Wasserkühlung neuer Versuch^^

AW: Wasserkühlung neuer Versuch^^

Hatte ich mal eine Weile verbaut, hab aber ohne sinnvollen Grund auch mal Tygon Norprene und EK ZMT benutzt. Alle 3 haben so ihre Vorteile gegenüber den anderen, gegenüber Pvc sowieso.

Versanddienste neigen dazu, wenn es wichtig ist, zu spät zu sein, die riechen das irgendwie. :ugly:

Ja sind ohne Weichmacher. :)

Also DHL war dann noch kurz vor 19:00 Uhr da, aber ich habe dann das Flüssigmetall von Alphacool noch drauf gemacht und den Schlauch wieder verbaut. War mir zu spät um noch was mit Hardtubing zu machen. Warte jetzt auf die Kühlflüssigkeit die heute auch noch versendet wurde und mach dann alles mit aller Ruhe.

Die Anschlüsse passen gut auf die Hardtubing und ich musste schon gut Kraft anwenden und das Rohr wieder aus dem Anschluss ziehen zu können. Zur Flüssigmetall WLP kann ich noch nichts sagen da ich es noch austesten muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht in der Tat sehr gut aus und man sieht gut das du dir sehr Mühe geben hast. :daumen:

Finde sogar dass du es besonders gut hinbekommen hast, wenn ich es halbwegs so gut hin bekomme bin ich schon froh. Das mit dem zu sägen wirst du Recht haben, wahrscheinlich mache ich mir unnötig zu viel Gedanken dazu. Ich muss aber nicht auf dem Boden hocken um alles umbauen zu müssen. Ich bekomme sogar den Rechner mit meiner speziellen Technik auch selbst auf den Couchtisch im Wohnzimmer hin gestellt und habe alles in meiner höher vor mir stehen.

Vielen Dank für die Blumen... bin ein ziemlicher Perfektionist und wenn etwas schief sitzt, muss ich regelmäßig daran denken und es lässt mir keine Ruhe. Sobald meine Fittinge wieder lieferbar sind, kann ich endlich zuende bringen, was mich noch stört.

Für Dich ist es ja auch noch extra kompliziert mit dem Basteln und dem Rumwuchten des Case - freut mich, dass Du eine Technik zum Heben hast und so in einer etwas bequemeren Haltung arbeiten kannst. Wenn man so ein schweren Brocken hat und dann auch noch so viel kostbare Hardware drinsteckt mit schweren Kühlern, Radis, etc., kann das schon sehr belastend sein. Aber der Lohn durch ein gut laufendes, selbstgebautes Krachersystem lässt doch jedes Bastlerherz höherschlagen :love:

Wie hast du es hinbekommen, dass sich die Röhre nicht seitlich verzieht, wenn schon eine Biegung vorhanden ist?
Bei mir hat sie sich durch das Ungleichgewicht oft verdreht, wenn man sie über der Heißluft dreht.

Das war in der Tat nicht einfach und ich brauchte zwei Anläufe... der Trick ist in diesem Fall: zuerst die 180° Biegung zu machen und dann die 90°. Dann muss man zwar beim Schwenken über Heißluft etwas rumeiern aber man kann ja die Tube auch etwas höher halten, dann wird es nicht so schnell heiß. Und Du musst für 180° mehr Tube über die Biegung hinaus erwärmen, bei 90° läuft man nicht so schnell Gefahr, in die Nähe der 180° Biegung zu kommen und diese zu verformen. Sobald man eine fertige Biegung neu erwärmt, geht sie ein wenig in den geraden Zustand zurück.

Dann habe ich die Tube hinter der 180° Kurve auch gute 5 cm länger gelassen und erst später auf Maß gesägt - mit fest montierten Schablonen und ner ruhigen Hand waren recht gerade Winkel aber kein großes Problem. Die Eigenschaft von Acryltubes sich beim Sweetspot des Erwärmens schon von allein zu biegen und gummiartig zu werden, macht die Sache vom Gefühl her echt angenehm. Bei ner 180° Kurve muss man aber ein klein bischen länger erhitzen, damit man die längere Biegung auch gut hinbekommt, bevor die Tube wieder zu kalt ist.

Hm also ddu hat nicht geholfen habe nun das riser ausgebaut und mk11 läuft seit 2 Stunden stabil. Also doch das Kabel defekt? Habe mir nun das hier bestellt

Thermaltake AC-045-CN1OTN-C1 PCI Express Extender, PCIE: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Müsste doch in das phanteks terminal passen oder Bild habe ich mal eingefügt

Also das mit den Tubes wird 100 Pro klappen bei mir ich habe die Gelenk Ständer zerlegt und als Tool fürs Messen genommen das Rohr ist nur schräg gesägt ist ein Abfall Stück

Aber das funktioniert einwandfrei mit den Gelenk Teilen lol

Grandiose Idee mit dem Draht:)

Das macht total Spaß mit den Rohren

Bin ja leider etwas skeptisch mit diesen Riserkabeln und ich habe mich nicht getraut, obwohl ich die Palit auch gerne hochkant verbaut hätte. Habe aber noch viel recherchiert und mein bestelltes Kabel von Phanteks wieder zurückgeschickt. Die Kabel müssen erstens gut geschirmt sein und zweitens sollten die PCI-Lanes auf dem Board wohl eine gewisse Länge haben und diese auch nicht übersteigen - daher sind diese auf dem Board auch öfter mal in Winkeln und Schleifen angeordnet - anderenfalls kann es zu Störungen kommen. Muß nicht aber es kann sein... Es gibt wohl nur gute Riserkabel ab 60.-€ aufwärts aber ich kann leider mangels Erfahrung nichts zu Marken sagen.

Dein "Gelenk-Messgerät" ist auch echt super - könnte man glatt als Tubing-Hilfsmittel anbieten. Achte nur unbedingt auf die Einschubtiefe im Fitting und im Zweifel lieber ein zwei Zentimeter länger lassen.

Deine ersten Teile sind ja schonmal einsatzbereit und dicht - sehr schön. Mach' weiter so! :daumen:

Ja sind ohne Weichmacher. :)

Also DHL war dann noch kurz vor 19:00 Uhr da, aber ich habe dann das Flüssigmetall von Alhacool noch drauf gemacht und den Schlauch wieder verbaut. War mir zu spät um noch was mit Hardtubing zu machen. Warte jetzt auf die Kühlflüssigkeit die heute auch noch versendet wurde und mach dann alles mit aller Ruhe.

Die Anschlüsse passen gut auf die Hardtubing und ich musste schon gut Kraft anwenden und das Rohr wieder aus dem Anschluss ziehen zu können. Zur Flüssigmetall WLP kann ich noch nichts sagen da ich es noch austesten muss.

[OFF TOPIC]Ui, so spät kommt bei Euch noch der beste Freund des Schraubers - Gott lob' den Päckchen-Mann :D

Wenn der bei mir um 16:30 nicht da war, wird das den Tag nichts mehr... Habe auch schon öfter das Problem mit umgeleiteter Ware in die Filiale gehabt, weil es nicht mit der Packstation geklappt hat. Muß immer recht lange arbeiten und da sind die gelben Kästen schon praktisch. Wenn's in die Filiale geht, kommt man nicht vor 11:00 am nächsten Werktag dran - sehr nervig bei solchen Projekten wie unseren...[/OFF TOPIC]

Welche Komponente behandelst Du denn mit Flüssigmetall? Habe das irgendwie überlesen... scheint Deine GPU zu sein, nicht wahr? Bin ja mal auch den Unterschied gespannt und natürlich auch auf die ersten Tube-Erfahrungen. Du wirst sicher Deine Freude haben :nicken:

Also der kryographics ist echt Bombe vor allem wenn man die LEDs per Musik steuert darum will den gerne vertikal verbaut haben teste mal das thermaltake aus

Ui, so spät kommt bei Euch noch der beste Freund des Schraubers - Gott lob' den Päckchen-Mann :D

Wenn der bei mir um 16:30 nicht da war, wird das den Tag nichts mehr... Habe auch schon öfter das Problem mit umgeleiteter Ware in die Filiale gehabt, weil es nicht mit der Packstation geklappt hat. Muß immer recht lange arbeiten und da sind die gelben Kästen schon praktisch. Wenn's in die Filiale geht, kommt man nicht vor 11:00 am nächsten Werktag dran - sehr nervig bei solchen Projekten wie unseren...

