• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Grafikkarte/Wasserkühlung

Mocca42

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
3800X Ryzen 7
MSI X570 MoBo
MSI 1080Ti
32gb RAM
800w Seasonic Netzteil
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Acer Predator X34 UWQD
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Loide,

Nun ist es wieder an der Zeit, nach langen Zögern festigt sich der Gedanke meine 1080Ti in Rente zu schicken, nachdem ich in vielen Spielen die Grafikeinstellungen reduzieren musste für sauberes Gaming.

Zum System:

3800X Ryzen 7
MSI X570 MoBo
MSI 1080Ti
32gb RAM
800w Seasonic Netzteil

Monitor ist ein Acer Predator x34 mit UWQD und Gsync, 4k Gaming ist jetzt nicht direkt geplant wäre aber für die Zukunft schon erwünscht.

Das ganze System ist so grob von 2019 und komplett unter Wasser.
Ich wollte die CPU auf das stärkste Modell des Sockels aufrüsten und eben eine neue langfristige Grafikkarte ergänzen.
Wichtig wäre hier, das es dafür passende Blöcke für die Wasserkühlung gibt.

Budget geht so um die 800€ ohne Kühler. Kaufzeitpunkt in den nächsten Wochen oder 1-2 Monaten wenn es Gründe dafür gibt

Habt ihr sonst noch Tipps? 2019 ist halt auch schon wieder ne Ecke her....

Danke Mal wieder für die Hilfe !

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also 800 € ist jetzt nicht so viel Budget für ein WaKü Upgrade...
Nach einem BIOS Update kannst du den Ryzen 7 5800X3D darauf packen. Der kostet schon 320 € - bleiben noch 480 € für die Grafikkarte.
Bei dem Restbetrag macht eigentlich nur eine Radeon RX 7700 XT Sinn, denn die RTX 4060 TI 16 GB ist zu teuer für ihre Leistung. Allerdings sieht es mit einem Wasserblock da eher schlecht aus.

EKWB bietet zum Beispiel Wasserblöcke für 4080 und 4090 an, aber die sind weit außerhalb deines Budgets.
 
Das hätte ich besser formulieren sollen... 800€ sind das Budget für die Grafikkarte, 5800X3D ist schon eingeplant.
 
Ich persönlich finde ja einen Wasserblock unterhalb der Leistungsklasse einer 4080 eher verschwendete "Mühe". Ganz davon abgesehen das es unterhalb davon auch schon eher schwieriger wird einen Wasserblock zu finden. (4070/ti geht noch einigermaßen) Und damit hast du dein Budget dann schon überschritten.

Hab Anfang des Jahres das gleiche Upgrade wie du im Sinn gehabt. Hab auf meinem X570 Board den 5800X3D verbaut. Meine 1080ti wurde in Rente geschickt, und dafür die 4080 geholt. Damit bist du dann allerdings leider weit weg von deinem Budget.

Abstriche wirst du machen müssen, vorallem sehe ich bei dem Budget nicht das du beide Komponenten zur selben Zeit erneuerst. :ka:
 
Gibt auch Aio-Komplettpakete bei Grafikkarten (Inno3D "Ichill Black"), aber sind halt nicht viele (derzeit nur NVIDIA) und i.d.R. auch eher die Leistungsklassen, wo man mit 800,- selbst ohne Kühler/Block nicht im Entferntesten hinkommt...
Ergo: Budget überdenken (nahezu Faktor 2 bei Grafikkarte + WaKü-Block) oder Ansprüche deutlich runterschrauben, sowohl in Bezug aus Grafik-Leistung (Eher Mittelklasse) als auch Kühlung (standardmäßige Luftkühlung)

Edit: Ah ich seh grad, 800,- sind Dein Limit ohne Kühler (du willst vermutlich die neue Karte in Deinen bestehenden WaKü-Kreislauf integrieren), aber wenn Du einen WaKühlblock selber montieren willst (der alte von der 1080 wird auf keine aktuelle Karte passen), wirst eine "handelsübliche" Grafikkarte mit vorinstalliertem Luftkühler kaufen müssen (Budget vs. Leistung deutet eher Mittelklasse siehe oben) und musst dich seber um den Kühlerumbau kümmern (Risiko, das was nicht passt, irgendwas kaputt geht, Garantieverlust,...). Und der neue zur Karte passende Kühler muss ja auch noch irgendwo her kommen...

Mir wären die Risiken zu groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle das Budger überdenken, und dir dafür ne 4080 holen mot vormontiertem Wasserkühler.

ISt zwar über den 800 Euro, spart aber den umbau, und gibt dadurch im Falle eines Falles keine probleme mit der Garantie.

Zumal du kein Wasserblock kaufen musst. Den die kosten ja gut und gerne auch nochmal 200 Euro+

Also ich würde mir diese Kaufen:

Dazu dann ein 5800X3D und du bist recht gut aifgestellt
 
Das klingt nicht gut was ihr hier schreibt?, für den Kühler hatte ich immer so grob 150€ eingeplant.
Bleiben wir hier bei 1440p als Anforderung.

Wasserkühlung wäre halt toll, da der Loop bereits existiert und sich bewährt hat. Aber tatsächlich ist es nicht zwingend
 
Das klingt nicht gut was ihr hier schreibt?, für den Kühler hatte ich immer so grob 150€ eingeplant.
Die Zeiten sind leider vorbei...

Mein EKWB Wasserblock für meine 4090 strix hat an die 400 Euro gekostet (mit aktiver Backplate)

Klar es gibt auch günstigere.

Aber gerade für kleinere GPU's findet man fast keine Wasserblöcke!

Du musst wohl entweder auf die wakü verzichten, oder etwas mehr Budhet setzen.

Den unter ner 4080 sind Wasserblöcke sehr rar.
 
Für Wasserkühlung musst du fast als kleinste Karte zur RTX4070ti greifen, da bist du dann bei den Kühlblöcken von Alphacool die kosten um die 160€. Kannst dir die Blöcke mal ansehen und die zugehörigen Karten, da bist du dann bei der Karte bei ca. 850€ + 160€ für den Kühlblock.
 
Was haltet ihr davon einen Schritt zurück zur 3000er Serie zu gehen bei Nvidia? Oder ist das Quatsch?
Die 4000er Mittelklasse ist m.E. der 3000er Spitzenklasse überlegen, von daher würde ich diesen Schritt nicht empfehlen. Dann schon eher auf die "Roten" umschwenken, wenn der NVIDIA-Preis verständlicherweise zu sehr drückt, aber nur nicht zurück zur 3000er, wenn Neuanschaffung geplant ist
 
Die 3000er dind eine ganz schlechte idee...
strom und verbraichstechnisch. Aber auch sonst auf technischer Seite, mit DLSS 3.0. Und dem AV1 codec. Etc. Sind alle 4000er deutlich besser aufgestellt.

Dann lieber auf die Wakü verzichten.
 
Okay überzeugt, also die 4000er... Ich denke dann werde ich auf Luftkühlung wechseln, die Zeit für Wasserkühlung ist bei dem finanziellen Aufwand dann wohl vorbei für mich.
In mein Gehäuse passen Karten bis 330mm länge (Caselab Bullet BH8) ich meine die neueren Karten sind ziemlich groß im Vergleich zu früher.
Nicht das es da dann scheitert.
 
JA unbedingt die Abmessungen der Karten inkl. der z.T.mächtigen Kühleraufbauten der luftgekühlten Versionen mit dem verfügbaren Platz im Gehäuse abgleichen, hier insbesondere auch die "Dicke"...

Etliche der aktuellen Monsterwerde bereits mit kleinen plastik-Stützpfeilerchen (für die man aber gerade in beengten Midi-Towern auch erst mal den Platz finden muss, Thema Lüfter im Boden) geliefert, weil sonst durch MAsse und Hebelkräfte der PCI-e-Slot vom Mainboard abreißen könnte...
Das alles war auch ein Grund für mich, erneut eine AiO-Version zu wählen, allerdings zu einemhöheren Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich die Frage: 4070 vs 4070ti (4080?) Oder was vergleichbares bei Rot? Hier hab ich nur das Problem mit Gsync bei meinem Monitor
 
Ich würde auch mehr in die Grafikkarte investieren, mindestens eine RTX 4070 und einen 5800x3d wenn es doch noch etwas mehr sein darf. Wenn dein Monitor Displayport hat, kann es sein, dass du auch mit einem Freesync Monitor und einer Nvidia Grafikkarte Adaptiv Sync nutzen kannst. Eine Garantie gibt es aber nicht, da müsstest du dich mal schlau machen ob es mit deinem Monitor möglich ist. Ansonsten eine 7800xt aber da wirst du bei neuen Spielen dann auch Kompromisse eingehen müssen, wenn Ray oder Pathtracing zum Einsatz kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück