Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Noten lesen ist schon eine Wissenschaft für sich,

ich habe das nie kapiert. :ugly:
Ich mußte in der Grundschule Blockflöte spielen (das habe ich gehasst).
Unsere Lehrerin hatte auch die Noten erklärt. Habs aber nicht geschnallt.:ugly:
Trotzdem hatte ich auf der weiterführenden Schule immer in Musik eine 2.:)

Und es gibt auch Musiker die gut sind obwohl sie keine Noten können.
Aber es ist wohl ganz hilfreich wenn mans kann denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Noten lesen ist schon eine Wissenschaft für sich,
ich habe das nie kapiert. :ugly:
Noten lesen ist von allen Dingen die man können muss um ein Instrument zu spielen das einfachste, ehrlich. ;-)
Das haste an einem Tag locker drauf wenn du dich damit wirklich beschäftigst - so viele Symbole und Regeln gibts da nicht.

Klar erfordert es lange Übung um Noten fließend lesen und umsetzen zu können aber rein "verstehen was da steht" lernste als normaler Erwachsener wenns dir einer erklärt in 2 Stunden.

Und es gibt auch Musiker die gut sind obwohl sie keine Noten können.
Es gibt Leute die viel spielen können ohne Noten lesen zu können. Die haben aber in den seltensten Fällen irgendwo ernsthaft gespielt. Nicht, weil sie dafür zu schlecht wären sondern erstens weil sie die Sprache nicht verstehen (du kannst nirgends einsteigen wenn du nicht weißt was du tun sollst) und vor allem deswegen weil in der Musikerwelt niemand bereit ist zu akzeptieren, dass jemand sich nicht obengenannte 2 Stunden hinsetzt und Noten lernt. Keine Noten lesen können wird eben nicht angesehen als "Cool der kanns ohne" (man kann auch ohne Spielen wenn man sie lesen kann...) sondern als "der ist seit Jahren zu faul sich das mal kurz beizubringen". ;)
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Es gibt Leute die viel spielen können ohne Noten lesen zu können. Die haben aber in den seltensten Fällen irgendwo ernsthaft gespielt. Nicht, weil sie dafür zu schlecht wären sondern erstens weil sie die Sprache nicht verstehen (du kannst nirgends einsteigen wenn du nicht weißt was du tun sollst) und vor allem deswegen weil in der Musikerwelt niemand bereit ist zu akzeptieren, dass jemand sich nicht obengenannte 2 Stunden hinsetzt und Noten lernt. Keine Noten lesen können wird eben nicht angesehen als "Cool der kanns ohne" (man kann auch ohne Spielen wenn man sie lesen kann...) sondern als "der ist seit Jahren zu faul sich das mal kurz beizubringen". ;)
Wirklich?

Guck mal hier: Mark Knopfler: Ich bin der Albtraum jedes Gitarrenlehrers | GITARRE & BASS

Es gibt auch noch einige andere, aber die fallen mir gerade nicht ein.:D


Edit: Zum 75. Geburtstag von Jimi Hendrix: Fuer immer Gitarrengott - Kultur - Tagesspiegel

Einer der größten Gitarrenspieler aller Zeiten... konnte auch keine Noten lesen.;)

Es gibt auch DJs welche erfolgreich Hits produzieren und keine Noten lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

DJs ist was anderes (die sind keine Musiker, die legen nur Platten auf *SCNR*). Und wie gesagt es gibt ein paar Ausnahmen wie imi Hendrix (bei Gitarristen ist das generell verbreiteter weil die nach Akkorden spielen und nicht nach Einzelnoten). Aber du kannst mir glauben dass das in der Musikerszene vielleicht einer von 10.000 ist der damit durchkommt. ;)
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

DJs ist was anderes (die sind keine Musiker, die legen nur Platten auf *SCNR*).
Die arrangieren und komponieren auch.
Wobei man beim richtigen komponieren wohl nur weiter kommt wenn man Noten lesen kann. So Klassik - und Filmmusik.

Aber ich stimme dir ja auch zu: es ist besser wenn man welche kann und Musik machen will.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Ich glaube man bekommt 1% Zinsen bei der Sparkasse.

würde mich stark wundern, das höchste was ich aktuell kenne sind 0,7% aber auch nur Tagesgesld auf relativ geringe Beträge bei irgendwelchen italienischen Mafiabanken. Eine seriöse Bank mit Sitz in Deutschland gibt dir vielleicht 0,3% aber das auch nur bis maximal 100.000€, danach bewegen wir uns im Bereich 0,0x% sofern sie überhaupt noch Zinsen geben.

Für 0,8-1,3% musst du bei siebenstelligen Beträgen schon Festgeld über 10 Jahre machen. Und das sind dann meist keine Institute mit voller Banklizenz, sondern Irgendwelche Finanzdienstleister aus der Autoindustrie, sprich andere Regeln bezüglich Einlagensicherung.

Ich finde es gibt keinen Grund, sein Geld auf irgendeiner Bank für unter 1% Rendite zu parken, wenn man auch 3-5% mit Immobilien, 5-10% mit ETFs und weit über 10% mit Kryptos machen kann.
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Ich finde es gibt keinen Grund, sein Geld auf irgendeiner Bank für unter 1% Rendite zu parken, wenn man auch 3-5% mit Immobilien, 5-10% mit ETFs und weit über 10% mit Kryptos machen kann.

Doch, einen: Das Geld auf deiner bank ist immer noch da wenn deine Immobilien, ETFs und Kryptos beim nächsten Crash mal -80% gemacht haben. Naja, zumindest wenn der fette Eurocrash nicht ganz so schlimm wird, wenn doch ist das auch weg. ;)

Natürlich sollte man nicht sein ganzes Geld auf der Bank liegen haben denn da wirds nunmal nicht mehr (wg. Inflation eher weniger), aber alles in Assetklassen zu stecken die im Falle einer platzenden Blase (wie 2000 und 2009...) einen Großteil ihres Wertes verlieren ist auch nicht grade sinnvoll - vor allem in einer Zeit wie heute wo wir sehr wahrscheinlich sehr nahe am nächsten Crash sind (10 Jahre lang Rallye, Helikoptergeld, Überschuldungen ohne Ende, Zombiefirmen usw.).

Grundsätzlich sollte man sein Geld wenn man denn nennenswerte Mengen davon hat ordentlich aufteilen (Bargeld/Tagesgeld, Aktien, ETF, Fonds, Gold, Immobilien, wer wil auch Kryptos) - und in Zeiten wie sie sich aktuell abzeichnen wenn man sich ein bischen mit der Finanzwelt beschäftigt eher die Cashquote etwas höher halten als sonst. :D
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Grundsätzlich sollte man sein Geld wenn man denn nennenswerte Mengen davon hat ordentlich aufteilen (Bargeld/Tagesgeld, Aktien, ETF, Fonds, Gold, Immobilien, wer wil auch Kryptos) - und in Zeiten wie sie sich aktuell abzeichnen wenn man sich ein bischen mit der Finanzwelt beschäftigt eher die Cashquote etwas höher halten als sonst. :D

So würde ich es wohl auch machen.
Das Geld gut verteilen, dann sollte es im Normalfall lange reichen.

Arbeiten würde ich gerne weiter, allerdings halbtags.
Komplett ohne Arbeit würde ich zu faul werden, das weis ich jetzt schon.^^
Und in heißen Wochen wie dieser würde ich natürlich frei machen
und meinen Arsch am Meer parken.:)
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Arbeiten würde ich gerne weiter, allerdings halbtags.
Komplett ohne Arbeit würde ich zu faul werden, das weis ich jetzt schon.^^
Und in heißen Wochen wie dieser würde ich natürlich frei machen
und meinen Arsch am Meer parken.:)

