Wasserkühlung Zusammenstellung und diverse Fragen

AW: Hat jemand von Euch Lust eine Wakü zusammenzustellen?

ok, da schau ich mal nach und poste den link.

Also ist das so eine pumpe wie in deinem wahrenkorb?

ich habe noch paar sachen geändert. was hällste davon?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/ef1cfc0e9c6aa3dc603a0c0593c939ba

warum ist überhaupt der Prozessor kühler so günstig und kostet nur 39€?

nd wo sollte ich am besten die temperaturfühler vom sentry 2 am besten "rein hängen"

und was ist das für ein temperaturfühler? sieht nähmlich cool aus :-P http://extreme.pcgameshardware.de/a...ebuch-die-geschichte-meines-pc-s-cimg3319.jpg

der
http://www.aquatuning.de/product_in...mometer-mit-Digitalanzeige---C-F-Display.html
oder der
http://www.aquatuning.de/product_in...ine-2x-G1-4-Innengewinde-mit-C-F-Display.html

also persönlich perforzuge ich ja auch aus optischen gründen , sowas :-D

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ebuch-die-geschichte-meines-pc-s-cimg3246.jpg

aber ich find enichts :-(

Zuletzt bearbeitet:

Leistungstechnisch nehmen sich GPU-Kühler nicht viel.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 560/570/580/590
Preislich allerdings schon ;)

Das hier ist ein Sensor wie du in einbauen könntest:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71160
oder sowas hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006
für den AGB.

Allerdings weiß ich nicht ob die Sentry damit klar kommt. Wo die Temp-Sensoren sind, ist eigentlich egal. Die Temperatur unterscheidet sich im Kreislauf bei ausreichen Durchfluss fast nicht.
Die Pumpe ist in Ordnung.

die habe ich auch gefunde, sind die besser bzw schlechter?
der
http://www.aquatuning.de/product_inf...F-Display.html
oder der
http://www.aquatuning.de/product_inf...F-Display.html

oder leiber deine geposteten?
kann ich deine geposteten ggf an die nzxt sentry 2 anschließen?

mit den graka kühlern, ich habe ja im guide da was gelesen mit wellenform und so nen ekram (was ich net ganz verstanden habe alles) macht das nicht so viel aus wie die geformt sind?

Thema Grafikkartenkühler:
Die nehmen sich von der Leistung alle nicht viel. Selbst der schwächste Kühler, ich hab keine Ahnung welcher das ist, ist immernoch Welten besser als der Standard-Luftkühler, vermutlich auch noch besser als gute Luftkühler, wie Accelero und Co. Bei Grafikkartenkühlern kannst du dir den aussuchen, welcher die am besten gefällt und welcher in deinen Preisrahmen passt.
Optik und Preis sind hier die relevanten Punkte, Leistung und Durchfluss sind bei allen etwa gleich, alles aber vollkommen ausreichend.

Thema Thermosensoren:
Deine Links gehen nicht (404: not found). Ich glaube nicht, dass man an die Sentry 2 eigene Sensoren anschließen kann, da die Steuerung ja mit einem eigenen Stecker arbeitet. Ohne Löten wird das nichts, da kann ich aber nicht weiterhelfen. an müsste die Specs von den Sensoren kennen.
Als Alternativen bleiben dir.
1. Die Sentry versuchen zu verkaufen und die 20€ in eine AE (oder Ähnliches) investieren.
2. Die Sentry versuchen so einzupendeln, dass die Luft am Radiator gemessen wird und danach die Lüfter geregelt werden.
Ich würde ersteres machen, da es die sauberere Lösung ist. Wenn man sich einmal zu der Anschaffung überwunden hat, will man sie nicht mehr missen.
Ein Display:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 mit Display (blau) Thermosensor G1/4 mit Display (blau) 71030
kann man immer in den Kreislauf einbauen, wenn es gefällt. Bei einer Aquaero, wo man alles per Software bequem auslesen kann, aber meiner Meinung nach überflüssig ;)

So was kann halt nur die temperatur anzeigen. Zur Regelung kann das aber nicht ausgelesen werden.
Finde ich überflüssig, ich les meine Temperatur mit Aquaero und Software aus ;)

Aha, Konnen das deine geposteten nicht auch nur die temp Auslesen? Welches Bauteil verwendest Du, wo du mit Software steuern kannst?

Laut Tobsen (Seite 2) kann man die Steuerung weiter verwenden, ich kann dir da aber nicht helfen. Also welche Sensoren passen und wie man sie eingebaut bekommt.

Steuerungen wie die Aquaero oder die Heatmaster sind mikroprozessorgesteuert. Sprich, man programmiert sie einmal (ist aber kinderleicht via Software) und dann erledigen sie die Arbeit. Die ganzen Werte kann man sich mit der gleichen Software auslesen und anzeigen lassen (gibt mittlerweile auch Sidebar-Gadgets) oder auf dem Display ablesen. Die Display-Varianten sind aber nochmal etwas teurer als die ohne Display.

Es gibt Aquaero und Heatmaster ;)
Wobei die Heatmaster EOL ist und deshalb im Moment sehr günstig verkauft wird (40€).
Die Aquaero ist neu und folglich etwas teurer (60€).

Es ist einmal Bedienungsanleitung lesen wie alles angeschlossen wird und dann Software installieren. In der Software ist alles Step-by-Step erklärt. Rumgespiele ja, aber nichts was man nicht schaffen kann.

Imho (nagelt mich bitte nicht darauf fest), verwenden sowohl der Heatmaster als auch der Aquaero "normale" 10kOhm Temperatur-Widerstände zur Temperaturbestimmung.
Im Zweifel sollte man aber mal die Hersteller kontaktieren.

Die Frage ist, ob man Sensoren einfach umlöten kann.
Die Sensoren der Sentry2 sind fest montiert, soweit ich das jetzt in Erfahrung bringen konnte. Also müsste man einen Sensor abschneiden und einen neuen anlöten.

Was, einen Lötkolben vorausgesetzt, ja nun auch keine weltbewegend schwere Aufgabe ist ;)

Dafür wäre es aber natprlich gut zu wissen, welchen Typs der ursprüngliche Sensor war. Gibt es irgendwelche Nummer, Gravierungen, sonst. Beschriftungen auf dem Sensor (oder Kabel), welche evtl. auf irgendetwas zurückschließen könnten?

Also, das mitm löten ist kein problem (habe schon genug erfahrungen damit gemacht).
Also etwas besonderes sthet nicht drauf, Aber wie man auf dem bildern sieht, kann man sie einfach "abstecken" und neue dran machen.
Nebenbei, geben sich die Chip Kühler sich viel mit der leistung, oder hat das wieder etwas mit optik und so zu tun?

mfg
mb
Painkiller

Anhänge

• 9.JPG
    9.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 56
  • P1058[01]_22-07-11.JPG
    P1058[01]_22-07-11.JPG
    883,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Was denn für Chips? ^^

Falls du Kühler für das MB meinst: Die Wärmeabgabe des MB ist so überschaubar, dass imho alle Hersteller auf feine Kühlstrukturen verzichten, und lediglich darauf bedacht sind möglichst kompakte Kühler zu bauen, die gut aussehen und den Durchfluss nciht alzu sehr hemmen.
Da MB-Kühler außer (für einige User) besserer Optik keinen/kaum Vorteile bringen, sollte man den nehmen, der einem am besten gefällt, oder aber ins Budget passt ;)

sry falsch ausgedrückt ich meinte doch den Prozessor Kühler... ich habe meinen post nochmal geändert mit bilder (Post #34)

z.b. den sensor
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 - black nickel Thermosensor G1/4 - black nickel 71141

den 5 lüfter temperaturanzeigen brauch ich ja nicht mehr, aber ob das dann eine genaue temperatur anzeigt, ist eine andere frage, oder was meint ihr?
Nebenbei, geben sich die Chip Kühler sich viel mit der leistung, oder hat das wieder etwas mit optik und so zu tun?

Edit: Info : Also etwas besonderes sthet nicht drauf, Aber wie man auf dem bildern sieht, kann man sie einfach "abstecken" und neue dran machen.

Anhänge

• P1058[01]_22-07-11.JPG
    P1058[01]_22-07-11.JPG
    883,2 KB · Aufrufe: 32
  • 9.JPG
    9.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Imho (nagelt mich bitte nicht darauf fest), verwenden sowohl der Heatmaster als auch der Aquaero "normale" 10kOhm Temperatur-Widerstände zur Temperaturbestimmung.
Im Zweifel sollte man aber mal die Hersteller kontaktieren.

Mit Ausnahme von iirc Koolance haben meines Wissens nach alle Steuerugen auf dem Markt die gleichen Sensoren - egal ob Alphacool, Aquacomputer, Sycthe, Inno oder T-Balancer (okay: Der hat zusätzlich digital).

Die Frage ist, ob man Sensoren einfach umlöten kann.

Abgesehen davon, dass sie eben doch Standardstecker zu haben scheinen: Jup, man könnte derartige Sensoren einfach umlöten. Der Widerstand der Temperaturfühler ist so hoch, dass der von Kabel, Lötverbindungen oder auch zusätzliche Steckkontakten (ich hab z.B. ne Verlängerung montiert) nicht ins Gewicht fällt.

Wie gesagt: Hängt davon ab, auf was für Sensoren das Ding überhaupt ausgelegt ist. An den von mir genannten würde er funktionieren.

Ungeschützt Kupfer verfärbt sich so schnell, dass die meisten Leute den dunklen/rötlichen Schimmer von oberflächlich oxidierten Kupfer als "kupferfarben" bezeichnen und gar nicht an das hell/leicht goldene Glänzen von wirklich blankem Kupfer denken. Solange keine Fingerabdrücke,... draufkommen, ist der Prozess aber recht gleichmäßig und das Endergebniss, je nach Geschmack, durchaus ansehnlich.

mhm , naja das sieht dann ja nicht so schön aus. Weil ich überlege mir eine Plexi kombi zu holen sodass man das wasser besser sieht ;-) dann investiere ich halt 20€ mehr und bekomm n ebessere optik.
wie istn das, findet ihr ein "geschlossenes" system besser oder mit plexiglas kombi. Bzw. sieht man das überhaupt, weil der wasser kühler hengt ja unten an der graka.

und ich würde diese pumpe
http://extreme.pcgameshardware.de/a...uper-wakue-teile-top-luefter-etc-img_2473.jpg

für 39,50 € inkl. und 2 Gratis Tüllen mit dabei was hällste davon?
vll. noch runterhandeln?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück