Wasserkühlung Zusammenstellung und diverse Fragen

AW: Hat jemand von Euch Lust eine Wakü zusammenzustellen?

Wenns nagelneu ist und Versand inbegriffen und die Tüllen genau die sind, die du eh willst: Versuchs mal mit Handeln. Ansonsten sind 5 € unter Neupreis beim Händler inkl. Garantie ein "Angebot", das ich komplett ignorieren würde.

ok ich versuche den preis noch etwas zu stopfen.

Wenn ich jetzt die MB komponenten nicht auf Wakü umrüsten würde. Wie viele Lüfter müsste ich dann noch im gehäuse verbaut haben?

Also ich suche immoment verzweifelt nach einer Nickel Plexi wakü für meine GTX 570 die nichts so teuer ist, welche händler gibts den noch so?

brauch ich überhaupt ein Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz wenn ich XSPC X2O 450 Pumpstation 12V nehme?

kennt jmd einen grafikkarten kühler bei dem GTX 570 drauf steht?

so hie rnochmal der aktuelle warenkorb

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a34178133f17a10836dda12b438f0502

was sagt ihr dazu?
was gibt es besser zu machen?

mfg
mb
Painkiller

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich jetzt die MB komponenten nicht auf Wakü umrüsten würde. Wie viele Lüfter müsste ich dann noch im gehäuse verbaut haben?

890GX ohne OC ohne Nutzung der Grafikeinheit mit großer Heatpipe und ohne CPU/GPU, die das Gehäuse aufheizen?
Ich würde darauf tippen, das je ein langsam drehender vorne und hinten ausreicht.

Also ich suche immoment verzweifelt nach einer Nickel Plexi wakü für meine GTX 570 die nichts so teuer ist, welche händler gibts den noch so?

[Liste] Internationale Shops für Wasserkühlungsartikel - EffizienzGurus Forum

Aber Nickel+Plexi hat afaik nur EK für die GTX570 gefertigt und da ist nach der Panik der letzten Tage vermutlich fast alles alte aus den Regalen verschwunden, das neue aber noch nicht wieder da. (kannst ja mal Probehalber anfragen, ob doch noch ein Shop einen alten im Lager liefen und nur aus dem Online-Angebot genommen hat)
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/165907-ek-behebt-korriosionsprobleme.html
http://extreme.pcgameshardware.de/w...osionsprobleme-bei-vernickelten-kuehlern.html

brauch ich überhaupt ein Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz wenn ich XSPC X2O 450 Pumpstation 12V nehme?

Du kannst dir auch selbst was basteln, aber gute Entkopplung ist Pflicht.

kennt jmd einen grafikkarten kühler bei dem GTX 570 drauf steht?

Fällt mir keiner ein. Da bislang afaik alle Hersteller kombinierte GTX570/580 Kühler gebracht haben, haben die auch nur einen Schriftzug. Watercool hat in der Vergangenheit vereinzelt auf Anfrage Exemplare mit alternativen Schriftzügen gefertigt, weiß aber nicht, wieviel das kostet. Aquacomputer sollte, da sie das ganze Lasern, auch mit vertretbarem Aufwand ein anderes Motiv machen können. (zumindest relativ leicht gar keins und dann musst du halt selbst ran)

Welche pumpe sollte ich also am besten nehmen die sehr leise ist?

Bei externem AGB was Eheim1046 basiertes. Ob 230 V, 12V, 12V Watercool oder Aquastream ist dann stark von persönlichen Ausstattungs-/Bedienungswünschen abhängig. (HPPS lohnt sich, bei den aktuellen Preisen, imho nicht mehr)

was gibt es besser zu machen?

Die eckigen Pumpenadapter wurden afaik schon genannt. L-Schlauchverbinder braucht man quasi nie. Der Temp-Sensor ist ohne ein T-Stück oder einen AGB mit zusätzlichen, ungenutzten Anschlusspositionen, nutzlos.

"Zitat: ruyven_macaran
Aber Nickel+Plexi hat afaik nur EK für die GTX570 gefertigt und da ist nach der Panik der letzten Tage vermutlich fast alles alte aus den Regalen verschwunden, das neue aber noch nicht wieder da. (kannst ja mal Probehalber anfragen, ob doch noch ein Shop einen alten im Lager liefen und nur aus dem Online-Angebot genommen hat)
EK behebt Korriosionsprobleme
EK Waterblocks: Korrosionsprobleme bei vernickelten Kühlern"

verstehe das nicht ganz, wird jetzt die nickel beschichtung von kühlern besser oder schlechter?

mfg
mb
Painkiller

Zuletzt bearbeitet:

Die Nickelbeschichtung bei EK wird robuster, teurer, dunkler und ggf. nach einiger Zeit unansehnlicher.
Ob das unterm Strich besser oder schlechter ist, hängt davon ab, als wie robust man sie bisher einschätzte.
laut EK: Unproblematisch, solange man keine Korrosionsfördernden Mittel im Kreislauf hatte
laut einem kleinen Kreis von Personen, die einen riesen Einfluss auf die Online-Community hatten: Katastrophal schlecht
vorliegene, objektive Sachlage: zehntausende Kühler im Umlauf, eine Hand voll negative Rückmeldungen. Mir persönlich ist kein Fall einer Plexiglasausführung bekannt, die dem EK-Statement wiederspricht.

so ich habe jetzt mal etwas eigeninitiative gezeigt und kam zu dem Warenkorb

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/b3d62a6e1cb5202a09b45d635d4ecb7a

achso und ich weiß das eigentlich chipsatzkühlung relativ unnötig ist, aber es sieht halt gut aus :-P

achso und da ich heute spaß am nachdenken hatte, habe ich diverse skizzen gemacht.

