Watch Dogs: Grafik-Skandal oder nicht? Eine Video-Analyse

Da liegst du leider falsch. 1. Beispiel Ps2 300 MHZ Cpu, nen P3 mit 500Mhz war nen Jahr vorher als Low-End Cpu auf den Markt gebracht worden.
Beispiel 2: Xbox Cpu 700Mhz Cpu aus dem mobile Bereich, Gleichwertiger Prozessor also von den Flops her kam bereits 1999 auf den Markt mit dem P3. Die GPU war zwar gut aber auch für 200 Dollar am Pc zu erwerben.

Ne, ich liege nicht falsch. Deine Beispiele sind zwar schön und toll, bloß allesamt nicht von mir genannt. Ich sagte ja nicht das alle Konsolen in allen Bereichen besser waren als damalige High-End-PCs, sondern dass sie idR. besser waren als Mittelklasse-PCs. Die Playstation 2 was damals nicht die technisch beste Konsole, sondern von Prozessor- und GPU-Leistung her im Vergleich zur Konkurrenz eher auf dem unterem Niveau. Die Playstation 2 war trotzdem nicht wirklich schlecher als ein Mittelklasse-PC in der Spieleleistung.
Meine Beispiele aber zeigen dass die Konsolen nicht immer schlechter als ein Mittelklasse-PC waren. Die Xbox-GPU war zum Zeitpunkt des XBox-Verkaufstartes die leistungsfähigste GPU von Nividia, leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau der GeForce3 Ti500, jedoch mit deutlich höherer Geometrieleistung.

Bei 360 und Ps3 sind Power Pc Cpu´s zum Einsatz gekommen welche zwar viel Rohleistung bieten aber wenig effizient sind, so ist z.B. Branch Prediction auf ihnen im Vergleich zu x86 grottig auch die Latenzen sind generell deutlich höher, vom Programmieraufwand bis zu den ersten Ergebnissen will ich hier garnicht reden. Die Cpu´s waren also für ihre Zeit zwar leistungstechnisch gut bzw. sehr gut(die Ps3 Cpu stellt von den Flops her selbst die meissten heutigen Cpu´s in den Schatten), aber total ineffizient, es würde mich nicht wundern wenn die Jaguar Cpu´s der neuen Konsolen trotz geringerer Leistung besser performen.

Die PS3 und Xbox 360 hatten aber deutlich mehr Rohleistung. Die Architektur war nicht ideal, aber das ist ja kein wirkliches Problem, da damals die (Roh-)Leistung der Prozessoren genug war um deutlichen Raum nach oben zuzulassen und um alle vergleichbaren Alternativen auf PC-Basis in Punkto Leistung bzw. Preis/Leistung zu schlagen.
Ich habe nicht behauptet dass die PS4 oder XBox One nicht mehr (effektive) Rechenleistung haben als ihre Vorgänger, auch wenn dies manche bezweifeln. Mir geht es eher darum, dass man heutzutage mit einem neuen "Durchschnitts"-PC vergleichbare oder bessere Leistung bekommt als mit einer XBox One oder einer PS4. Da diese keine besonders hohe Rohleistung mit sich bringen und auch ihre Vorteile in Bezug auf low-level-APIs verlieren (Mantle, DX12) ist der PC deutlich besser aufgestellt als in den vorherigen Generationen.

Die verbauten GPU´s waren, relativ gesprochen, sehr stark wobei die 360 hier klare Vorteile hatte, die Ps3 mit einer schlechteren 7800GTX, die 360 etwa mit einer x800xt(um auch bei den jeweiligen Herstellern zu bleiben), welches damals (2005) obere Mittelklasse waren, die Architektur für das Gesamtsystem hingegen war derartig ineffizient, das trotz aller Low-Level Magie(wobei ich nicht glaube das es die letzte Gen gab, da die Box soweit ich weiß "stinknormales" DX 9 verwendet und die Ps3 OpenGL), Konsolenoptimierung etc. pp. man heute mit einem gleichstarken Pc und sogar schlechteren Pc´s(als Gesamtsystem also CPU+GPU) meisst immernoch ein besseres Ergebniss bekommt, was in keiner der vorherigen Generationen der Fall war.

