Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Also ich bin mal aufs Ergebnis gespannt und nach wievielen weiteren Seiten dieses präsentiert wird ;)

Sorry für die ganzen Threads aber ich habe mir nun noch mal Videos angeschaut und mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen in meinem Weihnachtsurlaub möchte ich nun einen HT Wakü PC bauen Radiatoren habe ich EKWB ausgewählt nun sind mir eigentlich nur 2 Fragen offen den Rest bekomme ich selbst hin^^

Hätte nicht gedacht, dass nach deinem Eingangspost mit 2 Fragen sich ein Thread mit nun 26 Seiten entwickelt ;)

An welcher Stelle man im Kreislauf die Temp. Sensoren platziert ist bei ausreichendem Durchfluss (>30ltr.) egal bzw. zu vernachlässigen, da dass Wasser bis auf wenige Grad eh die gleiche Temperatur haben wird (Sinnvolle Ergänzung zum flame :) )

Gruss

Ja habe jetzt ja die fittinge bestellt damit ich beginnen kann. Ist halt doch am Anfang etwas kompliziert ist ja meine erste Wasserkühlung.

Auch das mit den ganzen Kabeln und Stecker für das RGB ist bei jedem Hersteller anders xd

Aber jetzt habe ich ja alles da.

Möchte heute Abend noch eine Frage stellen muss aber ein Foto machen

Habe ja meinen gpu Block mit destilliertem Wasser gespült jetzt ist es getrocknet habe jedoch ein paar Flecken im Block. Hoffe das geht weg wenn der dann ganz gefüllt wird? Mache wie gesagt noch ein Bild.

Grafikkarte soll ja vertikal verbaut werden

Ps: hätte jedoch zu den Lüftern noch eine Frage da ich ja Tubes verwende möchte ich nur einmal bauen müssen.

Habe mir das Video angeschaut wo push vs pull oder auch push und pull zusammen getestet wird, scheinbar macht es ja wenig Unterschied welche Konfiguration genommen wird.

Mir geht es jetzt um den Front radiator ich nutze ja corsair ml 140pro RGB und die gefallen mir auch von der Geräuschentwicklung her.

Nun wollte ich die gerne per pull Konfiguration auf den Front radiator montieren bei push wären die ja nicht sichtbar. Die Front vom Gehäuse ist ja auch zu bis auf seitlich die Löcher

Würde da schon genug Luft durch kommen?

Was ich noch machen könnte ich habe noch 4 venturi hf 14 die könnte ich noch vor den radiator setzen und die corsair dann auf den Radiator als push und pull Konfiguration.

Nur macht das Sinn highflow Lüfter auf einen radiator zu setzen oder müsste ich andere Lüfter kaufen? Wobei die ja auch wieder mindestens 20€ pro Stück kosten

Optisch wäre mir die corsair Lüfter als pull Konfiguration auf den radiator.

Zuletzt bearbeitet:

RGB ist nervig und nicht einheitlich, ja das nervt.

Du kannst die natürlich auch die Luft aus dem Gehäuse raus pushen - dann siehste die Lüfter - ist aber die Frage welches Gehäuse da jetzt benutzt wird.

Gruss

Phanteks enthoo elite:) Lüfter wollte ich montieren das die Luft von vorne durch den radiator gesaugt wird

Du hast an sich genug Radiatorfläche (ok, eigentlich kann man nie genug haben), es macht zwar weniger Sinn, airflowoptimierte Lüfter auf einen Radiator zu schrauben als druckoptimierte, aber dafür extra neue Lüfter zu kaufen macht noch weniger Sinn, das lohnt sich hinten und vorne nicht. Ich finde die Rückseite von Lüftern zwar hässlich, aber es lässt sich manchmal eben nicht umgehen, und Leistung bzw. Lautstärke ist mir am Ende wichtiger als Optik.

Hm stimmt eigentlich die sehen wirklich nicht so toll aus auf der Rückseite. Montiere sie doch vor den Radiator

Heißt ich werde auf push setzen

Die black ice nemesis sehen selber ja auch nicht schlecht aus

Habe hier mal die Flecken im GPU Block markiert dürfte weggehen wenn der mal voll mit der Flüssigkeit ist oder?

War nur destilliertes Wasser drin

Anhänge

• DF285521-9240-4636-AB29-17EFB43AC7BD.jpeg
    DF285521-9240-4636-AB29-17EFB43AC7BD.jpeg
    784,5 KB · Aufrufe: 37

Wie auch immer Du Deine Lüfter einbaust, achte bitte darauf, dass auch noch genug Frischluft ins Case kommt - es ist zwar keine Luftkühlung und Du hast eine Mainboard-WaKü eingeplant aber die Southbridge bzw. SSDs oder gar RAM und M.2 Karten produzieren ja auch Abwärme und die werden durch Luft ins Gehäuse schließlich mitgekühlt.

Habe persönlich an meinem MoRa die Lüfter in Pull-Position montiert aber das sollte für Dich kein Richtwert sein, denn Du hast interne Radis und da kann man nur mit Testen weiterkommen - es sind sicher nur ein paar Grad Unterschied aber das kann schon entscheidend sein für einen Silentbetrieb.

Mache Dir mal wegen der paar Fleckchen in Deinem Kühler keine Sorgen, denn die verschwinden bestimmt beim Befüllen und Du wirst sie nicht mehr wahrnehmen - erst recht nicht bei der RGB-Beleuchtung mit Farbwerk und Co...

Hier mal ein Bild eines fünf Jahre alten Kryographicskühlers...:

20191114_020011.jpg

Der wird von ganz allein speckig und pekig, läuft an durch die Abwärme und das Acryl sieht irgendwann auch nicht mehr so doll aus - aber die Leistung bleibt überragend :nicken:

Bei den neuen Kühlern wird das vielleicht nicht so sehr auffallen, da hier mehr Abdeckungen aus Kunststoff verbaut sind aber Du möchtest die Karte ja vertikal verbauen... Ich für meinen Teil habe davon Abstand genommen, denn die verfügbaren guten Riserkabel passten nicht in mein Case (ohne großartiges Basteln) und die Nachteile bezüglich mangelnder Abschirmung und Leistungsverlust haben mich zu einem regulären Einbau tendieren lassen... :daumen:

Hm mir wurde empfohlen die Lüfter auf allen 3 Radiatoren so zu montieren das die Luft von innen nach außen durch die Radiatoren gepusht wird

Funktioniert das?

Das ist genau die richtige Herangehensweise, Radiatoren brauchen Frischluft. Über die Gehäuselüfter kannst du dann die warme Abluft herausbefördern.

Ich dachte Du hast Dich da schon drüber informiert?
Ich bin sicher dass Du das in einen der anderen Threads oder aber in diesem hier schon beantwortet bekommen hast.

Ganz ehrlich - mach wie Du es für richtig bzw. schön hälst.
Die Wassertemp. wird sich dadurch nicht wesentlich ändern - wichtiger ist, dass Du genug Radifläche hast.

Bei mir saugt der untere Radi Luft von aussen an, der vordere seitliche und der obere pusten die Luft aus dem Gehäuse raus.
Beim zocken wird meine GPU 35 Grad warm, bei einer Wasserzieltemp. von 29 Grad.
Läuft also.

Um deine Frage zu beantworten - wird auch so funktionieren...

Das Thema ist etwas umstritten und jeder meint dazu was anderes.

Ich hingegen halte nichts davon alles raus blasen zu lassen. Nicht weil es nicht richtig wäre sondern weil ich neben den Rechner sitze und nicht möchte das warme Luft in meine Richtung geblasen wird. Hatte als ich mein Mora dazu baute diesen großen Radiator neben mir an das Bein des Tisch fest verbaut gehabt. Auch mit einer Wassertemperatur von nur 30°C stieg mir die warme Luft bis ins Gesicht was ich als sehr störend empfand. Ich habe mir später dann Füße dazu gekauft und den Mora im hinterem Bereich unter dem Tisch gesetzt.

Bei mir blasen die Lüfter vorne deshalb rein und oben genau so, da ich mit Raumtemperatur kühle. In meinem Fall reicht es aus das der hintere Gehäuselüfter alles raus befördert und alle meine Temperaturen sind im gutem Bereich. Dadurch das ich ein Überdruck erzeuge muss die Luft überall wo sie entweichen kann raus gehen und da mein Gehäuse hinten aus Lochblech besteht muss die Luft auch so durch den Überdruck raus.

Würde ich sie alle rein blasend verbauen dann würde ich ein Unterdruck erzeugen und über alle Ritzen ungefiltert Staub rein bekommen und bedenken muss man noch dazu das die Front auch über ein Staubfilter verfügt was nach außen blasend keine Sinn mehr ergibt.

Am ende tut sich da ehe nicht viel, es sind vielleicht 5°C Temperaturunterschied je nachdem wie die Lüfter fördern.
Muss daher am ende jeder für sich wissen wie man es lieber hat.

Anfang des Jahres haben wir den Rechner meines Sohnes in ein neues Gehäuse verfrachtet und hier kam eine neue AIO dazu und wir machten uns auch Gedanken dazu wie und wo der Radiator verbaut werden soll. Wir haben uns dann auch dazu entschieden die Gehäuselüfter vorne drin zu lassen damit die Grafikkarte noch frische Luft bekommt und den Radiator oben zu verbauten so das er auch rein bläst und von der Raumtemperatur proftieren kann. Auch in seinem Fall sind alle Temperaturen gut und normalerweise wäre ein 240mm Radiator nicht besser als der fette Alpenföhn K2 was er zuvor verbaut hatte und erreichte trotzdem etwa 7°C niedrigere Temperaturen. Damit hatten wir auch nicht gerechtet, viel mehr das wir die selbe Kühlleistung erreichen oder gar schlechter werden.

Hätten wir den Radiator rausblassen verbaut dann hätten wir wahrscheinlich die selbe Temperatur wie zuvor mit dem Alpenföhn K2 erreicht, was im Grunde auch egal gewesen wäre, da es beim Prozessor nicht mit ankommt ob der nun 72°C oder nur 65°C warm wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin ganz klarer Verfechter von alle rein oder alle raus, was auch beides funktioniert.
Hat man jetzt nur einen Teil seiner leistungshungrigen Hardware, also Cpu oder Gpu unter Wasser, ist es immer schwierig, weil entweder die luftgekühlte Komponente vorgewärmte Luft erhält oder die Radiatoren vorgewärmte Luft erhalten; da entscheide ich aber meist zugunsten der luftgekühlten Komponente, die nämlich durch die schlechtere Kühlung wärmer ist.
Wenn alles unter Wasser ist, wird die Sache erheblich einfacher. Radiatoren können mehr Wärme abführen, wenn die Differenz zwischen Wasser und Luft höher ist, sprich wenn die Luft kälter ist, wird der Radiator stärker kühlen und die Wassertemperatur wird sich auf einem niedrigeren Wert einpendeln, die Differenz zwischen Wasser und Luft bleibt also gleich, beide Temperaturen sind nur niedriger. Wie gut ein Radiator jetzt kühlt, hängt abgesehen von baulichen Unterschieden, die wir uns sparen können, weil es um die optimale Positionierung von bestimmten Radiatoren geht, vom Luftdurchsatz ab. Mehr Luftdurchsatz=bessere Kühlleistung=niedrigere Differenz zwischen Wasser und Luft. Daraus kann man dann einfach resultieren, dass frische Luft von außen und hohe Lüfterdrehzahl am besten sind, das stimmt auch erstmal.
Jetzt verbaut der Wasserkühlungsnutzer aber enorm viel Radiatorfläche, sodass sein Wasser fast Raumtemperatur hat, wenn es aus den Radiatoren austritt. Da kann man dann problemlos niedrigere Lüfterdrehzahlen nutzen, das Wasser bleibt immer noch kühl, weil die Kühlleistung immer noch hoch genug ist. Daher auch der größte Vorteil der Wasserkühlung, maximale Kühlleistung bei nicht vorhandenen Geräuschen, wie es bei großen Kreisläufen der Fall ist, bei mir zum Beispiel arbeiten auf den 6 560ern 32 Eloops, dazu 20 als Gehäuselüfter (gut, vielleicht etwas viel, aber ich brauche welche für gehäuseinternen Lufttransport), damit halte ich mein Wasser auch bei 1500w Maximalleistung (einmal getestet, Furmark auf allen Gpus und Prime auf der Cpu) bei unter 10°C zur Raumtemperatur bei 400 Umdrehungen auf den Lüftern, in der Praxis mit weit weniger Verbrauch wird mein Wasser nicht wärmer als 5°C über Raum, nur als Beispiel, was so geht.
Du hast jetzt nicht so viel Abwärme wie ich, deine Fläche reicht auch locker aus, um vergleichbare Werte zu erreichen.
Was man jetzt noch bedenken könnte wäre der Airflow. Normalerweise sage ich ja immer, alle rein oder alle raus, das wäre das beste, aber es gibt einige Fälle, wo Nutzer mit Lüftern, die Abluft eines anderen Radiators ansaugen, bessere Ergebnisse als mit all-in erlangen. Das ist ganz einfach über den Druck zu erklären. Man sagt zwar, was für ein Druck, da entsteht doch nicht viel, genau daran liegt es nämlich. Überschüssige Luft würde durch die feinen Ritzen schon wieder rausgedrückt werden, aber genau dazu kommt es eben nicht. Wie viel Druck erzeugt ein Lüfter? Paar mm H2O, mehr nicht. Das ist nicht so viel Druck, dass da die Luft einfach herauskommt, daher brauchen wir ja die ganzen Gehäuselüfter. All-in erzeugt bei diesen Personen dann einen leichten Überdruck, sodass die Lüfter gegen einen zusätzlichen Widerstand arbeiten müssen und weniger Luft durch den Radiator fördern, im Gegensatz dazu verstärken sich die Lüfter bei der Sandwich-Anordnung, also Luft durch einen Radi rein, durch den anderen raus, gegenseitig, wie bei Push-Pull auf einem dicken Radiator gegen Push auf 2 dünnen, bei denen die Lüfter gegeneinander arbeiten. Zudem darf man bei sehr großen Gehäusen den Kamineffekt nicht vergessen, er ist zwar gering, aber ein halber Meter Luftsäule erzeugt genug Gegendruck, um doch etwas beim Luftdurchsatz zu bewirken. Bei Radiatoren, die von unten oder von der Seite/vorne/hinten Luft erhalten, ist die Sache ganz klar, Luft von außen ins Gehäuse und fertig, oben ist es fraglich. Bei kleinen Gehäusen ist das kein Problem, Luft von oben und gut is, der Gehäuselüfter bekommt die schon wieder raus, bei großen Gehäusen ist das wie erwähnt nicht immer so einfach. Da kann es tatsächlich Sinn machen, die oberen Lüfter trotz Radiator und bereits vorgewärmter Luft ausblasen zu lassen, um so Vorteile zu erhalten, optisch sehen Lüfter von der Vorderseite auch besser aus, aber das hat damit nichts zu tun.
Langer Rede kurzer Sinn, du hast genug Fläche, um die Lüfter wie du willst anzuordnen, man hätte mit der ein oder anderen Anordnung sicher 1-2°C bessere Temperaturen, aber wen juckts, die Wassertemperatur wird sowieso gut genug sein. Du solltest jetzt natürlich keine komplett irrsinnige Lüfteranordnung wählen, aber die meisten Kombos sollten machbar sein. Also Boden- und Frontradiator in, oben in oder out, und wenn du in der Seite Gehäuselüfter hast, die als out, oder wie du sie anordnen willst.
Das wurde jetzt doch ne ganze Menge Text.

Mit ein paar Absätzen wäre der sicherlich auch besser zu lesen ;)

@Viking wenn du kein Problem mit engl. Videos hast, schau Dir mal den Kanal von JayzTwoCents an, da spricht er auch über versch. Wasserkühlungsthemen wie Anordnung im Loop, Push/Pull etc.
Hilft Dir vielleicht ein wenig weniger unsicher zu sein.

Hm ich habe mich nun für folgendes entschieden.

Heck Lüfter habe ich nicht durch die Distro plate

Front einsaugend

Boden einsaugend und vom Rest des Gehäuse abgeschottet

Seitlich 3 120mm Lüfter ausblassend

Deckel wird auch ausblasend montiert

So nun fehlen mir noch 3 Teile dann fange ich an zu Bauen heute kam noch mal post.

Wen was übrig bleibt wird eventuell noch mal ein pc damit umgebaut xd

Die Säge hatte ich schon und wird für eine Acryl Platte benötigt um Kabel Durchgänge zu sägen

Das Display wollte ich für die Gpu

Und die Barrow Adapter passen farblich wunderbar zu den bykski Anschlüssen

Bin schon mega gespannt auf das Ergebnis

Anhänge

• A3BEE33F-9C11-460C-9A87-0C744F8A074E.jpg
    A3BEE33F-9C11-460C-9A87-0C744F8A074E.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 28
  • 35FF620C-9999-4E15-BA24-4E17A5D7B46E.jpg
    35FF620C-9999-4E15-BA24-4E17A5D7B46E.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • F3FEF9B8-9C6D-45C3-8996-9939C6814377.jpg
    F3FEF9B8-9C6D-45C3-8996-9939C6814377.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
  • CE39353D-BAA9-44A9-BDCE-0FC83D30A11E.jpg
    CE39353D-BAA9-44A9-BDCE-0FC83D30A11E.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • 79A5D6A0-D909-40C9-ACDA-41A5E9A9A5B5.jpg
    79A5D6A0-D909-40C9-ACDA-41A5E9A9A5B5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • 2EE08E7B-48EC-4636-BA63-86CA687392E7.jpg
    2EE08E7B-48EC-4636-BA63-86CA687392E7.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • A1890D69-DC29-4615-BBB5-AAE584CD1DC0.jpg
    A1890D69-DC29-4615-BBB5-AAE584CD1DC0.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24
  • 983D32B3-D551-48D6-BC33-0A88EBF892EF.jpg
    983D32B3-D551-48D6-BC33-0A88EBF892EF.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
  • 119ECCCB-CB49-4090-B05C-676E10960885.jpg
    119ECCCB-CB49-4090-B05C-676E10960885.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Hm habe mich nun doch um entschieden was die Lüfter angeht

Funktioniert das wirklich mit alle Lüfter raus pusten lassen?

Würde nämlich das gerne so machen da es optisch auch dann so wäre wie ich will so das man eben die Vorderseite der Lüfter sieht

Heck Lüfter geht ja nicht.

Bleibt noch die Überlegung mit den Lüftern rechts neben dem Mainboard rein oder auch raus? Die könnte ich bei rein sogar so montieren das man die nicht sieht.

Bei alle raus bekommt der Rest schon noch genug Flow? Also board Festplatten und der 570er Chipsatz vom board?

PS: Der Pc würde mir nicht ins Gesicht pusten mit der warmen luft

Zuletzt bearbeitet:

Es geht schon, wäre aber eine der Kombinationen, die ich als etwas irrsinnig verbuche (wenn es wirklich alle Lüfter betrifft, nicht nur die Radiatorlüfter) . Das geht dann, wenn die Lüfter noch genug Frischluft bekommen, eine Abtrennung der unteren Lüfter ist da schlecht, weil der ganze obere Bereich so Luft herausbefördert, aber keine frische von irgendwo nachgefördert wird. Klar geht das auch so, aber da kann man nicht mehr zwingend mit Traumtemperaturen rechnen und beschneidet sich bei der Kühlleistung doch ganz schön. Die Lüfter neben dem Mainboard müssen bei rauspustenden Radiatorlüftern einblasen, auch wenn mir gerade nicht in den Sinn kommt, wie du die versteckt montieren kannst, ohne irgendwas davor zu setzen.

