• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Watch Dogs: Auf der PS4 jetzt doch mit 60 FPS?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Auf der PS4 jetzt doch mit 60 FPS?

Bis zum Release von Watch Dogs sind es nur noch wenige Wochen - am 27. Mai wird der GTA-5-Konkurrent aus dem Hause Ubisoft veröffentlicht werden. Bislang sind wir aufgrund offizieller Informationen davon ausgegangen, dass Watch Dogs auf der PS4 mit nur 30 Fps laufen werde - auf der offiziellen Playstation-Seite ist jetzt aber doch von 60 Fps die Rede.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Auf der PS4 jetzt doch mit 60 FPS?

Iconoclast

BIOS-Overclocker(in)
Das wird dann wieder so 'ne Katastrophe wie Tomb Raider, Gott war das schlimm. Die Framerate fliegt dann ständig zwischen 30 und 60 hin und her, während Tearing das Bild zerreist. :ugly:

sfc

BIOS-Overclocker(in)
Vielleicht sind sie auch auf 900p runter. Dass sie es dann als 1080p verkaufen, ist zumindest nicht ungewöhnlich. Upscaling und so ;)

mrpendulum

Software-Overclocker(in)
Bei Sonys Next Ken Konsole werden ja gerne so "pi ma Daumen mal y²" Angaben gemacht. 1080p im Killzone MP und vielleicht 2% der Singelplayerkampagne mit 60Fps genau wie bei TR.

shahisinda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vlt. haben sie die Grafikdetails ja noch weiter runetrgeschraubt. Anders lässt es sich nicht erklären. Ich verstehe es eh nicht. Da wo Grafik wichtiger ist als Framerate (Watch Dogs) drehen sie falsch herum, und umgekehrt wo Framerate wichtiger ist (Driveclub), drehen sie die grafik so auf... Komisch

Wenn ich für meine PS4 noch richtig gut Geld bekommen würde, hätte ich den Stubfänger schon wieder verkauft. The order haben sie mit Ciematic Balken kaputt gemacht, Driveclub mit Framerate und Mikrotransaktionen, Watch Dogs wird sicherlich auch mies aussehen, Titanfall wurde Xbone und PC Eklusiv usw. usw... was soll man dafür eigentlich noch kaufen? Alles halbarer Mist.

d3rd3vil

Freizeitschrauber(in)
Also bei 1080p und 60fps gabs nen dickes Downgrade, ansonsten macht das jetzt gar keinen Sinn. Die werden bei ca. 30 FPS bleiben.

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
vielleicht kamen sie ja vorher nicht ganz auf die 60fps und haben deswegen auf 30 runtergeschraubt. nun nach optimierung kommen sie vielleicht da hin und haben es wieder nach oben korrigiert. wir werden sehen. so richtig spannend sieht es im moment um die next gen konsolen nicht aus. zumindest dessen sind wir uns ja scheinbar alle einig. :ugly:

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Ich halte die Konsolen für sehr potent, warum sollte Watch Dogs nicht in 1080p in 60 fps laufen? Ich finde, sooo toll sieht das Spiel gar nicht aus.

bye
Spinal

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich halte die Konsolen für sehr potent, warum sollte Watch Dogs nicht in 1080p in 60 fps laufen? Ich finde, sooo toll sieht das Spiel gar nicht aus.

bye
Spinal

Ich verstehe jetzt auch nicht wo das Problem ist. Wenn sie 1080p mit 60 Fps erreichen, ist das scheinbar den Leuten auch nicht recht.
Ich hoffe nur man spart nicht zu sehr beim AA.

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Es widerspräche halt teils den absurden PC-Anforderungen, die Ubisoft veröffentlicht hat. Oder der Port ist einfach total mies.

Obwohl die Divergenz zwischen "Empfohlen: GTX 560Ti" und "Ultra: GTX 780" ja auch irgendwie Ubisofts/nVidias Geheimnis bleibt.

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Man muss halt mal schauen was "Ultra" heißt. Wenn darunter irgendein fieser AA-Mode fällt, dann könnte das schon des Rätsels Lösung sein. Ich habe den Eindruck, es soll manchmal nur die Leute mit potenter Hardware zufrieden stellen, wenn das Spiel auch potente Hardware braucht.
Man stelle sich vor, Watch Dogs würde in allen Details auf einer Geforce GTX 660 Ti mit 60 fps laufen. Dann wäre das Geschrei auch groß.

bye
Spinal

Festplatte

"as you experience Watch_Dogs in a way that only PS4 can provide, at 60 Frames Per Second in 1080p." - Macht euch nicht lächerlich Sony/Ubisoft. :daumen2:

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
Hier hat sich wieder die unterste Schublade versammelt. :ugly:

Vielleicht kommts ja so. Und wenn es so wird wie bei Tomb Raider ists mir auch recht. Lief die meiste Zeit ganz vernünftig.

X

Xrais

Guest
Wie sie wieder alle am rad drehen weil es nicht sein kann oder eher gesagt darf :lol:
Viel Spaß beim GTX kaufen SC06.png

mrpendulum

Software-Overclocker(in)
Vielleicht kommts ja so. Und wenn es so wird wie bei Tomb Raider ists mir auch recht. Lief die meiste Zeit ganz vernünftig.

Komisch, musst du wohl ne andere ps4 haben als ich. Also bei mit Lief es meist alles andere als vernünftig. Framedrops wenn ich die linearen Level verließ und 25-30 am Strand.

ryzen1

Volt-Modder(in)
Ich verstehe jetzt auch nicht wo das Problem ist. Wenn sie 1080p mit 60 Fps erreichen, ist das scheinbar den Leuten auch nicht recht.
Ich hoffe nur man spart nicht zu sehr beim AA.

