Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Alex1022000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Ich hab meinen Rechner aufgerüstet. Der Käufer von der Alten Hardware hat sich leider nicht mehr gemeldet nach Bestätigung, dass er es nimmt(blödes Ebay...)
Wie auch immer jetzt hab ich noch einen i5 4460 mit z97 board und 12gb ram rumliegen, Festplatten liegen noch rum und Gehäuse ist auch schon ausgesucht "kolink stronghold"(mal schauen welcher Pc wohin rein kommt :P

Jetzt fehlt nur noch ein Netzteil. Hätte mir jetzt ein gebrauchtes für 30€ Oder so gekauft, hab ein Cooler Master g550m auf eBay für 25€ gefunden. Hat jemand bessere Ideen? Oder soll ich mir ein neues für den großen Pc kaufen und das alte für den alten nehmen? Bin mir bisl unschlüssig. Was würdet ihr machen?

Altes Netzteil:

Cooler Master g450m

Alter Pc:
I5 4460
Asrock z97 anniversary
2x4gb ddr3(1600/2600oc)+2x2gb ddr3 (1333/2200oc)

Neuer:
Ryzen 2700
B450 asus ROG strix
16gb ddr4 3466Mhz cl 16
Gtx 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Hey,
ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wie heißt denn das alte Netzteil?

Frage:
Was hast du eigentlich mit dem alten PC vor?
 
AW: Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Ich persönlich würde das CM 450m im alten lassen, und ein neues Netzeil für den neuen kaufen.

Vorzugsweise würde ich ein bq straight power 11 450W oder 550W einbauen.
Hier hast du alle nötigen Schutzschaltungen, eine gute Effi. und Kabelmanagement.

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '90,04 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab €' '83,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn es günstiger sein soll gehen auch die:

Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'63,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'69,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Ich persönlich würde das CM 450m im alten lassen, und ein neues Netzeil für den neuen kaufen.

Vorzugsweise würde ich ein bq straight power 11 450W oder 550W einbauen.
Hier hast du alle nötigen Schutzschaltungen, eine gute Effi. und Kabelmanagement.

Wenn es günstiger sein soll gehen auch die:

Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'63,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'69,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

So würde ich es auch machen.
 
AW: Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Wenn ich mir die Netzteile bei Geizhals genauer Anschaue: sind die haupt Unterschiede zwischen bq 11(550) und dem bitfenix:
Bq11: bitfenix:

Lauter Leiser
Modular Nicht modular


Kann man den Werten von Geizhals hierbei Vertrauen? Wenn ja würde ich nähmlich dann zum bitfenix tendieren, da dieses bei gleicher Effi. Leiser und günstiger sein soll und ich ehrlichgesagt kein großes Wert auf Modularität setzte. Passt das so oder hab ich mich da irgendwo verlesen?
 
AW: Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Wenn ich mir die Netzteile bei Geizhals genauer Anschaue: sind die haupt Unterschiede zwischen bq 11(550) und dem bitfenix:
Bq11: bitfenix:

Lauter Leiser
Modular Nicht modular


Kann man den Werten von Geizhals hierbei Vertrauen? Wenn ja würde ich nähmlich dann zum bitfenix tendieren, da dieses bei gleicher Effi. Leiser und günstiger sein soll und ich ehrlichgesagt kein großes Wert auf Modularität setzte. Passt das so oder hab ich mich da irgendwo verlesen?

Modularität ist so wie 144 Hz, eine mechanische Tastatur oder hohe Frameraten und noch viele, viele andere Dinge: man schätzt es erst, wenn man es ein Mal hatte. Ich würde nie wieder ein Netzteil ohne modularen Kabelbaum kaufen. Das macht das Werkeln im Rechner so viel angenehmer. Vor allem das abnehmbare 2*4-Pol 12V für die CPU. Erst Recht, wenn man nicht das größte Gehäuse hat, sonst artet genau dieses Kabel immer in endlosem Gefummel aus.
Und wo wir beim Gehäuse sind: wenn du ein 40€-Gehäuse kaufst, brauchst du auch kein ultrasilent-Netzteil. Ein Rechner ist nur so leise wie das lauteste Bauteil - und im Falle eines 40€-Gehäuses ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Letzteres. Und wenn nicht das, dann der CPU-Kühler, der jetzt auch nicht super viel Platz hat.
Daher ist das wirklich relativ egal, welches aus der Auswahl du letzten Endes nimmst. Ich persönlich würde auf alle Fälle ein modulares Netzteil nehmen und mich daher auf folgende Auswahl beschränken:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 ab €' '80,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €' '76,15 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab €' '83,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '90,04 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Straight Power mit 550 W ist der Vollständigkeit halber auch mit drin, brauchen wirst du das wahrscheinlich eher nicht.
gRU?; cAPS
 
AW: Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Wenn ich mir die Netzteile bei Geizhals genauer Anschaue: sind die haupt Unterschiede zwischen bq 11(550) und dem bitfenix:
Bq11: bitfenix:

Lauter Leiser
Modular Nicht modular


Kann man den Werten von Geizhals hierbei Vertrauen? Wenn ja würde ich nähmlich dann zum bitfenix tendieren, da dieses bei gleicher Effi. Leiser und günstiger sein soll und ich ehrlichgesagt kein großes Wert auf Modularität setzte. Passt das so oder hab ich mich da irgendwo verlesen?

Das BQ 11 hat mehr Anschlüsse, falls du diese benötigst.

Folgende Anschlüsse sind anders:
9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy

Generell kann man sagen bq hat bessere Qualität, aber es sollte beim bitfenix auch nicht daran scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für 2. Pc/ was würdet ihr machen.

Das Bitfenix gilt als sehr hochwertig, hat - meine ich gelesen zu haben - die gleiche technische Basis wie das Seasonic Focus. Bei BeQuiet ist insbesondere die E11-Reihe ebenfalls sehr hochwertig. Und hat dazu, dem Markennamen entsprechend, mit die leisesten Lüfter verbaut. Aber weder ein Seasonic oder das bitfenix werden störend laut im Vergleich. Das ist der Vergleich von “sehr leise“ zu “superleise“ ;-)
 
Zurück