Ich verstehe dich nicht. Du widersprichts mir aber stimmst mir eigentlich zu. Die GPUs der letzten Generationen waren damals "relativ gesprochen, sehr stark". Genau. Sie waren stärker als alles was außerhalb des High-End-Bereiches lag, sie waren stärker als das was man in einen vergleichbar teuren PC hatte. Heutzutage kann man aber für 400 bis 500 Euro einen PC bauen, der mehr leistet als eine Konsole.
Die relativen Leistungsunterschiede haben ihre Einflüsse auf die Spielerschaft. Hätte es damals im Jahr 2001 einen tollen Multi-Plattform-Titel gegeben, der für seine grafischen Qualitäten und seine offene Spielwelt hoch gelobt worden wäre - wie Watch Dogs - dann hätte man keinen merklichen Unterschied zwischen der PC-Version auf hohen Einstellungen und der Xbox-Version feststellen können. Hätte es damals ein Spiel gegeben, was auf einem durchschnittlichen PC auf hohen Einstellungen läuft und vor dem Release der Xbox fertig war, dann hätte dies auch auf der Xbox entsprechend gut gelaufen - anders als heute Spiele wie Battlefield 4, was vor den neuen Konsolen released wurde, aber trotzdem dort nur mit schlechter Qualität und niedriger Auflösung läuft.

• Like
Reaktionen: X1K
Beides falsch, da typischer DAU MHz Vergleich (warum muss man sowas heute noch lesen?). Die PS2 hatte einen RISC Prozessor. Die MHz Zahl dieses Modells lässt sich absolut nicht mit einem x86 Prozessor vergleichen. Der Celeron in der XBox basierte auf der Coppermine Architektur, dein PIII 500 von 1999 hingegen auf der Katmai Architektur. Da wäre wie wenn du heute sagst ein Lynnfield Core i5 wäre so schnell wie ein Haswell i5, nur weil es beides ein i5 ist. :ugly:

Intels Mobilprozessoren waren damals übrigens besser als die Desktop Versionen. Aus denen ist später der Core 2 Duo entstanden.

Oha, ein Irrtum jagt den nächsten. Da steht soviel Quatsch (sorry aber ist so) drin, dass ich die halbe Nacht damit verbringen könnte das alles richtig zu stellen.

Um mal einige Dinge anzusprechen: Die PS3 hatte keine 7800GTX (leicht modifizierter 7950GT Chip mit 128Bit (=7600GT) Speicheranbindung, aber schnellerem XDR Ram). Die 360 hatte keine x800xt (sondern einen R600 Vorläufer - war also 2 Generationen weiter als die x800). Die PS3 nutzt kein OpenGL etc. pp....

Natürlich lässt sie sich vergleichen anhand der Flops, machen Pcler doch auch zu hauf mit den neuen Konsolen ohne die Unterschiede in der Architektur zu beachten. Und am Pc war man damals weit vorraus in der Leistung, selbst annem Durchschnitts Pc lief man bei Auflösungen weit über der Ps2. Auch die 1,4 GFlops Cpu der Xbox war alles andere als beeindruckend. Ich vergleiche ja keinen I5 mit 2,5 Ghz mit einem I5 mit 4 Ghz sondern Systeme mit gleicher Theoretischer Leistung. Übrigens auch die 360 und Ps3 verwendeten Cpu´s waren RISC Prozessoren. Genau die Celeron waren besser als die P3 und P4, bitte Benchmark dafür zeigen :D. Das einzige was man mit den Celeron gut machen konnte ist übertakten und das wars auch schon. Der Celeron in der Xbox entstammte eben jenen Pentium 3 und war entsprechend abgespeckt so hatte er z.B. nur den halben Cache besaß aber die gleiche P6 Architektur.

Zu Ps3 und Open GL:

OpenGL ES 1.0

OpenGL ES 1.0 added an official 3D graphics API to the Android[9] and Symbian[10] operating systems, as well as by QNX[11] It is also supported by the PlayStation 3 as one of its official graphics APIs[12] (the other one being low level libgcm library) with Nvidia's Cg in lieu of GLSL.[13] The PlayStation 3 also includes several features of the 2.0 version of OpenGL ES.

Soviel dazu.

Zur 7600GT-> http://www.psdevwiki.com/ps3/RSX

"It is a GPU based on the Nvidia 7800GTX graphics processor and, according to Nvidia, is a G70/G71 (previously known as NV47) hybrid architecture with some modifications."

