Wassergekühltes Nt

AW: Wassergekühltes Nt

Ich würde das Risiko eingehen das mein wassergekühltes NT von 0,1 Sone lauten Radilüftern übertönt wird. ;)

Das Fiep Risiko würd ich eingehen, aber normal sollte es durch das Wasser gedämmt werden.

Probier doch mal eines der vorgeschlagenen Netzteile aus und bilde dir deine Meinung und teile sie uns mit. Kannst es ja wieder zurücksenden.

Ansonsten ist es jetzt hier ziemlich sinnloses gelaber, da du ja recht beratungsresistent zu sein scheinst.

Warum sollte ich mir die ganze arbeit machen und es ausprobieren wenn ich von vornherein bereits weiß das es zu laut ist? Zweifelst du die Korrektheit der PCGH-Tests an?:huh:

Bis jetzt habe ich leider noch fast keine brauchbare Antwort auf meine Fragen gefunden. Und nochmal zur Erinnerung. Meine Frage war nicht ob Bequiet und Seasonic Nt´s was taugen. ;)

Ich hab dir doch auf deine Fragen geantwortet:
Für dein Anforderungsprofil (WaKÜ/Fanless + günstig + leistungsstark) gibt es afaik kein Netzteil.

Entweder du hast einen kleinen Lüfter (Inno) oder musst noch tiefer in die Tasche greifen, als es Inno sowieso schon tut.
Wenn dir 350€ für ein 1kW NT zu viel sind, lass die Suche sein.
Ein Marken-NT mit Lüfter (!!!) kostet schon gut und gerne 200€, mit WaKü-Zuschlag (wenn es solche NTs gibt) bist in jedem Fall weit über den 300€.

Der andere große Nachteile wurde auch erwähnt: veraltete Technik.

Unterm Strich lässt es sich so zusammenfassen:

Du zahlst für ein NT mit veralteter Technik Unsummen von Geld, wobei es extrem gute semi-passive NTs gibt, die alle deine Anforderungen erfüllen.
Warum also weiter auf deinen Fragen beharren? Wartest du bis sich die ein oder zwei Personen hier im Forum mit WaKü-Netzteil hier einfinden und dir bestätigen, dass es nichts tolleres als ein wassergekühltes Netzteil gibt?

Oder du lässt es von einem Bastler umrüsten ABER du zahlst dich dumm und dämlich zu dem hast du das Risiko wegen 230V + Wasser ;)
Sonst wie gesagt das Koolance was mich aber nur schon wegen der Art wie es umgesetzt ist gar nicht überzeugt ;)

Was anderes gibt es nicht und wie willst du wissen ob es zu laut ist jedes gehör ist anders bist du irgendwie nicht ganz unter uns oder wieso kriegst du das nicht in deinen Kopf :huh:

MfG

@rUdeBoy
Sag mal rede ich mit einer Wand? Ich habe mehrmals gesagt das diese Nt´s meine Anforderungen nicht erfüllen, da alle in diesem Leistungsbereich nicht mehr lautlos arbeiten.

Wenn mir 350 Euro nicht zuviel wären, gibts dann noch andere wassergekühlte Nt´s?

Ich würde schon gerne warten bis andere eintreffen die mir von ihren Erfahrungen mit wassergekühlte NT´s berichten das ist korrekt. Und es ist doch schei** egal ob die Technik veraltet ist oder nicht. Solange sie ordentlich, stabil und lange laufen ist das doch egal.

@Lolm@n

Stimmt jedes Gehör ist anders, aber 1 Sone und mehr finde ich halt störend. Weshalb überzeugt dich die Art wie Koolance das wassergekühlte Nt´umsetzt nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ganz im Ernst es wurde bisher alles wichtige gesagt...es ist nicht so, dass wir dir nicht helfen wollen, aber es gibt auch GOOGLE!

Zeig mir mal ein lautloses, luftgekühltes 1000 Watt Nt. Das existiert nicht. Auch ein überdimensioniertes NT ist nicht viel leiser, da die Lüfter trotz steigender Wattzahlen nicht größer werden.
Der semipassive Bereich wird afaik größer. Warum willst du sonst ein 1000W Nt?

