Watch Dogs: Nur 30 FPS auf Xbox One und Playstation 4

Mantle hat sicherlich etwas mehr Abstraktionen, als die nativen APIs von MS und Sony.
Dennoch ist es eine Low-Level-API und das für den PC.
Wenn Watch Dogs mit 30 FPS läuft, ist es ein Beweis das Mantle nicht so performant ist bzw. die APIs?
Wie kann man so Rückschlüsse ziehen?

Interessante News wenn man zwischen den Zeilen ließt.

Option a) Mantle wird von den Konsolen noch nicht unterstützt

Option b) Mantle's Durchsatz ist doch nicht soooo viel höher als AMD verspricht

Option c) a+b

Mantle wird von den Konsolen garnicht unterstützt die haben ihre eigenen API´s Mantle ist ne API für den PC die es ermöglichen soll ähnlich wie auf den Konsolen die Hardware auf Low-Lvl anzusprechen.

naja war eigentlich auch zu erwarten :ugly:

Blizzard_Mamba
AW: Watch Dogs: Nur 30 FPS auf Xbox One und Playstation 4
Schade :(
Eine PS4 bleibt es bei mir aufgrund der Exclusives zwar trotz dem, aber es währe natürlich schön gewesen, wenn man es mit 60fps hätte bringen können. Wobei das mit Controller und am Fernseher eigentlich relativ egal ist... Da ist mir bessere Grafik doch schon lieber als 30fps mehr die man eh nicht sooo gut umsetzten kann.​
sry das ist blödsinn der unterschied zwischen 30 fps und 60 ist mit gamepad noch viel größer als mit maus und tastatur
und da ein fernseher auch noch einen höheren input lag hat als einer unserer bildschirme wird das problem noch größer :(

ich bezweifel auch ganz Stark das ein durschnitts Rechner, (500-600 Euro) Watchdogs in hohen - bis Ultra Details mit 60 FPS darstellen kann.
Und was gibt dir Grund zur Annahme dass Watch Dogs auf den Next Gens in hohen bis Ultra Einstellungen läuft? Mal ganz davon abgesehen dass es ein PC in sagen wir mal zwei Jahren für den Preis tun wird. Die Konsolen-Version ist festgefahren. Da gibt es absolut keine Chance es irgendwann mal anders zu erleben. Und wenn ich jetzt Nutzer bin der gerne hohe oder ultra Settings für 60 fps opfert.... dann bekomme ich trotzdem nur das was Ubisoft glaub was für mich das beste währe. Bzw. was sie glauben was in ihren Trailern und auf ihren Screenshots oder in Youtube-Gameplays besser aussieht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mantle hat sicherlich etwas mehr Abstraktionen, als die nativen APIs von MS und Sony.
Dennoch ist es eine Low-Level-API und das für den PC.
Wenn Watch Dogs mit 30 FPS läuft, ist es ein Beweis das Mantle nicht so performant ist bzw. die APIs?
Wie kann man so Rückschlüsse ziehen?

Ich würd ehr behauptn Mantle hat weniger Abstraktion deshalb auch LowLevel. Sprich: Do it your way!
Wie gesagt, ich befürchte dass Mantle nicht unterstützt wird von den Konsolen. Damit fällt für AMD massiver Teil von potenziellen Mantle Benützern weg. Wenn da nicht noch was kommt wird sich kaum ein Entwickler die Arbeit antun einen eigenen Renderer samt Scenemanager für eine API zu optimieren welche im besten Fall 33.08% der PC-Spieler betrifft.

Ohne Konsolen Support ist Mantle schneller weg vom Fenster als einem lieb ist.

Falls die Konsolen jedoch Mantle unterstützten sind die 30FPS schlichtweg zu schwach, und sprechen dafür dass Mantle nicht jede Menge FPS aus der Luft herzaubert.

Es stimmt, dass das Menschliche Auge bzw das Gehirn 26+- Bilder Pro Sekunde als flüssigen FILM sieht. Videospiele sind aber eine Kunst mit der man interagieren kann, das heißt sämtliche Bewegungen/Handlungen die ich ausüben möchte müssen 1 zu 1 umgesetzt werden. Das geht nicht unter 60 Bilder Pro Sekunde. Wenn ich meine Maus nach rechts bewege in einem Egoshooter, so muss die Bewegung auf dem Bildschirm 1 zu 1 übergehen und nicht nachziehen wie das der Fall bei weniger als 60 Bilder Pro Sekunde ist!. Ich selber bevorzuge mehr als 60BpS, alles darunter ist für mich noch zu langsam in der Umsetzung. Bei 30 Bildern pro Sekunde brauch man gar nicht erst anfangen zu spielen, das müsste sich anfühlen als ob ich mich unter wasser vortbewege, alles ganz laaaaaaaaaangsam. ThirdPersonShooter, Egoshooter sowie RennSim´s benötigen auf jeden Fall 60BpS und aufwärts.
Allein die Tatsache, das die noch nicht einmal veröffentlichten NEXTGENKONSOLEN nur 30BpS bei einigen bzw überhaupt bei Games darstellen kann, finde ich heftig.

Ich würd ehr behauptn Mantle hat weniger Abstraktion deshalb auch LowLevel. Sprich: Do it your way!
Wie gesagt, ich befürchte dass Mantle nicht unterstützt wird von den Konsolen. Damit fällt für AMD massiver Teil von potenziellen Mantle Benützern weg. Wenn da nicht noch was kommt wird sich kaum ein Entwickler die Arbeit antun einen eigenen Renderer samt Scenemanager für eine API zu optimieren welche im besten Fall 33.08% der PC-Spieler betrifft.

Falls die Konsolen jedoch Mantle unterstützten sind die 30FPS schlichtweg zu schwach, und sprechen dafür dass Mantle nicht jede Menge FPS aus der Luft herzaubert.

lol es wird ja auch bei den ersten games keine richtige optimierung geben :lol:
außerdem können die next gen konsolen dx11.2 da aber watch dogs nur ein dx11 game ist kann man eh nichts erwarten .

Ja und die APIs von MS und Sony für ihre Konsolen sind nicht low-level oder wie?
Mantle muss auch gar nicht die API sein, die man auf Konsolen verwendet, es reicht vollkommen aus wenn man ein Xbox One/PS4 Spiel mit relativ wenig Aufwand mit Mantle auf dem PC realisieren kann.
Da AMD allerdings einen geringen PC Marktanteil hat und das Zusatzarbeit bedeutet, stellt sich natürlich die Frage, ob es viele Spiele geben wird, welche Mantle als API verwenden werden.
Man muss halt abwarten.

Und warum sind 30 FPS auf den Konsolen ein Indiz dafür, dass Mantle zu wenig Vorteile generiert oder die Konsolen keine Low-Level-API verwenden?
Als ob die Jaguar-Kerne pure Monster wären oder die GPUs mit ihren 1,4-1,8 TFs auch das potenteste wären was es auf dem Markt gibt, wo dann eindeutig wird, dass die API limitiert :ugly:.
Und wenn man Vsync deaktiviert, läuft das ganze vllt auch mit 40-50 FPS, man locked es halt dann aber auf 30 FPS.

Es stimmt, dass das Menschliche Auge bzw das Gehirn 26+- Bilder Pro Sekunde als flüssigen FILM sieht.
Das stimmt so eben nicht. Im besten Fall nimmt man es als fortlaufend war, aber eben nicht flüssig. Dazu kommt dass in Filmen die Bilder durch die Trägheit der Aufnahme ineinander verwischen wodurch zusätzliche Bewegungsinformation enthalten ist.

dx11.1 soll ja bei bf4 z.b. die cpu performance verbessern
dx11.2 bessere texturen bei geringer last

es gehr mir eigentlich mehr darum das die konsolen garnicht ausgereizt werden

Zuletzt bearbeitet:
Stabile 30fps reichen mir. 60fps is zwar toller, aber pfft. Jeder bekommts gleiche Spielerlebnis und das interessiert mich doch eher.

Und warum es hier immer um "nur 30fps darstellen KÖNNEN" geht versteh ich auch nich. Vielleicht schafft die Konsole bei der Grafikqualität vielleicht theoretisch... keine Ahnung, max.51,839fps avg.46,332fps und min. 42,985fps . Aber irgendwo muss ja gedeckelt werden, und das kann man in diesem Fall wohl eher nich bei 60fps machen because of FPS-Schwankungen.

Und wie gesagt, selbst wenn. Mir is wichtiger, dass jeder das gleiche Spielerlebnis hat. Wie beschissen es auch aus manch beschränkter PC-"VOLL BESTE WO GIBT"-Spieler-Sicht auch sein mag.
Ich möchte aber auch anmerken, dass mir Gelaber von wegen "Konsole immer voll bestere Grafik wo geben tut" auch aufn Keks geht. Allerdings auch nich so sehr wie das von diversen PClern.

Lieber konstant 30 FPS statt unregelmäßige 60 FPS. Ersteres ist sicher angenehmer

Das stimmt wohl aber warum konstruiert man nicht gleich eine Konsole die 1080p mit 60 FPS schafft vor allem wenn man bedenkt das MS jetzt sagt das die Konsole 10 Jahre oder mehr am Markt bleiben soll. Bei solchen langen Zeiten kann man nicht einfach nur zu unteren Mittelklasse bei der Hardware greifen.

Das stimmt wohl aber warum konstruiert man nicht gleich eine Konsole die 1080p mit 60 FPS schafft vor allem wenn man bedenkt das MS jetzt sagt das die Konsole 10 Jahre oder mehr am Markt bleiben soll. Bei solchen langen Zeiten kann man nicht einfach nur zu unteren Mittelklasse bei der Hardware greifen.
Doch kann man, da es wirtschaftlicher ist.

Ich verstehe echt nicht, wie man sich mit 30FPS abgeben kann. Habe das schon bei so vielen Spielen mal probiert, erst feste 60FPS und dann auf feste 30FPS gedrückt. Die Spielgeschwindikeit fühlt sich wesentlich langsamer an und es ist einfach nicht flüssig. Da haue ich mir lieber demnächst 'ne 780 / 880 rein und kann vernünftig spielen und muss da nicht mit 30 FPS herumkrepeln, die dann noch regelmäßig auf unter 25FPS droppen. Denn bis auf God of War 3 und Gran Turismo 5 ist mir kein einziger Titel untergekommen auf der PS3, wo die FPS nicht droppen. Arcade Titel mal ausgenommen. GTA 5 aktuell ist auch wieder ein tolles Beispiel, da lungert man teilweise bei weniger als 20FPS herum. Da invesitere ich lieber etwas mehr Knete, aber fange mir da keine Sehbehinderung ein. :ugly:

Man kann die nächsten Jahre alle Spiele für 1080p und 60 Fps proggen, aber das wird wohl nicht der Fall sein.
Und eine 800€ Monstermaschine wird keiner entwickeln, es sei denn er steht auf hohe Verluste.

Zurück