Soviel dazu.

Zur r600, ich habe Karten mit gleicher Leistung verglichen und laut anandtech entspricht die Leistung der 360 Gpu einer 24piped R420 entspricht.

AnandTech | Microsoft's Xbox 360, Sony's PS3 - A Hardware Discussion

Die entsprechenden Flops dann zu berechnen und eine möglichst äquivalente GPU zu finden ist dann nicht schwer.

Hachja schon blöd wenn man nicht ganz so schlau ist und einfach nur sagen kann nein ist nicht weil ist so ohne was beweißen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich liege nicht falsch. Deine Beispiele sind zwar schön und toll, bloß allesamt nicht von mir genannt. Ich sagte ja nicht das alle Konsolen in allen Bereichen besser waren als damalige High-End-PCs, sondern dass sie idR. besser waren als Mittelklasse-PCs. Die Playstation 2 was damals nicht die technisch beste Konsole, sondern von Prozessor- und GPU-Leistung her im Vergleich zur Konkurrenz eher auf dem unterem Niveau. Die Playstation 2 war trotzdem nicht wirklich schlecher als ein Mittelklasse-PC in der Spieleleistung.
Meine Beispiele aber zeigen dass die Konsolen nicht immer schlechter als ein Mittelklasse-PC waren. Die Xbox-GPU war zum Zeitpunkt des XBox-Verkaufstartes die leistungsfähigste GPU von Nividia, leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau der GeForce3 Ti500, jedoch mit deutlich höherer Geometrieleistung.

Die PS3 und Xbox 360 hatten aber deutlich mehr Rohleistung. Die Architektur war nicht ideal, aber das ist ja kein wirkliches Problem, da damals die (Roh-)Leistung der Prozessoren genug war um deutlichen Raum nach oben zuzulassen und um alle vergleichbaren Alternativen auf PC-Basis in Punkto Leistung bzw. Preis/Leistung zu schlagen.
Ich habe nicht behauptet dass die PS4 oder XBox One nicht mehr (effektive) Rechenleistung haben als ihre Vorgänger, auch wenn dies manche bezweifeln. Mir geht es eher darum, dass man heutzutage mit einem neuen "Durchschnitts"-PC vergleichbare oder bessere Leistung bekommt als mit einer XBox One oder einer PS4. Da diese keine besonders hohe Rohleistung mit sich bringen und auch ihre Vorteile in Bezug auf low-level-APIs verlieren (Mantle, DX12) ist der PC deutlich besser aufgestellt als in den vorherigen Generationen.

Ich verstehe dich nicht. Du widersprichts mir aber stimmst mir eigentlich zu. Die GPUs der letzten Generationen waren damals "relativ gesprochen, sehr stark". Genau. Sie waren stärker als alles was außerhalb des High-End-Bereiches lag, sie waren stärker als das was man in einen vergleichbar teuren PC hatte. Heutzutage kann man aber für 400 bis 500 Euro einen PC bauen, der mehr leistet als eine Konsole.
Die relativen Leistungsunterschiede haben ihre Einflüsse auf die Spielerschaft. Hätte es damals im Jahr 2001 einen tollen Multi-Plattform-Titel gegeben, der für seine grafischen Qualitäten und seine offene Spielwelt hoch gelobt worden wäre - wie Watch Dogs - dann hätte man keinen merklichen Unterschied zwischen der PC-Version auf hohen Einstellungen und der Xbox-Version feststellen können. Hätte es damals ein Spiel gegeben, was auf einem durchschnittlichen PC auf hohen Einstellungen läuft und vor dem Release der Xbox fertig war, dann hätte dies auch auf der Xbox entsprechend gut gelaufen - anders als heute Spiele wie Battlefield 4, was vor den neuen Konsolen released wurde, aber trotzdem dort nur mit schlechter Qualität und niedriger Auflösung läuft.