Welche Komponente behandelst Du denn mit Flüssigmetall? Habe das irgendwie überlesen... scheint Deine GPU zu sein, nicht wahr? Bin ja mal auch den Unterschied gespannt und natürlich auch auf die ersten Tube-Erfahrungen. Du wirst sicher Deine Freude haben :nicken:
Hatte es auch schon aufgegeben und ein provisorischen Schlauch zwischen dem Anschluss was vom Mora kommt und zum AGB gesetzt gehabt und hatte gerade meine Kühlflüssigkeit eingefüllt. Da klingelt es doch noch an der Tür und der Paket Bote war da... :heul:

Gut ich habe mich dann noch gefreut da ich die Grafikkarte fertig machen konnte.
Habe bei mir wie bereits erwähnt Kaptonband zum isolieren der Bauteile verwendet und hat so im Grunde alles gut geklappt. Momentan scheint dadurch ca. 5°C besser geworden zu sein. Meine Wassertemperatur liegt jetzt aber 1°C höher. Entweder habe ich noch Luft im System oder das Flüssigmetall führt besser die Wärme aufs Wasser. Aber bei uns ist es momentan auch mit 25°C sehr warm, muss mal nach der Heizung sehen.. :D

Mir ging es aber hauptsächlich um die Langlebigkeit, da Flüssigmetall nicht austrocknet.
Die Temperaturen die dabei raus kommen waren mir nicht so wichtig, denn auf diese 5 °C kommt es am ende nicht mit an.
Mit Furmark kam ich zuvor auf 47-48°C und jetzt komme ich auf 43-44°C mit der selben Wassertemperatur von 30°C.

IMG_20191127_133935.jpg

Habe mir später noch eine Nagelschere von meine Frau geben lassen und so habe ich die Ränder vom Klebeband etwas sauberer geschnitten bekommen.

Mein Kühlwasser sollte morgen auch geliefert werden.
Aber DHL kommt immer zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr und war heute auch mit dieser Uhrzeit angegeben. Aber seitdem jemand anderes ausfährt wird es oft später. Aber bisher ist es noch nicht vorgekommen das sie gar nicht kommen. Was natürlich dennoch nicht ausgeschlossen wäre.

Sorry fürs OFFTROPIC.

Also der kryographics ist echt Bombe vor allem wenn man die LEDs per Musik steuert darum will den gerne vertikal verbaut haben teste mal das thermaltake aus

Jau, heutzutage kann man mit den ganzen LEDs schon viel machen und mit 16 Mio. Farben oder so geht da schon was. Für mich persönlich wäre auch eine Farbwahl nach Temperatur interessant, je wärmer desto intensiver oder roter. Mit Aquaero und Farbwerk 360 hat man ja schier unbegrenzte Möglichkeiten und es funktioniert bei Aquacomputers Software auch eigentlich immer alles einwandfrei - man muss sich nur ersteinmal hineinfuchsen. Da kann man schon Tage zubringen, bis alles nach den gewünschten Vorstellungen läuft und man alle Optionen ausgeschöpft hat.

Die Kryographics-Kühler sind schon länger meine erste Wahl und auch die Leistung ist sehr gut. Hatte vor der Palit ja zwei 980 Ti auch mit Kryos-Kühlern und die haben mich nie im Stich gelassen - da gab es aber noch keine LED-Spielereien. Davor hatte ich ein Gespann aus zwei 780 mit Alphacoolkühlern, das waren zwar auch Fullcover aber das Wasser strömte nur über den Chip und die Leistung war auch nicht berauschend. Wenn die VRAMs und auch noch die Spannungsversorgung o.Ä. noch mit Wasser mitgekühlt werden, hat man einfach ein besseres Gefühl.

Teste ruhig das Thermaltake Riserkabel aber es könnte durchaus sein, dass Du irgendwann zurückbauen musst. Hängt viel mit dem Board und dessen Qualität zusammen, wie die Karte aufgebaut ist - ja, es gibt auch empfindlichere PCBs bei den Grafikkarten. Die Palit mag zum Beispiel keine Erschütterungen laut diesem Kommentar von PCGH_Daniel:

Nachdem bei einigen Kunden PCs mit einer defekten Palit-Grafikkarte ankamen und die Karte anscheinend beim Transport sehr empfindlich reagiert, haben wir die Palit-Karte gegen eine 230 Euro teure ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX ersetzt. Wer jetzt also diesen PC bestellt, erhält ab sofort eine ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX. Es ist aber auch gut möglich, dass Alternate jetzt den PC-Preis anheben muss. Aktuell sehe ich davon aber zum Glück noch nichts ;-)

Nachzulesen im PCGH-Ultimate-PC Artikel: https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Ultimate-PC-2080Ti-Edition-1270322/

Die Asus Strix hat nur leider keinen A-Chip und auch kein PCB im Referenzdesign - also ist sie für mich schon per se uninteressant - ganz zu schweigen von dem PCGH-Ultimate-PC :ugly:

ASUS_ROG_Strix_NON-A.PNG

Mir ging es aber hauptsächlich um die Langlebigkeit, da Flüssigmetall nicht austrocknet.
Die Temperaturen die dabei raus kommen waren mir nicht so wichtig, denn auf diese 5 °C kommt es am ende nicht mit an.
Mit Furmark kam ich zuvor auf 47-48°C und jetzt komme ich auf 43-44°C mit der selben Wassertemperatur von 30°C.

Mit Deinem Einwand hast Du natürlich recht, habe Liquidmetal zwar noch nicht getestet aber es macht durchaus Sinn, gerade bei so stark beanspruchten Teilen wie der GPU bei uns. Und wenn man die drei vier Jahre nutzen möchte, könnte normale Paste schonmal das Bröseln anfangen - sieht man ja öfter beim Rückbau oder wenn man nach Nutzung zum Spaß mal kurz nachschaut.
Hatte eine meiner beiden 980 Ti in den Rechner meiner Freundin gesteckt - vielleicht bekommt sie auch beide aber dann muss ich bei ihr auf WaKü umrüsten... wieder Bastelspaß - Yeah! :banane:

Zuletzt bearbeitet:

Jau, heutzutage kann man mit den ganzen LEDs schon viel machen und mit 16 Mio. Farben oder so geht da schon was. Für mich persönlich wäre auch eine Farbwahl nach Temperatur interessant, je wärmer desto intensiver oder roter. Mit Aquaero und Farbwerk 360 hat man ja schier unbegrenzte Möglichkeiten und es funktioniert bei Aquacomputers Software auch eigentlich immer alles einwandfrei - man muss sich nur ersteinmal hineinfuchsen. Da kann man schon Tage zubringen, bis alles nach den gewünschten Vorstellungen läuft und man alle Optionen ausgeschöpft hat.

Die Kryographics-Kühler sind schon länger meine erste Wahl und auch die Leistung ist sehr gut. Hatte vor der Palit ja zwei 980 Ti auch mit Kryos-Kühlern und die haben mich nie im Stich gelassen - da gab es aber noch keine LED-Spielereien. Davor hatte ich ein Gespann aus zwei 780 mit Alphacoolkühlern, das waren zwar auch Fullcover aber das Wasser strömte nur über den Chip und die Leistung war auch nicht berauschend. Wenn die VRAMs und auch noch die Spannungsversorgung o.Ä. noch mit Wasser mitgekühlt werden, hat man einfach ein besseres Gefühl.

Teste ruhig das Thermaltake Riserkabel aber es könnte durchaus sein, dass Du irgendwann zurückbauen musst. Hängt viel mit dem Board und dessen Qualität zusammen, wie die Karte aufgebaut ist - ja, es gibt auch empfindlichere PCBs bei den Grafikkarten. Die Palit mag zum Beispiel keine Erschütterungen laut diesem Kommentar von PCGH_Daniel:

Nachzulesen im PCGH-Ultimate-PC Artikel: https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Ultimate-PC-2080Ti-Edition-1270322/

Mit Deinem Einwand hast Du natürlich recht, habe Liquidmetal zwar noch nicht getestet aber es macht durchaus Sinn, gerade bei so stark beanspruchten Teilen wie der GPU bei uns. Und wenn man die drei vier Jahre nutzen möchte, könnte normale Paste schonmal das Bröseln anfangen - sieht man ja öfter beim Rückbau oder wenn man nach Nutzung zum Spaß mal kurz nachschaut.
Hatte eine meiner beiden 980 Ti in den Rechner meiner Freundin gesteckt - vielleicht bekommt sie auch beide aber dann muss ich bei ihr auf WaKü umrüsten... wieder Bastelspaß - Yeah! :banane:

Hm was bedeutet das genau mit den Erschütterungen? Kann die Palit beim Transport defekt gehen? Xd

Zuletzt bearbeitet:

Mein System läuft sehr gut und ich werde die nächsten Jahre nichts mehr dran machen, da ich mit Prozessor, Grafikkarte und auch mit der Wasserkühlung sehr zufrieden bin. Daher möchte ich jetzt den nächsten Schritt wagen mit Hardtubing, da ich dann ehe nichts mehr am System ändern werde.

War auch gut das ich heute die Grafikkarte mit der Flüssigmetall WLP austauschen konnte, auch wenn ich wieder meine zwei Schläuche dran verbaut habe. Denn so konnte ich zunächst mit der selben Wasserkühlung sehen wie sich das ganze verhält. Hätte ich jetzt direkt auf Hardtube umbaut hätte ich ggf. mit Differenzen nicht erkennen können was das Flüssigmetall alleine bewirkt.

Ich bin neidisch.
Bei mir hat es praktisch nie einen Zeitpunkt gegeben an dem ich gesagt hätte "mein Rechner läuft so gut, da würde ich nix mehr drann ändern". Deshalb werden da auch nie Hardtubes reinkommen.

Jetzt weiß ich was mit Erschütterungen gemeint ist sowas wie treten oder ähnliches xd.

Ich hatte mal einen pc der ging aus wen man leicht mit der Hand auf den Tisch gehauen hat

Oder eben beim Transport weg die Post geht auch nicht immer gut mit den Paketen um

Ich verändere auch nichts mehr am Rechner darum direkt hardtubes:)

Ich bin neidisch.
Bei mir hat es praktisch nie einen Zeitpunkt gegeben an dem ich gesagt hätte "mein Rechner läuft so gut, da würde ich nix mehr drann ändern". Deshalb werden da auch nie Hardtubes reinkommen.
Hatte ich bisher alle 3-4 Jahre auch nicht, aber diesmal hat das ganze so viel gekostet das es länger halten muss. :D

Vom AMD was ich 2010 zusammen baute war es ein wollen auf den Xeon 2014 zu wechseln. Vom Xeon auf den 6700K 2016 zu wechseln war auch ein wollen und auch letztes Jahr als ich auf den 9900k wechselte. Bisher habe ich immer früher umgerüstet als es überhaupt notwendig war.

Wie die Zukunft irgendwann aussehen wird, ist wieder eine andere Sache.
Aber jetzt möchte ich wegen der Optik von Schlauch auf HT umbauen, auch wenn es mit Schlauch auch gut ausgesehen hat. Meine Größere Sorge ist momentan ob ich es einigermaßen hin bekomme. :D

Hm ich habe nun keine Sorgen mehr mit dem biegen mit dem Gelenk mess Werkzeug funktioniert das total einfach xd wobei auch dieser eiskoffer sehr hilfreich dabei ist durch die ganzen Anschläge und Teile was dabei sind

Werde morgen damit anfange auch etwas damit herum zu probieren.

Im übrigem habe ich es mal mit dem Rohrschneider versucht, das geht bei Acryl tatsächlich nicht. Das Rohr splittert und reißt. Ursprünglich hatte ich das Teil sogar storniert, aber es war zu spät und ich sollte die Annahme dazu verweigern. Das Teil lag aber dann im Briefkasten... :ugly:

Ist aber nicht schlimm, ich habe noch die Metallsäge da und morgen bekomme ich auch die Sägeblätter mit der man angeblich auch Acryl schneiden kann. Morgen geht es daher bei mir auch dran einiges herum zu testen bevor ich mich daran mache alle umzubauen. Habe jetzt alles da, ich bekomme jetzt nur die Sägeblätter und morgen soll von AC auch das DP-Ultra kommen.

Habe mich für 13/10er von Alphacool entschieden, da ich nicht mehr so dick wie mit dem Schlauch werden wollte. Dachte das es feiner etwas anders oder ggf. besser aussieht. Sieht soweit auch gut aus, aber ist schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn ich mein 16/10er Schlauch dazu anschaue.

Ursprünglich wollte ich sogar 12/10 nehmen, bin aber jetzt froh auf 13/10 gegangen zu sein, da mir dies schon fast zu fein ist. :D

Bei mir habe ich das Rohr im Angebot gefunden wieso ich auf 13/10 mich entschieden hatte. Soweit sehen die Rohre aber sehr gut aus und auch die Anschlüsse sind gut. Aber glaube Schleifpapier wäre besser als diesen Entgrater war ich dazu mit gekauft habe. Aber es geht auch damit einigermaßen gut.

Das Rohr geht schwer in den Anschluss rein und man muss schon gut festziehen damit man es kaum noch aus dem Anschluss ziehen kann. Die ersten versuche habe ich nicht so fest angezogen und da ließ sich das Rohr leichter raus ziehen.

Im Anschluss ist neben der zwei Dichtung noch ein Metallring mit dabei, was wohl beim festziehen das Rohr mit dem Anschluss klemmt.

Ist dein entgrater auch aus Metall? Ich habe so einen billigen Plastik und den aus dem eiskoffer der ist wesentlich besser.

Die holzmaus Tubes passen nicht in die alphacool fittinge ich konnte sie nicht mal mit Gewalt reindrücken xd obwohl entgratet

Ist einer aus Kunststoff.
Musste schon lange daran herum schleifen bis das Rohr einigermaßen gut abgekantet war.

Aus diesem Grund habe ich mir auch Rohre und Anschlüsse vom selben Hersteller geholt da ich damit gerechnet habe das es ggf. Probleme mit unterschiedlichen Hersteller geben kann. Hatte daher keine Lust hin und her zu bestellen und bin da etwas auf Nummer sicher gegangen.

Werde mir aber morgen mal Schleifpapier aus dem Baumarkt holen.
Zumindest um außen herum besser abschleifen zu können.

Der aus dem eiskoffer ist voll Metall und man muss aufpassen das man nicht Zuviel abschleift

Die Bykski fittinge sind auch top habe ein total schief gasägtes Rohr benutzt das ist sogar dicht xd

Die Montage im pc wird damit auch einfacher sein da man nicht so drücken muss

Das mit dem Koffer ist toll und auch sehr gut, aber mir ist der Koffer zu teuer und eine Werkstatt habe ich auch nicht. Ich muss alles bei mir in der Wohnung machen und so muss ich mit dem auskommen was ich habe. Wird schon gut gehen und es muss für meine Bedürfnisse auch nicht 100% perfekt werden. Denke besser als mit Schlauch wird es alle male aussehen.

Zurück