Hm meinte nur die radiator Lüfter nach außen. Bei den seitlichen ist hinter dem Blech wo die angeschraubt werden soviel Platz das sie dahinter Platz haben.

Hm dann doch nicht so toll mit alle radiator Lüfter raus?

Hätte dann ja nur die 3 Lüfter seitlich für frische Luft unten hinten gänge auch noch einer für frische Luft

Wenn du die seitlichen ungehindert reinblasen lässt, kein Thema, das wird ohne Probleme funktionieren. Lediglich komplett ALLE Lüfter ausblasen zu lassen, das wäre nicht so schlau.
Wenn man sich jetzt denkt, da sind doch viel mehr Lüfter auf den Radiatoren als Lüfter, die Frischluft ins Case befördern, kein Problem, Radiatoren bieten einen gewissen Widerstand, da schaufeln Lüfter bei weitem weniger Luft durch, als wenn sie normal im Gehäuse wären. Ein Verhältnis von 1:3 ist gar kein Problem, ich hab auch schon mal 1:7 gesehen, das hat auch funktioniert.
Solange du im Case eine sinnvolle Versorgung hast (Lüfter, die reinpusten und Lüfter, die rauspusten), egal ob da irgendwo Radiatoren, Staubfilter oder was auch immer im Weg sind, funktioniert das, es sollten nur nicht alle Lüfter rein- bzw. rausblasen. Diese ganze Diskussion "Alle Radilüfter reinblasen" und so, ist nur zur Optimierung und nur bei kleinen Flächen relevant, bei dir, wo auf einen 140er 50w kommen, ist das egal und macht keine 2°C aus. Wenn es einem darauf ankommt, weiter oben ist etwas Text dazu.

Bei mir habe ich vorne ein 420mm und oben ein 240mm Radiator verbaut.

Beide fördern von aussen durch den Radiator rein. Ich habe hinten nur ein 140mm Lüfter verbaut was alles wieder raus fördert. Aber meine komplette Rückwand des Gehäuse besteht aus Lochblech, daher wird auch hierüber warme Luft mit raus befördert, da ich ein Überdruck erzeuge.

Meine Temperaturen sind alle gut und ich habe das ganze mittlerweile schon fast 3 Jahre so verbaut.
Habe auch dadurch das ich ein Überdruck erzeuge und alles eher raus will kaum Staub im Gehäuse. Am ende gibt es hier im Grunde auch kein Falsch oder Richtig, da es immer nur wenig ausmacht und es eher was ist wenn jemand den letzten Grad besser haben möchte. Es kann sich auch je Gehäuse anders auswirken, daher muss meine Methode nicht immer auf andere Systeme auch gut ausfallen.

Ich weiß nur das mein Sohn in seinem Rechner vor einiger Zeit vorne 1 Lüfter verbaut hatte und oben zwei die raus blasen und hinten wurde auch raus befördert. Im Seitenteil hatte er noch ein Lüfter der auch rein fördert und diesen mussten wir nach dem verbauen der 1070 Grafikkarte ausbauen da es nicht mehr mit dem Lüfter passte. Dadurch hatte er nun mehr Lüfter die raus befördert haben und innerhalb von nur 6 Monate hatte er soviel Staub im Rechner was ich selbst nach 3 Jahre noch nie hatte.

Dieses Bild habe ich soeben gemacht, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt Staub gewischt habe. Aber die letzten 6 Monate habe ich mit Sicherheit nichts mehr sauber gemacht.
IMG_20191116_144312 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück