• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Grafikkarte/Wasserkühlung

Für um die 850 € bekommt man eine RTX 4070 TI mit 12 GB Videospeicher oder eine RX 7900 XT mit 20 GB Videospeicher. Die reine Rechenleistung beider Karten ist gleich, nur bei Raytracing hat die Nvidia die Nase vorne, dafür hat AMD deutlich mehr Videospeicher.
Preislich darunter gibt's dann eine große Lücke, denn das nächst kleinere Modell, der RTX 4070 mit 12 GB Videospeicher kostet etwas 580-630 €, die RX 7800 XT mit 16 GB Videospeicher von AMD kostet 550-600 €.
Auch hier ist reine Rechenleistung beider Karten gleich, nur bei Raytracing hat die Nvidia die Nase vorne, dafür hat AMD deutlich mehr Videospeicher.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Frage des Videospeichers in großem Maße abhängt von der gewünschten Auflösung (i.d.R. die native Auflösung) des verwendeten Monitors bzw. sind sogar mehrere Monitore im Einsatz? 12 GByte ist aber heutzutage v.a. mittelfristig bei den etablierten Auflösungen z.B. 3440x1440 oder gar mehr schon arg "auf Kante zugeschnitten" wohingegen meiner Meinung 20 GByte bei "nur" einer 7900XT fast schon übertrieben erscheint, da hakt es vermutlich dann performancemäßig zu schnell, v.a. wenn beim Gaming UWQHD/UHD-Auflösungen gefahren werden sollen, die den Videospeicher halbwegs "ausfüllen" sollen...
Aber generell würde ich aus PReis-Leistungssicht auch eher zu den Roten raten, da gibts abseits von Raytracing mehr Power fürs Geld leider auch etwas zu Lasten des Stromverbrauchs, aber eine 800W-Seasonic Powersupply (welche Serie?) sollte das immer problemlos packen...
 
Ein Seasonic Prime Titanium mit 1000w, dachte eigentlich 800w aber naja... Mein Vergangenheits-Ich hat wohl mit mehr Power-Bedarf gerechnet ?
Aktuell betreibe ich 2 Monitore, einen aktuelleren MSI mit 1080p und als Primär Monitor einen alten Acer Predator x34 mit 100herz und Gsync in 1440p.
Gezockt wird nur auf dem 1440p
 
Leg am besten ein klein bisschen mehr als 800€ aufen Tresen und du kannst dich mit einer RTX 4070 Ti glücklich schätzen, somit hast du keine Kopfschmerzen hinsichtlich deines Gsync-Monitors.

Zu empfehlen wären in diesem Fall folgende Karten:
Palit Gamerock RTX 4070 Ti ca.870€
Zotac RTX 4070 Ti Trinity OC ca. 890€
Gainward RTX 4070 Ti Phoenix GS ca. 900€

Aber falls du dich natürlich für Red entscheiden solltest, da müssen die anderen Spezies mal was vorschlagen.

Gruß

Durky
 
Wie ist es in Hinblick auf die kommenden Super Modelle für die 4000er? Lieber warten mit der Karte bis Anfang des Jahres? Oder lieber für weniger die 4070? Diese 12gb bei der 4070Ti finde ich in dieser Preisklasse irgendwie frech
 
Ob warten oder nicht, musst Du selbst entscheiden, je nach „Leidensdruck“ mit dem vorhandenen System in Verbindung mit (aktuellen) Games, die DU zocken willst. Aus „technischer“ Sicht wird es immer so sein, dass in ein paar Wochen/Monaten irgendwas „Besseres“ auf den Markt kommt, dass dann wiederum ein paar weitere Monate später auch immer „billiger“ wird, während wiederum bereits die noch viel „besseren“ Nachfolger angekündigt sind, usw. usf…
 
Ja das stimmt. Jetzt kommt noch der Umbau meines Gehäuse auf Luft hinzu. Oder den Loop verkleinern für die CPU...
Richtig Druck ist glücklicherweise keiner da, ich zögere den Kauf der Grafikkarte schon seit Jahren hinaus. Das Geld sitzt auch einfach nicht mehr so locker.
Folgende Möglichkeiten kristallisieren sich jetzt raus:
1. 4070Ti und alten Monitor behalten
2. 4070 und alten Monitor behalten
3. 7800xt und neuer Monitor für circa 400€ oder mit 60fps leben.

Edit: oder doch die Variante der 4080 mit Wasserkühlung für 1300€....( Einfach wahnsinnig teuer)

Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
4. Bios Updaten, R7 5800X3D drauf schrauben, RX 7800 XT holen und Monitor behalten, Dann hast du locker deutlich mehr als 60FPS in den meisten Spielen (Cities: Skylines bekommt auch diese Hardware klein :ugly: ) und für viele Jahre Ruhe.
Bei dem R7 3800X vermute ich, dass die 4080 gar nicht voll ausgefahren werden kann und der Prozessor limitiert.
 
Monitor war die Überlegung ihn zu wechseln wegen Gsync (1. Generation Gsync Modul, nur mit Nvidia kompatibel) wenn es zu Gunsten Team Rot geht. Der CPU Wechsel ist schon eingeplant ?
 
Ich würde an deiner Stelle den Loop auf reine CPU verkleinern und mir die 4070Ti holen. Die drei Modelle die ich dir rausgesucht habe sollen zumindest mit der Länge hinpassen musst du nur schauen wie es mit deinen Loop Komponenten hinhaut.

@NightmareNico und die 4080 wäre auch gar nicht erst in seinem Budget
 
Monitor war die Überlegung ihn zu wechseln wegen Gsync (1. Generation Gsync Modul, nur mit Nvidia kompatibel) wenn es zu Gunsten Team Rot geht.
Ich habe an meinen Monitor weder GSync noch Freesync und vermisse es nicht. Also vielleicht überdenken, wie wichtig das Feature wirklich ist?

Edit: oder doch die Variante der 4080 mit Wasserkühlung für 1300€....( Einfach wahnsinnig teuer)
Nein, einfach nein.

1. 4070Ti und alten Monitor behalten
2. 4070 und alten Monitor behalten
Kommt auf dein Budget an. Beim R7 5800X3D kannst du beides verbauten.
Die Nachteile der Karten habe ich und Alter_Zocker dir schon aufgezählt. Bin echt kein Fan, so viel Geld für eine Karte mit 12 GB Videospeicher hinzulegen (das hatte meine alte RTX 3060 schon). Hätte die Karte 16 GB, wäre ich ihr nicht so abgeneigt... Deshalb ist es bei mit die RX 7800 XT geworden, obwohl ich vorher nur Nvidia-Karten hatte.
 
Danke für eure antworten, ich werde sehen wo es hintreibt. Ich mache nun erstmal die CPU Geschichte und lasse noch ein bisschen Zeit vergehen mit der Grafikkarte, halte aber schonmal die Augen nach guten Angeboten offen.
Das meine Wasserkühlung mal ein Klotz am Bein wird, hätte ich nicht gedacht ?
 
Ja irgendwann muss man sich immer die Frage stellen, ob man sich lieber am Rechner durch diverses Modding zu sehr “verkünstelt”, oder lieber alles jederzeit und problemlos austauschbar gestaltet, denn eines ist gewiss: Hardwarekomponenten, die heute noch zum ”High End” gehören, sind morgen bestenfalls nur noch “Mittelmaß” und übermorgen schon “Schnee von gestern”, sowas wie “Zukunftssicherheit“ gibts faktisch nicht oder nur auf sehr kurzzeitigen Skalen. Flexibilität beim Rechneraufbau ist da m.E. eine der Grundvorraussetzungen, um zeitnah und mit geringstmöglichem Umbauaufwand die Hardware auch auf zeitgemäßem Stand zu halten…
 
Ja irgendwann muss man sich immer die Frage stellen, ob man sich lieber am Rechner durch diverses Modding zu sehr “verkünstelt”, oder lieber alles jederzeit und problemlos austauschbar gestaltet, denn eines ist gewiss: Hardwarekomponenten, die heute noch zum ”High End” gehören, sind morgen bestenfalls nur noch “Mittelmaß” und übermorgen schon “Schnee von gestern”, sowas wie “Zukunftssicherheit“ gibts faktisch nicht oder nur auf sehr kurzzeitigen Skalen. Flexibilität beim Rechneraufbau ist da m.E. eine der Grundvorraussetzungen, um zeitnah und mit geringstmöglichem Umbauaufwand die Hardware auch auf zeitgemäßem Stand zu halten…
Oder man hat einfach freude am basteln! Ich baue einfach zu gerne custom loops. Rein finanziell lohnt sich das eigentlich nie. Aber wenns Spass macht! Man gönnt sich ja sonst nix.

Ich "verkünstel" mich jedes mal. XD
 
Klar hab ich hier auch freude am Basteln gehabt, aber bei den Preisen für die aktuellen Karten ist der Spaß leider schnell verfolgen jetzt :)
 
Zurück