Da liegst du leider falsch. 1. Beispiel Ps2 300 MHZ Cpu, nen P3 mit 500Mhz war nen Jahr vorher als Low-End Cpu auf den Markt gebracht worden.
Beispiel 2: Xbox Cpu 700Mhz Cpu aus dem mobile Bereich, Gleichwertiger Prozessor also von den Flops her kam bereits 1999 auf den Markt mit dem P3. Die GPU war zwar gut aber auch für 200 Dollar am Pc zu erwerben.
Ne, ich liege nicht falsch. Deine Beispiele sind zwar schön und toll, bloß allesamt nicht von mir genannt. Ich sagte ja nicht das alle Konsolen in allen Bereichen besser waren als damalige High-End-PCs, sondern dass sie idR. besser waren als Mittelklasse-PCs. Die Playstation 2 was damals nicht die technisch beste Konsole, sondern von Prozessor- und GPU-Leistung her im Vergleich zur Konkurrenz eher auf dem unterem Niveau. Die Playstation 2 war trotzdem nicht wirklich schlecher als ein Mittelklasse-PC in der Spieleleistung.
Meine Beispiele aber zeigen dass die Konsolen nicht immer schlechter als ein Mittelklasse-PC waren. Die Xbox-GPU war zum Zeitpunkt des XBox-Verkaufstartes die leistungsfähigste GPU von Nividia, leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau der GeForce3 Ti500, jedoch mit deutlich höherer Geometrieleistung.
Bei 360 und Ps3 sind Power Pc Cpu´s zum Einsatz gekommen welche zwar viel Rohleistung bieten aber wenig effizient sind, so ist z.B. Branch Prediction auf ihnen im Vergleich zu x86 grottig auch die Latenzen sind generell deutlich höher, vom Programmieraufwand bis zu den ersten Ergebnissen will ich hier garnicht reden. Die Cpu´s waren also für ihre Zeit zwar leistungstechnisch gut bzw. sehr gut(die Ps3 Cpu stellt von den Flops her selbst die meissten heutigen Cpu´s in den Schatten), aber total ineffizient, es würde mich nicht wundern wenn die Jaguar Cpu´s der neuen Konsolen trotz geringerer Leistung besser performen.
Die PS3 und Xbox 360 hatten aber deutlich mehr Rohleistung. Die Architektur war nicht ideal, aber das ist ja kein wirkliches Problem, da damals die (Roh-)Leistung der Prozessoren genug war um deutlichen Raum nach oben zuzulassen und um alle vergleichbaren Alternativen auf PC-Basis in Punkto Leistung bzw. Preis/Leistung zu schlagen.
Ich habe nicht behauptet dass die PS4 oder XBox One nicht mehr (effektive) Rechenleistung haben als ihre Vorgänger, auch wenn dies manche bezweifeln. Mir geht es eher darum, dass man heutzutage mit einem neuen "Durchschnitts"-PC vergleichbare oder bessere Leistung bekommt als mit einer XBox One oder einer PS4. Da diese keine besonders hohe Rohleistung mit sich bringen und auch ihre Vorteile in Bezug auf low-level-APIs verlieren (Mantle, DX12) ist der PC deutlich besser aufgestellt als in den vorherigen Generationen.
Die verbauten GPU´s waren, relativ gesprochen, sehr stark wobei die 360 hier klare Vorteile hatte, die Ps3 mit einer schlechteren 7800GTX, die 360 etwa mit einer x800xt(um auch bei den jeweiligen Herstellern zu bleiben), welches damals (2005) obere Mittelklasse waren, die Architektur für das Gesamtsystem hingegen war derartig ineffizient, das trotz aller Low-Level Magie(wobei ich nicht glaube das es die letzte Gen gab, da die Box soweit ich weiß "stinknormales" DX 9 verwendet und die Ps3 OpenGL), Konsolenoptimierung etc. pp. man heute mit einem gleichstarken Pc und sogar schlechteren Pc´s(als Gesamtsystem also CPU+GPU) meisst immernoch ein besseres Ergebniss bekommt, was in keiner der vorherigen Generationen der Fall war.
Ich verstehe dich nicht. Du widersprichts mir aber stimmst mir eigentlich zu. Die GPUs der letzten Generationen waren damals "relativ gesprochen, sehr stark". Genau. Sie waren stärker als alles was außerhalb des High-End-Bereiches lag, sie waren stärker als das was man in einen vergleichbar teuren PC hatte. Heutzutage kann man aber für 400 bis 500 Euro einen PC bauen, der mehr leistet als eine Konsole.
Die relativen Leistungsunterschiede haben ihre Einflüsse auf die Spielerschaft. Hätte es damals im Jahr 2001 einen tollen Multi-Plattform-Titel gegeben, der für seine grafischen Qualitäten und seine offene Spielwelt hoch gelobt worden wäre - wie Watch Dogs - dann hätte man keinen merklichen Unterschied zwischen der PC-Version auf hohen Einstellungen und der Xbox-Version feststellen können. Hätte es damals ein Spiel gegeben, was auf einem durchschnittlichen PC auf hohen Einstellungen läuft und vor dem Release der Xbox fertig war, dann hätte dies auch auf der Xbox entsprechend gut gelaufen - anders als heute Spiele wie Battlefield 4, was vor den neuen Konsolen released wurde, aber trotzdem dort nur mit schlechter Qualität und niedriger Auflösung läuft.

. Das einzige was man mit den Celeron gut machen konnte ist übertakten und das wars auch schon. Der Celeron in der Xbox entstammte eben jenen Pentium 3 und war entsprechend abgespeckt so hatte er z.B. nur den halben Cache besaß aber die gleiche P6 Architektur.

.gif)