Und auch wenn man eins findet das gerade noch unhörbar ist... Die Lüfter verschleißen und werden automatisch lauter.
Das ist bei hochwertigen Lüftern (Be Quiet! oder Enermax) nicht das größte Problem.

Das Koolance Nt würde mich nicht überzeugen. Wie wird dort die Wärme transportiert? Nur durch die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit?
Das Inno kannst du ganz vergessen, da es einen Lüfter hat, der afaik nicht viel leiser ist wie der eines modernen Nt.

PS: Wenn du deine CPU runter taktest oder eine neue Graka kaufst reicht ein Seasonic mit 460W und ohne Lüfter. Warum nicht einfach das Nt?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Leistung von 840W auf der 12V Schiene eines 1000W NTs sagt eigentlich schon alles.

Ein weiteres Problem ist, dass man nicht weiß was wird mit Wasser gekühlt und was nicht...wie wird der Primärelko gekühlt? Dieser wird normal mit dem Luftstrom gekühlt hier gar nicht.
Also ein nicht zu vernachlässigender Grund solch ein NT nicht zu kaufen.

Nur schon die Art das es 2 Flüssigkeiten sind und die werden mit einem Plattentauscher gekühlt....
Wenns im googel nichts gibt heisst es meisten auch das es nichts gibt...

Ich habe mich selber mal damit beschäftigt und nach 15min gemerkt das ein normales besser für mich wäre bzw nichts gescheites Wassergekühlt gibt bis Users in paar Foren vor allem im Amiland die es dir umrüsten aber da zahlst du viel aber es ist trotzdem nicht wirklich professionel weil wenns dir im NT einen Schlauch abhaut oder ähnliches viels Spass ;)

MfG

Ich habe ne Idee...kauf dir doch dass Wassergekühlte Netzteil und teile deine Eindrücke jedem mit. Oder veröffentliche gleich einen kleinen Test.

Zeig mir mal ein lautloses, luftgekühltes 1000 Watt Nt. Das existiert nicht.

Zeig mir ein lautlosgekühltes System, dass 1 kW verbraucht ;)
Dein jetztiges System würde ich sogar meinem 450 W Nightjar zumuten (gibts leider quasi nicht mehr, das Etasis-Orginal auch nicht - das 400er könnte in der Tat zu schwach sein). Sicher, dass du überhaupt die Möglichkeit hast, die passive Radiatorleistung mehr zu verdoppeln?

Wenn wir bei realistischeren Dimensionen bleiben, dann sollte es kaum etwas geben, dass ein System über das Leistungslimit eines Seasonic X-460 (fiept leider - entweder nur einzelne Exemplare oder so leise, dass es nur einige empfindliche Leute auch hören) bringt und das für den Spieleeinsatz Sinn macht. Spätestens das 550 W Deltatronic sollte eigentlich alle Anforderungen erfüllen, wenn die ihre Qualität in den letzten Jahren nicht verringert haben.
(mit etwas Glück bringt PCGH noch nen Test - aber keine Ahnung, wann)

Oberhalb davon wären mir fanless tatsächlich nur die Koolance bekannt. Aber im einzigen Test, den ich mal gesehen habe, hatten die recht hohen ripple&noise und die Pumpe war wohl hörbar, wenn man nah ran ging. Da man sich für den Preis auch drei 400 W Nightjar hinstellen kann...

Das Fiep Risiko würd ich eingehen, aber normal sollte es durch das Wasser gedämmt werden.

Ein Wasserkühler auf einer Seite dämmt rein gar nichts.

Zeig mir ein lautlosgekühltes System, dass 1 kW verbraucht ;)
Dein jetztiges System würde ich sogar meinem 450 W Nightjar zumuten (gibts leider quasi nicht mehr, das Etasis-Orginal auch nicht - das 400er könnte in der Tat zu schwach sein). Sicher, dass du überhaupt die Möglichkeit hast, die passive Radiatorleistung mehr zu verdoppeln?

