Was spricht GEGEN OC.

fxler

Freizeitschrauber(in)
Also ich möchte das System von meinem Papi :D gerne übertakten, da es z.B in Bf4 heftig ins Cpu Limit knallt.
Es handelt sich um einen Fx 4100, der momentan mit 3,6ghz läuft.
Geplant hatte ich so 4,3 - 4,4 ghz, da ich dafür die Stock Spannung von 1,4V nicht erhöhen muss.
Das Netzteil mit 500W sollte dicke reichen, sonst ist hier ja nur noch ne HD7770 mit 95W TDP (nicht ganz sicher)
Also Strom gibts reichlich.
Die Temps machen das mit, dass ist schonmal kein Problem.

Nun zu eigentlichen Frage, KANN das Mainboard von höheren Taktraten des Cpu's schaden nehmen, in irgeneiner weise?
Und wenn man nur den Takt erhöht, senkt das die Lebensdauer des Cpus? Oder ist es für ihn das selbe ?
Gibt es sonst noch Dinge, die nachteilig sind?
 
Welches Netzteil hat er denn?
Übertakten senkt die Lebensdauer der CPU ja, aber auf Jahrzehnte gerechnet. Und die Garantie geht verloren.
 
Ich denke das er nur eine Boxed Kühler hat? Fertig PC?

Ergo müsstest um nicht die CPU zu schrotten ein anderen Kühler verbauen und ob das OEM Board überhaupt OC mit macht ist widere ein ganz andere Sache.
Auch dürfte dein Papi darüber nur bedingt erfreut sein,vor allem über die höhere Stromrechnung ;)
 
In der heutigen Zeit braucht man sich definitiv keine Sorgen mehr um OC machen. Die heutigen Generationen übertakten bereits automatisch. Händisches Ocen ist für den 0815 User nur bedingt sinnvoll.

Wenn es sich um ein OEM Mainboard handelt, wirst du wahrscheinlich nur softwareseitig z.B. über SETFSB den FSB zum Takten erhöhen können.

Das Netzteil und der Kühler sind jedenfalls potent genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein BeQuiet L8 Pure Power 500W NT.
Bei Netzteilen bin ich empfindlich, auch wenns vom Papa ist :D
Es handelt sich um ein Asus Board, es unterstützt schon OC, ich kann sogar OC-Profile Anlegen (Krass, ne? :D)



EDIT:
Ist nicht der Boxed Kühler, ist von Xilence.
Das ist zwar jetzt nicht der beste Hersteller, aber der kühlt gut und ist extrem leise, und das obwohl der Lüfter einwenig kleiner im Durchschnitt ist, als eine Kleberolle.
 
also wenn es nicht dein eigener Rechner ist, würde ich überhaupt nicht übertakten. Ein Rest Risiko bleibt immer beim Übertakten. Ansonsten würde ich mir erstmal einen OC Guide für den FX 4100 via google suchen, Stichwort Northbrigde mit übertakten und so.
 
bei der cpu ist oc fuer bf4 aber nur bedingt hilfreich.
da rennt ja unter umstaenden sogar n 4770 noch ins cpu-limit.

ist das da sinnig? ich wuerde sagen, besser mal ne potentere basis suchen...
 
also wenn es nicht dein eigener Rechner ist, würde ich überhaupt nicht übertakten. Ein Rest Risiko bleibt immer beim Übertakten. Ansonsten würde ich mir erstmal einen OC Guide für den FX 4100 via google suchen, Stichwort Northbrigde mit übertakten und so.


Ich hab schon ein Test gelesen, bis 4,5 Ghz kann man den ohne Vcore Erhöhungen betreiben, mit 0,05V mehr gehen 4,7 und mit 1,55V sind sogar 5ghz drinne, dass soll aber nicht so stabil laufen....
 
Also dagegen spricht:
- niedrigere Lebensdauer
- höherer Stromverbrauch
Wenn du allerdings die Spannung nicht erhöhst, ist das beides vernachlässigbar wenig.

BTW:
Wieso sollte CPU OC einer schwachen CPU unsinnig sein, nur weil man auch mit einer starken ins CPU Limit läuft?
Das bedeutet doch nur, dass es effektiv sein wird.


Achte auf die Temperaturen (evtl. auch der Spawas usw.) und dann gib ihm.
CPU-NB nicht vergessen. :D
Manuelles OC ist natürlich auch heutzutage sinnvoll. Nur weil ein Turbo da ist, kann man doch immer noch mehr Takt geben.
 
Diese Turbofunktion kannste eh knicken, die lassen die Spannung schneller in die Höhe knallen, als ich den PC überhaupt anmache.
Die CPU NB erhöhe ich nicht, da wenn ich nur den Multi hochsetze die Garantie erhalten bleibt. ;)
 
Hatte auch nen FX4100 und ne 7770 im alten Rechner. Den FX konnte ich auf 4,6 GHz leicht unter Luft übertakten. Ohne Spannungserhöhung waren es glaube ich nur 3,9 oder 4. Brauchst dann natürlich nen potenten Kühler, auf keinen Fall Boxed!
Zur Lebensdauer: Bis da was kaputt geht, wirst du dir eh schon längst nen neuen Rechner geholt haben. Meiner Erfahrung nach ist die 7770 auch sehr übertaktungsfreudig. 200 MHz waren bei mir ohne Spannungserhöhung möglich.
 
In dem Rechner ist ne Sapphire HD7770 Vapor-x ghz Edition @1100mh @1300mhz, ob da noch was geht ?
 
Jupp, hatte genau dieselbe von Sapphire. Der Kühler macht schon noch was mit. Beim Speicher geht auf jeden Fall noch was.
 
Mit der Minigrafikkarte kannst du die CPU übertakten, bis sie glüht. Da kommt nix mehr. Der FX-4100 läuft ohnehin schon mit 4 GHz. Was meinst du, was 10% OC da noch bringen... ?

Bevor du an dem System durch übereifriges Herumbasteln etwas beschädigst, würde ich eher neu Neukauf einer Anwendungsfall-gerechten Grafikkarte in Betracht ziehen.
 
Gegen OC spricht erstmal nichts, wenn die Vorraussetzungen stimmen (Belüftung, Strom- und Spannungsversorgung). Mehr Leistung für lau, wenn man etwas Zeit investiert. Spaß macht's allemal. :daumen:

Aber hier behaupte ich mal ka**endreist, das die Kiste einfach zu lahm ist, um Battlefield 4 flüssig in höheren Details und Auflösungen darzustellen. Besonder hängt's an der GPU.

Es gibt Grafikkarten, da lohnt sich OC wirklich (beispielsweise HD 7950, GTX 670), da hier durchaus >30 Prozent mehr Rechenleistung abgerufen werden können.
Eine stark werksübertaktete HD 7770 gehört da definitiv nicht dazu, diese verfügt von Haus aus über ziemlich hohe Taktraten und vergleichsweise wenig Spielraum nach oben.

Mit der Minigrafikkarte kannst du die CPU übertakten, bis sie glüht. Da kommt nix mehr. Der FX-4100 läuft ohnehin schon mit 4 GHz. Was meinst du, was 10% OC da noch bringen... ?
Etwas drastisch formuliert, aber grundsätzlich sehe ich das auch so.
 
hast du denn schon den mantle treiber?
grade (und fast ausschließlich) für bf4 wäre der sicher gut
unterstützt die 7770 mantle?
die ist schon GCN, sollte also

edit: HD 7770 AMD Mantle vs DirectX11 TEST - YouTube
hier vergleicht einer 7770 dx11 und mantle in star swarm

treiberupdate könnte also was bringen, gerade wegen cpu

ne r9 270 aufwärts wär na klar ein anderes kaliber

Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier hat viel oc potential, will allerdings 2x 6pin pcie stecker, falls dein netzteil das hat
ansonsten
Club 3D Radeon R9 270 14Series, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R927614) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
z.B. die, 1x 6pin pcie gefordert

gruß

hier der treiber
Catalyst: 14.4 / 295X Release Driver
neueste beta

AMD Graphics Drivers and Software
hier gibts die ganz offiziellen
 
Mir bringen Vorschläge nix, mein eigenes System hat genug Power, nur dieses hier von meinem Vater ist so naja.
Ob er sich nun neue Hardware kauft, muss er entscheiden ^^
 
Zurück