Ja, über halbtags könnte man dann reden. So jeden Tag von 9 bis 13 Uhr das machen was ich aktuell von ~7 bis 17+ Uhr tue (dann brauche ich aber nochn Angestellten mehr :ugly:).
Gar nichts machen ist keine Option... ich hab jetzt zwangsweise (aus betrieblichen/organisatorischen Gründen) 4 Wochen am Stück Urlaub was der Grund dafür ist dass ich morgens um 9 in der RuKa rumlaufe... hatte ich noch nie da mir normalerweise spätestens in der 3. Woche langweilig ist. Das als Dauerzustand... ohje. Die ersten Monate könnte man wohl mit dem Geldregen gut rumbekommen (alles machen was man schon immer mal wollte und so) aber dann? Ne, das is nix für mich^^
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Wieviel Steuern (Vermögenssteuer) würde der Staat eigentlich davon haben wollen?:hmm:
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Nix. Lottogewinne sind steuerfrei. Steuern musste nur zahlen von allem was du durch dieses Geld an Zinsen, Dividenden, Kurssteigerungen usw. erhältst - nennt sich Kapitalertragssteuer und sind aktuell 25%+Soli auf alle Erträge über deinem Freibetrag von rund 800€ pro Person.

Bedeutet wenn du eine Million Euro anlegst und 4% Dividende kassieren würdest wären das 40.000 steuerpflichtige Euronen. 800 davon sind dein Freibetrag, von den restlichen 39200€ musste rund 26% abdrücken. Am Ende bleiben dir von 40.000€ Einahmen nach Steuerabzug also etwa 31.450€ netto.
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Achso ok. Danke für die Infos!;)
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Doch, einen: Das Geld auf deiner bank ist immer noch da wenn deine Immobilien, ETFs und Kryptos beim nächsten Crash mal -80% gemacht haben.

nein, ist es nicht, sondern durch die Einlagensicherung lediglich 100.000€ davon.

- Wenn alles um 80% crasht hab ich immer noch einen Gegenwert von 600.000.
- Es crasht aber nicht alles, zumindest nicht gleichzeitig, darum streut man ja sein Investment möglichst breit.
- Immobilienwert und Aktien können crashen, ist kein Problem. Ziel ist ja nicht Wertsteigerung sondern Mieteinnahmen und Dividende.
- Kryptowährungen sind volatil. Einfach hodln und verkaufen wenn man das Geld braucht. Völlig egal ob das morgen 50% ins minus sackt, langfristig steigt der Wert trotzdem 8wenn man nicht grade in irgendwelche shitcoins investiert hat)
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

nein, ist es nicht, sondern durch die Einlagensicherung lediglich 100.000€ davon.
Und die auch nicht wirklich (der Staat hat nicht annähernd die Mittel um für jeden der sie hat 100.000 abzusichern, man erzählt das den Leuten nur um nen Bankrun zu verhindern^^). Aber zumindest ist es noch ein bisschen sicherer als manch andere Assetklasse.
Beim Rest bin ich ja bei dir (hab ja sehr ähnliches oben geschrieben). Langzeitcryptos halte ich aber selbst bei 10 Jahren halten für recht riskant. Klar kann BTC in 10 Jahren ne Million wert sein. Oder auch gar nichts mehr wenn die Leute bemerken dass BTC genausowenig echten Gegenwert hat wie Euros und Dollars. Ich tendiere auch eher dazu dass Bitcoin langfristig weiter steigen wird aber halte das Totalausfallrisiko doch für gegeben bzw. deutlich höher als wenn du jetzt etwa ein paar Aktien von Cola, Nestle, Berkshire und so weiter kaufst (wobei ich den aktuellen Zeitpunkt für eher ungünstig halte^^).
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Wenn man Geld in Aktien investiert, ist es natürlich klug viele verschiedene Aktien zu kaufen.
Wenn davon welche crashen ist es nicht so schlimm.
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Ich hätte nie lange Weile und würde mich mit Hobbys beschäftigen.
Vielleicht auch mal eines meiner Hobbys zum (neuen) Beruf machen.
Außerdem Familie, Freunde, Tiere... ne langweilig würde mir da nie.:)

Edit: Ich habe mal Musik gemacht am Computer mit Fruity Loops. Das ist leider, wenn man es richtig machen will, ein sehr teures Hobby.
Da ich mich immer weiter verbessert habe... und manche Sachen ganz gut geworden sind (ich habe das von vielen bewerten lassen/auch Profis), denke ich da Potential zu haben.
Aber ich kann keine Instrumente richtig spielen.


