Darf ich mal darauf hinweisen, dass sich der Sprecher im Video alle 10 Sekunden selbst widerspricht. Er springt so oft zwischen "
Es war doch klar, dass die PS4 Version nicht wie die High End PC Promotion-Version aussieht." und "
Wir haben es gespielt und können versichern, dass es kein Downgrade gab." hin und her, dass einem schwindelig wird.
Zur ersten Aussage kann man sehr wohl kommen und sie auch aussprechen, wen einem nach aktuellem Kenntnisstand bewusst ist, was für Hardware in den Konsolen steckt. Und es ist doch legitim den aktuellen Kenntnisstand auch beim Namen zu nennen. Wenn man bedenkt, dass damals schon lange die Sandy Bridge E auf dem Markt waren und auch eine oder mehrere GTX 680/690 sicher ihren Weg in den Demo-PC gefunden haben dürften, sind das einfach harte Tatsachen. Diese Leistungsdifferenz kann durch keine noch so hardwarenahe Programmierung wieder gut gemacht werden.
Zur zweiten Aussage: Es handelt sich hier um ein Zitat von Ubisoft, so wie es der Kommentator auch betont! Und "kein Downgrade" könnte ja auch bedeuten, dass es eben nur vergleichbar der mittleren Detail-Stufe der PC-Version ist. Die dürfte schon von vorherein vorgesehen gewesen sein. Insofern ist das ja kein Downgrade, sondern einfach nicht maximale Details.
Dazu kommt dann noch, dass die Konsolen-Grafik von AMD kommt, das Spiel aber damals voll auf Nvidia entwickelt wurde. Allein deshalb dürften wohl einige der genannten Features fehlen. Nicht unbedingt, weil AMD Grafik dazu nicht in der Lage wäre, sondern weil vllt einfach das passende Featureset (noch) nicht existiert, oder weil aufgrund der anderen Architektur einfach nicht alles umgesetzt werden konnte.
1. 2012 war das noch nicht bekannt und ich kenne keinen PS4 Nutzer, der sich nicht auf genau die 2012er Grafik gefreut hat. Daher war die 12er Promo ganz einfach Beschiss am (PS4-) Kunden.
2. Wir werden sehen, ob die PC Version an das Gezeigte von 2012 herankommen wird. Ich wette das wird nicht der Fall sein.
Zu 1.: Dieses Video hier wurde ja auch nicht 2012 gedreht sondern wie schon erwähnt aus heutiger Sicht. Es wird nirgends behauptet, dass es damals schon klar war, was letztendlich in den Konsolen steckt.
Wobei jedem, der einen einigermaßen starken PC hatte auch damals schon bewusst gewesen war, dass man die Leistung eines High-End-PCs niemals in einem Konsolengehäuse hätte kühlen können. In Zeiten von 1 Kg-Kupfermonstern, Triple-Slot und Triple-Fan Kühlern für CPU und Graka, passte das einfach rein platzmäßig nicht.
Zudem war ebenfalls damals schon klar, dass die Konsolen nicht irgendwelche Zauber-Hardware haben können, die noch nicht entwickelt wurde. So ein Konsolen-Design wird über Jahre hinweg geplant und irgendwann muss man halt mit konkreten Hardware-Spezifikationen anfangen. Sonst wird es ja nie fertig. Und das wird nicht erst kurz vor Release geschehen sein. Allein um Launchtitel entwickeln zu können, bedarf es Vorlaufzeit, während der die Hardware in Form von Entwickler-Kits schon existieren muss! Und damals so wie heute gibt es eben kaum potentere Hardware, die sich in einem Konsolengehäuse kühlen lassen könnte.
Zu 2. das muss man abwarten. Aber ich denke, dass mein PC z.B. lange nicht an einen wie im Video genannten High-End-PC anno 2012 herankommen dürfte. Gegen ein GTX-680/690-SLI-Gespann oder mehr, sähe meine Kiste auch alt aus. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass ich das Spiel mit den gleichen Settings spielen könnte, wie den damals gezeigten. So viel hat sich ja nicht getan in Sachen Leistung in der Zeit. Und dass meine CPU nicht an einen Sandy Bridge E ran kommt, war auch schon 2012 bekannt
.
Von daher bleiben aus dem Video für mich folgende Aussagen: Das Spiel sieht auf der PS4 nun mal einfach nicht so gut aus wie auf einem High-End-PC, weil es die Leistung nicht her gibt. Da damals ja offensichtlich auch gesagt wurde, dass es sich um die PC-Version auf Nvidia-Basis handelt, ist das für mich keine "Verarsche", sondern ein unvermeidbarer Fakt.
Dennoch sieht das Spiel auch auf der PS4 super aus. Und letztendlich wäre mir egal, ob die Bäume nun wackeln oder ominöser Nebel über die Straßen zieht, den ich auch in der Realität in einer großen Stadt nie so wahrnehme.
Und wenn das damalige Material auf einen damaligen HE-PC beruht, dürfte das Spiel bei den gleichen Szenen mit ähnlich starker Hardware wohl ähnlich aussehen. Da aber auch heut nur wenige Menschen im Besitz eines derartig leistungsstarken PCs sind, dürfte wohl bei einigen Ernüchterung eintreten
.