Ja wenn man plötzlich keinen Grund mehr zu meckern hat, muss man sichs eben aus den Finger saugen :D

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Und selbst wenn es mit 2124234 FPS läuft, wen interessiert es hier und vorallem: Warum ist das wichtig? :schief:

ryzen1

Volt-Modder(in)
Letztendlich bist du ja auch hier im Thread gelandet. Damit hat sich doch die Frage geklärt "wen es interessiert" ^^

yingtao

Software-Overclocker(in)
Es widerspräche halt teils den absurden PC-Anforderungen, die Ubisoft veröffentlicht hat. Oder der Port ist einfach total mies.

Obwohl die Divergenz zwischen "Empfohlen: GTX 560Ti" und "Ultra: GTX 780" ja auch irgendwie Ubisofts/nVidias Geheimnis bleibt.

Nimmst du einfach die Nvidia exklusiven Dinge hinzu wie den volumetrischen Rauch und Nebel und schon machen viele Karten schlapp wie in AC4. Entweder hast du dann ne richtig starke GPU damit du dann auf noch spielbare FPS kommst oder halt ne kleine Zusatzkarte für PhysX. Durch die PhysX Unterstützung hat Nvidia Mittel um die Voraussetzungen so weit in die Höhe zu treiben wie sie wollen.

Ansonsten zur PS4 Version mit 60FPS. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Vielleicht haben es irgendwie geschafft es weiter zu optimieren oder man hat die Details noch etwas stärker runtergefahren um mit den 60FPS werben zu können und hofft das die Leute das nicht so stark merken. Jedem ist ja mittlerweile klar das es nicht so aussehen wird wie damals auf der E3. Wenn es dann noch etwas schlechter ausschaut macht es doch nichts und wenn man das ganze damit begründet das es mit 60FPS einfach besser ist sind die meisten doch auch zufrieden damit.

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Ich glaub ja viel eher das es bei 30 fps bleiben wird. Mal schauen was kommt. ^^

Zuletzt bearbeitet:

plusminus

BIOS-Overclocker(in)
Selbst wenn es mit nur 30FPS und 1080p auf der PS4 läuft , was machen dann die armen Xbonler? bzw wo wird dann da gespaart das es überhaupt läuft?
Als Xbone Käufer bist echt zu bemitleiden! Da haste viel mehr bezahlt! Anfangs sogar 100,- Eur mehr und hast die schlechtere Grafikhardware!? :huh:

openworldgamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie sie wieder alle am rad drehen weil es nicht sein kann oder eher gesagt darf :lol:
Viel Spaß beim GTX kaufen Anhang anzeigen 738718

Wir haben langsam verstanden,dass du nen Konsolenfanboy bist,musst es nicht 1000x unter Beweis stellen...

Zum Thema:
Ich glaube auch nicht an die 60 FPS,denke eher,dass die maximale Bildrate 60 FPS ist und die meiste Zeit des Spiels die FPS zwischen 30 und 60 liegt.

REv0X

Freizeitschrauber(in)
Versammlung der Möchtegern-Experten mal wieder, aber OK, lasst euch nicht stören.
Dann hab ich wieder was zu lachen wenn solche Gehirnfürze wie " ist technisch nicht möglich" kommen :D

OriginalOrigin

Software-Overclocker(in)
Ubisoft hat schon gesagt das die die PC Version auf einen 2000 Euro Rechner nicht wirklich besser aussieht, als auf der PS4. Das heißt also man hat geschlampt und einen schlechten Port gemacht, damit die Konsolen besser da stehen. Vielleicht hat Sony auch ne Menge Geld extra springen lassen. Ich kann mir gut vorstellen das es auf der PS4 mit 1080p und 60 Frames läuft, während es auf einen High End PC mit GTX 780 mit gerade mal 40-50 Frames läuft.

Was eigentlich totaler Blödsinn ist, aber die Konsoleros werden jubeln wie krass die PS4 doch ist, und den PC mal wieder tot reden. *Gähn*

Rizzard

Ubisoft hat schon gesagt das die die PC Version auf einen 2000 Euro Rechner nicht wirklich besser aussieht, als auf der PS4.

Hat Ubisoft das wirklich so verlauten lassen?
Ich kann mich an eine Aussage erinnern in der gesagt wurde, das PC- und PS4 Version bei gleicher Auflösung fast identisch aussehen.

Das heist jetzt aber nicht, das man bei der PC Version Mist gebaut hat. Die hohen Anforderungen kommen eben durch diverse Bildverbesserungen, NV Features etc zustande.

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Bei 60 FPS würde ich mich schon mal auf ein grafisches Niveau der bisher hässlichsten veröffentlichten Videos gefasst machen. Oder die 60 FPS sind nichts wert, weil es nur Peakwerte sind. Sich die Blöße geben und die Auflösung reduzieren werden sie ja wohl kaum.

L

Laggy.NET

Guest
Ich würde so lachen, wann am Ende am PC @ Ultra zwei-drei kleine Effekte oder Aufwertungen (Texturen?, LoD?) mehr geboten werden und jeder mit 40-50 FPS @ 1080p und FXAA leben muss, während die GTX 780ti user die nVidia exklusiven Effekte wie HBAO+ und TXAA hinzuschalten drüfen und dann bei 30 FPS enden.

Wenn man sich die Assassins Creed Teile ansieht, wirds wohl so kommen. :lol:

Ich bezweifle mal sehr Stark, dass der Unterschied PC vs Konsole wirklich sichbar ist. Bis auf wie gesagt HBAO+, Texturen, AA und evtl Weitsicht wird sich da nix tun.

Oben Unten