv beschränkt begrüße ich es. Letzteres geht bei neuen GPU Generationen nämlich grundsätzlich schief.
Zumindest steht im Text, dass dabei 1440p/medium gemeint ist.
Auch wenn die fehlende CPU Steigerung auf UHD/high merkwürdig ist
 
Klingt danach , als würde sehr viel Nanite genutzt werden, bin mal gespannt! Ich habe das Gefühl für Nanite gibt es eine bestimmte Schwelle an Hardware, die das Minimum ordentlich nach oben verschiebt, was nicht gerade ohne ist, aber der Mehrwert ist dann ordentlich. Im Prinzip bietet Nanite unendlich viel Detailgrad, ich denke der Anfang Richtung "Kinoreifer" Grafik.
 
Heftige Anforderungen ?. Wie soll das auf den Konsolen funktionieren?

Das macht aktuelle High End Hardware zu Midrange. Aber bis jetzt sah ich nichts das es rechtfertigen würde, obgleich ich neue Grafik Features und Fortschritt natürlich begrüße. :)

Ea Pro habe ich gerade abonniert damit ich Jedi Survivor zocken kann, passt ja gut kann ich das hier auch probieren.
 
Unreal5 läuft wie Grütze, das sollte man nun gelernt haben.
Genau wie das letzte Spiel das Multiplayer war (Nachtrag: The Finals), wo man sich in Münzen verwandelt wenn abgeknallt, ist auch eine Totgeburt.
Das hier, wirds noch härter treffen.

Das Tool hört sich jedoch grossartig an und sollte in jedem Game einziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liest sich eher so dass sich die Level alle auf volle Details beziehen. Also eine 3080Ti schafft Max, aber nur in 1440p@DLSS-Q.
Da kann ja Jeder probieren ob der optische Gewinn für EPIC statt Ultra oder High die Sache wert ist, dann bei
jedem Regler einzeln, statt nur PRESET´s dumb auszuwählen.(x)
Zu dem Performance Tool: Solang das nur eine Einschätzung abgibt und nicht aktiv beschränkt begrüße ich es.
Als Demo oder Tool mal einzeln runterladen wäre nice, um zu sehen, wo man steht, ...
oder aufrüsten sollte.

Ihr könnt euch jedenfalls auf reichlich Technik-Stuff von uns freuen. =)
Wenn Du dann nur maxed@epic benchst, gibts bestimmt sooo richtig schlechte Ergebnisse und
verwunderte Leser aus der bisherigen Mittelklasse.

(x) Eigentlich wäre ein Optimierungsguide für die UE5-Games sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in MaxOut für mich eher so aus:

Schreib da einfach mal die stärkste Hardware beider Hersteller auf, dann brauchen wir keine richtigen Angaben machen ?

Weil Fakt ist:

Die RTX 4080 ist deutlich näher an einer RX7900XTX (oder schneller in RT) als eine RX7900XTX zur RTX 4090 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch finde ich das Spiel sehr interessant, da es von EA ist kommt es leider nie auf meine Festplatte.

Ich freue mich auf die Tests von PCGH und bin gespannt wie die sehr hohen Anforderungen auch umgesetzt werden und wie die Grafikunterschiede zwischen den einzelnen Stufen sind. Wie gesagt technisch einer der interessantesten Titel zur Zeit.
 
Unreal5 läuft wie Grütze, das sollte man nun gelernt haben.
Genau wie das letzte Spiel das Multiplayer war, wo man sich in Münzen verwandelt wenn abgeknallt, ist auch eine Totgeburt.
Das hier, wirds noch härter treffen.
Eh ja, lass mich Dir mal helfen:
Es gibt kein Spiel, dass "Unreal 5" heißt. Insbesondere heißt dieses hier "Immortals of Aveum".
Wir wissen hier nicht, was für seltsame Spiele Du sonst so spielst, insbesondere nicht, wenn kein konkreter Bezug zum Thema besteht und Du auch hier den Titel nicht kennst. Spoiler: es heißt sicher nicht "Unreal 4".
Da es sich bei der "Unreal Engine 5" um eine Spieleengine handelt, auf der in der kommenden Dekade vermutlich 50%+ der Games, die erscheinen werden basieren, kannst Du fest davon ausgehen, dass die Engine vermutlich alles andere als eine Totgeburt ist.
Falls Dir "Spieleengine" nichts sagt: stell es Dir wie eine Box voller Lego Bausteine vor. Die Bausteine sind vorgegeben, aber was Du daraus baust ist Dir überlassen - mit einigen Einschränkungen und Grenzen halt. Falls Du mehr dazu erfahren willst: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel-Engine
 
Es liest sich eher so dass sich die Level alle auf volle Details beziehen. Also eine 3080Ti schafft Max, aber nur in 1440p@DLSS-Q.
Dazu passt auch dass es von 1440p "Medium" auf 2160p "High" keine Änderung an den CPU Anforderungen gibt.
Zu dem Performance Tool: Solang das nur eine Einschätzung abgibt und nicht aktiv beschränkt begrüße ich es. Letzteres geht bei neuen GPU Generationen nämlich grundsätzlich schief.

Ich glaube nicht, dass die Entwickler jetzt Begriffe wie LOW, MEDIUM, HIGH und Ultra nehmen, wenn damit nicht die Grafikdetails gemeint sind. Zumal die ersten Systemanforderungen hier auch zwischen den Details differenziert haben - und nicht nur zwischen Auflösungen.

Zum Performance Tool gibt es übrigens noch mal sehr viel mehr Details.

"In our early tests, GPU budgets typically range from 400 to 1200, whereas CPU budgets typically range from 200 to 350.
  • A GPU with a budget total of 400 means it can run 1080p at approximately 60fps on low settings
  • A GPU with a budget total of 800 means it can run 1440p at approximately 60fps on a combination of low and high settings
  • A GPU with a budget total of 1200 means it can run 4K at approximately 60fps on the highest settings

Könnten die Entwickler ja Lizenzen für das Tool rausgeben, wenn es cool ist. ^^
 
Zurück