Vielleicht weil du dich mit zu vielen Hobbys beschäftigt hast? Konzentriere dich doch auf 1-2 Sachen, dann wird man darin auch besser.
Früher in meiner Jugend habe ich auch alles mögliche ausprobiert, habe viel gemacht, aber nichts richtig.
Mit dem Alter und dem Berufsleben hat sich das dann geändert. Man musste sich auf einzelne Dinge konzentrieren.
Somit habe ich nur noch 2 Hobbys, in denen ich richtig gut bin und eines davon ist nicht mehr nur Hobby :-)


Doch, einen: Das Geld auf deiner bank ist immer noch da wenn deine Immobilien, ETFs und Kryptos beim nächsten Crash mal -80% gemacht haben. Naja, zumindest wenn der fette Eurocrash nicht ganz so schlimm wird, wenn doch ist das auch weg. ;)

Das schlechteste, was man machen kann, ist sein Geld nur auf der Bank liegen zu lassen.
Inflation, Banken können pleite gehen (da ist das Geld meistens versichert, aber oft nur bis zu bestimmten Beträgen)...

Eine der sichereren Anlagen sind immer noch Immobilien ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Vielleicht weil du dich mit zu vielen Hobbys beschäftigt hast? Konzentriere dich doch auf 1-2 Sachen, dann wird man darin auch besser.
Früher in meiner Jugend habe ich auch alles mögliche ausprobiert, habe viel gemacht, aber nichts richtig.
Mit dem Alter und dem Berufsleben hat sich das dann geändert. Man musste sich auf einzelne Dinge konzentrieren.
Somit habe ich nur noch 2 Hobbys, in denen ich richtig gut bin und eines davon ist nicht mehr nur Hobby :-)
Soviele sind das gar nicht.

Ausser Hardware, gamen usw:

Ich hatte mal schreiben probiert, das ist in die Hose gegangen.
Grafikbearbeitung mache ich gelegentlich.
Musik hatte ich probiert und das würde ich gerne irgendwann perfektionieren wollen.

Das sind so kreative Sachen.


Ach ja und Sport. Aber Sport habe ich jetzt auch schon länger nicht mehr gemacht.
Ausser das ich mit dem Fahrrad immer zur Arbeit fahre.
Im Moment habe ich 2 Wochen Urlaub.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Eine der sichereren Anlagen sind immer noch Immobilien ;-)
Bis die Blase halt irgendwann auch mal platzt. Zu viele Leute haben gedacht Immobilien seien sicher und damit 2007 die Finanzkrise ausgelöst. :ka:

Grade weil man bei keiner, wirklich KEINER Anlageklasse vorhersehen kann obs nicht platzt ists ja so dass man sein Zeug verteilen sollte. Alles auf eine Klasse setzen ist nicht sinnvoll, egal für wie "sicher" man diese hält. Und eine Klasse sind nunmal Devisen, sprich schlichtweg Bargeld. Natürlich sollte man auch hier nicht alles da reinballern einfach weil es keine rendite abwirft aber es ist grundsätzlich nie falsch, ein paar Prozent bzw. Euros flüssig zu haben.
 
AW: Was würdet ihr machen, wenn ihr 30 Mio im Eurojackpot gewinnen würdet?

Bis die Blase halt irgendwann auch mal platzt. Zu viele Leute haben gedacht Immobilien seien sicher und damit 2007 die Finanzkrise ausgelöst. :ka:

Die Banken haben ihnen gesagt, dass die Immobilie immer am Wert steigen wird und das war schlicht gelogen.
 
Zurück