Wasserkühlung Zusammenstellung und diverse Fragen

P@inkiller

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung Zusammenstellung und diverse Fragen

Hi, ich frage wie so viele in diesem Forum nach Hilfe.
Genauer gesagt, ob mir jemand eine Wasserkühlung zusammenstellen könnte.
Zwar könnte ich es auch selber machen aber da so eine Wasserkühlung für mich als
Schüler etwas besonderes ist traue ich mich nicht so ran und frage lieber ein paar Experten

in den kreislauf miteingebunden wird eine EVGA GTX 570, ein Prozessor: AMD Phenon x6 1090T, evtl. Mainboard: Gigabyte Ga-890GPA-UD3H, evtl. Arbeitsspeicher: GeIL Dimm 8GB DDR3-1333Kit und mein Gehäuse ist ein NZXT Lexa S.

Über vorschläge und erläuterungen würde ich mich sehr freuen und zu den evtl. vor und nachteile wären cool
also hat jemand lust der gesamte kreislauf sollte so 200-300€ kosten

sonst noch Fragen?

unten ein Bild angehängt wie mein gehäuse immoment aussieht ;-)

mfg
Painkiller

Anhänge

• P1324_21-07-11.JPG
    P1324_21-07-11.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 539
  • P1657_21-07-11.JPG
    P1657_21-07-11.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand von Euch Lust eine Wakü zusammenzustellen?

200-300€ sind für CPU+GPU sehr knapp, mit MB musst du erst garnicht anfangen.
RAM-WaKü ist so sinnvoll wie SSD- oder HDD-Wasserkühlung.

MfG
fac3l3ss

Auch den Mods kann man das ans Herz legen was anderen ans Herz gelegt wird:
1. WaKü-Guide lesen
2. Beispiel-Konfis lesen
3. Warenkorb zusammenstellen
4. Warenkorb posten und verbessern lassen

Allgemein:
GPU und CPU machen Sinn wenn es leise sein soll. Dafür ist 250€ imo das Minimum was man investieren sollte. Dafür bekommt man keine Spielereien wie Regelungssoftware oder Ähnliches sondern den Rumpf um einigermaßen leise zu kühlen.
Für 300€ ist man für GPU+CPU gut aufgestellt, mit MoBo/Ram kommt man auf keinen Fall hin (Mobo sind bis zu 120€ für viel Kühler, bei deinem wird es vermutlich günstiger ausfallen; Ram schlägt nochmal mit ~50€ zu Buche). Sowohl RAM als auch MoBo sind aber nur aus Optik oder bei Extrem-OC von Nöten.
Für 350€ bekommst du eine WaKü mit allen Steuerungsfunktionen, die Spass und Sinn machen. Bei Bedarf kann diese noch erweitert werden.

HDDs mit einbinden bringt den Vorteil, dass man die HDDs dadurch "kapseln" kann, sie somit entkoppelt werden ohne Gefahr zu laufen, dass die HDDs überhitzen.

Ist externe Radiator-Montage für dich in Ordnung oder muss/soll es intern sein?
Wo liegen deine Priritäten? Leistung für OC oder Silence-Ambitionen?

EDIT:
Vorteile:
- leiser und leistungsstärker als vergleichbare LuKüs
- "Style"

Nachteile:
- teuer
- schwer
- man kann sich Hardware kaputt machen; durch Umbau von Kühlern oder weil man nicht nachsichtig genug hantiert hat

Zuletzt bearbeitet:

also mir geht es hauptsächlich um ein leises System und nur zweitrangig leistung (das sie mir immoment noch ausreicht). Das guide lese ich mir direkt jetzt durch. Also das mitm radi ist so eine frage. wo muss der radi platziert sein? d.h. muss er in einem kühlen bereich sein? oder kann er z.b. unterm schreibtisch sein?

mfg
mb
Painkiller

also mir geht es hauptsächlich um ein leises System und nur zweitrangig leistung (das sie mir immoment noch ausreicht). Das guide lese ich mir direkt jetzt durch. Also das mitm radi ist so eine frage. wo muss der radi platziert sein? d.h. muss er in einem kühlen bereich sein? oder kann er z.b. unterm schreibtisch sein?

mfg
mb
Painkiller
Klar kann der unter dem Schreibtisch sein ;)

MfG
fac3l3ss

Klar kann der Radi unterm Schreibtisch sein :D
Extern bietet den Vorteil, dass der Radi sein ganzes Potential erreicht. Sobald du den Radi beispielsweise intern im Deckel montierst und mit bereits Erwärmter Innenluft versorgst, verlierst du ein gutes Stück an Leistungsfähigkeit (intern mit Außenluft versorgt ist nicht so viel schlechter, wenn überhaupt, als extern).

Wem es um "leise" geht sollte imo nicht an Lüftern sparen. Ich würde entweder die Enermax TB Silence nehmen oder auf Noiseblocker Blacksilent Pro zurückgreifen. Letztere sind aber ~5€ teurer pro Stück. Außerdem sollte man die Lüfter steuern können. Manuelle Lüftersteuerung falls vorhanden nutzen oder, wenn nicht vorhanden, eine kaufen. Damit kannst du die Lüfter dann nach Bedarf drosseln.
Wenn du keine besitzt, bleibt es dir überlassen, ob du auf eine manuelle Steuerung zurückgreifst oder (was imho mehr Sinn macht) eine Regelung kaufst, die die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur selbstständig regelt.
Zweitere Option geht etwas mehr ins Geld (manuell ~20€; Regelung ab 50€ für Heatmaster oder ~80€ für die Aquaero).
Ich habe anfangs auch manuell gesteuert und dann auf AE umgerüstet und bereue die Investition keine Sekunde.
Des weiteren bringt die mehr Radiatorfläche auch bessere Temperaturen bei gleichen Drehzahlen bzw. geringere Drehzahlen bei gleicher Temperatur.
Ein 420er wäre meiner Meinung nach das Minimum für CPU+GTX570.

Das ist in leicht abgewandelter Form ein Warenkorb (420er statt 280+140), wie ich ihn in einem anderen Thread vorgeschlagen habe:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Mit destilliertem Wasser und G48 als Zusatz aus dem Baumarkt bist du damit mMn bestens aufgestellt.
Wenn es etwas günstiger sein soll und dir Lüfter @900RpM reichen kannst Aquaero+Tempsensor+Kühlkörper für AE streichen und kommst mit dem Preis bei ~280€ raus.

also zur lüftereinstellung , immoment habe ich das NZXT sentry 2 fan control drin, das steuert die lüfter je nach lufttemperatur. Kann man es irgentwie auf wassertemperatur umrüsten?
ist 420 die lüftergröße oder was? da blicke ich net ganz durch ^^

was sagt man zu dieser zusammenstellung?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ea21719e949a5d12d78b5f379f4b970b

also würde ebenfalls eine wakü kühlung bevorzugen die sehr gut aus sieht mit plexiglas, das man sieht wie das wasser fließt ;-)

Habt ihr einen AGB? weil der ist ja nicht zwingend nötig. Und welchen AGB habt ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Sieht für den Anfang ganz gut aus.

420 bezieht sich auf die Radiator Grösse.

Kann es sein das in deinem Warenkorb der Graka Kühler fehlt??

ohh stimmt, also fällt dieser wahrenkorb weg^^

also zur lüftereinstellung , immoment habe ich das NZXT sentry 2 fan control drin, das steuert die lüfter je nach lufttemperatur. Kann man es irgentwie auf wassertemperatur umrüsten?

also würde ebenfalls eine wakü kühlung bevorzugen die sehr gut aus sieht mit plexiglas, das man sieht wie das wasser fließt

Habt ihr einen AGB? weil der ist ja nicht zwingend nötig. Und welchen AGB habt ihr?

Komme bitte von diesem Gedanken weg, ein AGB ist ein MUSS.

MfG
fac3l3ss

Falsch :wow:
Ein AGB ist kein MUSS, erleichtert die Arbeit aber ungemein.
Man kann eine WaKü auch ohne AGB konzeptionieren, Im Grunde würde eine T-line reichen. Nur das Entlüften dauert länger und macht keinen Spass ;)
Sinnvoll ist er in jedem Fall.

Wenn an der Sentry externe Temperatursensoren angeschlossen werden können sollte es mMn keine Probleme geben. Dann brauchst du einfach einen Wassertemperatursensor, wenn Inline empfiehlt sich einer mit Innen-/Außengewinde, ansonsten einer den man in den AGB stecken kann (geht aber nicht bei jeden AGB).

EDIT:
- Die Runden Ein-/Auslassadapter für die Eheims machen zum Teil Probleme. Lieber die Originalen von Aquacomputer mit Außensechskant.
- Der Phobya-Radiator ist etwas schwächer als der gleich teure Airplex Revolution, beide sind nur minimal besser als ein günstigerer Magicool Slim mit der gleichen Fläche.
- UV-Zusätze machen öfters Probleme mit Ausflocken. Das versaut dir dann alle Kühler. Lieber UV-aktive Schläuche.
- Die Aquastream XT ist zweifellos eine sehr gute Pumpe. Mit günstiger AGB/Pumpen-Kombination und AE bist du genauso teuer wie mit AS+AGB und hast etwas mehr Funktionsumfang was Regelung/Überwachung angeht. Wenn du sowieso via Sentry regeln kannst, macht die Ultra imho keinen Sinn, dann würde die normale reichen (oder einen günstigere Pumpe).
- Eine Backplate für den CPU-Kühler macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Lüftersteuerung kannst du weiter verwenden, musst die Lüfter entweder manuel Regeln, oder neue Temp Sensoren für die Wasserkühlung kaufen.

Falsch :wow:
Ein AGB ist kein MUSS, erleichtert die Arbeit aber ungemein.
Man kann eine WaKü auch ohne AGB konzeptionieren, Im Grunde würde eine T-line reichen. Nur das Entlüften dauert länger und macht keinen Spass ;)
Sinnvoll ist er in jedem Fall.

Wenn an der Sentry externe Temperatursensoren angeschlossen werden können sollte es mMn keine Probleme geben. Dann brauchst du einfach einen Wassertemperatursensor, wenn Inline empfiehlt sich einer mit Innen-/Außengewinde, ansonsten einer den man in den AGB stecken kann (geht aber nicht bei jeden AGB).
Ich finde, man kann sagen, das ein AGB ein Muss ist.
Besonders ein Anfänger kann ihn gut gebrauchen...

MfG
fac3l3ss

ok, welche Pumpe meinst du (rudeboy)/ihr jetzt soll ich nehmen, wass sinn machen würde. Also neue temperatursensoren für die sentry teruerung könnte man ja ggf umlöten. Ist das aber besser als interne oder wie funktioniert das?
welche AGB habt ihr denn bzw. welche erfahrungen habt ihr gemacht? also ich tendiere eher zu einem zylindrischen der außen sitzt, da meine festplatte mein laufwerk und die steuerung und kabel in meinem Laufwerkschacht unter gebracht sind. Und wie man auf dem 1. bild sieht, habe ich den festplattenschacht und diskettenschacht raus geschmissen ;-)

was ist den der hauptsächliche unterschied zwischen den günstigen und den teuren GPU Kühler? ollte ich eher zu einem greifen der 120€ kostet ode reicht auch 80€?
wenn ich einen zylindrischen agb mir hole, muss der bei einer bestimmte größe haben, oder geht es da nur um die optik und befestigungsmöglichkeiten?
mfg
mb
Painkiller

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab im Moment einen Slot-In für einen 5.25-Schacht.
Ist aber imho recht unpraktisch, da man zum Befüllen (ohne Fillport) immer das Laufwerk drüber rausnehmen muss :ugly:
Der nächste Umbau sieht aber einen Röhren-AGB vor :daumen:

Mit dem Umlöten von Temp-sensoren kann es zu Problemen kommen. Die Sensoren arbeiten zum Teil mit unterschiedlichen Widerständen.

Ich würde mir eine AGB-Pumpen-Kombination kaufen und dazu eine Lüftersteuerung (AE oder Heatmaster, ich würde die AE kaufen).
Damit ist man platzsparend unterwegs, zahlt das gleiche wie mit AS XT Ultra plus AGB, und hat den kompletten Funtionsumfang.
Hinter den einblasenden Gehäuselüfter vorne könnte man einen zusätzlichen Radi montieren ;)

kannst du dazu vll mal paar links posten/beispiele(ggf vll bilder) das ich mir das vorstellen kann. Wie meinste das mitm radi? kannst du gut mit gimp umgehen ? :_D

ok, verstehe ich das jetzt falsch, oder muss ein radi intern und extern sein oder reicht da einer? weil der ist ja "klein"

ich mein kannst du auchmal ein link von aquatuning schicken für so eine zusammenspiel...von Pumpe und AGB

Man kann soviel Raditaoren in den Kreislauf einbinden wie man lustig ist.
Je mehr Fläche man, desto besser sind die Temperaturen (oder desto langsamer können die Lüfter drehen).
Wenn man die Möglichkeit (und die 30€) hat, würde ich auf jeden Fall einen Radi hinterschnallen.
Das sind immerhin (falls es ein 140er Lüfter ist) 33% mehr Fläche.
Ein 420er reicht natürlich aus, bei Kühlfläche gilt aber ausnahmsweise:
Viel hilft viel!

Zurück