Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

In die Barrowfittings passen die Holzmaus Tubes hervorragend, sofern sie entgratet und damit abgerundet sind, die Kante im rechten Winkel neigt dazu, die internen Dichtringe zu beschädigen. An sich könnte man die Fittings auch ganz ohne Überwurfmutter benutzen, aber das sähe unschön aus.
Was Flüssigmetall angeht, es bringt bei steigender Leistungsaufnahme immer mehr (was ja auch logisch ist), ich kann die 2080tis bei 550W/Karte unter 45°C halten, mit Paste waren die 40°C schon bei 325W, was das maximale Powerlimit des normalen Strixbios wäre, vorhanden, so bleiben die Karten im Stresstest mit künstlicher Einbremsung auf 330W bei unter 35°C. Klar spielt da die geringere Wassertemperatur mit, die Tests hab ich damals allerdings noch mit allen 560ern in einem Kreislauf und den Lüftern auf 12V gemacht, da hab ich die Wassertemperatur nur mit dem Fieberthermometer gemessen.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Das kann ich auch bei meinem Prozessor bestätigen, real macht es nur 3-5°C aus, aber mit Extremtest ist LM zwischen IHS und Kühler entscheidend ob ich bei Prime95 8K mit AVX ein AVX-Offset mit nutzen muss oder es auf NULL stellen kann. Ohne LM musste ich mindestens ein AVX-Offset von 2 nutzen damit ich nicht an die 100°C kam.

EDIT:

Habe mal die Heißluft von Alphacool getestet und das Teil hat drei Heizstufen was ich sehr gut finde. Hatte die 2 Stufe versucht und damit scheint es schon zu heiß zu sein. Werde mein nächsten Versuch mit der 1. Stufe mal versuchen. Zudem ist der Winkel nicht gelungen. Zunächst war eine Nase drin und dann habe ich ihn wohl noch zu lange im heißen Strahl gelassen und es hat auch noch blasen gebildet.

IMG_20191128_091006.jpg

Am anderen Ende kann man sehen wie das Rohr mit dem Versuch des Rohrschneiders gesprungen ist.

EDIT:

Mein nächster Test ist nahezu perfekt geworden.

Also die Stufe 2 ist schon richtig, nur muss ich etwas mehr Abstand halten und in diesem Fall habe ich auch das "Silicon Bending Insert" etwas gekürzt, denn zuvor hatte ich 1 Meter drin und es ließ sich nicht gut drehen und wahrscheinlich hat sich auch das "Insert" etwas in die Länge und so feiner gezogen. Dadurch dass es zu lang war und runter hing hat sich das "Insert" intern gedreht. Habe also nicht das Rohr inkl. "Insert" drehen können da es zu lang war. Nach dem Kürzen habe ich nun ein Teil aus 25cm und eines aus 75cm.

Verwendet habe ich dazu auch das "Acrylrohr Double Bending Tool" was auch ganz gut damit geklappt hat.

IMG_20191128_100658.jpg IMG_20191128_100715.jpg
(Röhre ist aber noch nicht entgratet)

Das Stück was ich gebogen habe kann ich sogar für mein AGB verwenden, denn damit gehe ich runter in die untere Ebene und da kommt dann als Rest ehe Schlauch bis zur Pumpe hin. Als Übergang nehme ich mein Filter dazu, nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Metallsieb drin lasse. Ich brauch aber den Filter als Übergang da ich vergessen habe mir eine Übergangsmuffe dazu zu bestellen. Den Filter habe ich in den letzten 3 Jahren mindestens 3mal gereinigt und nie hatte sich darin was angesammelt so dass ich das Metallsieb nicht zwingend brauche.

Mit Sieb habe ich Angst dass der Druck aus dem AGB nicht ausreicht und die Pumpe Luft ziehen könnte.
Kühlflüssigkeit bekomme ich heute geliefert, dann kann es morgen ggf. schon losgehen. :)

Werde heute aber nichts machen, da ich keine Lust habe wenn der wieder so spät kommt eine Abend/Nacht Aktion zu machen. Probleme können immer auftauchen und dem möchte ich dann nicht so spät nachgehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Sieht doch gut aus :) leider Crasht mk11 bei mir immer noch aber ohne Fehlermeldung. Mal läuft es 2 Stunden am Stück mal nur ein paar fights.

Ein Blick in das Steam Forum zeigt mir aber es liegt am Spiel seit dem neuen Patch wo jetzt Sindel rauskam läuft das bei vielen nicht mehr rund habe zumindest 7 threads gefunden bei allen Stürzt das ab.

Wenn alle anderen Games laufen kann es ja nur mk11 sein oder?

Außerdem erinnere ich mich an injustice 2 welches vom selben publischer für pc veröffentlicht wurde das stürzt auch sporadisch einfach ohne Meldung ab sogar mit meinem alten i7 7700k und gtx 1080ti lief das nicht

Na ja hol ich eben für Konsole das mk11 xd
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Bin mit dem zweitem Ergebnis auch sehr zufrieden, so langsam habe ich es raus und Übung macht ja bekanntlich den Meister. :)

Das mit der Grafikkarte musst du gut mal nachgehen bevor du was umbauen tust.
Denn nichts ist schlimmer was aus der Wasserkühlung ausbauen zu müssen und dann bezüglich der Garantie zurück bauen zu müssen. Es kann am Spiel liegen, es kann aber was solarisch sein was einen bestimmten Zustand abverlangt.

Daher sämtliches OC raus nehmen, sofern vorhanden um sicher zu gehen das es nichts mit einer Stabilität zu tun hat. Denke daran dass hochsetzen der Arbeitsspeicher gehört hier mit dazu, daher diese auch mal auf Stock setzen.

Gut wäre wenn du noch ein Laufwerk hättest um Windows zum Test neu drauf installieren zu können. Das andere Laufwerk dazu aber abklemmen, sonst kann es passieren das dir Windows ein Dual Boot im Bootmanager einrichtet. Oder einfach alles sichern und das OS neu aufsetzen.

EDIT:

Habe man nachgesehen, das Stück was ich gebogen habe würde an der Grafikkarte und auch am AGB bereits passen. Müsste nur etwas an der Länge anpassen.

Ashampoo_Snap_2019.11.28_10h36m37s_001_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm ein Laufwerk hätte ich ja allerdings ist eine m.2 SSD verbaut im Mainboard die habe ich mit wärmeleitpad verschraubt.

Du müsste auch raus oder? Aber ich denke ich mache eh mal alles neu und mache mal die Insider Version weg

Oc ist keines aktiv nur das docp oder wie das bei amd heißt ist drin für den RAM das auch mal abschalten?
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ja, weil ein Arbeitsspeicher kann dennoch instabil sein, auch wenn Windows damit startet.
Besonders AMD hat da manchmal Probleme mit den Arbeitsspeicher.

Sollte daher auch mit ausgeschlossen werden.

Sofern es sich um eine SATA M.2 handelt kannst du mal im Bios sehen ob du sie einfach deaktivieren kannst.
Mit meinem Mainboard kann ich alle meine SATAs einzeln deaktivieren oder den ganzen SATA Controller wo alle dann nicht mehr gehen würden. Es geht ja darum das System zum Test neu drauf zu ziehen ohne dein altes dazu verlieren zu müssen und es mit einem fisch aufgesetztem System auch zu versuchen.

Du kannst aber auch alles sichern und einfach Windows neu drauf machen.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

NVMe bzw. PCIe SSDs kann ich bei mir nicht deaktivieren.
Dazu müsste ich sie auch ausbauen.

M.2 ist ja nur das Format und die SSDs gibt es in PCIe und SATA.
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

So System ist neu aufgesetzt werde nun ein paar games testen:)

Riser Kabel ist auch schon angekommen wirkt deutlich wertiger als das was beim Gehäuse dabei war.

Passt eigentlich auch auf das vertikal Mount drauf.

Mal ne Frage darf ich das bracket eigentlich mit isolierband bekleben? Das riser Kabel kommt nämlich direkt auf das Metall gefällt mir irgendwie nicht
 

Anhänge

  • 20191128_190122.jpg
    20191128_190122.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20191128_190207.jpg
    20191128_190207.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20191128_190321.jpg
    20191128_190321.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20191128_190618.jpg
    20191128_190618.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 19
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Ok dann so wie vorgesehen montieren?

Mal ne ganz andere Frage bei Palit verliert man ja die Garantie wen man den kühler entfernt. Was wäre wenn mit der Karte dann was sein sollte? Neukauf? Xd

Was ich auch empfehlen kann das Silikon Teil in destilliertes Wasser tauchen und mit spüli einreiben manchmal geht das Teil nach dem biegen fast nicht mehr raus .
 
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Bezüglich der Grafikkarte gibt es da nicht viel zu sagen, wenn ein Siegel drauf ist und es erkenntlich ist das die Grafikkarte zerlegt wurde dann ist die Garantie weg und so im allgemeinem sieht man immer wenn eine Grafikkarte zerlegt wurde. In diesem Fall hättest du schon im Voraus darauf achten das du eine Grafikkarte kaufst wo auch der Kühler ausgetauscht werden darf.

Das mit dem Spülmittel und dem Wasser habe ich auch so gemacht.

EDIT:

Bezüglich der Grafikkarte gibt es da nicht viel zu sagen, wenn ein Siegel drauf ist und es erkenntlich ist das die Grafikkarte zerlegt wurde dann ist die Garantie weg und so im allgemeinem sieht man immer wenn eine Grafikkarte zerlegt wurde. In diesem Fall hättest du schon im Voraus darauf achten das du eine Grafikkarte kaufst wo auch der Kühler ausgetauscht werden darf.

Das mit dem Spülmittel und dem Wasser habe ich auch so gemacht.

Nein Garantie (also eigentlich Gewährleistung) zählt!
Es gibt ein Unterschied zwischen der Herstellergarantie und der Gesetzlichen Gewährleistung was der Händler hier in Deutschland mit vergeben muss und die Gewährleistung beschränkt sich nur auf defekte die bereits mit der Lieferung bestanden. Ein Händler kann aber in den ersten 6 Monaten nicht beweisen dass er dir ein Produkt frei von Fehler geliefert hat und muss sie dann auch zurück nehmen und sich darum kümmern. Nachdem die ersten 6 Monate verstrichen sind musst du dem Händler beweisen das ein Defekt bereits ab erhalten der Lieferung vorhanden war, was auch nicht möglich ist und dann kannst du die Gewährleistung in die Tonne kloppen.

Der Hersteller hingegen kommt für Defekte auf die erst im Nachhinein entstanden sind und in diesem Fall wäre nach dem Umbau diese Herstellergarantie futsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hm die Karte habe ich eigentlich gekauft weil sie mir empfohlen wurde wegen folgenden Punkten

A Chip

Samsung vrams

300w bios

Gäbe es sowas auch bei einem Hersteller wo die Garantie nicht erlischt?
 
Zurück