Watch Dogs: Grafik-Skandal oder nicht? Eine Video-Analyse

ganz klares danke an pcgh für diese klarstellung. :hail:

ich finde dieses gehetze in den foren widerlich.
mit diesem video kann man das hoffentlich etwas eindämmen.

auch wenn das generell eine ganze generation betrifft die sich überall auskotzt.
viel hirnmasse scheint da nicht vorhanden sein und wenn doch, dann arbeitet diese nicht korrekt.

mfg

Naja der Shitstorm brach sicherlich auch los weil die tolle Next-Gen mal wieder angekündigt wurde mit Worten wie "stecke jeden High-End-PC" in die Tasche". Dementsprechend haben viele sicherlich erwartet dass die PS4 Version mind. genau so gut auszusehen hat wie die damals präsentierte PC-Version.
Da das aber mal wieder zum größten Teil Marketinggeblubber war... und die Konsolen nur halb so viel gebacken bekommen wie verkündet (oh welch ein Wunder :D) sieht die Version auch dementsprechend aus bzw. eben nicht so wie die damalige PC Version und schon gar nicht besser:ugly:
Einfach mal abwarten was Ubi als nächstes von der aktuellen PC Version raushaut ^^

Stimmt sieht wirklich sehr gut aus und ist vergleichbar. :ugly:
Boiling Point - Bild in Originalgröße, [2005/06/PCG0705BoilingP1.jpg]

Btw 128 mb VRAM war 2005 von den Anforderungen so vergleichbar wie eben jetzt 1 GB VRAM Karten. ;)

Das was du da aufzählst waren u.a. die Minimum Voraussetzungen! :schief:
Boiling Point: Road to Hell - System Requirements - allgame

Empfohlen:
Pentium 4 3GHz or AMD Athlon XP 3000+ Processor
1GB RAM
256 Hardware T&L compatible Video Card

So wenn ich das vom zeitlichen Aspekt vergleiche habe ich so gesehen bis auf den Arbeitsspeicher, der wirklich bei Watch Dogs sehr hoch angelegt ist, zeitlich betrachtet nahezu die selben Anforderungen.
(Damals war 1 Kern mit unterschiedlicher IPC der Standard, heute sind es eben 4)
Sei es im Minimal oder empfohlenen Bereich. ;)

Habe den Test noch hier liegen und da reichte eben nicht der empfohlene Athlon XP 3000+ zu aus. :ugly:

Hi, habe ich wirklich min. nicht angegeben? Also die Leute um Aiden herum sind auf dieser Entfernung teilweise schlechter zu sehen... da muss man teilweise das Gesicht erraten... teilweise Matsch...

Mir ging es eher um die Große Welt und um die Spielewelt an sich Die Figuren hatte ich genau so noch im Kopf... War klar das du dieses Beispiel wählen würdest ;-) Aber zeig doch mal Bilder aus dem "Urwald" oder des Heli Fluges... Ich hatte dieses Beispiel gewählt weil ja einige behaupten das Weitläufigere Spiele eben nicht Hardwareschonend Programmiert werden können... Donats wo sind die Donats :-)
Man ich muss es unbedingt mal wieder installieren. Schade das es kein Fortsetzung gibt...
Gruß

PS: auf meinem Rechner sah das besser aus du hast bestimmt auch auf minimal Quality gesetzt ;-) PS: hatte es auf Pentium4 2 GHZ vom Aldi.. gespielt und das Problemlos auf höchste Qualitätseinstellung...

Grafikreferenz ist und wird noch ne weile Crysis bleiben... wobei Ryse und das neue Killzone da schon mitspielen können...

Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst auch nicht für 400€ einen aktuellen "Mittelklasse" Pc zu bauen der mit der Ps4 Leistungstechnisch gleichzieht.

Ach, warum nicht? Wieviel Leistung hat die PS4 den deiner Meinung nach?
Vielleicht sind 400 Euro zu eng geschnitten, aber wo gibt es denn heute eine PS4 für 400 Euro? Nirgends! Lieferbar ab 478 Euro. Und für 480 Euro schafft man es einen PC zu bauen, der leistungstechnisch mit der PS4 gleichzieht. Die 2 Quad-Core Jaguar-Module sind nur auf 1,6 GHz, Turbo vielleicht 2 GHz getaktet. Davon sind 2 Kerne "nutzlos", da einer deaktiviert und einer für das OS reserviert. Da sollte ein FX-6300 oder ein FX-8320 mindestens gleichwertige Leistung liefern, genausogut ein aktueller Core i3 oder i5.
Die Grafikeinheit der PS4 ist nicht stärker als eine R9 270(X), da sie weniger Compute-Units hat, deutlich weniger Takt hat und somit auch die Rohleistung in GPixel/s und GTexel/s deutlich geringer ist. Dazu kann man die R9 270(X) noch übertakten und Mantle-optimierte Spiele (von denen es ja mind. 17 geben wird) werden dann auch bezüglich den low-level-API-Vorteil nachziehen.
Der Rest ist dann eine Frage des Geldes. Ein billiges ASRock-Motherboard, Boxed-Kühler, 20-Euro-Gehäuse (alias "Retro-Look"), Chinaböller-Netzteil, etc...

2002 Mafia für Pc, 2004 für Ps2 und Xbox, also zu einem Zeitpunkt wo man die Konsolen schon voll nutzen konnte, mit großen Grafischen Abstrichen.

Ja, aber konnte ein Mittelklasse-PC Mafia ohne weiteres besser darstellen als eine Konsole? Und ist Mafia ein gut portiertes Spiel (was ja bei Skyrim für die PS4 nicht der Fall war)?
Ich bezweifel ja nicht dass es bessere Hardware für den PC gab (jedenfalls idR.) oder das ein PC eine Konsole schlagen konnte. Ich zweifel daran, dass die vorherigen Konsolen-Generationen so schwach im Vergleich zu damaligen Mittelklasse-PCs aufgestellt waren. Ich halte wie schon mehrfach erwähnt heutzutage den PC für einen Konkurrenten bezüglich Leistung und Preis/Leistungs-Verhalten, was früher nicht der Fall war.

Am Anfang, also zum Launch hat die Xbox 480€ gekostet, nach 6 Wochen wurde auf 300€ gesenkt ;)

Ja, aber eine 280$ Grafikkarte kostete damals auch mehr als 280 Euro. Damals war ein Euro nur 90 Dollar-Cent wert, dazu kommen noch Zoll und Steuern. Also ist die GeForce3 Ti500 immernoch kein Konkurrent bezüglich Preis/Leistungs-Verhalten gegenüber einer Xbox gewesen :)

Kannst ja mal Beispiele bringen wo Titel auf gleichstarken Pc Systemen schlechter laufen.

Ich zweifel nicht daran dass ein gleichstarker PC die gleiche oder bessere Leistung bringt :daumen:. Ich glaube aber nicht dass vom Preis einer Konsole her ein Core 2 Duo E8500 und GeForce 8600GT sowie Dual-Channel DDR2-Ram zu erweben war. Bei den Launches der vorherigen Konsolengenerationen gab es keine Konkurrenz bezüglich Preis/Leistungs-Verhältnis und die Hardware war stärker als ein neuwertiger Mittelklasse-PC, sodass die Spieleerfahrung in etwa hohen (bei Grafikblendern nicht unbedingt höchsten) Grafikeinstellungen entsprach. Das ist heute weder bei BF4 noch bei Watch Dogs der Fall.
BTW: Es ist wieder nur ein spezifisches Fallbeispiel was wohl eher in richtig PC-optimiert geht. Wobei die Framerate schrecklich ist!

Stop! Bitte! Keine PC- und Kosonlenhardware Vergleiche mehr... ich kann es nicht mehr ertragen!!

:devil: Hehehe...

Es geht ja nicht wirklich um Konsole vs PC, sondern um die relative Stärke verschiedener Konsolengenerationen im Vergleich zu damaligen PCs.

Mir ging es eher um die Große Welt und um die Spielewelt an sich Die Figuren hatte ich genau so noch im Kopf... War klar das du dieses Beispiel wählen würdest ;-) Aber zeig doch mal Bilder aus dem "Urwald" oder des Heli Fluges... Ich hatte dieses Beispiel gewählt weil ja einige behaupten das Weitläufigere Spiele eben nicht Hardwareschonend Programmiert werden können...

Na ja, die Welt war in den meisten Gebieten einfach aus Tiles zusammengesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, den die Skalierung auch auf einer 7970 / 290 dürfte besser sein. Du hast nur keine nVidia Features, das Gesamte Game dürfte auf nem PC einfach besser aussehen. Kann ja auch Tomb Raider Zocken, nur hab halt kein Tress FX aber ansonsten sieht es besser aus als auf den Consolen.

Die Consolen können den Detail grad, und die Gesamte Grafik gar nicht so stemmen wie auf dem PC üblich ist. Da braucht man nur Cod MW 2 vergleichen, PC-Console das ist nen vergleich wie tag und nacht. oder halt Cod Ghost

Die Konsoleros werden doch schon seit vielen Jahren mit Minimalgrafik, gestrichenen Features und Abzockpreisen verarscht - sag bloß die merken das erst jetzt?

Und ein Crossplattformtitel wird auch nie die Grafik eines PC-Exklusiven Titels haben.

Dazu kommt das Spiel von Ubisoft. Die müllen wie Ea einfach alles mit Werbung zu, u.a. Seiten wie diese hier, und kaufen sich ein.

"Es geht ja nicht wirklich um Konsole vs PC"

Eben, wer heute ernsthaft noch glaubt mit einer Konsole hätte man was besseres, der wurde entweder von der Werbung vollends verblödet oder ist schon seit der Geburt geistig stark eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat recht.

Wer vergleicht denn überhaupt eine windstille Szene mit einer unwetterischen Szene oder eine regenfeuchte Szene mit einer Szene bei schönem Wetter? :stupid:

Txaa wird höchstwahrscheinlich dabei sein.
HBAO+ funktioniert bei allen Karten.
Bezüglich PhysX seitens Entwickler habe ich bisher nichts gehört/gelesen. Lediglich in Foren wird darüber spekuliert.
Vermutlich wird es mit einem Patch nachgereicht, oder auch nicht.
Villeicht kann man wie bei Batman Games eventuell Physx von der Cpu berechnen lassen. Wer dann eine sehr potente CPU hat, könnte dann z.B. PhysX auf niedrig stellen, oder sogar auf "mittel". :>

Korrigiert mich, falls ich falsch liege. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem kann man mit dem Komischen Video nichts vergleichen, du weist gar nicht woher das Material stammt. Und ich glaube nicht das Ubi Soft so doof ist und die Grafik runter schraubt, soweit ich weißt Arbeitet ein Separates Entwickler Team an dem Game. Und das schon seit Anbeginn der Zeit, und soviel ich weiß.
Werden Spiele vom PC -----> auf die Konsolen Portiert und nicht umgedreht, die meisten Spiele werden auf dem PC Entwickelt. Und so leid es mir tut für euch Consoleros, der PC ist und bleibt die Nr.1 wofür braucht man sonst ne Entwickler Armada bestimmt nicht um hässliche Blümchen auf Konsolen Power zu berechnen. Das Spiel wird auf dem PC Entwickelt dann angepasst, und herunter gerechnet so das es lauffähig ist auf der jeweiligen Konsole. Und das geschieht nicht umgedreht, es gibt schon nenn Grund warum nur eine Grafikkarte 500-1000 € kostet da kann eine 500€ Konsole die insgesamt soviel kostet nicht die gleiche Leistung haben.

Jonathan Morin ‏@Design_Cave 11. März
@vytla102 Guys... Trailer wasn't a good GFX ref. E3 2012 was PC as we always said and E3 2013 is PS4 reference. Was always the case...

Er meinte auch das sie bald Pc Gameplay wieder zeigen.

Trotzdem kann man mit dem Komischen Video nichts vergleichen, du weist gar nicht woher das Material stammt. Und ich glaube nicht das Ubi Soft so doof ist und die Grafik runter schraubt, soweit ich weißt Arbeitet ein Separates Entwickler Team an dem Game. Und das schon seit Anbeginn der Zeit, und soviel ich weiß.
Werden Spiele vom PC -----> auf die Konsolen Portiert und nicht umgedreht, die meisten Spiele werden auf dem PC Entwickelt. Und so leid es mir tut für euch Consoleros, der PC ist und bleibt die Nr.1 wofür braucht man sonst ne Entwickler Armada bestimmt nicht um hässliche Blümchen auf Konsolen Power zu berechnen. Das Spiel wird auf dem PC Entwickelt dann angepasst, und herunter gerechnet so das es lauffähig ist auf der jeweiligen Konsole. Und das geschieht nicht umgedreht, es gibt schon nenn Grund warum nur eine Grafikkarte 500-1000 € kostet da kann eine 500€ Konsole die insgesamt soviel kostet nicht die gleiche Leistung haben.
Nein die meisten Multiplattformtitel werden nicht von dem PC auf die Konsole portiert, es werden die Assets für das Spiel (Objekte, Texturen usw.) auf dem PC entwickelt und für die Konsolenhardware angepasst (Polygonanzahl usw.).
Erst danach wird auf Basis der Konsolenfassung die PC Fassung erstellt und an allen möglichen Punkten verbessert, was wiederum bedeutet das ebend nicht alle Möglichkeiten des PC ausgereizt werden (höhere Polygonanzahl ect.).

Ganz davon abgesehen, dass man Grafikkarten auch schon für 30€ bekommt, sind Konsolen nicht dazu gedacht, irgendein Spiel in bestmöglicher Grafik darzustellen.
Diskutier doch nicht mit einem Hardwarespezi, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit Erfahrung. Wenn er jedesmal einen Cent bekommen würde für das gefährliche Halbwissen was er hier verbreitet, wäre er sicher nen reicher Mann.
Es wird leider immer Leute geben die nicht kapieren wollen das eine Konsole nie dafür da war und nie dafür da sein wird um den PC Konkurrenz zu machen. Die leute die eine Konsole haben wollen "nur" spielen ohne große Sachen einzustellen etc. Aber das geht wohl nie in die Köpfe der Leute.

Ich betrachte das nicht als Verarsche. Die Meisten aus meinem Bekanntenkreis spielen auf der Konsole aus unterschiedlichen Gründen. Während der eine einfach kein Platz für einen PC mit Display hat, geht es einigen einfach um den Komfort sich auf die Couch zu setzen und auf einen 40+ Zöller zu spielen. Einige wollen dabei auch hübsche Grafik sehen. Konsolenzocker die Wert auf hübsche Grafik legen wissen, dass eine Konsole mit High-End PC-Grafik nicht mithalten kann und das akzeptieren sie auch. Demnach werden genau diese Leute, die sich einigermaßen mit der Materie etwas auskennen, sich auch nicht verarscht fühlen. Es sind mehr die Unwissenden Kinder, die viel zu viel von einer recht günstigen Spieleplatform erwarten.

Abgesehen davon hab ich bisher von keinem meiner Bekannten gehört, dass sie der Meinung wären, die Konsole wäre einfach leistungsstärker etc. pp. Deswegen verstehe ich auch oftmals nicht, warum von den PClern jedesmal aufs Neue diese Diskussion angezettelt wird ? Die Konsolen sind, wie meine Vorredner schon sagten, nicht dazu da um den PC abzulösen oder sich mit Ihm zu messen. Die Konsolen sind unter sich vergleichbar. Ebenso ist es kein Weltwunder, dass ein um 3fach teurer High-End-PC bessere Grafik abliefern kann. WOW, was für ein Zufall!?

Dass es dann auch noch Leute gibt, die sich drauf einen keu...

Da hat es AMG38 auf den Punkt getroffen.

Bei mir ist das nicht anders. Ich hab mir nun auch ne PS4 bestellt(kommt am Montag). Wenn ich von Mo-Fr 8h beruflich am PC sitze, hab ich einfach keine Lust mehr mich an den PC zu setzen. Ich will einfach nur einen Knopf drücken und loslegen. In dem Augenblick ist mir total schnuppe, ob ich mit weniger FPS oder schlechteren Texturen als bei PC spiele.

Zurück