• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was ist los mit Raptor-Motherboards? Könnt ihr mir bei dieser Konfiguration helfen?

NickWright

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe Beitrag
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
50000
Beitrag siehe unten nach dem Fragebogen ... :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • u. a. sog. Triple-A-Games wie Elden Ring, Cyberpunk 2077, God of War, Horizon Zero Dawn, Death Stranding etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4k only - wegen 44''-Zoll-Monitor - ohne HDR, aber native Auflösung 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • immer das Maximum, was möglich ist, auch gerne DLSS Qualität oder Mehrfach-Rendering
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Wichtig ist, eine Flüssigkeit bei höchster Qualität zu haben, d. h. möglichst konstant hohe Framerate mit wenigen Aussetzern nach unten
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, Adobe CC z. B. fast mit allen Programmen; 3D- & CAD (3D-Studio Max, Archicad etc.); Unreal Engine v4 bis v5.1 inkl. Aufsätze wie MetaHuman & GPT3; Studiosoftware wie Cubase etc. - Mid- bis Profi-Range-Einschätzung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein Overclocking, alle Lüfter temperaturgesteuert, sehr gerne viel RGB, gerne auch gesteuert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- erstmal nur meinen einen: LG 43UD79-B - evtl. noch zusätzlich ein 24''- oder 32''er

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Den lasse ich als Backup-System bestehen - 1x mtl. anschalten, Backup machen, ausschalten und vor Ransomware bisl sicherer sein - Kennwerte: 12 Jahre alte i5, 80 TB Speicher mit führender SSD 1TB, W11

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Zw. 4k bis 6k maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Gerne demnächst, aber wenn was nicht lieferbar ist, würde ich mich auch gedulden, aber nicht monatelang, wollte schon bald in Betrieb nehmen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Hohes Vorwissen, aber u. a. aus Bequemlichkeit gerne Zusammenbau
------

Hallo zusammen,

nachdem ich den Fragebogen hoffentlich aussagekräftig genug beantwortet habe, wollte ich nach einer Überprüfung mit evtl. Ergänzungen oder / und Alternativen nachfragen. Hier mein bisheriges Ergebnis:

  • Prozessor Intel ® Core' " i9-13900K
  • Mainboard ASUS ROG MAXIMUS 2790 HERO
  • Prozessorlüfter Noctua NH-U12A chromax.black
  • Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6400 Kit
  • Festplatte (SSD) SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD - für erstes Haupt-OS W11
  • Festplatte (SSD) Crucial P3 Plus 4 TB, SSD - für zweites OS W11 & DirectStorage-
  • Festplatte (SATA) Seagate Exos X20 18 TB - 4x, brauche viel Massenspeicher für Bibliotheken etc.
  • Gehäuse Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Tower- wg. Geräumigkeit, Aufbau und RGB vorausgewählt
  • Netzteil Seasonic PRIME-TX-1600, sehr überdimensioniert, aber ausgewählt, weil Idle-Betrieb sehr gut sein soll - und für sämtliche zukünftigen Reserven
Hauptanspruch für mich ist, sehr gute Performance zu erreichen in hybriden Gebieten. Dafür würde ich auch mehr Stromverbrauch investieren.

Wichtig ist noch als Hintergrund, dass ich mich entschlossen habe, meine bisherige Grafikkarte Asus ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING erst einmal weiterzubehalten, um bis 2024 zu überwintern und dann eine Folgegeneration nachzulegen, wahrscheinlich wieder nVidia.

Da der PCIe-5 M.2 Slot der Grafikkarte 8 Lanes nehmen würde bei Betrieb, würde ich diesen Slot ungenutzt lassen. Oder spielt das erst ab höheren Grafikkarten mit extrem speichertransportierenden Spielen eine Rolle so ab der 4080? - Bei PCGH schneiden ja u. a. deswegen die Z790-MBs nicht sehr gut ab, deswegen der Thread-Titel.

Meine Frage ist nun: Würdet Ihr sagen, dass diese Konfiguration einigermaßen aufgeht? Oder könnte man in der Zusammenstellung noch Einiges optimieren?

1001 Dank im Voraus!

Mit lieben Grüßen von Nick


P.S.: Aktueller Marktpreis gerade eben heute 9/1/23 recherchiert ist übrigens für alle oben aufgeführten Komponenten ca. 4600,-
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Meine Frage ist nun: Würdet Ihr sagen, dass diese Konfiguration einigermaßen aufgeht?
Wenn man es drauf anlegt ganz oben, ohne Sinn und Verstand, ins Regal zugreifen kann man das machen.

Um das mal an einem Beispiel fest zu machen
Seasonic PRIME-TX-1600, sehr überdimensioniert, aber ausgewählt, weil Idle-Betrieb sehr gut sein soll - und für sämtliche zukünftigen Reserven
Dein 13900k wird selbst unter Renderlast nicht mal die 300w Marke knacken. Das verhindert schon dein ausgewählter CPU Cooler. Die aktuellen GPUs spiken nicht mehr so hoch wie die berühmt berüchtigte 3090TI. Wo benötigt man gute 800-900w Leistungreserve? Ein gutes 1000w vll. noch 1200w Netzteil ist völlig ausreichend und bietet Reserven für Next Gen Highend GPUs.

Was das Thema leise angeht. Unter Last ist KEIN Highcurrent Netzteil "leise". Im Idle und Teillast ist das AX1600i "leiser" als das Seasonic. Für deine Zwecke wäre ein HX1200 angebrachter zum knapp halben Preis.

Wir können gern beim 750€ Mainboard weiter machen. Welche von den OC bzw. LN2 Optionen vom Hero benötigst Du den in Verbindung mit dem NH-U12A?
Da der PCIe-5 M.2 Slot der Grafikkarte 8 Lanes nehmen würde bei Betrieb, würde ich diesen Slot ungenutzt lassen.
Fun Fact: Du hast keinen nativen PCIe Gen5 MS2 Slot auf dem Board. Dafür müsstest Du die ROG Hyper Card, welche dem Board beiliegt, verwenden. Und das ist eine PCIe Erweiterungskarte für eine Gen5 und eine Gen4 M2. Ansonsten hat das Board 3 stinknormale Gen4 M2 Slots.
 
ohne Sinn und Verstand, ins Regal zugreifen kann man das machen.
Was würdest Du denn dann dafür empfehlen? Frage ja nur deswegen ...

Wenn man es drauf anlegt ganz oben, ohne Sinn und Verstand, ins Regal zugreifen kann man das machen.

Um das mal an einem Beispiel fest zu machen

Dein 13900k wird selbst unter Renderlast nicht mal die 300w Marke knacken. Das verhindert schon dein ausgewählter CPU Cooler. Die aktuellen GPUs spiken nicht mehr so hoch wie die berühmt berüchtigte 3090TI. Wo benötigt man gute 800-900w Leistungreserve? Ein gutes 1000w vll. noch 1200w Netzteil ist völlig ausreichend und bietet Reserven für Next Gen Highend GPUs.

Was das Thema leise angeht. Unter Last ist KEIN Highcurrent Netzteil "leise". Im Idle und Teillast ist das AX1600i "leiser" als das Seasonic. Für deine Zwecke wäre ein HX1200 angebrachter zum knapp halben Preis.

Wir können gern beim 750€ Mainboard weiter machen. Welche von den OC bzw. LN2 Optionen vom Hero benötigst Du den in Verbindung mit dem NH-U12A?

Fun Fact: Du hast keinen nativen PCIe Gen5 MS2 Slot auf dem Board. Dafür müsstest Du die ROG Hyper Card, welche dem Board beiliegt, verwenden. Und das ist eine PCIe Erweiterungskarte für eine Gen5 und eine Gen4 M2. Ansonsten hat das Board 3 stinknormale Gen4 M2 Slots.
- Das Mb habe ich v. a. wg. der 6-Sata-Ports, die ich noch nutzen werde, gerne nativ, und Thunderbold gesucht.
Wird denn über die be liegende Zusatzkarte, wen mit einer pci5-m2 besückt, auf 8 gekappt? Oder missverstanden Dich habe?
 
Den Zusammenhang mit diesem Kühler habe ich noch nicht verstanden - ist er ungeeignet oder oversized oder displaced?

Die M.2-Karte. Heißt das etwa, was Du sagst, dass die 8 Lanes von dem Grafikkartenslot nicht mehr beansprucht erden, obwohl ich auf deer Addon-Karte - EINE (nicht zwei oder mehrere) pci5.0- bettreibe- geben die 20-Raptor-Lanes das dann her? Oder meinst Du das noch anders?

Ganz vielen Dank für Deine insights und tollen Hinweise.

Liebe Grüße von Nick
 
Habe noch mal nachgeschaut, hast Recht, erstens normale m.2s onboard, die beiliegende Karte klaut einen Slot, und selbst, wenn man da die einzige pcie5 m.2 einbaut, nimmt sie sich 8 Lanes von dem Graka-Slot - soweit richtig verstanden?

Die Anschlüsse intern und extern, die diese hier bietet, sind aber schon wünschenswert, auf Thunderbold aber könnte ich aber verzichten, wenn nätig.

Was würdest Du oder iher dann denn für ein Mainboard ersatzweise empfehlen?

1001 Thanks in Advance with Nick
 
Brauchst du denn unbedingt Pcie 5.0 M2?

Also ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du.

Ein PC für gaming, Video Schnitt, CAD, Blender Animationen etc.

Allerdings bei mir alles nur hobbymässig.

Und mit deinem Budget von 5000 Euro könntest du auch nen

Rechner mit 13900k und 4090 zusammenstellen.

Habe ich auch gemacht.

Ich habe einfach 2x 2TB Pcie 4.0 SSD's genommen. Da ich nicht zwingend pcie 5.0 SSD's brauche. Und um das Problem mit den Lanes zur GPU zu umgehen.

Zum Netzteil:

Ich habe eine full custom Wakü mit MoRa 420 und alles bis zum Anschlag übertaktet.
Mehr als 750 Watt zieht mein Rechner nicht.
1000 watt genügen reichlich!

Hier gibt es mein fertigen Rechner
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der kostete komplett ca. 7.5K

Allerdings gehen rund 2.5k auf die Kosten für die Wakü.

Mit Luftkühler bekommst du diese kombination auch für 5000 hin!
 
Sehr gut, danke für die Tipps; hast Du das msi carbon verwendet? Da habe ich gelesen, dass u. .a. ussb etc. viaa eines extra Controllers bedient wird und nicht, wie raptor-möglich, nativ? Oder macht das für Dich nichts aus? Wie zugrieden bist Du mit dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein MSI Z790 Carbon Wifi.

Hauprsächlich weil dort der GPU slot einen slot tiefer ligt als bei normalen Mainboards. Dadurch gewinne ich etwas platz für die aktive Backplate kühlung der GPU xD

Und weils mir auch optisch gut gefällt.
 
die einzige pcie5 m.2 einbaut, nimmt sie sich 8 Lanes von dem Graka-Slot - soweit richtig verstanden?
Korrekt. Selbst wenn Du nur eine M2 auf der Steckkarte verbaust werden 8 deiner 16 Lanes vom PEG abgezweigt. Und dafür bezahlst Du richtig viel Geld. PCIe Gen5 Switches kosten. Wahrscheinlich neben dem Chipsatz die teuersten Chips auf dem ganzen PCB.
Und mit deinem Budget von 5000 Euro könntest du auch nen

Rechner mit 13900k und 4090 zusammenstellen.
Könnte man aber in der Aufstellung vom TE sind alleine knappe 1300€ beinhaltet für die 4x 3,5" HDDs. Dazu noch mal zwischen 600€ und 800€ für die M2 SSDs - je nach dem welche gekauft werden am Ende. Da sind also nur für die Laufwerke 2000€ platt. Da bleibt kein Geld für einen 13900k nebst 4090.
 
Die Frage ist für mich noch in der Tat, welches MB am besten geeignet ist - m.2 pci 5 brauche ich nicht und werde es ob der Halbierung der Graka-Lanes gar nicht erst einsetzen. - Was würdet ihr den sonst empfehlen - gerne mit 6 Sata-Ports?
 
Zurück