Zum ersten Absatz, wenn ich mir die Steam Hardware Survey´s anschaue liegen beide Konsolen weit über einem Mittelklasse Pc, liegt aber auch daran das High-End Leistung am Pc heute deutlich teurer ist als früher und die Mittelklasse und Low ebenfalls Kostentechnisch angezogen hat. Ich habe auch nicht gesagt das die Spiele schlecht aussahen, sondern das rein von der Leistung her es besseres gab. Die Gpu in der Box war gut aber mit der Cpu kam halt nicht viel bei rum, denn wer füttert die Gpu? Die Ti 500 awr übrigens in fast allem Punkten besser, durch den einen weiteren Vertex Shader hat sie die Ti 500 allein beim Berechnen von Eckpunkten geschlagen. Wobei High-End Gpu´s damals auch deutlich günstiger waren als heute, die Ti 500 hat grademal 280$ seinerzeit gekostet und war mit Abstand am teuersten auch waren die Gpu´s damals in ihrer Leistung nicht so breit gefächert wie heute.

Zum Zweiten, hier ein System was schlechter ist von der Leistung her als die Ps3 und Skyrim genausogut zum laufen bringt: https://www.youtube.com/watch?v=r58nEXV5EV0
Man bekommt aktuell sogar bei Thief mit einer 560Ti eine bessere Qualität als auf der Ps4. Wobei mir aber irgendwie noch keiner erklären konnte warum ein Thief technisch anspruchsvoller sein soll als ein Killzone z.b.
Vielleicht sind die 3rd Party Entwickler einfach noch nicht gut mit der Plattform?
Richtig DX12 und Mantle und vllt noch nen low Level OpenGL, ich freu mich. Das sowas aber gepushed wird hat man den Konsolen zu verdanken denn an denen orientiert man sich denn die zeigen wie Low-Level geht.

Zum 3. Du schaffst es nicht einen Pc für 400-500€ zu bauen der mehr schafft als eine Ps4. Und die Unterschiede waren auch zu Ps2 Zeiten mehr als nur deutlich, allein in der Auflösung lief man am Pc deutlich höher als auf den Konsolen. Und GTA 3 hat die Unterschiede ziemlich deutlich gezeigt, gut war 2002 auf dem Pc und 2001 auf der Ps2 aber es war doch recht deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=dLmgQhO2TCs

Edit: Ok GTA 3 war kein so gutes Beispiel, besser Mafia :P

Zuletzt bearbeitet:
Was geht bei Euch eigentlich ab? Quote und Flame-War? ... Verdammt, Bier und Chips gehen zur Neige ... aber egal, Ihr macht das schon

Tja ich war mir ebend nach 1,5 Jahren nicht mehr ganz sicher ob sie damals von einem PC System gesprochen haben.
Deswegen habe ich gegooglet und bin dabei auf diese Seite gestoßen wo ich das gelesen habe, Entschuldigung das ich nicht noch mal 10 andere Seiten zum Vergleich aufgerief. *rolleyes*

Genau deswegen, kann man in der Suche einen Zeitraum festlegen. :ugly:

Die verbauten GPU´s waren, relativ gesprochen, sehr stark wobei die 360 hier klare Vorteile hatte, die Ps3 mit einer schlechteren 7800GTX, die 360 etwa mit einer x800xt(um auch bei den jeweiligen Herstellern zu bleiben)

Die Xbox 360 GPU entsprach einer X1800 XT (eher wohl noch einer X1900GT) und nicht einer X800 XT.
Die Geforce 7800 GTX ist nämlich fixer als ne X800er Karte von ATI. :D

welches damals (2005) obere Mittelklasse waren(es gab noch bessere Gpu´s damals)
Und die wären? :schief:
Die 7800 GTX kam genauso erst 2005 heraus und war Nvidia´s Schlachtschiff gewesen.
Genauso auch ATI´s X1800 XT, die selbst auch erst ende 2005 heraus kam.

Alle anderen Karten kamen erst das Jahr darauf. ;)

Edit: Ah, jetzt erst gesehen, KrHome hat´s schon geklärt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox 360 GPU entsprach einer X1800 XT (eher wohl noch einer X1900GT) und nicht einer X800 XT.
Die Geforce 7800 GTX ist nämlich fixer als ne X800er Karte von ATI. :D

Und die wären? :schief:
Die 7800 GTX kam genauso erst 2005 heraus und war Nvidia´s Schlachtschiff gewesen.
Genauso auch ATI´s X1800 XT, die selbst auch erst ende 2005 heraus kam.

