RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!
Ich bin auf YouTube auf ASMR Videos gestoßen. Und hatte mich gefragt was das genau ist.
Eine Erklärung von Wikipedia:
Hier ein Video:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was durch die visuellen Sinne stimulieren soll. Z.B. auch durch Geräusche.
Hier ein etwas exotisch wirkendes Video
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wo durch Massage und Berührungen ASMR ausgelöst wird.
Wissenschaftliche Erforschung und Einschätzung:
Da soll wohl nicht jeden Menschen "triggern". Aber ich verbinde damit teilweise positive Emotionen. Zumindest mit den ASMR Massage Videos. Die Geräuschevideos finde ich etwas merkwürdig.
Außerdem habe ich früher autogenes Training zum entspannen probiert.
Und Akkupunktur.
Wenn ich in der Natur bin und Tiere beobachte kann ich auch sehr gut entspannen. Oder Fische im Aquarium sehe. Und Naturgeräusche höre wie Wasser oder Wind. Davon gibt es auch viele Videos auf YouTube.
Oder "Medical" Detectives gucke.
Was haltet ihr von ASMR oder anderen Entspannungstechniken? Nutzt ihr welche?
Ich bin auf YouTube auf ASMR Videos gestoßen. Und hatte mich gefragt was das genau ist.
Eine Erklärung von Wikipedia:
Autonomous Sensory Meridian Response (abgekürzt ASMR; deutsch „Autonome sensorische Meridianreaktion“) bezeichnet das Wahrnehmen eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut (sogenannte Tingles); oft ähnlich erlebt wie sanfte elektrostatische Entladungen. Es beginnt typischerweise auf der Kopfhaut des Hinterkopfs und bewegt sich entlang des Nackens und der oberen Wirbelsäule bis in den Schulterbereich. Dieses Gefühl ist für die meisten Personen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden verbunden. Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen. 2021 war ASMR der dritthäufigste Suchbegriff auf der Videoplattform YouTube.
Hier ein Video:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was durch die visuellen Sinne stimulieren soll. Z.B. auch durch Geräusche.
Hier ein etwas exotisch wirkendes Video
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wo durch Massage und Berührungen ASMR ausgelöst wird.
Wissenschaftliche Erforschung und Einschätzung:
Quelle: ASMR - WikipediaDer Neurologe Steve Novella von der Yale University School of Medicine hält es für plausibel, dass nur manche Menschen ASMR aufweisen, da sich die Menschen neurologisch unterscheiden. Er schlägt vor, neurowissenschaftlich zu untersuchen, wie sich die Gehirne zwischen den Personen, die ASMR kennen, und einer typischen Kontrollgruppe unterscheiden.
Tom Staford von der University of Sheffield betrachtet es als schwierig, ASMR wissenschaftlich zu erforschen, da es sich um Empfindungen handelt, die nicht von allen Personen erlebt werden. Er vergleicht ASMR mit der Synästhesie, die lange für einen Mythos gehalten wurde. Forscher fanden in den 1990er Jahren Methoden, um die Synästhesie wissenschaftlich zu messen.
David Huron (Professor an der School of Music der Ohio State University) unterscheidet zwischen musikalischen Chills und ASMR. Er meint, dass ASMR mit der Wahrnehmung von Gefahrenlosigkeit und altruistischer Aufmerksamkeit zusammenhänge. Er glaubt, dass der ASMR-Effekt deutliche Ähnlichkeiten mit dem Grooming der Primaten aufweist. Bei dieser Form der sozialen Körperpflege erfahren die Tiere „einen an Euphorie grenzenden Lustgewinn aus der gegenseitigen Fellpflege“, welcher aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit parasitären Befalls sowie allen mit starker sozialer Bindung einhergehenden positiven Effekten wohl einen selektiven Vorteil bietet.
Eine Studie vom Juni 2018 zeigte, dass ASMR die Herzfrequenz senkt und gleichzeitig die Hautleitfähigkeit erhöht. Dies dient als Zeichen von Erregung (nicht sexueller Art). Dabei zeigte sich, dass Menschen, die weder vor noch während der Studie ASMR verspüren, keine signifikanten körperlichen Reaktionen haben. Die Studie zeigt ebenfalls, dass ASMR kein sexuelles Gefühl ist, da zu keinem Zeitpunkt sexuelle Erregung bei den Teilnehmern zu erkennen war oder von diesen genannt wurde. ASMR wird, ebenso wie Nostalgie, als eine komplexe Emotion oder Wahrnehmung beschrieben, da auf den ersten Blick gegenteilig erscheinende Reaktionen auftreten: Entspannung und erhöhte Hautleitfähigkeit (vergleichbar zu Nostalgie: Glück und Traurigkeit).
Da soll wohl nicht jeden Menschen "triggern". Aber ich verbinde damit teilweise positive Emotionen. Zumindest mit den ASMR Massage Videos. Die Geräuschevideos finde ich etwas merkwürdig.
Außerdem habe ich früher autogenes Training zum entspannen probiert.
Und Akkupunktur.
Wenn ich in der Natur bin und Tiere beobachte kann ich auch sehr gut entspannen. Oder Fische im Aquarium sehe. Und Naturgeräusche höre wie Wasser oder Wind. Davon gibt es auch viele Videos auf YouTube.
Oder "Medical" Detectives gucke.
Was haltet ihr von ASMR oder anderen Entspannungstechniken? Nutzt ihr welche?
Zuletzt bearbeitet: