Du schaffst auch nicht für 400€ einen aktuellen "Mittelklasse" Pc zu bauen der mit der Ps4 Leistungstechnisch gleichzieht.
Ach, warum nicht? Wieviel Leistung hat die PS4 den deiner Meinung nach?
Vielleicht sind 400 Euro zu eng geschnitten, aber wo gibt es denn heute eine PS4 für 400 Euro? Nirgends! Lieferbar ab 478 Euro. Und für 480 Euro schafft man es einen PC zu bauen, der leistungstechnisch mit der PS4 gleichzieht. Die 2 Quad-Core Jaguar-Module sind nur auf 1,6 GHz, Turbo vielleicht 2 GHz getaktet. Davon sind 2 Kerne "nutzlos", da einer deaktiviert und einer für das OS reserviert. Da sollte ein FX-6300 oder ein FX-8320 mindestens gleichwertige Leistung liefern, genausogut ein aktueller Core i3 oder i5.
Die Grafikeinheit der PS4 ist nicht stärker als eine R9 270(X), da sie weniger Compute-Units hat, deutlich weniger Takt hat und somit auch die Rohleistung in GPixel/s und GTexel/s deutlich geringer ist. Dazu kann man die R9 270(X) noch übertakten und Mantle-optimierte Spiele (von denen es ja mind. 17 geben wird) werden dann auch bezüglich den low-level-API-Vorteil nachziehen.
Der Rest ist dann eine Frage des Geldes. Ein billiges ASRock-Motherboard, Boxed-Kühler, 20-Euro-Gehäuse (alias "Retro-Look"), Chinaböller-Netzteil, etc...
2002 Mafia für Pc, 2004 für Ps2 und Xbox, also zu einem Zeitpunkt wo man die Konsolen schon voll nutzen konnte, mit großen Grafischen Abstrichen.
Ja, aber konnte ein Mittelklasse-PC Mafia ohne weiteres besser darstellen als eine Konsole? Und ist Mafia ein gut portiertes Spiel (was ja bei Skyrim für die PS4 nicht der Fall war)?
Ich bezweifel ja nicht dass es bessere Hardware für den PC gab (jedenfalls idR.) oder das ein PC eine Konsole schlagen konnte. Ich zweifel daran, dass die vorherigen Konsolen-Generationen so schwach im Vergleich zu damaligen Mittelklasse-PCs aufgestellt waren. Ich halte wie schon mehrfach erwähnt heutzutage den PC für einen Konkurrenten bezüglich Leistung
und Preis/Leistungs-Verhalten, was früher nicht der Fall war.
Am Anfang, also zum Launch hat die Xbox 480€ gekostet, nach 6 Wochen wurde auf 300€ gesenkt
Ja, aber eine 280$ Grafikkarte kostete damals auch mehr als 280 Euro. Damals war ein Euro nur 90 Dollar-Cent wert, dazu kommen noch Zoll und Steuern. Also ist die GeForce3 Ti500 immernoch kein Konkurrent bezüglich Preis/Leistungs-Verhalten gegenüber einer Xbox gewesen
Kannst ja mal Beispiele bringen wo Titel auf gleichstarken Pc Systemen schlechter laufen.
Ich zweifel nicht daran dass ein gleichstarker PC die gleiche oder bessere Leistung bringt

. Ich glaube aber nicht dass vom Preis einer Konsole her ein Core 2 Duo E8500 und GeForce 8600GT sowie Dual-Channel DDR2-Ram zu erweben war. Bei den Launches der vorherigen Konsolengenerationen gab es keine Konkurrenz bezüglich Preis/Leistungs-Verhältnis und die Hardware war stärker als ein neuwertiger Mittelklasse-PC, sodass die Spieleerfahrung in etwa hohen (bei Grafikblendern nicht unbedingt höchsten) Grafikeinstellungen entsprach. Das ist heute weder bei BF4 noch bei Watch Dogs der Fall.
BTW: Es ist wieder nur ein spezifisches Fallbeispiel was wohl eher in richtig PC-optimiert geht. Wobei die Framerate schrecklich ist!
Stop! Bitte! Keine PC- und Kosonlenhardware Vergleiche mehr... ich kann es nicht mehr ertragen!!

Hehehe...
Es geht ja nicht wirklich um Konsole vs PC, sondern um die relative Stärke verschiedener Konsolengenerationen im Vergleich zu damaligen PCs.
Mir ging es eher um die Große Welt und um die Spielewelt an sich Die Figuren hatte ich genau so noch im Kopf... War klar das du dieses Beispiel wählen würdest

Aber zeig doch mal Bilder aus dem "Urwald" oder des Heli Fluges... Ich hatte dieses Beispiel gewählt weil ja einige behaupten das Weitläufigere Spiele eben nicht Hardwareschonend Programmiert werden können...
Na ja, die Welt war in den meisten Gebieten einfach aus Tiles zusammengesetzt.