Alle anderen Karten kamen erst das Jahr darauf. ;)

X800XT kommt sehr gut hin, hab speziell Karten rausgesucht die auch zu dem Zeitpunkt als die Konsolen gelaunched sind, erhältlich waren(Ps4 Gpu mit gleichen Komponenten und Flops gibt es aktuell ja auch nicht im Handel), hatte was bei 230 GFlops berechnet, die in der 360 hat 240. Der Unterschied ist also sehr marginal. Die X1800XT ist dafür wieder etwas schneller.

Ok mein Fehler mit 2005 :P hab nicht bei den Nvidia Karten geschaut wann welche erschienen ist. Damit hast du Recht die 7800GTX war 2005 die wohl stärkste Karte, die Ps4 benutzt aber nur eine abgespeckte Variante dieser mit halber Busbreite und nur 8 Rop´s aktiviert sowie 1/3 weniger Bandbreite. Womit bestehen bleibt das es bessere Karten am Pc gab.

Zum ersten Absatz, wenn ich mir die Steam Hardware Survey´s anschaue liegen beide Konsolen weit über einem Mittelklasse Pc, liegt aber auch daran das High-End Leistung am Pc heute deutlich teurer ist als früher und die Mittelklasse und Low ebenfalls Kostentechnisch angezogen hat. Ich habe auch nicht gesagt das die Spiele schlecht aussahen, sondern das rein von der Leistung her es besseres gab.

Steam's Hardware Surveys sind international, die Preise aber national. Soll heißen, es ist irrelevant ob man in China, Indien oder den Philippinen noch hauptsächlich mit Dual-Core-Prozessoren und einer GTX 550 oder GTX 660 spielt. Es ist auch nicht relevant, da dies kein neuer Mittelklasse-PC ist. Genausogut könntest du sagen dass der Hauptteil der Konsolenspieler noch mit der Xbox 360 spielt - es ist zwar wahr, aber interessiert vom Kontext her wenig.
Es geht ja um Neuanschaffungen und alle Next-Gen-Konsolen sind Neuanschaffungen (falls nicht, dann bin ich verwirrt :ugly:) - wenn mal also die Wahl hat (oder vor 4 Monaten hatte) eine Konsole oder einen PC für eine gleiche Summe (z.B. 500 Euro) zu kaufen, dann ist ein PC eine ernsthafte - bei 500 Euro sogar bessere - Alternative.

Bei den vorherigen Generationen der Konsolen war dies aber nicht der Fall, da dort die Hardware auf einem relativ gesehen höheren Leistungsniveau verbaut wurde. Deswegen gab es nie einen deratig großen Unterschied zwischen ordentlichen PC und Konsole wie heute.

Die Gpu in der Box war gut aber mit der Cpu kam halt nicht viel bei rum, denn wer füttert die Gpu?

Ja, und? Trotzdem war die CPU nicht limitierend. Dazu müsste diese erstmal ausgereizt werden, was damals von Spielen nicht geschah. Den wie gesagt, war die Hardware nicht schlecher als ein Mittelklasse-PC (sogar in den meisten Aspekten besser) und ein Spiel nur für High-End-Systeme gab es meines Wissens 2001 nicht.

Die Ti 500 awr übrigens in fast allem Punkten besser, durch den einen weiteren Vertex Shader hat sie die Ti 500 allein beim Berechnen von Eckpunkten geschlagen. Wobei High-End Gpu´s damals auch deutlich günstiger waren als heute, die Ti 500 hat grademal 280$ seinerzeit gekostet und war mit Abstand am teuersten auch waren die Gpu´s damals in ihrer Leistung nicht so breit gefächert wie heute.

280 Dollar sind heute relativ wenig, damals aber war es viel Geld. Die Xbox kostete zum Launch nur 299 $ und das bei fast gleicher Grafikleistung. Ich denke dir sollte klar sein das die Ti 500 demenstprechend nicht relevant für diese Diskussion ist :)

Zum Zweiten, hier ein System was schlechter ist von der Leistung her als die Ps3 und Skyrim genausogut zum laufen bringt: https://www.youtube.com/watch?v=r58nEXV5EV0
Man bekommt aktuell sogar bei Thief mit einer 560Ti eine bessere Qualität als auf der Ps4. Wobei mir aber irgendwie noch keiner erklären konnte warum ein Thief technisch anspruchsvoller sein soll als ein Killzone z.b.

