Was sind Pixel?

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zsuammen,
ich habe mir Pixel eigentlich immer als kleinste Bildschirmeinheit vorgestellt. Ich dachte, dass jeder Bildschirm eine feste Anzahl an Pixeln hat. Das ist wohl nicht der Fall, denn bei verschiedenen Auflösungen gibt es dann wohl auch eine verschiedene Anzahl von Pixeln. Wenn man einen toten Pixel hat, dann ist dessen Position aber wieder absolut.

Wie würdet ihr erklären, was ein Pixel ist. Laut PCGH Print kann ein Pixel an unterschiedlichen Stellen abgetastet werden (Supersampling). Das macht für mich eigentlich keinen Sinn, weil ich mir dieses eher als Punkt vorstelle.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
lg, geforceeee

Stell dir das so vor:
Ein Pixel ist eine kleine rot-grün-blau Lampe.
Jedes Pixel hat aber eine feste Position, ansonsten könnte man sie ja kaum gezielt ansteuern.

Mit dem Supersampling hast du da wohl etwas verwechselt, weil das rein garnichts mit dem Monitir zu tun hat, es ist jediglich eine Bildverbesserungsoption, die über die Grafikkarte berechnet wird.
Die Grafikkarte rechnet das Bild hoch (upscaling) und glättet das Bild dadurch, dass es dann wieder komprimiert wird.
Wie genau bei SSAA oder MSAA, TSAA vorgegangen wird, weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf;)

Monis haben eine bestimmte maximale Anzahl an Pixeln,d.h. bei Max. Auflösung hat jeder Pixel eine eigene Farbe(Signal von der Graka),wenn jetzt eine geringere Auflösung gewählt wird,werden mehere Pixel zu einem zusammengefasst...oder so:D

Es gibt verschiedene Arten von Pixeln^^

Das in Flachbildschirmen sind halt kleine Flüssigkristalle, die die Pixel darstellen, die werden nur Pixel genannt, weil sie diesen entsprechen.

Dann gibts halt noch die Pixel, die im Computer berechnet werden. Antialiasing, bzw. Supersampling, ist eine Art, die Farbinformationen der Pixel an Polygon- oder Texturkanten zu vermischen, um ein glattes Bild zu erzeugen.

Zudem hat ein Monitor eine feste Anzahl von Pixeln. Mit der Auflösung gibt man an, ob nun alle Pixel genau von der Grafikkarte angesteuert werden (native Auflösung) oder das Bild "gestreckt" wird.

Na die kleinen Dinger da wenn du mit der Nase am Monitor klebst.
:P

Zurück