Nun soll ich jetzt die fertige konstruktion (die schon bei mir daheim steht) zum wakü gehäuse machen oder laut meiner skizze ein neues case bauen?

PS: Sry, wegen der schlechten cam quali, ist handy

bitte um eure hilfe

mfg
mb
Painkiller

Anhänge

• selfmadecase wakü.png
    selfmadecase wakü.png
    157,6 KB · Aufrufe: 67
  • P1432_23-07-11.JPG
    P1432_23-07-11.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • P1433_23-07-11.JPG
    P1433_23-07-11.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • P2049_23-07-11.JPG
    P2049_23-07-11.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • P2049[01]_23-07-11.JPG
    P2049[01]_23-07-11.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Zusammenstellung und diverse Fragen

Willst du jetzt ein eigenes Case bauen??

Was ist mit dem Case aus deinem 1 Post?

Mach mal bitte etwas bessere und kleinere Bilder. Kein Mensch hat so ne Monitor/Display Auflösung ;)

Wie Ruyven schon sagte, solltest du die Pumpe dämpfen. Das kannst du zb hiermit machen.

Desweiteren solltest du dir noch ein Überbrückungstecker zulegen, zwecks Trockentest, Befüllung. Denke mal du brauchst nen 24 Pin Stecker, also darauf achten.

Der Rest sieht doch soweit ganz gut aus, denke das kannst so lassen.

Nobsen schrieb:
Willst du jetzt ein eigenes Case bauen??

Was ist mit dem Case aus deinem 1 Post?

Mach mal bitte etwas bessere und kleinere Bilder. Kein Mensch hat so ne Monitor/Display Auflösung ;)

Wie Ruyven schon sagte, solltest du die Pumpe dämpfen. Das kannst du zb hiermit machen.

Desweiteren solltest du dir noch ein Überbrückungstecker zulegen, zwecks Trockentest, Befüllung. Denke mal du brauchst nen 24 Pin Stecker, also darauf achten.

Der Rest sieht doch soweit ganz gut aus, denke das kannst so lassen.

Ok, also das Case aus meinem ersten post existiert nachtürlich noch, aber es ist einfach zu klein, deshalb die Frage, was ihr darüber denkt.

Zur Pumpe dämpfen, ich habe gedacht, das ein Shoggy sandwich reicht. Ist das nicht so?

Jaja das mit dem uberbruckungsstecker hatte ich auch schon gelesen, ich dachte ich hatte einen schon im warenkorb...

Erzielen überhaupt zwei 280 Radiatoren genauso viel wie ein 560 radiator?

Mb
MfG
Painkiller

Moin, natürlich reicht ein Shoggy Sandwich, ist auch besser als das was ich dir vorgeschlagen habe.

Dachte nur, da du es nicht im Warenorb hattest, und es etwas günstiger ist.

Mit den Bildern kann ich nichts anfangen bis auf die Skizze, sieht ganz brauchbar aus. Natürlich kannst du das so machen. Ist halt nicht jedermanns sache.

2 280er zusammen haben natürlich weniger Fläche als ein 560, korregiert mich wenn ich irre. Sollte aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.

also zu dem tisch, leider sind durch die handy cam die bilder *****
das ist eine ablage die früher zum aufbewahren von schalplatten und dazu gehörigenspieler genutzt wurde. und daher habe ich gedacht " Vll kanns man ja nochmal gebrauche :-P"#

zur besseren vorstellung habe ich eine kleine skizze bei Google Sketch up als 2D gemacht.

mfg
mb
Painkiller

Anhänge

• 1.ablage2D.jpg
    1.ablage2D.jpg
    140 KB · Aufrufe: 59
  • 2.ablage6.jpg
    2.ablage6.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 45
@Nobsen
Warum sollten zwei 280iger Radiatoren weniger Fläche haben als ein 560iger :what:

Edit:
@Te Nimm die Aquastream Ultra, die kann die angeschlossenen Lüfter nach Temperatur regeln.
Eventuell brauchst du noch ein Poweradjust.
Ein Überbrückungsstecker ist bei der Aquastream dabei.
Warum alles von Ek? Den Grakakühler sieht man in einem normalen Gehäuse nur von oben.

Zuletzt bearbeitet:

@ Bash : Ist denn die Aquastream Ultra leiser als die Advanced Version? hast du/jmd schon damit erfahrungen gemacht? wie von dir schon gesagt, in einem normalen gehäuse. Wenn du dir mal die angehengten Bilder ansiehst, dann sieht man das ich evtl. ein neues Gehäuse bauen will, wo man dann die grafikkarte deutlich sieht.

für was brauch ich ein Poweradjust?

mb
mfg
Painkiller

Zuletzt bearbeitet:

Also entkoppelt ist die Aquastream meiner Meinung nach um einiges leiser als eine Laing.
Die Advanced- kann im Gegensatz zur Ultra-Version nicht nach Temperatur die Lüfter regeln.
Der Poweradjust gibt der Aquastream mehr "Saft", damit sie mehr Lüfter versorgen kann.

ok, ich werde es mir durch den kopf gehen lassen.

Was sagt ihr so zu meinen cas ideen? ist es überhaupt reaalisierbar?^^

@ Bash, jep haste recht. War da wohl gerade anders mit meinen Gedanken. ;)

Schrieb ja auch... wenn ich mich nicht irre.

@ Pain

Klar, Realisierbar ist so einiges, die Frage ist doch ob du das so willst.

@ Nobsen: warum sollte ich das nciht so wollen, wenn ich doch das case selber mir ausgedacht habe :huh:

Hat das case denn irgenteine schwachstelle; wenn man es so nennen kann.

z.b. mir wärmeabführ oder sonstiges, denn ist mein erstes case ;-)

mhm, ob das gehäuse dann noch leise ist, durch die internen radiatoren?

Zurück