Dein Willen bei dieser Diskussion Argumente zu finden in Ehren, aber ein spezifisches Beispiel bringt nicht viel. Dir ist schon klar, dass dies nicht viel bringt, oder? Erstmal ist Skyrim von 2011, die Playstation 3 von 2006. Damit sehe ich mich eher von dir bestätigt, dass die Hardware von vorherigen Konsolengenerationen mit Luft nach oben gebaut wurde, welche ich - und daraus endstand ja diese Diskussion - bei der jetzigen Generation vermisse.
Die im Video verwendetet GeForce 8600 GTS ist schonmal ein Jahr neuer als die PS4 und war wimni auch nicht wirklich 2007 im Mittelklassebereich zu haben, genauso wie der Prozessor. Aber weder sehe einen Beweis das es wirklich "genausogut" ist noch fehlt mir die Quelle um zu sehen ob dieses System nicht stärker ausgelastet ist als eine PS3 bei gleicher Grafik- und Spielequalität.

Zum 3. Du schaffst es nicht einen Pc für 400-500€ zu bauen der mehr schafft als eine Ps4.

Höhere Auflösung/Qualität bei BF4, bessere Framerates bei TombRaider sowie vielleicht bessere Einstellungen bei Watch Dogs sollten schon drin sein. Aber die PS4 ist auch die potentere beider Konsolen, bei der Xbox One ist es einfacher.

Und die Unterschiede waren auch zu Ps2 Zeiten mehr als nur deutlich, allein in der Auflösung lief man am Pc deutlich höher als auf den Konsolen.

Aber eher wegen den Fernsehern als wegen Hardwarelimitationen...

X800XT kommt sehr gut hin, hab speziell Karten rausgesucht die auch zu dem Zeitpunkt als die Konsolen gelaunched sind, erhältlich waren(Ps4 Gpu mit gleichen Komponenten und Flops gibt es aktuell ja auch nicht im Handel), hatte was bei 230 GFlops berechnet, die in der 360 hat 240. Der Unterschied ist also sehr marginal. Die X1800XT ist dafür wieder etwas schneller.

Ok mein Fehler mit 2005 :P hab nicht bei den Nvidia Karten geschaut wann welche erschienen ist. Damit hast du Recht die 7800GTX war 2005 die wohl stärkste Karte, die Ps4 benutzt aber nur eine abgespeckte Variante dieser mit halber Busbreite und nur 8 Rop´s aktiviert sowie 1/3 weniger Bandbreite. Womit bestehen bleibt das es bessere Karten am Pc gab.

Da der PS3 release eh erst 2006 erfolgte soll das nu nicht das Thema sein.
Bezogen auf die Xbox 360 (wie du schon sagtest 240 Gflops) kann man nicht von einer X800XT ausgehen (ca. 100 Gflops). Da kommt wie gesagt eine X1800XT/X1900GT schon eher hin. (+- takt ^^)
AMD/ATI - Grafikkarten - Hardware-Infos

Also ich finde daher schon, das der PC zu dem Zeitpunkt keine äußerst fixere Karte parat hatte. ;)
(falls ich bei Glops irgendwo falsch liege, bitte um Aufklärung. Lese auch nur das ab, was ich ergoogle :D )

Zuletzt bearbeitet:
Steam's Hardware Surveys sind international, die Preise aber national. Soll heißen, es ist irrelevant ob man in China, Indien oder den Philippinen noch hauptsächlich mit Dual-Core-Prozessoren und einer GTX 550 oder GTX 660 spielt. Es ist auch nicht relevant, da dies kein neuer Mittelklasse-PC ist. Genausogut könntest du sagen dass der Hauptteil der Konsolenspieler noch mit der Xbox 360 spielt - es ist zwar wahr, aber interessiert vom Kontext her wenig.
Es geht ja um Neuanschaffungen und alle Next-Gen-Konsolen sind Neuanschaffungen (falls nicht, dann bin ich verwirrt :ugly:) - wenn mal also die Wahl hat (oder vor 4 Monaten hatte) eine Konsole oder einen PC für eine gleiche Summe (z.B. 500 Euro) zu kaufen, dann ist ein PC eine ernsthafte - bei 500 Euro sogar bessere - Alternative.

Bei den vorherigen Generationen der Konsolen war dies aber nicht der Fall, da dort die Hardware auf einem relativ gesehen höheren Leistungsniveau verbaut wurde. Deswegen gab es nie einen deratig großen Unterschied zwischen ordentlichen PC und Konsole wie heute.

Ja, und? Trotzdem war die CPU nicht limitierend. Dazu müsste diese erstmal ausgereizt werden, was damals von Spielen nicht geschah. Den wie gesagt, war die Hardware nicht schlecher als ein Mittelklasse-PC (sogar in den meisten Aspekten besser) und ein Spiel nur für High-End-Systeme gab es meines Wissens 2001 nicht.

280 Dollar sind heute relativ wenig, damals aber war es viel Geld. Die Xbox kostete zum Launch nur 299 $ und das bei fast gleicher Grafikleistung. Ich denke dir sollte klar sein das die Ti 500 demenstprechend nicht relevant für diese Diskussion ist :)

Dein Willen bei dieser Diskussion Argumente zu finden in Ehren, aber ein spezifisches Beispiel bringt nicht viel. Dir ist schon klar, dass dies nicht viel bringt, oder? Erstmal ist Skyrim von 2011, die Playstation 3 von 2006. Damit sehe ich mich eher von dir bestätigt, dass die Hardware von vorherigen Konsolengenerationen mit Luft nach oben gebaut wurde, welche ich - und daraus endstand ja diese Diskussion - bei der jetzigen Generation vermisse.
Die im Video verwendetet GeForce 8600 GTS ist schonmal ein Jahr neuer als die PS4 und war wimni auch nicht wirklich 2007 im Mittelklassebereich zu haben, genauso wie der Prozessor. Aber weder sehe einen Beweis das es wirklich "genausogut" ist noch fehlt mir die Quelle um zu sehen ob dieses System nicht stärker ausgelastet ist als eine PS3 bei gleicher Grafik- und Spielequalität.

Höhere Auflösung/Qualität bei BF4, bessere Framerates bei TombRaider sowie vielleicht bessere Einstellungen bei Watch Dogs sollten schon drin sein. Aber die PS4 ist auch die potentere beider Konsolen, bei der Xbox One ist es einfacher.

Aber eher wegen den Fernsehern als wegen Hardwarelimitationen...

Du schaffst auch nicht für 400€ einen aktuellen "Mittelklasse" Pc zu bauen der mit der Ps4 Leistungstechnisch gleichzieht.

2002 Mafia für Pc, 2004 für Ps2 und Xbox, also zu einem Zeitpunkt wo man die Konsolen schon voll nutzen konnte, mit großen Grafischen Abstrichen.

Am Anfang, also zum Launch hat die Xbox 480€ gekostet, nach 6 Wochen wurde auf 300€ gesenkt ;)

Die 8600gts hat eine Leistung von 139 GFlops und hat zu einem Zeitpinkt als man die Konsolen voll nutzen konnte, Konsolenniveau geschafft. Schwächeres System schlägt somit stärkeres, denn die verwendete Cpu ist ebenfalls schwächer als diejenigen in Ps3 und 360, rein von der Leistung her.
Gleiches auch bei aktuellen Titeln wie BF4: https://www.youtube.com/watch?v=iCYtqY9A9WY bedenke er lässt den Titel auf einer 30% höheren Auflösung ls 720p laufen ;)
Kannst ja mal Beispiele bringen wo Titel auf gleichstarken Pc Systemen schlechter laufen.

Murkskopf schrieb:
Frühere Konsolengenerationen waren aber nicht so arg schlecht aufgestellt, wie PS4 und Xbox One im Vergleich zu einem Mittelklasse-PC. Die Grafikeinheit der ersten Xbox war damals Spitzenklasse. Die XBox 360 und PS3 hatten zum Erscheinungsdatum bedeutend mehr Rechenleistung als ein Mittelklasse-PC.

Damals war auch der Strombedarf bei den PC´s noch eher minimal im Vergleich zu heute.
Wenn die Konsolen an die Leistung der heutigen Top Pc´s heranreichen müssten, bräuchte man da drinn ein 600 watt Netzteil.

*stimmeausdemuntergrund*
"leidet, konsoleros, leidet!!! ... hhaaaarrrharharharr"

:>

sry, konnt ich mir nicht verkneifen =)

Die Demo war schon beeindruckend, PhysX nicht zu übertrieben und ausnahmsweise sinnvoll eingesetzt, aber gerade bei dem Mantel sieht man, dass PhysX irgendwie doof ist. Es gibt keine Abwechslung. Bei jedem Schritt wellt sich der Stoff gleich. Da mag ich gar nicht lange hinkucken. Erinnert an Crysis-Pflanzen, die nur hin- und herwackeln ohne wirklich mit der Luftbewegung zu reagieren obwohl doch genau dafür geeignet. Dann lieber sanftes Schlenkern, wie bei schwerem Stoff/Leder mit etwas Abwechslung. Dass Konsolen mit kommerzieller Gewalt Soft- und Hardware-Entwicklung ausbremsen behaupte ich seit Langem und es bestätigt sich immer wieder. Ist doch ok, wenn man per Menü am PC alles freischalten kann und dafür mit Konsole par bekannte Einbußen hinnehmen muss bzw. auf schwächeren Rechnern eben auch. Da muss man auch nicht streiten oder rumflunkern. Die Hardware-Specs der neuen Konsolen sagen es doch deutlich. Da muss man kein Genie sein. Ich habe zZt. keinen PhysX-Beschleuniger im Haupt-PC, nur eine 250 GTS im nächstschwächeren Rechner, und werde die Graka auch nicht extra einbauen, um Konfetti zu sehen aber trotzdem wünsche ich allen Nvidia-Nutzern maximale Möglichkeiten, also auch PhysX-Unterstützung. Wenns gut ausschaut, dann bin ich geneigt mich dafür zu begeistern, ansonsten eben nicht. Jeder wie er's mag aber bitte keine Beschneidungen zugunsten schwächerer Hardware und größerer Zielgruppe, wenn man mehr rauskitzeln kann und damit den Absatz von PC-Hardware wieder ankurbeln kann. Ich habe einen Bloomfield mit P55A-Untersatz - warum upgraden? Läuft doch alles supi. :D

ist ja mittlerweile normalität das man lieber schlechtredet als mal zu sagen "man, ist das geil".
man braucht ja nur hier ins forum zu schauen und die kommentare zu neuvorstellungen zu lesen. egal ob PC-spiel, neuer fernseher oder grafikkarte.

Hat Ubisoft hat die Brieftasche aufgemacht? Anders ist nicht zu erklären wieso so eine Verarsche auch noch verteidigt wird.

Ubisoft hat schon längst gesagt, dass auch die PC Version nicht viel besser aussehen wird als die PS4 Version.

Aber egal.

Bin ja sonst nicht so ein Freund vom "GTA" Genre aber das sah doch gar nicht so übel aus...evtl. probier ich das mal aus :)

Die Quintessenz: Die Grafik auf einem High-End-PC war schon anno 2012 (mit PhysX) besser als 2014 auf den ach so tollen neuen Peasant-Boxen. :schief: /Öl ins Feuer gieß, #PCMasterRace

Sry, aber Hate am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Und Multiplattformer sollten nun mal auf PCs gespielt werden, hoffentlich sind die PhysX-Effekte auf dem PC weiter optional mit drin. :D

ist ja mittlerweile normalität das man lieber schlechtredet als mal zu sagen "man, ist das geil".
man braucht ja nur hier ins forum zu schauen und die kommentare zu neuvorstellungen zu lesen. egal ob PC-spiel, neuer fernseher oder grafikkarte.

Die "Normalität des schlechtredens", wie du es ausdrückst, kommt doch wohl nicht von ungefähr oder ;).

Gerade wir PC Spieler können doch da mehr als nur ein Lied anstimmen, wie man mal wieder aktuell an BF 4 sehen kann.
Und dein, "man, ist das geil", hält doch auch nur meist bis zu den ersten Screens oder Videos an, bevor die Realität einem wieder ganz schnell auf den Boden der tatsächlichen Tatsachen, eingeholt hat.

Die Quintessenz: Die Grafik auf einem High-End-PC war schon anno 2012 (mit PhysX) besser als 2014 auf den ach so tollen neuen Peasant-Boxen. :schief: /Öl ins Feuer gieß, #PCMasterRace

Sry, aber Hate am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Und Multiplattformer sollten nun mal auf PCs gespielt werden, hoffentlich sind die PhysX-Effekte auf dem PC weiter optional mit drin. :D

Die Physxeffekte werde bestimmt wie bei AC4 per Patch nachgeliefert und ziehen die Performance um 75% runter. Also bis 2017 warten, dann gibt es bessere Grakas :D

Zurück