Kurioser "Pixelfehler"?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

ich hab hier ein sehr seltsames Phänomen das ich mir wirklich nicht erklären kann. Nicht "schlimm" - aber trotzdem interessant. Folgendes:

Mein Arbeitslaptop (Gerät meines Arbeitgebers, ein Dell Latitude) hat seit ein paar Tagen einen dauerhaft weiß leuchtenden Pixel im unteren rechten Bildschirmviertel. Soweit so normal, Pixelfehler halt.
Und jetzt kommt das völlig kuriose: Wenn ich externe Bildschirme an das Gerät anschließe (zwei FullHD TFTs über eine Dockingstation verbunden im Büro) dann hat einer der beiden Bildschirme an genau der gleichen Position einen einzelnen weiß dauerhaft leuchtenden Pixel!? Die externen TFTs sind aber völlig ok, wenn ich nen anderen Laptop anschließe ist da kein Pixelfehler.

Wie in aller Welt kann ein klassischer Pixelfehler des Laptopbildschirmes, also ein physischer Defekt des Panels, auf andere, externe Geräte übertragen werden? Oder anders: Welche Defekte gibt es Geräteintern, die sich wie ein Pixelfehler äußern aber gar keiner sind (wenn der Pixel auch auf andere Geräte übertragen wird muss er ja schon falsch generiert sein sozusagen)?

Sowas hab ich echt noch nie gesehen. :ugly:
Habt ihr irgendwelche Ideen? Es geht wie gesagt nicht darum irgendwas zu fixen (ein weißer Pixel stört in Excel jetzt nicht wirklich^^) aber ich würde gerne verstehen was in aller Welt da los ist...
 
Das ist wirklich kurios, ich vermute fast das entweder die GPU einen Macken hat, oder falls dein Arbeitslaptop über eine Dedizierte GPU Einheit besitzt . Das dann ein sogenannte Mux-Switch eingebaut ist und der diesen Fehler verursacht.
 
Ist ne iGPU. Da ist ein i5-1245U drin.
Ich hab mir auch schon gedacht dass es vielleicht an der GPU liegt - aber dass ein Defekt einen einzelnen Pixel falsch ansteuert und as auch nicht immer (von 2 gleichzeitig angeschlossenen externen TFTs hat ja immer nur einer den ominösen weißen Punkt^^) kann ich mir echt kaum vorstellen. Aber ich hab auch keine Idee was es sonst sein kann.
 
Die einzige technische Erklärung die mir dafür einfällt ist ein Pufferspeicher der das Bild vorhält, welcher genau an diesem Bit defekt ist.
 
Die einzige technische Erklärung die mir dafür einfällt ist ein Pufferspeicher der das Bild vorhält, welcher genau an diesem Bit defekt ist.
Ich haben einen roten Pixel, der hin und wieder rot leuchtet. Aber nur an meinem Hauptrechner. Am 2.- und 3- Rechner nie. Das habe ich auch nicht verstanden. Der Ansatz mit dem Pufferspeicher ist irgendwie naheliegend. Es tritt aber nur temporär auf.

Spannende Sache
 
Nicht dass da auf dem Laptop irgend eine Software läuft, die genau an dieser Stelle den Pixel erzeugt.
Es ist nicht zufällig der externe Monitor, der den internen spiegelt, auf dem der Pixel auch erscheint? Springt der Pixel wenn Du die Auflösung oder die Geometrie der Monitore (Ausrichtung/Links/Rechts etc.) änderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück