Watch Dogs: Mindestanforderungen für PC, Vergleich zwischen PC und Playstation 4, Grafik-Diskussion

AW: Watch Dogs: Mindestanforderungen für PC, Vergleich zwischen PC und Playstation 4, Grafik-Diskussion

Sogar Vorwürfe, Ubisoft hätte ein Spiel mit großem Potential auf diese Weise ruiniert, wurden laut

Schön langsam zweifle ich am Verstand der Videogamer...nur weil die Grafik nicht mehr High End ist, hat man plötzlich das Spiel ruiniert. Wo sind die Zeiten hin, wo bei einem Spiel das Gameplay am wichtigen war? Das ging wohl beim Übergang zu den next Gen Konsolen verloren.

AW: Watch Dogs: Mindestanforderungen für PC, Vergleich zwischen PC und Playstation 4, Grafik-Diskussion

Wir brauchen richtig männliche Spielszenen der PC Version. AUCH bei Nacht und Regen. Damit man mal weiß, was Sache ist hier. Scheint nämlich sowieso so zu sein, dass es bei Nacht und Unwetter am besten aussehen könnte ^^.
Stimmt, bei Nacht und Sauwetter den Sack kratzen, das wollen Gamer sehen. :D

Naja. Das was uns allen aufstösst ist doch, dass sie vor 2 Jahren Videos gezeigt haben, die einem denken lassen haben: "Leck mi am Arsch, sieht das geil aus".
Und nun kommt eben son Matsch bei raus. Das Gameplay mag ja geil sein, aber dann hätten sie damit Werbung machen sollen!
Diese Werbeszenen waren bestimmt nicht für wenige ein Grund, sich die Nextgen Konsolen zu kaufen. Da soll man sich wundern, dass die Menschen sich beschweren, wenn man dieses Endprodukt vorgesetzt bekommt?

Das hätte man auch früher mit ein paar mehr CDs oder DVDs machen können.

Und bestimmt nicht wenige, haben aufgrund von den Werbevideoes sich neue Hardware zugelegt um gerüstet zu sein. Tja... Pustekuchen.

Im Grunde alles schon ne derbe Verarschung.

Wieso sollte man aufrüsten (PC oder Konsole) wenn die Grafik doch nicht besser wird?
Früher wurde das durch mehr CDs gelöst. Heute lässt man den Kunden ordentlich blechen!

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hab z.B Final Fantasy 7 die Neuauflage verschlungen und bestimmt 100 Stunden gespielt. Aber da stimmte auch das Konzept.

Achja. Und bitte nicht mit dem Argument kommen, dass hätte man ja Ahnen können. Fest steht doch nunmal das die Werbung die Leute verarschen soll. Egal wie nett man das ausdrückt, es bleibt eine Verarschung! ^^

Achja. Und bitte nicht mit dem Argument kommen, dass hätte man ja Ahnen können. Fest steht doch nunmal das die Werbung die Leute verarschen soll. Egal wie nett man das ausdrückt, es bleibt eine Verarschung! ^^

Und da jeder der alt genug ist um dieses Spiel spielen zu dürfen auch genug Verstand haben sollte um zu warten bis das Spiel erschienen ist und es Tests dazu gibt...

Ich stimme dir ja zu. Werbung schön und gut nur finde ich das irreführende Werbung verboten sein sollte.

Schön langsam zweifle ich am Verstand der Videogamer...nur weil die Grafik nicht mehr High End ist, hat man plötzlich das Spiel ruiniert. Wo sind die Zeiten hin, wo bei einem Spiel das Gameplay am wichtigen war?

lol genau, du bist einer der player mit s939 und 7600gt oder ps2, strichmännle auf dem moni aber hauptsach das gameplay stimmt :devil: ich hatte in betracht es für die u zu kaufen, aber nein, da spiele ich lieber mit meinen kindern rayman auf der u.
ich hab ca 8 spiele für ps3 hier die die bank durch besser aussehen das als im filmchen von WD.
wenigstens hat man die user vorher abgeschreckt nicht gleich in die sch.....zu greifen oder gar ne one oder ps4 zu holen wegen WD

Herzlichen Glückwunsch an marcus_T für den bisher unqualifiziertesten und niveaulosesten Post in diesem Fred:lol:
Und nenn mir bitte die PS3 Spiele, die doch besser aussehen....:what:

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag nur Operation Flashpoint Red River :schief: auf der PS3. Augenkrebs für jeden der darauf steht

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Ich sehe hauptsächlich Unterschiede in der Beleuchtungssituation, in der Wettersituation.

Zur Erklärung:

Das Extrembeispiel ist der hier oft angeführte GIF-Vergleich von der Brückenüberfahrt.
Trailer: Regenwetter alles spiegelt und reflektiert das Licht sowohl Straße wie auch das Auto. In der Gamplayszene herscht trockenes Wetter also schon mal keine Reflektion durch die Umgebung. Auch das Fahrzeug scheint kein Licht zu reflektieren. Wer aber mal das Video ansieht, dass der Szene zugrundeliegt, der kann sehen, dass nur grade in diesem Moment wenig Licht reflektiert wird, dass aufgrund der miesen Verpixelung des GIFs gar nicht mehr zu sehen ist.
Das einzig negative, dass mir hier auffällt, ist der Suchscheinwerfer des Helis. Hier stimmt die Beleuchtung überhaupt nicht.

So und nun zur Beleuchtung und Wettereffekten:

E3-Trailer: Es werden für alle Szenen extreme Beleuchtungssituationen und Wetterverhältnisse gewählt. Wahrscheinlich bewußt um das beste zu zeigen was die Grafik hergibt.

- Tiefstehende Sonne oder Sonnenuntergang
- Stürmisches Wetter (stark schwingende Bäume, Blätter und andere Gegenstände wirbeln durch die Gegend)
- Regen
- Das ganze spielt zum größten vor oder in einem Club, der zusätzlich etwas zur Beleuchtung beiträgt.

Gameplay. Es ist ein sonniger Tag (fast schon zu sonnig), keine nassen Straßen, die das Licht reflektieren. Nur minimaler Wind (nur ein paar Pappbecher und Einwickelpapier wirbeln durch die Gegend). Die Bewegung der Bäume kann ich nicht beurteilen, da die Spielfigur ständig in Bewegung ist und ich so keinen Baum lange genug fixieren kann.

Außerdem wirkt das ganze Verwaschener, da auf der PS4 eine geringere Auflösung gefahren wird.

Wenn man sich das Gameplay mal genauer anschaut, sind auch hier viele Details zu erkennen (z.B. sich spiegelnder Himmel in den Fenstern der Gebäude). Durch den Sonnenschein wird nur vieles überstrahlt.

Um es zu verdeutlichen hier mal 2 Bilder aus meinem aktuellen Skyrim:

12 Uhr Mittags: Die Sonne steht am höchsten. Alles wirkt irgendwie Fad und mangels großer Schattenwürfe hat es keine Tiefenwirkung. Meine Spielfigur wirkt auch künstlich.

Anhang anzeigen 722820

8 Uhr und 18 Uhr: Bis auf den Sonnenstand hat sich nichts verändert. Aber schon wirkt das ganze ganz anders. Fast so, als wäre hier gewaltig an der Grafik geschraubt worden:

Anhang anzeigen 722822Anhang anzeigen 722821

Deswegen werfe ich hier nicht die Flinte ins Korn, sondern freue mich weiterhin auf das Spiel. Die Grafik hat sich nicht verändert nur die Wahrnehmung wird durch die unterschiedlichen Beleuchtungssituationen manipuliert.
Ich schlage vor sich die Trailer nochmal anzusehen und mehr auf die Details zu achten. Dann stellt man schnell fest, das sich dort nicht viel verändert hat.

Woah, und der erste Ubisoft Mitarbeiter ist nun im Thread angekommen.

Trotzdem hat er recht. In nahezu jedem Spiel wirkt die Nacht, bei Regen und vielen Lichtreflektionen "stimmiger", als der Tag. Tagsüber liegt nicht soviel im dunklen und "Grafikschwächen" fallen eher auf. Zudem würde ich die Grafikqualität nie an einem so winzig kleinen, tot komprimierten .gif festmachen. Auch sollte feststehen, das die PS4 nicht das maximale aus dem Spiel raus holen wird, von daher verwundert mich auch ein vermutlich vorhandener Grafikunterschied zur E3 2012 nicht wirklich. Hier wurden soweit ich mich erinnere 2xGTX580 eingespannt.
Die PC Version wird natürlich besser aussehen, auch abseits von solch realitätsfernen Vergleichen mit einem 3000USD PC. Das ist nicht High End, das ist (für Videospiele) verbranntes Geld. Das was die gute Frau meint, ist wohl eher die Zahl 800USD.

Persönlich muss ich sagen, das es schon schade ist, das die Grafik leider nich mehr den stand von vor 2 Jahren hat.
Ich geh mal ganz fest davon aus, das es sich damals eher um gerendertes Material gehandelt hat.
Selbst wenn es jetzt so ausschaut wie es ist, ist das Gameplay bestimmt immer noch sehr gut.
Die schlechte portierung mit den 30 FPS lock, schieb ich jetzt einfach mal der Zeit in die Schuhe, die Ubisoft sich nicht noch nehmen will, da es sonst für den PC sicherlich erst 2-3 Monate später erscheinen würde.
Eigentlich bin ich ja noch ganz froh drüber, das sie die PC portierung bringen.
Rein finanziell lohnt sich das ja eigentlich net so richtig. Den meisten Absatz holen die sich eh über die Konsolen wieder rein.
Für mich ist Watch Dogs noch kein grund auf eine PS4 zu setzen. Ich warte lieber mal noch ein bissle ab und schau was für Grafikbomben richtung ende des Jahres erscheinen.

Hier reden einige über den 30FPS Lock. Den gibt es doch gar nicht für die PC Version?

Woah, und der erste Ubisoft Mitarbeiter ist nun im Thread angekommen.

Man brauch kein Ubisoft-Mitarbeiter zu sein um feststellen zu können, dass die Beleuchtungs- und Wettersituation verschieden sind und somit auch viele Dinge einfach anders aussehen.
Einzig der Suchscheinwerfer, der auch von ihm angesprochen worden ist, wirft ein komisches Licht auf die Sache (ROFLCOPTER!!!11), das is aber auch erst einmal schon alles was man halbwegs ernsthaft beurteilen kann, wenn es darum geht, dass sich die Grafik etwas verschlechtert haben soll.
Und, oh mein Gott, ich bin sogar der Meinung gesehen zu haben, dass die Bäume sich noch immer im Wind wiegen. O_O

Hier reden einige über den 30FPS Lock. Den gibt es doch gar nicht für die PC Version?

Wollt ich auch eben sagen. Bisher ist nichts über einen 30FPS lock in der PC Version bekannt. Es hieß lediglich das dies bei PS4 und Xbox so ist.
Und ob man in der PC Version nicht den grafischen Stand von 2012 erzielt muss sich noch zeigen, immerhin hat Nvidia die Finger im Spiel, was meist für eine deutlich aufpolierte PC Version spricht, auch abseits von GPU PhysX.

Persönlich muss ich sagen, das es schon schade ist, das die Grafik leider nich mehr den stand von vor 2 Jahren hat.
Ich geh mal ganz fest davon aus, das es sich damals eher um gerendertes Material gehandelt hat.

Nö, er spielt es doch. Also nichts mit vorgerendert oder so...
11. Watch Dogs Ubisoft E3 2012 Press Conference - YouTube

(siehe bei 5:56 min und 11:29 min)

Hier auch nochmal haargenau das Selbe gameplay, was ihr eher kennt. Wenn man dort die Vorgehensweise vergleicht erkennt man, das das 2x unterschiedlich gespielt wurden ist. ;)
[E3 2012] Watch Dogs - E3 Gameplay Demo - YouTube

Zudem waren wie bereits schon erwähnt 2x GTX 580 im Rechner verbaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wollt ich auch eben sagen. Bisher ist nichts über einen 30FPS lock in der PC Version bekannt. Es hieß lediglich das dies bei PS4 und Xbox so ist.
Und ob man in der PC Version nicht den grafischen Stand von 2012 erzielt muss sich noch zeigen, immerhin hat Nvidia die Finger im Spiel, was meist für eine deutlich aufpolierte PC Version spricht, auch abseits von GPU PhysX.

Da kämen mir Beispiele sehr gelegen. =)

Hmm bei mir wirds dann wohl nix mit Watchdogs hab nur 786MB VRAM:daumen2: mal schauen ob das auch für die PS3 rauskommt;)

Zurück