AW: Watch Dogs: Cliff Bleszinski macht Xbox 360 und PS3 für schlechtere Grafik verantwortlich
Für den PC spricht auch, das man damit ja nicht nur spielen sondern auch Arbeiten kann (Videobearbeitung, Office usw.).
Der Unterschied ist aber: Konsolen sind ja nichtmal zum arbeiten gedacht, sondern reine Spielemedien.

Beim PC sieht es anders aus. Denn das Teil ist primär gar kein Spielemedium, sondern eine Arbeitsmaschine. Die Funktion als Arbeitsmaschine ist hier aber völlig irelevant, weil es um Spiele geht.
Das Argument halte ich für Überbewertet. Fakt ist, das die Konsolenspiele teurer sind. Würde viele Konsolero so sparsam handeln wie du es hier beschreibst, würde das ganze Wiederverkaufssystem nicht so funktionieren, da schlichtweg der Preis sich dem Angebot anpassen würde. Und wenn die Titel für Konsolen dann endlich vernüftige Preise erreicht haben, kann ich sie mir schon für einen Bruchteil bei Steam und co. schießen (mal ganz abgesehen davon, dass ich z.B. Shooter auch zum Release online spielen möchte). Also würde ich daraus schließen, dass im Schnitt (einige Individuen eben ausgenommen) einfach mehr Geld für Spiele ausgegeben wird. Ich spiele übrigens Titel auch ganz gerne mal öfters durch, wenn sie denn gut sind

.
Das Argument gilt freilich nicht für ALLE. Andernfalls wäre es so, wie du es beschreibst. Aber deswegen noch lange nicht überbewertet.
Ich sage ja auch nicht, dass es per se völlig falsch ist, dass Konsolenspiele teurer sind. Sind sie nämlich. Fakt ist aber einfach, dass man deutlich günstiger weg kommen kann. Betonung liegt auf "kann". Und ebenso KANN man mit einem PC DEUTLICH teurer weg kommen, wenn man dumm genug ist.

Es gibt hier keine Allgemeingültigkeit, wenn man sagt, dass man mit Konsolen im Schnitt teurer weg kommt. Und ohne Beweise (die Rechnung, die vor etlichen Seiten in diesem Thread aufgestellt wurde, zieht vorne und hinten nicht) sind es auch nur lumpige Behauptungen.
Kleine Rechnung, die sich auf meine
eigene Erfahrung (und daher auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt) und einem Zeitraum von ca. 2 Jahren bezieht:
PS3 Super Slim: 240 Euro
10 Spiele, je 30 Euro, innerhalb von 2 Jahren: 300 Euro
Macht insgesamt 540 Euro.
PC (mit Monitor, neuem Gehäuse und interner Hardware): 700 Euro
Steamsales der letzten zwei Jahre: insgesamt ca. 150 Euro
5 Vollpreisspiele (ca. 60 Euro): 300 Euro
Macht 1150 Euro innerhalb von ca. 2 Jahren.
Nimm die Zahlen, so wie sie sind, und rechne sie x3. Also auf 6 Jahre hoch. Mit dem PC komme ich laut dieser Rechnung DEUTLICH teurer weg, als mit einer Konsole. Selbst wenn ich einen teureren PC kaufen würde, den ich innerhalb dieser 6 Jahre nur einmal aufrüsten würde.
Das sind nun nur pauschale Zahlen, die sich auf meine persönlichen Erfahrungen beziehen. Aber es zeigt wohl ganz gut, dass man mit einem PC nicht unbedingt zwangsläufig günstiger weg kommen muss. Es liegt einzig und allein am Kaufverhalten des Spielers und nicht an der Plattform. Wer was anderes behauptet, der sollte sein Kaufverhalten lieber doch mal überdenken.

Und weil ich am PC teurer weg komme, tue ich das mittlerweile auch und achte sehr viel genauer auf das, was ich kaufe und wieviel von dem. Selbst bei Steamsales werde ich in Zukunft keine 50 Euro mehr ausgeben, auch wenn ich dafür 5 oder mehr tolle Spiele bekomme.