Wenn wir bei realistischeren Dimensionen bleiben, dann sollte es kaum etwas geben, dass ein System über das Leistungslimit eines Seasonic X-460 (fiept leider - entweder nur einzelne Exemplare oder so leise, dass es nur einige empfindliche Leute auch hören) bringt und das für den Spieleeinsatz Sinn macht. Spätestens das 550 W Deltatronic sollte eigentlich alle Anforderungen erfüllen, wenn die ihre Qualität in den letzten Jahren nicht verringert haben.
(mit etwas Glück bringt PCGH noch nen Test - aber keine Ahnung, wann)

Oberhalb davon wären mir fanless tatsächlich nur die Koolance bekannt. Aber im einzigen Test, den ich mal gesehen habe, hatten die recht hohen ripple&noise und die Pumpe war wohl hörbar, wenn man nah ran ging. Da man sich für den Preis auch drei 400 W Nightjar hinstellen kann...

Ein Wasserkühler auf einer Seite dämmt rein gar nichts.

@ ruyven
guter Ansatz...
wie wäre es mit 2x Fanless damit kreigst du fast alles versorgt.... und noch günstiger als das Koolance aber da hast du dann auch 80+ Gold usw.
Und in viele Big-Towers passen 2 NT's

MfG

Es fehlt einfach die Grundlage.. und das ist das Wissen, was ich mit dem Netzteil machen Will... Warum ein 1000W Netzteil für veraltete Hardware und dann noch Wassergekühlt... Das ist völlig sinnfrei!
Desweiteren, welches System verbraucht 1KW und wird mit Passiv radis gekühlt oder Lüftern mit 0,1Sone??? Wieviele MoRa`s sollen verwendet werden :ugly::ugly:?!

Erstmal solte man schauen, was überhaupt benötigt wird...

Ansonsten finde ich den Gedanken mit zwei passiven Netzteilen am besten.. da kannst erstmal auch nur eines Kaufen und wenns nicht mehr reicht ein zweites dazu stellen....

Aber auch zwei passiv gekühlte nebeneinander? Brauchen die nicht immer ein bisschen Platz für sich?

Das ist sicherlich zu empfehlen. Im Gegensatz zu diversen Semi-aktiven Grafikkarten kommen ordentliche Passiv-Netzteile zwar tatsächlich ganz ohne Lüfter aus, aber sie heizen ihre Umgebung durchaus auf. Wenn zwei wirklich gebraucht werden, dürfte es schnell kuschelig warm im Gehäuse werden... Ich hab mein einzelnes schon extern hängen.
Aber jemand, der 500-1000 W passiv wegkühlt, der fällt eh nicht in die Rubrik "ich will es einfach nur einbauen müssen". Da hatte ich zuerst sogar open-frame Netzteile und Eigenbaukühler angedacht, aber bei Bicker waren dann doch nur die Preise hoch.

@TE:
mecker mal nicht rum, steck kritik ein und sieh ein, dass es KEINE WAKÜ NT´s GIBT (jedenfalls keine guten)! kauf dir ein Enermax,BeQuiet,Seasonic und werd glücklich oder LASS ES!

ruyven_macaran schrieb:
Das ist sicherlich zu empfehlen. Im Gegensatz zu diversen Semi-aktiven Grafikkarten kommen ordentliche Passiv-Netzteile zwar tatsächlich ganz ohne Lüfter aus, aber sie heizen ihre Umgebung durchaus auf. Wenn zwei wirklich gebraucht werden, dürfte es schnell kuschelig warm im Gehäuse werden... Ich hab mein einzelnes schon extern hängen.
Aber jemand, der 500-1000 W passiv wegkühlt, der fällt eh nicht in die Rubrik "ich will es einfach nur einbauen müssen". Da hatte ich zuerst sogar open-frame Netzteile und Eigenbaukühler angedacht, aber bei Bicker waren dann doch nur die Preise hoch.

hier wäre vllt eine Idee ein NT in der Front und eines hinten (ist z.B im obsidian oder dem fractal design define xl gut zu machen....

Ein Aspekt, der bisher gar nicht genannt wurde und gegen ein wassergekühltes Netzteil spricht, ist die zusätzliche Wärmeabgabe an das Wasser, die es immer schwieriger machen wird, die Kühlflüssigkeit passiv auf eine moderate Temperatur zu kühlen.

Wenn du das Netzteil aber unbedingt haben möchtest, was aufgrund vorangegenagen Diskaussion ja der Fall zu sein scheint, dann kauf es dir und teste es. Dann kannst du gleich wie hirschi-94 schon sagte ein kleines Review zu dem Netzteil schreiben.

Zurück