Watch Dogs: Grafik-Skandal oder nicht? Eine Video-Analyse

Ich finde es gerechtfertigt enttäuscht von Ubisoft/der "Next Gen"-Hardware zu sein. Gerade gestern gabs das Video zum "Bullshot" und nun kommt die absolute Kehrtwende von PCGH/PC Games/Computec.

Ich glaube dass sich hunderte Konsolenspieler aufgrund der damaligen Präsentationen von 2012 und 2013 schon lange Watchdog vorbestellt haben. Wimre war das PS4-Watchdog-Bundle das beliebteste Vorbesteller-Bundle. Klar wissen Leute in einem Hardware-Forum was man von Konsolentechnik erwarten kann (auch wenn dato die Spezifikationen nicht bekannt waren) und wissen das eine 400-Euro-Konsole kein Vergleich zu einem High-End-PC ist. Aber weiß das der durchschnittliche Konsolenspieler? Vor allem da nicht viel damals über die Leistungsfähigkeiten der Konsole bekannt war...

Das war aber schon von vornerein klar dass eine new gen Konsole nicht mit einem High-End PC mithalten könnte, weil eine Konsole eben bei weitem nicht das gleiche TDP Budget hat; eine Radeon HD 270X liegt mit 180W TDP alleine schon deutlich über den neuen Konsolen (PS4: 150W, XBOne mit Kinect 130W, ohne Kinect 105W), und dann bräuchte es noch Prozessor, Motherboard, Speicher etc...

Frühere Konsolengenerationen waren aber nicht so arg schlecht aufgestellt, wie PS4 und Xbox One im Vergleich zu einem Mittelklasse-PC. Die Grafikeinheit der ersten Xbox war damals Spitzenklasse. Die XBox 360 und PS3 hatten zum Erscheinungsdatum bedeutend mehr Rechenleistung als ein Mittelklasse-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Spielemagazine und -redakteure haben den Hype um Watch Dogs überhaupt erzeugt und angeheizt nach der E3 2012: "Überraschungshit von Ubisoft", bladiblub, PCGH ist da keine Ausnahme, und jetzt wird die Community von den selben Redakteuren kritisiert, weil sie die verschiedenen Trailer mal etwas genauer anschaut und die Versprechungen von einem großartigen Spiel ernst nimmt? Ich finde nämlich auch, dass das, was neulich zu sehen war, eher mittelmäßig aussieht, und man kann ja davon ausgehen, dass der Entwickler/Publisher das stärkste Pferd für eine Präsentation aus dem Stall holt.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Zuerst sollen mal die Programmierer ihre Arbeit abliefern und wenn die dann "mängelbehaftet" sein sollte dann ist die Zeit für den Shitstorm gekommen.

Aber jetzt schon über eine Arbeit meckern welche noch nicht fertig ist sollte nicht der Stil eines mündigen Kunden sein.

Ja da hat du absolut Recht!
Aber ich bin ein gebranntes Kind seit Rambo ;-)
Auf diese Spiel hatte ich mich echt gefreut...

Die ganzen Spielemagazine und -redakteure haben den Hype um Watch Dogs überhaupt erzeugt und angeheizt
Abgesehen, dass es deren Aufgabe, Bestimmung, Geschäftsmodell ist:
Nein, es sind die Ratten (und Lemminge), die dem Flötenspieler bedingungs-
und widerstandlos folgen.. (wenn man mir folgen kann?)

Und nachher will (wie die Geschichte zeigt) keiner dabei gewesen sein.
Geduld, Eigenbedarf, Reflexion.. Fremdworte.

Die ganzen Spielemagazine und -redakteure haben den Hype um Watch Dogs überhaupt erzeugt und angeheizt nach der E3 2012: "Überraschungshit von Ubisoft", bladiblub, PCGH ist da keine Ausnahme, und jetzt wird die Community von den selben Redakteuren kritisiert, weil sie die verschiedenen Trailer mal etwas genauer anschaut und die Versprechungen von einem großartigen Spiel ernst nimmt? Ich finde nämlich auch, dass das, was neulich zu sehen war, eher mittelmäßig aussieht, und man kann ja davon ausgehen, dass der Entwickler/Publisher das stärkste Pferd für eine Präsentation aus dem Stall holt.

Hallo, ja ich würde gegen den Strom schwimmen und hätte so ein Video rausgehauen wie Rambo und hätte natürlich nur erste Sahne abgeliefert...

Das hatte ich die ganze Zeit gedacht das die Entwickler das machen würden. Aber dann wo die Test kamen :-(
Hochstapeln und dann Schrott abliefern das würde nicht mein Steel sein :-)

Gruß

Sarkasmus ist unangebracht liebe PC Games, denn damals 2012 wurde auf der traditionellen Konsolenmesse E3 erklärt das dieser Trailer von Watch Dogs auf einer PS3 lief, und somit können sich die Spieler sehr wohl beklagen wenn es 2 Jahre später nicht mal auf einer Playstation 4 so läuft.
Ausser die Herren der PC Games können mir eine Link posten wo damals gesagt wurde das es sich um PC Material handelt.
Ich hab hier aber mal einen Link von einem damaligen Artikel der Gamepro.

Zitat: "Vorgeführt wurde die E3-Demo auf einer PlayStation 3, das Spiel soll aber auch für PC und Xbox 360 erscheinen."

Watch Dogs - Screenshots, Trailer, Gameplay-Video zur Ubi-Überraschung - News - GamePro.de

Sarkasmus ist unangebracht liebe PC Games, denn damals 2012 wurde auf der traditionellen Konsolenmesse E3 erklärt das dieser Trailer von Watch Dogs auf einer PS3 lief, und somit können sich die Spieler sehr wohl beklagen wenn es 2 Jahre später nicht mal auf einer Playstation 4 so läuft.

Zitat: "Vorgeführt wurde die E3-Demo auf einer PlayStation 3, das Spiel soll aber auch für PC und Xbox 360 erscheinen."

Watch Dogs - Screenshots, Trailer, Gameplay-Video zur Ubi-Überraschung - News - GamePro.de

Hi,

was irgendein Spielemagazin schreibt ohne Quellenangabe spielt keine Rolle.
Hast du eine Quelle dafür was Ubisoft bzw. Entwickler des Games 2012 darüber sagten, auf welchem System die Demo (in Echtzeit) gezeigt wurde?
Z.B in einem Video oder einem Offiziellen Interview?

Wenn du das hast, dann kannst du klar beweisen das der Kunde beschissen wurde.

Ausser die Herren der PC Games können mir eine Link posten wo damals gesagt wurde das es sich um PC Material handelt.
Ich hab hier aber mal einen Link von einem damaligen Artikel der Gamepro.

Dann schreiben die aber ziemlichen Stuss auf der Seite. :D

Google nochmal die Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt, da wirste so gut wie überall finden das ganz klar gesagt wird, dass das Game dort auf einen PC lief. Auch von seiten Ubisofts.
(wenn dann streitet man sich höchstens um die Specs.)

Das was deine verlinkte Seite da behauptet sehe ich zum ersten Mal...
Und ich verfolge das Game schon seit der Ankündigung täglich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, dass es deren Aufgabe, Bestimmung, Geschäftsmodell ist:
Nein, es sind die Ratten (und Lemminge), die dem Flötenspieler bedingungs-
und widerstandlos folgen.. (wenn man mir folgen kann?)

Und nachher will (wie die Geschichte zeigt) keiner dabei gewesen sein.
Geduld, Eigenbedarf, Reflexion.. Fremdworte.

"Open World Actionshooter mit brillanter Grafik"
Watch Dogs-Video: Open World Actionshooter mit brillanter Grafik - Die Überraschung der Messe?

"Ein geniales Setting, stimmige Atmosphäre und schon das alleinige Zuschauen bei der Gameplay-Demo machten enorme Lust auf das Cyber-Abenteuer." "Ubisoft wurde auf der E3 noch vor dem Ende zum eindeutigen Gewinner der Messe gekürt. Maßgeblich dazu beigetragen hat der High-Tech-Thriller Watch Dogs, der dem staunenden Publikum volle Interaktivität mit der Umgebung und den technischen Geräten vor den Latz knallte."
Watch Dogs: Release des Cyber-Thrillers und E3-Abräumers bekannt

"Mit einer gelungenen Kombination aus bekannten und neuen Titeln für Intensiv- und Gelegenheitsspieler machte Ubisofts Pressekonferenz am E3-Vortag einen hervorragenden Eindruck. Ein Spiel, das besonders aus dem Portfolio herausragte, war Watch Dogs: kein Nachfolger einer bekannten Serie unter neuem Namen, sondern ein brandneues Action-Adventure von Ubisoft Montreal."
Watch Dogs Hands-On-Test: Der E3-Überraschungshit glänzt mit Ideen

Das Geschäftsmodell ist, kritisch und objektiv über Videospiele und Hardware zu berichten, und nicht wie die bezahlten Jubelperser einen Hype aufgrund eines Trailers zu erzeugen. Und genau danach sieht das aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch kein Wunder das die Leute sauer sind ! Die PS4 wird als ultra Next Gen Plattform angepriesen und wenn sie von 2012 die PC Version sehen denken sie es kommt so auf PS4 :D. Das es rein technisch nicht machbar ist sehen die Leute ja nicht weil sie vom Marketing vollkommen verblendet sind ;). Die einzige Next Gen Plattform ist der PC und man kann ganz klar sagen das die Konsolen die Entwicklung von Spielen aus grafischer Sicht extrem ausbremsen.

Jaja da wurden die neuen next Gen Konsolen als dem PC überlegen angepriesen, fast schon als heiliger Gral und jetzt sowas :ugly:

Wie war das? "Die next Gen Konsolen, sind ja so toll und viel schneller als aktuelle High End PCs" ? Da gabs doch damals so einen Artikel. :D

Es ist doch kein Wunder das die Leute sauer sind ! Die PS4 wird als ultra Next Gen Plattform angepriesen und wenn sie von 2012 die PC Version sehen denken sie es kommt so auf PS4 :D. Das es rein technisch nicht machbar ist sehen die Leute ja nicht weil sie vom Marketing vollkommen verblendet sind ;). Die einzige Next Gen Plattform ist der PC und man kann ganz klar sagen das die Konsolen die Entwicklung von Spielen aus grafischer Sicht extrem ausbremsen.

Und das schlimmste ich habe sie noch nicht mal, warte schon seit vorigem Jahr (vorbestellt!)

Vergleich: Athlon II X2 250 2 Kerne mit GTX 650 Ti Boost 2 GB Ram gegen PS4... Mein altes gegen mein bestellt neues...
So wenn mein Alter 2 Kerner noch alle Crysis Titel auf sehr Hoch spielen kann ohne Nennenswerten Ruckler warum sollte eine PS4 die Stärker wie mein beschriebene System ist
und auch ein Spiel wie Killzone super darstellen kann, bei so einem Vergleichsvideo so eine miese Leistung liefern? das hat zwar was mit Leistung zu tun aber eher einer Misen Leistung auf Seiten der Programmierer sollten die wirklich eine schlechtere Abliefern... (was ich aber nicht wirklich glaube)

Gruß

gruß

Hi,

was irgendein Spielemagazin schreibt ohne Quellenangabe spielt keine Rolle.
Hast du eine Quelle dafür was Ubisoft bzw. Entwickler des Games 2012 darüber sagten, auf welchem System die Demo (in Echtzeit) gezeigt wurde?
Z.B in einem Video oder einem Offiziellen Interview?

Wenn du das hast, dann kannst du klar beweisen das der Kunde beschissen wurde.

Nein, so weit wie ich gegooglet habe steht bei den meisten damaligen Artikel nicht mal dazu auf was für einem System das lief.
Das ein Konsolero welcher nur auf Seiten wie Gamepro nachschaut dann angesäuert ist wenn es nicht mal die PS4 packt ist ja wohl verständlich.
Auch damals wurde bei einigen Seiten Watch Dog als Next Gen Spiel in dieser Grafik angepriesen, noch ein Grund für Konsoleros sauer zu sein.
Es war ebend damals für einen Konsolero nicht klar das die Next Gen Konsolen das nicht packen werden, daher noch mal Sarkasmus ist nicht angebracht.

majinvegeta20 schrieb:
Dann schreiben die aber ziemlichen Stuss auf der Seite.

Google nochmal die Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt, da wirste so gut wie überall finden das ganz klar gesagt wird, dass das Game dort auf einen PC lief. Auch von seiten Ubisofts.
(wenn dann streitet man sich höchstens um die Specs.)

Das was deine verlinkte Seite da behauptet sehe ich zum ersten Mal...
Und ich verfolge das Game schon seit der Ankündigung täglich.

Tja ich war mir ebend nach 1,5 Jahren nicht mehr ganz sicher ob sie damals von einem PC System gesprochen haben.
Deswegen habe ich gegooglet und bin dabei auf diese Seite gestoßen wo ich das gelesen habe, Entschuldigung das ich nicht noch mal 10 andere Seiten zum Vergleich aufgerief. *rolleyes*

Naja, das ist von Februar 2013, und da wird mit keinem Wort eine PC-Version erwähnt. Damals gab es schon PS4-Dev-Kits soweit ich weiß.
Wenn "öfter" mal die PC-Version gezeigt wurde, hast du bestimmt noch mehr Video-Links, oder? :)

Schau dir einfach das 2013er Video von DF an wo die Ps4 Version mit der 2012er Demo verglichen wird.
Die Unterschiede sind marginal.

https://www.youtube.com/watch?v=AjUaA5lDeDY

murkskopf schrieb:
Frühere Konsolengenerationen waren aber nicht so arg schlecht aufgestellt, wie PS4 und Xbox One im Vergleich zu einem Mittelklasse-PC. Die Grafikeinheit der ersten Xbox war damals Spitzenklasse. Die XBox 360 und PS4 hatten zum Erscheinungsdatum bedeutend mehr Rechenleistung als ein Mittelklasse-PC.

Da liegst du leider falsch. 1. Beispiel Ps2 300 MHZ Cpu, nen P3 mit 500Mhz war nen Jahr vorher als Low-End Cpu auf den Markt gebracht worden.
Beispiel 2: Xbox Cpu 700Mhz Cpu aus dem mobile Bereich, Gleichwertiger Prozessor also von den Flops her kam bereits 1999 auf den Markt mit dem P3. Die GPU war zwar gut aber auch für 200 Dollar am Pc zu erwerben.

Bei 360 und Ps3 sind Power Pc Cpu´s zum Einsatz gekommen welche zwar viel Rohleistung bieten aber wenig effizient sind, so ist z.B. Branch Prediction auf ihnen im Vergleich zu x86 grottig auch die Latenzen sind generell deutlich höher, vom Programmieraufwand bis zu den ersten Ergebnissen will ich hier garnicht reden. Die Cpu´s waren also für ihre Zeit zwar leistungstechnisch gut bzw. sehr gut(die Ps3 Cpu stellt von den Flops her selbst die meissten heutigen Cpu´s in den Schatten), aber total ineffizient, es würde mich nicht wundern wenn die Jaguar Cpu´s der neuen Konsolen trotz geringerer Leistung besser performen. Vergleich: siehe Top AMD Cpu´s welche zwar sehr viel Theoretische Flop Leistung haben, aber gegen Intel Cpu´s mit weit weniger Flops versagen. Die verbauten GPU´s waren, relativ gesprochen, sehr stark wobei die 360 hier klare Vorteile hatte, die Ps3 mit einer schlechteren 7800GTX, die 360 etwa mit einer x800xt(um auch bei den jeweiligen Herstellern zu bleiben), welches damals (2005) obere Mittelklasse waren(es gab noch bessere Gpu´s damals), die Architektur für das Gesamtsystem hingegen war derartig ineffizient, das trotz aller Low-Level Magie(wobei ich nicht glaube das es die letzte Gen gab, da die Box soweit ich weiß "stinknormales" DX 9 verwendet und die Ps3 OpenGL), Konsolenoptimierung etc. pp. man heute mit einem gleichstarken Pc und sogar schlechteren Pc´s(als Gesamtsystem also CPU+GPU) meisst immernoch ein besseres Ergebniss bekommt, was in keiner der vorherigen Generationen der Fall war. Hinzu kam das beide Konsolen bis zum Erbrechen subventioniert waren und wohl weder MS noch Sony mit ihren Konsolen über die gesamte Gen gesamt gesehen Gewinne eingefahren. So sollen die Verluste für beide bei etwa 8 Milliarden liegen.

Zusammenfassend muss man sagen das bis auf die letzte Gen, Konsolen rein Leistungstechnisch dem Pc ansig nie wirklich nahe gekommen sind und auch in der letzten Gen, lag der Pc optisch(denn was letztendlich zählt, ist was auf dem Bildschirm zu sehen ist) den Konsolen immer vorraus, sei es Auflösung, Kantenglättung, Details. Dafür haben die Konsolen immer Neuerungen auch für den Pc gebracht, so haben die Konsolen 3d Grafik gepushed, Multicore Cpu´s und damit Multithreading, schnelle Zwischenspeicher siehe eDram der jetzt bei Intel zum Einsatz kommt etc. pp.
Jetzt so behaupte ich mal pushen die Konsolen auf dem Pc Low-Level Api´s bzw. Lower-Level Api´s(es gibt einfach zuviele Konfigurationen um am Pc für jede Kombination sinnvoll(Gewinn/Kostenrechnung) to-the-Metal zu programmieren), HSA(ja ich weiß auch auf der 360) aber jetzt auch mit hUMA(Ps4), Gamer SoC´s, schnellere und bessere Kommunikation zwischen Cpu und Gpu und sie werden möglicherweiße mit Angeboten wie Ps Now Spielen und wie Spiele wahrgenommen werden verändern.

Edit: So viele Rechtschreibfehler :D wer sie alle findet darf sie behalten :P

Zuletzt bearbeitet:
ubisoft hatte damals zur e3 2012 verlauten lassen das die demo auf einem i7 3770k / 16 gb ram / gtx 680 lief ...

ich denke das ubisoft die grafik auf dem pc nicht reduziert hat alles andere wäre schwachsinn.
die leistung auf der ps4 wird einfach für watch dogs nicht reichen und deswegen mussten sie die grafik runterstellen.
watch dogs macht auf mich irgendwie den eindruck als wäre es sehr cpu limitierend und die schwachen 1,6 ghz kerne der konsole reichen halt einfach nicht für die ganze physik ....

ubisoft hatte damals zur e3 2012 verlauten lassen das die demo auf einem i7 3770k / 16 gb ram / gtx 680 lief ...

ich denke das ubisoft die grafik auf dem pc nicht reduziert hat alles andere wäre schwachsinn.
die leistung auf der ps4 wird einfach für watch dogs nicht reichen und deswegen mussten sie die grafik runterstellen.
watch dogs macht auf mich irgendwie den eindruck als wäre es sehr cpu limitierend und die schwachen 1,6 ghz kerne der konsole reichen halt einfach nicht für die ganze physik ....

Auf der Ps4 kann man doch GPGPU machen, das ist also wenn nur unfähigkeit seitens der Entwickler wenn die was die Physik betrifft nur bei der Cpu bleiben.

Oha, ein Irrtum jagt den nächsten. Da steht soviel Quatsch (sorry aber ist so) drin, dass ich die halbe Nacht damit verbringen könnte das alles richtig zu stellen.

Um mal einige Dinge anzusprechen: Die PS3 hatte keine 7800GTX (leicht modifizierter G7x Chip (getaktet wie 7950GT) mit 128Bit (=7600GT) Speicheranbindung, aber schnellerem XDR Ram). Die 360 hatte keine x800xt (sondern einen R600 Vorläufer d.h. Unified Shader - war also 2 Generationen weiter als die x800). Die PS3 nutzt kein OpenGL etc. pp.

Und du vergleichst RISC Prozessoren mit x86 Prozessoren anhand ihrer MHz Zahl. :ugly:

Auf der Ps4 kann man doch GPGPU machen, das ist also wenn nur unfähigkeit seitens der Entwickler wenn die was die Physik betrifft nur bei der Cpu bleiben.
Schreibst du denen mal eben schnell eine Physik Engine, die auf einer AMD GPU läuft? Ich wäre dir unendlich dankbar. Darauf warten wir PC Spieler nämlich schon einige Jahre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück