Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Der hätte auch noch den Vorteil, wenn man den auf die rechte Gehäuseseite montiert, das man durch das Mesh immer noch in den Rechner schauen könnte ;-)
 
Was wäre dir denn lieber, 9*120 oder 9*140??
Müssen die Lüfter PWM sein, oder reichen dir normale 3-Pin?
Ich werd heute Abend sowieso an meiner WaKü basteln, also bin ich dann eh im Keller an meinem Rechner.
Siehe "WaKü Quatsch Thread".
Dann werd ich mal schauen.
 
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Mir ist das relativ egal mit den Radiatoren. Einzig was Optisch mehr her macht und für welchen Radiator leisere Lüfter vorhanden sind ist mir wichtig. Preis natürlich auch :D

Um nochmal kurz ne Info zu geben:
Gekühlt werden soll die Grafikkarte, die CPU und der am Mainboard bereits vorinstallierten Wasserkühler -> Asus Maximus Formula C2
Wasserfarbe ist mir auch egal könnte ja was ausgefallenes oder Buntes sein was stimmig zu dem Schwarzen Gehäuse ist :ugly:

Danke schon einmal an euch
 
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Nächstes Problem mit der GPU ich hab mal ein bischen gegooglet und bin fündig geworden:

The core and memory frequencies were not mentioned but we are certain that the card would be clocked beyond the 1000 MHz mark for the core since the card is equipped with a non-reference PCB design which equates into greater stability and overclocking capabilities over the reference variant.

Quelle: Sapphire Radeon R9 290X VAPOR-X Unveiled - First Consumer Graphics Card With 8 GB GDDR5 VRAM

Die 8GB is natürlich kein Referenz PCB macht die Auswahl an Wasserkühler zunichte. Jetzt müsste man mal Sapphire anschreiben ob es nur die Oberseite betrift oder auch die Unterseite. Wenn es nur die Oberseite der Karte ist dann ist es ja egal weil da eh die Backplate drauf ist von Sapphire. Aber das wird vermutlich nicht der Fall sein. :-/

Optionen?

1. Option: Hab grad Alphacool angeschrieben ob sie dir einen machen können, die haben aktuell eine Aktion für sowas. Du bekommst die Karten dann sogar schon komplett montiert zurück. http://www.alphacool.com/

2. Option: Eine andere GPU als diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Hier dann mal mein Vorschlag:
Klick mich

Erschreck dich nicht über den Preis. Da is jetzt alles mit drin. In deiner Konfig waren weder Anschlüsse, Schlauch noch Flüssigkeit.

Anschlüsse und Schlauch sind Geschmackssache, und da kannst du variieren wie du möchtest.
Da du allerdings schon die schwarzen Kühler ausgesucht hattest, hab ich für die Anschlüsse halt "Black Nickel" genommen. Die sind noch relativ günstig. Es gibt auch noch ganz schwarze, aber die sind wesentlich teurer.

Den weißen Schlauch hab ich genommen, da er sich von dem ganzen Schwarz am besten abhebt.
Aber wie gesagt, da kannste entscheiden wie du willst.

Die Lüfter hab ich genommen, da ich diese auch habe, und damit vollstens zufrieden bin. Selbst mit 9V ist der für mich so ziemlich unhörbar.
Klar neuen Lüfter, dafür den 1x3-Pin auf 9x3-Pin Adapter.
Da man aber soviele Lüfter nicht auf einmal an einen Mainboardanschluss hängen kann hab ich den "4-Pin Molex auf 3-Pin 5V/7V/12V Adapter mit reingepackt, und wie der Name schon sagt, kannst du da die Lüfter direkt mit 5-, 7-, oder 12 Volt anschliessen.

Das war´s erstmal von mir. Ich bin gespannt, was Buddhafliege hier gleich noch vorschlägt.

Edit:
An den Graka Kühler hab ich grad gar nicht gedacht, und hab den so übernommen... Ich denke nicht, das es für deine gewünschte Graka nen Kühler gibt. Daher finde ich die Idee von Buddhafliege mit Alphacool ziemlich gut.

Edit 2: Optional kannst du dir auch noch Schnelltrennies mit dabeipacken. Empfehlen kann ich die QD3s von Koolance Link leider sind die relativ teuer und würden zum Anfangen nur den Preis in die höhe treiben. Man brach ja je zwei Stecker und zwei Kupplungen. Das sind dann auch schnell 40 bis 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Das hier wäre meine Vorschlag den GPU-Kühler hab ich jetzt einfach mal mit rein gemacht, der wäre wenn Alphacool das übernimmt sogar kostenlos. (Nicht der gleiche der im Warenkorb ist sondern einer von Alphacool eben)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

hoffen der link geht, mach das nicht so oft mit dem Warenkorb veröffentlichen x) habe auch ein paar Sachen von Joungmerlin übernommen. Nur den Mo-Ra gegen einen Phobya Nova 1080 getauscht. Ist günstiger allerdings sehe ich ein Problem mit der Befestigung, bin grad etwas ratlos. Vielleicht dann doch den Mo-Ra mit dem Befestigungskit. Die Lüfter hab ich gegen ein Set von Phobya getauscht, die arbeiten mit Noiseblocker zusammen und haben keine schlechten Lüfter, zusätzlich sind die Rotoren abnehmbar somit können die leichter auch gereinigt werden. Ist ratsam bei einer externen Befestigung.
 
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Problem wäre dann aber wieder der Preis :ugly:
Dein Link Buddhafliege ist Preislich noch im Budget ich denke aber das ich mit meinem Lohn wieder etwas nachlegen kann :)
Das mit der Grafikkarte ist aber nach wie vor so ein Thema. Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich vorgehen soll.
Außerdem ist der Gehäusedeckel etwas Gebogen, kann aber kein Foto machen da mein Handy putt ist
 
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Schreib mir mal per PN wenn dir Datenschutz lieb ist wo du her kommst vielleicht kann man da etwas organisieren, ansonsten wären Fotors top. Aber ich denke du meinst die Wölbung die das 600T am Deckel hat oder? Wegen der GPU mal abwarten was Alphacool schreibt. Außerdem ist die rechte Gehäusewand (also da wo die Kabel entlang gehen) eher interessant für solche Vorhaben. Der Radi kann aber auch am Schreibtisch befestigt werden ist ja an sich kein Thema, dann solltest du aber die von Joungmerlin angesprochenen Schnellkuplungen mitbestellen weil du sonst sehr an die Schlauchlänge gebunden bist und dann wenn du das System mal leeren wölltest es nicht zum Waschbecken/Dusche/Badewanne bringen sondern quasi am Schreibtisch leeren müsstest.
 
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Das wird mit dem Schreibtisch nicht so ganz hin hauen da ich nicht gerne was dran montieren möchte aus platzgründen
 
Halterungen oder Standfüße könnte man auch mit Winkeln aus' m Baumarkt selber basteln.
Die 22,-€ für die Montageschinen für den MoRa halte ich persönlich auch für ein bisschen zu teuer.
Um den Preis meiner Konfig noch zu drücken kann man da die Kühler auch noch austauschen. Ich hab ja extra dabeigeschrieben, das ich die drin gelassen hab, weil der TE sich diese ja schon ausgesucht hat. Persönlich tentiere ich auch eher zum Cuplex. Die Phobya Kühler sollen qualitativ nicht so gut verarbeitet sein wenn man sich so manche Beiträge in Foren durchliest. Leider kann ich selber zu dem Kühler diesbezüglich nix sagen.
 
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Das sehen ich genau so joungmerlin spart nochmal geld. Voraussetzung nur das MBKing die nötigen Möglichkeiten hat. (Säge, Akkuschrauber/Dremel) Kurze Info wegen Alphacool die haben sich bisher noch nicht gemeldet. Sobald sie Antworten melde ich mich deswegen. Ich werd mich auch nochmal durch's netz suchen mit welchem Aufwand man intern noch einen 360er in den Deckel bekommt wenn du so Platzprobleme hast kriegen wir das auch mit einem 360er und ein 200er Radiator hin.
Brauchst du für den 240er dann überhaupt Lüfter oder hast du noch 2 120er irgendwo und wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Das wird mir jetzt ein wenig zu Groß. Mir wäre es lieber wenn der Radiator noch auf oder in das Gehäuse passt.
Eigendlich wäre mir sogar noch lieber wenn der Radiator in das Gehäuse passt dann wäre es nicht zu auffällig ich mag es nicht so Protzig.
 
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Hab mal in google rumgeschaut. Die meisten verwenden 1x 200mm Radiator und 1x 240mm radi. Ich hab's mal ganz grob gerechnet du kommst damit fast auf die Kühlleistung eines 5x 120mm Radiators und das reicht locker für dein System. Kannst also 1x 200mm (Front) und 1x 240mm (Deckel) verwenden das reicht föllig. Ist dann alles intern verbaut.
 
Sieht soweit ganz gut aus.
Fehlt noch der Graka Kühler.
Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, wie du die Flüssigkeit wieder raus bekommst.
Am Einfachsten ist ein T-Stück + Kugelhahn am tiefsten Punkt der WaKü.
 
AW: Wasserkühlung und passende Grafikkarte

Werde ich nochmal hinzu fügen.
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich den 240er in 45mm anstatt 30mm nehmen soll.
 
Zurück