Was ohne Rücksicht auf Konsolen möglich wäre - Neues Bildmaterial aus Cryengine-Modifikationen

AW: Was ohne Rücksicht auf Konsolen möglich wäre - Neues Bildmaterial aus Cryengine-Modifikationen

Ihr lasst dabei aber ausser Acht, das der Publisher sich immer noch nach dem Kundenkreis richten würde. Wenn 60% der Kunden keine HighEnd Hardware besitzen, wird das Spiel auch dem entsprechend programmiert. Der Vorteil wäre vielleicht, das wir nach oben hin mehr Luft hätten, was Grafikeinstellungen angeht.

AW: Was ohne Rücksicht auf Konsolen möglich wäre - Neues Bildmaterial aus Cryengine-Modifikationen

Aber nur, wenn genügend Leute die passende Hardware haben.

Wenn es keine Konsolen gäbe, würde deswegen auch nicht jeder jedes Jahr aufrüsten, da es die meisten nicht interessiert, bzw. können sie es sich nicht leisten.
Falls der Großteil dann alle 4-6 Jahre aufrüstet, dann bremst das.

Ihr lasst dabei aber ausser Acht, das der Publisher sich immer noch nach dem Kundenkreis richten würde. Wenn 60% der Kunden keine HighEnd Hardware besitzen, wird das Spiel auch dem entsprechend programmiert. Der Vorteil wäre vielleicht, das wir nach oben hin mehr Luft hätten, was Grafikeinstellungen angeht.

Das hat die früher teilweise auch nicht interessiert. Entweder schnelle Hardware oder Daumenkino. Ein neues Top-Game würde dann halt eben 60€ kosten und keine 40€.

Aber wer kauft sich schon ein Game für 60€...:schief:

Konsoleros.
Oder die, die in den achtziger/neunziger Jahren auch bis zu 120 DM für ein PC-Spiel bezahlt haben.

Und wenn es dann am PC auch 60-70€ kosten würde, dann warten wieder viele, bis es billiger ist.
Irgendwie bremsen PC Spieler die Spieleentwicklung und nicht Konsolen und Konsoleros. :D

PS: Ich hab nur für die CE von Killzone 3 60€ bezahlt, für alles andere wesentlich weniger.

Und wenn es dann am PC auch 60-70€ kosten würde, dann warten wieder viele, bis es billiger ist.
Irgendwie bremsen PC Spieler die Spieleentwicklung und nicht Konsolen und Konsoleros. :D

Ja, das ist ja das komisch an der Sache.
Viele PCler meckern über die Konsolen, weil die den Fortschritt bremsen. Einige dieser User würden sich auf der anderen Seite aber nie High-End Hardware wegen zu schlechtem P/L kaufen, und meckern auch noch ständig über zu hohe Preise bei den Games.

Da kann man doch nur sagen, entweder oder.

ENTWEDER ich möchte technisch anspruchsvolle, annähernd fotorealistische Spiele. Dann muss ich bereit dazu sein mehr Geld in die Hardware zu investieren, und muss vielleicht sogar auch mal einen Aufpreis für ein Game zahlen.

ODER ich will möglichst günstige Hardware und Games, dann muss ich die aktuelle Situation begrüssen.

ABER alles zusammen, also günstige Hardware, günstige Games UND dazu noch saugeile Technik, geht einfach nicht!

PS: Ich hab nur für die CE von Killzone 3 60€ bezahlt, für alles andere wesentlich weniger.

Ja, ich kaufe auch viele Titel erst dann wenn sie günstiger sind. Es sei denn, ich bin wirklich heiß auf ein Game;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem liegt nicht am Preis für ein Spiel. Den geringeren Umsatz durch "günstigere" Preise für PC Spiele, fahren die Hersteller wieder über die Konsolen ein, die am Markt auch den größeren Anteil ausmachen.
Das Problem liegt eher darin, das bei der Konsole Grafiktechnisch Schluss ist, wo der PC zur Zeit noch paar Schaufeln drauf schmeißen könnte. Auch ohne "High End" Hardware.
Nur müsste dann, dank der Konsole, in doppelte Entwicklung investiert werden und ein und das selbe Spiel, in grundlegenderweise, zwei mal programmiert und geschrieben werden.
Also is es doch wieder eher die Konsole, die bremst;)

Nein, da ja die Idee, das Design, die Story,... schon grob vorhanden sind und das ist wesentlich mehr, als wenn man für ein PC Game bei 0 anfängt.

Nailgun schrieb:
Nein, da ja die Idee, das Design, die Story,... schon grob vorhanden sind und das ist wesentlich mehr, als wenn man für ein PC Game bei 0 anfängt.

Ok, stimmt.
Dann halt noch gut 50% mehr Aufwand um eine der verschiedenen Versionen mit ner anderen Grafik Engine zu versehen. Egal ob für Konsole oder für PC.
Weiß nicht wieviel mehr Arbeit das wäre, aber anscheinend genug und nicht lohnend, sonst würde es ja praktiziert;)

Es rentiert sich einfach nicht, aber daran sind nicht die Konsolen Schuld, sondern die PC Spieler.

Trotzdem dürfte sich schon fast jeder gefragt haben, wie Crysis 2 wohl aussehen würde, wenn es wieder nur für den PC entwickelt worden wäre (natürlich müsste man in dieses Schema auch ausreichend finanzielle Mittel vorraussetzen)?

Blizzard23 schrieb:
Trotzdem dürfte sich schon fast jeder gefragt haben, wie Crysis 2 wohl aussehen würde, wenn es wieder nur für den PC entwickelt worden wäre (natürlich müsste man in dieses Schema auch ausreichend finanzielle Mittel vorraussetzen)?

Ja, das stimmt allerdings.

Das ist halt auch die Frage. Würden sie das? Ich bin mir nicht sicher.
Vielleicht würden sie dann eher auf Smartphones und Tablets spielen:ka:
Denn, rein hypothetisch, die Spiel wären ja dann unter Umständen so aufwendig, dass PC-Gaming hardwareseitig sehr teuer wäre, und das könnte sich mit Sicherheit nicht jeder leisten.

Ich glaube, kaum ein Coregamer würde auf Handys, Smartphones oder Tablets zurückgreifen. Die Dinger sind einfach kein Ersatz für Desktop-PC oder Konsole. Zu klein, zu andersartig, zu blöde die Steuerung.

Also Doom ließ sich ganz gut auf dem iPhone steuern. :D

Ich glaube, kaum ein Coregamer würde auf Handys, Smartphones oder Tablets zurückgreifen. Die Dinger sind einfach kein Ersatz für Desktop-PC oder Konsole. Zu klein, zu andersartig, zu blöde die Steuerung.

Ich habe hier und da mal ein Game auf dem iPad ausprobiert, aber die Touchscreen Steuerung war nichts für mich. Bei Point & Click Adventures ok, aber bei allen anderen Genres für mich persönlich nicht zu gebrauchen.

Die Frage ist nicht, wie viele Core Gamer umsteigen würden, sondern ob auf sie überhaupt noch Rücksicht genommen wird, wenn der Casual Markt groß genug ist.

Zurück